NguyenV3 schrieb:
Hast du echt geglaubt, der Milliardenkonzern hat bisher aus Nächstenliebe immer ein relativ gutes P/L-Verhältnis angeboten?
Die Frage ist doch warum handeln bestimmte Firmen in teilen moralischer als Andere.
Nehmen wir Intel, die haben für ihre IGPs immer opensource gute linux Treiber angeboten, hätten sie nicht tun müssen, sie waren auch lange und sinds immer noch Marktführer, ich glaub das geht sogar soweit zurück das bevor AMD ATI aufgekauft hat.
Es gibt auch Menschen in Firmen die was gutes machen, manchmal kann in kleinem Umfang sogar Dinge gemacht werden die gar kein positiven aber keine hohen Kosten verursachen.
Und ja im Idealfall gibts auch noch Wettbewerb der Firmen zu irgendwas zwingt, aber das alles immer nur daraus passieren würde ist mir doch bisschen zu black pilled.
Aber letztlich ists auch egal, wenn eine Firma den Welthunger beendet weil es damit irgendwie Profit auch machen kann, dann soll mir das recht sein, und ich lobe es trotzdem auch wenn es nicht reiner Altruismus war.
Und es gibt auch 2 Perspektiven, eine Langfristigere wo man auf seinen Ruf achtet und eine kurzfristige, und das ist kein 100% keiner fährt 100% Kurzfristig oder 100% Langfristig.
Und man kann dann auf kurzes Gedächtnis setzen oder man hofft das Menschen längere Gedächtnisse haben, das ist letztlich auch eine Frage des Menschenbildes.
AMD könnte die Preise alle X3D Prozessoren auch um 50% höher ansetzen... niemand hat was das in die Nähe kommt, sie machen damit auch ein gutes Geschäft und ihnen ist (langfrist) gutes Image wichtiger wie jeden Cent ab zu zocken.
Es gibt aber auch in Firmen Leute und ganze Abteilungen die in Konflikt kommen und dann setzt sich eine Seite durch, und beides hat Potenzial für Vortleile und einige der Angestellten haben wirklich gutes im Sinn, und solange dies nicht fundamental das Geschäft schädigt lässt man die ja machen zumindest wenn sie schon angestellt wurden und diese Hürde genommen haben.
Werden die oft dann auch ausgenützt oder man macht dann hinterher was draus was die gar nicht wollten... kommt sicher auch häufig vor, aber die Typen die bei Dell für Linux support gesorgt haben die glauben dran das sie was gutes tun.
Aber nochmal selbst wenn man glaubt das alles Gute immer nur ein Scam ist um Leute mehr ab zu zocken, und so zynisch sein will, kann ich doch bewerten das eine Firma deutlich häufiger für mich gute Dinge tut wie die andere, und mir können die Motive wurscht sein und ich kann das belohnen und hoffen das davon mehr kommt.