News Treiber Adrenalin 25.6.1: Support für RX 9060 XT und FSR 4 für 14+ weitere Spiele

Das ist doch einfach nur ein schlechter scherz den AMD da treibt, den VR bug gibts seit release der RDNA4 Karten/treiber und die bekommen das nicht gefixt....
Klar VR ist mehr oder weniger Nische, es kotzt aber trotzdem an, wenn man einen Bug nachträglich hinzufügt und den nicht behebt, bestätigt mich in meiner meinung das bei AMD im GPU Treiberteam nur 1 2 Leute sitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und MaW85
Mein größter Wunsch wäre ja, dass FSR4 in RDR2 eingebaut wird, aber das wird wohl nicht passieren. Es soll zwar angeblich noch einen dicken Patch geben, aber ich glaube nicht, dass es da implementiert sein wird.

Hatsune_Miku schrieb:
Das ist doch einfach nur ein schlechter scherz den AMD da treibt, den VR bug gibts seit release der RDNA4 Karten/treiber und die bekommen das nicht gefixt....
Klar VR ist mehr oder weniger Nische, es kotzt aber trotzdem an, wenn man einen Bug nachträglich hinzufügt und den nicht behebt, bestätigt mich in meiner meinung das bei AMD im GPU Treiberteam nur 1 2 Leute sitzen...
Ja das ist ein leidiges Thema, leider. Es gibt unzählige Vorschläge, was man tun kann. Mir hat folgendes geholfen (bei meiner 6900XT allerdings):
https://community.amd.com/t5/pc-dri...fter-22-5-1/m-p/579665/highlight/true#M168209
  • in den Entwicklereinstellungen von SteamVR alle Energiesparmaßnahmen abschalten
  • Direct Display Mode abschalten
  • Rebooten!
  • Direct Display Mode wieder einschalten
  • Nochmal einen Reboot machen

Seitdem läuft VR bei mir quasi ohne Ruckler.
Ansonsten hilft manchmal anscheinend auch das löschen (Backup machen vorher) der Datei Steam/config/steamvr.vrsettings

Edit:
Nachtrag: Radeon Chill ausmachen, ich weiß nicht warum das nicht automatisch deaktiviert wird, wenn man in VR geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, McTheRipper, cbmik und 4 andere
@Jan & @Vitche da @Wolfgang scheinbar nicht online ist: Im Aufmacher steht 26.6.1 satt 25.6.1 und im Fließtext steht 21.6.1.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten euch,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und Vitche
Gamienator schrieb:
Und ich fragte mich schon wann Stellar Blade FSR4 Support bekommt. Damit wurde mir das auch beantwortet :D

diese Kurven wollen gut geglättet werden :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, bad_sign, floTTes und 2 andere
haben die ganzen Youtuber die Reviews ohne den neuen Treiber gemacht? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
blackiwid schrieb:
Ja dann wären die Karten für Gamer ja komplett gleichwertig, wieso sollte AMD ihre Karten dann billiger anbieten oder deutlich?
In einem Markt mit 50:50 Marktanteilen kann man für gleiche Leistung auch den gleichen Preis verlangen - wenn beide Hersteller sich mit der Marge zufrieden geben (bloß kein Preiskampf riskieren!). Hast du echt geglaubt, der Milliardenkonzern hat bisher aus Nächstenliebe immer ein relativ gutes P/L-Verhältnis angeboten? Wer nur ca. 20 % Marktanteile hat, sollte lieber kundenfreundlich sein. Anders als damals im CPU Markt, kann man nicht im Windschatten von TSMC profitieren.

blackiwid schrieb:
reichen dann ja auch 10 Euro oder so.
Es ist ein Milliarden-Konzern. Wenn 10 Euro Preisunterschied ausreichen würden, hätten sie es verlangt. Haben sie aber nicht, weil sie es sich nicht erlauben können. Es ist nicht die Wohlfahrt. Die holen sich, was möglich ist. Es gibt nichts gratis.

blackiwid schrieb:
...wenn also AMD 100% aller DLSS4 unterstützten Spiele mit FSR4.0 unterstützen würde gäbs immer noch die ganzen Games die nur DLSS3 unterstützen und das war ja besser wie FSR3, also selbst wenn AMD 100% gleich zieht mit FSR4 zu DLSS4 wird das immer noch nicht genug sein.
Ja, so ist es. Das sind halt die Konsequenzen, dass man den Upscaling-Zug etwas verpennt hat. Außerdem hält das ja nicht ewig an. Jetzt wurde eben ein Cut gemacht. Was meinst du, wie es RTX 2000 ergangen ist? Die Karten wurden als teuer empfunden und kaum Games mit DLSS-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Maxysch und floTTes
1749150534074.png

kurzer Vergleich

und Ark Survival Ascended ist auf Epic Settings sehr sehr fordernd sieht aber auch hübsch aus.

sind so ca 10-20 fps drinne und FSR 4.0 Quality sieht jetzt auch nicht schlechter aus lohnt also.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cosmo45, SVΞN und 3 andere
NguyenV3 schrieb:
Hast du echt geglaubt, der Milliardenkonzern hat bisher aus Nächstenliebe immer ein relativ gutes P/L-Verhältnis angeboten?
Die Frage ist doch warum handeln bestimmte Firmen in teilen moralischer als Andere.

Nehmen wir Intel, die haben für ihre IGPs immer opensource gute linux Treiber angeboten, hätten sie nicht tun müssen, sie waren auch lange und sinds immer noch Marktführer, ich glaub das geht sogar soweit zurück das bevor AMD ATI aufgekauft hat.

Es gibt auch Menschen in Firmen die was gutes machen, manchmal kann in kleinem Umfang sogar Dinge gemacht werden die gar kein positiven aber keine hohen Kosten verursachen.

Und ja im Idealfall gibts auch noch Wettbewerb der Firmen zu irgendwas zwingt, aber das alles immer nur daraus passieren würde ist mir doch bisschen zu black pilled.

Aber letztlich ists auch egal, wenn eine Firma den Welthunger beendet weil es damit irgendwie Profit auch machen kann, dann soll mir das recht sein, und ich lobe es trotzdem auch wenn es nicht reiner Altruismus war.

Und es gibt auch 2 Perspektiven, eine Langfristigere wo man auf seinen Ruf achtet und eine kurzfristige, und das ist kein 100% keiner fährt 100% Kurzfristig oder 100% Langfristig.

Und man kann dann auf kurzes Gedächtnis setzen oder man hofft das Menschen längere Gedächtnisse haben, das ist letztlich auch eine Frage des Menschenbildes.

AMD könnte die Preise alle X3D Prozessoren auch um 50% höher ansetzen... niemand hat was das in die Nähe kommt, sie machen damit auch ein gutes Geschäft und ihnen ist (langfrist) gutes Image wichtiger wie jeden Cent ab zu zocken.

Es gibt aber auch in Firmen Leute und ganze Abteilungen die in Konflikt kommen und dann setzt sich eine Seite durch, und beides hat Potenzial für Vortleile und einige der Angestellten haben wirklich gutes im Sinn, und solange dies nicht fundamental das Geschäft schädigt lässt man die ja machen zumindest wenn sie schon angestellt wurden und diese Hürde genommen haben.

Werden die oft dann auch ausgenützt oder man macht dann hinterher was draus was die gar nicht wollten... kommt sicher auch häufig vor, aber die Typen die bei Dell für Linux support gesorgt haben die glauben dran das sie was gutes tun.

Aber nochmal selbst wenn man glaubt das alles Gute immer nur ein Scam ist um Leute mehr ab zu zocken, und so zynisch sein will, kann ich doch bewerten das eine Firma deutlich häufiger für mich gute Dinge tut wie die andere, und mir können die Motive wurscht sein und ich kann das belohnen und hoffen das davon mehr kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Kampfmoehre
FSR4 für Lords Of The Fallen trifft sich ausgezeichnet; im Herbst wollte ich ohnehin einen dritten Playthrough angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Flaka schrieb:
Mein größter Wunsch wäre ja, dass FSR4 in RDR2 eingebaut wird, aber das wird wohl nicht passieren. Es soll zwar angeblich noch einen dicken Patch geben, aber ich glaube nicht, dass es da implementiert sein wird.

Für GTA5 ist es auf AMDs Liste als "coming soon" markiert, daher würde ich RDR2 nicht ganz abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
zeedy schrieb:
Ja und wie sieht es mit Doom The Dark Ages aus?
FSR4 unterstützt derzeit noch kein Vulkan via Treiber Überschreibung. Es müßte also nativ ins Game. Das SDK ist aber noch nicht erschienen und kommt 2H 2025 vermutlich mal mit FSR Redstone was auch H2 2025 kommen soll. FSR 4.1 SDK oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Apocalypse, Afinda und 2 andere
Casillas schrieb:
Läuft soweit ich weiß via Optiscaler
Ich habe es noch nicht probiert, soll ja einiges an Einstellungen benötigen und auch Abstürze sollen sehr präsent sein. Ich hätte da lieber gern etwas natives. Aus dem Rumfummelalter bin ich raus…in jeglicher Hinsicht. :D

Wird jemandem der Treiber schon in seiner Adrenalin Software angeboten? Bei mir wird noch nichts gefunden.

Otsy schrieb:
FSR4 für Lords Of The Fallen trifft sich ausgezeichnet; im Herbst wollte ich ohnehin einen dritten Playthrough angehen.
Hast du denn da bisher nicht genügend FPS ganz ohne Upscaling oder geht es eher darum, die Grafikkarte bei gleichen FPS weniger auszulasten zwecks Verbrauch und Wärmeentwicklung bei qualitativ besserem Upscaling?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Auf Steel seed bin ich mal gespannt. Das sah teilweise echt schlimm aus. Mit den optiscaler auch nicht wirklich besser.

In Outlaws kann ich dann so mal frame generation verwenden.

mibbio schrieb:
Hast du denn da bisher nicht genügend FPS ganz ohne Upscaling oder geht es eher darum, die Grafikkarte bei gleichen FPS weniger auszulasten zwecks Verbrauch und Wärmeentwicklung bei qualitativ besserem Upscaling?

Exakt darum geht es mir. Verbrauch (lies: Auslastung) zu reduzieren bei gleichen FPS.

Zurück
Oben