News Adrenalin Edition 25.4.1: Fit für Oblivion und FSR 4 für weitere Spiele

Norebo schrieb:
Wenn man das nicht gewohnt ist könnte man an einen Absturz glauben und ich weiß nicht, wie die UI auf mehrfache Klicks reagiert...ob sie dann stallt, crasht, schließt oder einfach irgendwann aufgeht...
Bei mir gehts nur auf wenn ich frisch neugestartet habe. Desto länger das System läuft desto länger dauerts und irgendwann garnichtmehr, selbst wenn ich +10min warte.

@WhoRainZone
Ok, danke.
Naja, mir eilts ja nicht. Die nächsten Tage komm ich eh nicht zum daddeln.
Hab aber generell öfter mal das Verhalten dass mir nur die WHQL Treiber angeboten werden.

xXFiskXx schrieb:
Hast du vielleicht in der Windows Aufgabenliste "StartCN" deaktiviert? Normal lädt Windows die Adrenaline UI ja vorab in den Speicher, bei mir startet es nach Neustart in 1-2sek.
Laut reddit hat AMD einen Delay (Startwithdelay) eingefügt, aus unbekannten Gründen...

Keine Ahnung ob das stimmt - manche Leute sagen in ihren Threads sie hätten bis zu 7 Minuten delay...und es ist auch nicht immer gleich sondern variiert...

Norebo schrieb:
Laut reddit hat AMD einen Delay (Startwithdelay) eingefügt, aus unbekannten Gründen...
So sieht das bei mir auch aus. Direkt nach dem Windows Start öffnet die Adrenalin Software nicht sofort.
Den Delay finde ich sinnvoll, damit alles andere für den alltäglichen Betrieb zuerst geladen werden kann. Das nervt vielleicht, wenn man eine neue Karte hat und noch ein paar Resets machen muss bei den ersten OC/UV Versuchen, bis man was gefunden hat, das stable ist, aber abseits davon gucke ich selten in die Treiber-Software bzw. starte die erst, wenn ich auch schon ingame bin und bis dahin gab es ja auch wieder viel Zeit zum Laden.

Der erste Start, nachdem Windows schon ein paar Minuten läuft, dauert bei mir ~3-4 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, SweetOhm und Norebo
anexX schrieb:
Und PoE 2 crasht immer noch random mit "Queue Signal failed" auf 6000er Karten - seit November 2024 möchte ich unterstreichen. ^^ Ob man bis 2026 mal mit nem Treiber rechnen kann der das fixt ? Bin mal gespannt. -.-
Hatte das Problem mit DX12 und seitdem ich den Renderer auf Vulkan umgestellt hab ist es verschwunden.
Kann bei meiner 9070 was anderes gewesen sein aber damit konnte ichs zumindest beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerToerke und anexX
Wer den Delay loswerden will, kann ihn hier deaktivieren.
Screenshot 2025-04-22 224346.png

Wäre halt cool wenn Obilivion nach dem Treiberupdate die Shader neu kompilieren würde.

Icke-ffm schrieb:
keine wirklichen RDNA4 updates

Es wurden mehrere Titel für FSR4 white-listet mit dem Treiber, was willst Du denn mehr?
Ebenso gab es einig Bugfixesd speziell für die 9000er Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Cl4whammer! schrieb:
Fixt der Treiber ENDLICH das Problem das Adrenalin nach einiger Zeit garnicht mehr aufgeht oder extrem langsam?
Endlich trifft es gut! Nach etlichen probieren und Neuinstallation hatte ich das Problem nicht mehr. Das dieser Bug jetzt erst gelöst wurde ist echt übel, aber dann sagt man ja gerne besser spät als nie... Auch wenn es gefühlt "zu spät" ist.

Cl4whammer! schrieb:
Fixt der Treiber ENDLICH das Problem das Adrenalin nach einiger Zeit garnicht mehr aufgeht oder extrem langsam? Manchmal funktioniert nichtmal das Rechtsklick menu vom AMD Symbol unten Rechts bei der Systemuhr.

EDIT: Ok anscheinend nicht, aber endlich fällt es denen mal auf (Seit 24.9.1) ->

Known Issues​

• Intermittent failure to launch may be observed when AMD Software: Adrenalin Edition user interface is launched from desktop context menu or system tray.
Ich habe ca 1.5 Jahre lang dieses Problem gehabt. Bei jeder neuen Version habe ich gehofft, dass es sich ändert. Tat es nicht.

Vor ein paar Monaten habe ich meinen RAM ersetzt - und gleichzeitig auch verdoppelt. Seit dem ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten bei mir. Egal ob in Spiel oder nicht, und per Taskleistensymbol oder rechtsklick auf desktop auf dem zweiten Monitor - seit dem Wechsel startet bei mir die AMD software jedes mal.

anexX schrieb:
Und PoE 2 crasht immer noch random mit "Queue Signal failed" auf 6000er Karten - seit November 2024 möchte ich unterstreichen. ^^ Ob man bis 2026 mal mit nem Treiber rechnen kann der das fixt ? Bin mal gespannt. -.-

Ich hatte bisher mit meiner 6000er noch keinen einzigen Crash, im Gegenteil, es läuft echt super.
Zumindest auf Reddit haben sich vor allem nVidia-Nutzer über Crashes beschwert, ich würde sagen dass es einfach noch nicht final ist und am Spiel liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
gustlegga schrieb:
Bekommt den schon jemand über die integrierte Updatesuche angeboten?
Bei mir tut sich da noch nichts. 25.3.2 wird immer noch als aktuell angegeben.
Und ja, ich hab selbstverständlich "Empfohlene + Optional" aktiv im Treiber.
Vielleicht eine ganz doofe Frage, aber wo aktiviert man das?

Meiner ist noch auf 25.3.1. Mit diesem neuen AMD Install Manager, passiert bei mir gar nichts mehr.
Muss man sich jetzt alle Updates direkt von der Seite ziehen oder was soll dieser Quatsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Das ist ja lustig. Bei mir gibt es "Nach Aktualisierungen suchen" nicht. Bei mir steht da "Versionshinweis" und "Updates verwalten".
Und die ganzen Funktionen bis "Snapshot..." habe ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omegaprophecy, Knighty, Wanderwisser und eine weitere Person
@eVoX
Hast du eine neuere Kartenserie als meine RDNA2 (6700XT)?
Da könnte es durchaus sein dass die GUI etwas anders ist.
Ich bin hier auch noch auf Windows 10 .
Den Updater der sich seit ein paar Versionen immer selber mit einspielt werfe ich nach dem Treiberupdate direkt immer wieder runter, solange man das noch nicht benutzerdefiniert im Installer abwählen kann.
Liegt also vielleicht auch einfach daran weil du den noch drauf hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und eVoX
Ich habs jetzt, dass war der AMD Install Manager, hast Recht gehabt. Ich dachte der war schon immer da/drauf, weil normalerweise installiere ich kein unnötiges Zeug.
Jetzt ist alles gut, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, cosmo45 und gustlegga
Wo kann man im unter AMD Adrenaline FSR4 aktivieren ? Oder geht das nur auf den 9070 /XT Karten ?

gustlegga schrieb:
Updater der sich seit ein paar Versionen immer selber mit einspielt

Der wurde mit 25.3.1 eingeführt. Also seit ganzen zwei Versionen dabei...

gustlegga schrieb:
werfe ich nach dem Treiberupdate direkt immer wieder runter

Wozu? Du kannst auch einfach das Häkchen wegmachen, dass er nichts automatisch selbständig installieren soll und gut ist.

Diese Unart, immer alles löschen zu wollen, was einen vermeintlich stört, werde ich nie verstehen. Und dann am besten noch meckern, weil irgendwas nicht funktioniert... :freak: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DannyA4 und gruuli
Cl4whammer! schrieb:
Fixt der Treiber ENDLICH das Problem das Adrenalin nach einiger Zeit garnicht mehr aufgeht oder extrem langsam?
Hab ich z.B. noch nie gehabt mit meiner 7800 XT, die ich jetzt seit rund 2 Jahren besitze.

Zurück
Oben