Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Treiber Adrenalin 25.6.1: Support für RX 9060 XT und FSR 4 für 14+ weitere Spiele
Ich würde das auch sehr begrüßen, aber da es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass FSR4 für die 7000er kommen wird, kann man sich den Wunsch bei den 6000ern direkt sparen.csch92 schrieb:würde es sehr begrüßen wen FSR 4 noch auf die 6000er schafft, aber ich glaub AMD braucht wieder geld..
AMD hat jetzt den Schnitt gemacht, den Nvidia damals mit der ersten RTX-Reihe gemacht hat. Da müssen alle Besitzer älterer Hardware einfach durch.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Auf solche spielereien hab ich einfach keine lust, ich hab es ja selbst einmal hinbekommen und am nächsten abend wieder ärger gehabt. Das VR in vielerlei hinsicht mit NV besser funktioniert hab ich vor einigen wochen gesehen wo ich kurz ne 5090 da hatte, jedoch stimmt der aufpreis da überhaupt nicht, abseits von VR bin ich mit der Karte ja auch zufrieden, bzw aktuell ja auch, aber mein Treiber ist bald nen Jahr alt 24.7.1, ist der letzte der nen brauchbaren Idle verbrauch von um die 4 5 W hat, alle bis zum 25.2.1 haben nen verbauch von um die 20W mit funktionierenden VR aber ab dem 25.3.1 ist der Verbrauch wieder gut, also wie aktuell auch aber VR unbrauchbar.Ben99 schrieb:Ja das ist ein leidiges Thema, leider. Es gibt unzählige Vorschläge, was man tun kann. Mir hat folgendes geholfen (bei meiner 6900XT allerdings):
https://community.amd.com/t5/pc-dri...fter-22-5-1/m-p/579665/highlight/true#M168209
- in den Entwicklereinstellungen von SteamVR alle Energiesparmaßnahmen abschalten
- Direct Display Mode abschalten
- Rebooten!
- Direct Display Mode wieder ein...
Für mich halt doppelt unbegreiflich ist folgendes, auf den CPU kartons wirbt AMD dick und fett mit VR aber bei den GPUs verhauen die es immer wieder. Klar aktuell haben die RDNA4 Karten vorrang was support angeht, aber die altkartenbesitzer sollte man nicht zu lange warten lassen, wenn die einmal weg sind dauerts wieder bis vertrauen aufgebaut ist
RedSlusher
Commander
Star Wars Outlaws hab ich leider schon durch. Das war sehr matschig mit FSR bisher. Bei Stalker 2 hat das echt viel gebracht, hoffentlich hier auch 
Gibt auch nachvollziehbare technische Gründe: Da FSR OpenSource ist haben unter Linux bereits Entwickler FSR4 auf RDNA3 ans laufen bekommen. Da aber erst RDNA4 FP8 hardwareseitig unterstützt, musste dieses emuliert werden, wodurch sich die Frametimes fast verdreifacht haben (hier nachzulesen).csch92 schrieb:aber ich glaub AMD braucht wieder geld
Zuletzt bearbeitet:
Alleine dieser Satz ist sehr, sehr weit von der Realität entfernt.Krausetablette schrieb:Von "Schmieren" zu sprechen, ist daher eher fern der Realität.
Wie wurde sich über AMD aufgeregt, da sie bei ihren geförderten Titeln nur FSR zulassen!
Und jetzt erklär mir, warum es CD Projekt nicht in Cyperpunk fertig bekommt Nativ am ersten Tag FSR 4 genauso wie DLSS 4 am Releas Tag zur Verfügung zu stellen. Was im Übrigen ein Tool schon längst geschafft hat. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
PS. Förderung ist das schönere Wort für Schmieren.
xpad.c
Lt. Junior Grade
csch92 schrieb:würde es sehr begrüßen wen FSR 4 noch auf die 6000er schafft, aber ich glaub AMD braucht wieder geld
Auch wenn das natürlich ärgerlich ist, hat AMD das wohl nicht ganz ohne Grund erstmal nur für RDN4 rausgebracht.
Hier ist ein lesenswerter, wenn auch technisch anspruchsvoller Artikel über FSR4-Unterstützung für Linux, in dem auch auf die Schwierigkeiten mit den älteren Generationen und die erwartbare Leistung (bzw. die Abwesenheit Derselben) eingegangen wird.
HTH,
xpad.c
es ist verständlich das AMD den weg geht, aber um so ärgerlicher ist es das AMD keine 5090 ähnliche gpu veröffentlicht hatxpad.c schrieb:Auch wenn das natürlich ärgerlich ist, hat AMD das wohl nicht ganz ohne Grund erstmal nur für RDN4 rausgebracht.
Hier ist ein lesenswerter, wenn auch technisch anspruchsvoller Artikel über FSR4-Unterstützung für Linux, in dem auch auf die Schwierigkeiten mit den älteren Generationen und die erwartbare Leistung (bzw. die Abwesenheit Derselben) eingegangen wird.
HTH,
xpad.c
R
relaxed_Guy
Gast
FSR4 funktioniert auch mit OptiScaler erstmal nur unter RX9000Casillas schrieb:Läuft soweit ich weiß via Optiscaler
Ergänzung ()
Der kommt doch immer etwas verzögert.Domingo2010 schrieb:Wird jemandem der Treiber schon in seiner Adrenalin Software angeboten? Bei mir wird noch nichts gefunden.
Einfach von der AMD Seite aus laden.
Ergänzung ()
Laut 25.6.1 Releasenotes betrifft der VR Hz Bug nur noch RX7000Hatsune_Miku schrieb:Das ist doch einfach nur ein schlechter scherz den AMD da treibt, den VR bug gibts seit release der RDNA4 Karten/treiber und die bekommen das nicht gefixt....
meckswell
Lt. Commander
Ich wollte den AMD Install Manager testen und schaun, ob er mir den neuen Treiber drauf macht, von alleine.
Eben hat er es getan, es ging soweit gut, es wäre besser, wenn zu dem Zeitpunkt nix offen ist, weil die Darstellung kann flöten gehn, aber war nur Copilot, war net schlimm.
Install Manager is gut.
Eben hat er es getan, es ging soweit gut, es wäre besser, wenn zu dem Zeitpunkt nix offen ist, weil die Darstellung kann flöten gehn, aber war nur Copilot, war net schlimm.
Install Manager is gut.
Ich selbst habe den Optiscaler mit anderen Spielen Probiert. Bei einem Spiel funktioniert es nicht. Das ist selbst aber auch noch nen early Access. Die anderen 2 Spiele funktionieren wunderbar. Und alles ohne viel gefummel und Instabilitäten. Einfach machen. Das rumgefummel von früher ist es definitiv nicht.Flaka schrieb:Ich habe es noch nicht probiert, soll ja einiges an Einstellungen benötigen und auch Abstürze sollen sehr präsent sein. Ich hätte da lieber gern etwas natives. Aus dem Rumfummelalter bin ich raus…in jeglicher Hinsicht.![]()
Ich such sonst mal den Beitrag im hwl Forum betreffend Optiscaler und RDR2 raus.
Ich würde denken, das es daran liegt, das Chill entweder als "Globale Einstellung" eingeschaltet werden kann, oder als "per Spiel Einstellung" und nicht per Grafikmode.Ben99 schrieb:Nachtrag: Radeon Chill ausmachen, ich weiß nicht warum das nicht automatisch deaktiviert wird, wenn man in VR geht...
Bei mir ist es global an und bei ausgewählten Spielen dann individuell ausgeschaltet.
Dann gibt es noch die "Hotkeymöglichkeit" - da ich die nicht nutze kenn ich die Tastenkombination nicht - ich weiß nur es gibt sie.
Weil es sich lohnt.blackiwid schrieb:Die Frage ist doch warum handeln bestimmte Firmen in teilen moralischer als Andere.
Für AMD, Intel und nVidia scheint es sich nicht zu lohnen, "moralisch" zu handeln.
Ich bin auch gerne für den Underdog, aber AMD rechnet sich ihre Preise/Marge ganz genau aus. Das ist doch kein Wohlfahrtsverein. Es ist ein Milliarden-Unternehmen. Es mag bei AMD zwar noch einen Deut besser sein als bei nVidia, aber AMDs Ross' der Moral ist genauso ein Gaul wie nVidias.blackiwid schrieb:AMD könnte die Preise alle X3D Prozessoren auch um 50% höher ansetzen... niemand hat was das in die Nähe kommt, sie machen damit auch ein gutes Geschäft und ihnen ist (langfrist) gutes Image wichtiger wie jeden Cent ab zu zocken.
Wenn du bei voller GPU-Last unter Linux schneller als unter Windows bist, hängt es an GPU und Treiber, nicht am OS. Die Linux-"Treiber" von AMD taugen, das stimmt. Sie stehen allerdings auch in einem so guten Licht da, weil die Windows-Division da anscheinend nix gebacken kriegt.
Für mich hat das einen faden Beigeschmack. Weit übler als die Windows-XP-Settings von nVidia.
AMD hat Probleme ihre GPU-Rohleistung und FSR4 unter Windows an den Mann zu bringen. Niemand muss AMD etwas schenken. Kannst gerne die echt guten Karten der 9000'er RX-Serie von AMD empfehlen.
Aber du musst nicht auf dem pösen nVidia rumhacken, zumindest nicht, so lange AMDs Marktanteil zum größten Teil noch aus Eigenverschulden so klein ist.
Die "müssen" halt mal liefern - trotz Widrigkeiten.
DerRico
Lt. Commander
Ich fand tatsächlich auch, dass der FSR 4-Support von der Anzahl der Titel her bei Release ein bisschen dünn war. Aber so ist das eben häufig, wenn es los geht mit neuer Technologie / Software.blackiwid schrieb:AMD sollte mehr Spiele unterstützen... ja genug ist es nie und irgendwas macht jeder Hersteller nie perfekt... und nu. Nvidia hat selbst für Windows inzwischen schlechte Treiber und Linux brauchen wir gar nicht erst an zu fangen.
Es ist ja auch ein "Henne-Ei"-Problem: Keine 9000er Grafikkarten in Spielerhänden - keine Notwendigkeit FSR4 zum implementieren. Wenig FSR4-Unterstützung - 9000er werden nicht gekauft. Die Publisher wissen ja genau, wer was nutzt und ich vermute auf einem AAA-Titel gibt es aktuell 0,2% der Spieler, die FSR4 nutzen.
Insofern muss AMD natürlich schon über den Preis kommen und den Marktanteil darüber erst einmal massiv erhöhen um überhaupt relevant zu werden.
Bin gespannt, ob ihnen das mit den gefühlt sehr wenigen 9070ern gelingt. Sind das wirklich die Stückzahlen, die sie wieder zum relevanten Player machen?
Ergänzung ()
Weil es ein paar Cent mal viele hundertausende Einheiten spart und "niemand" mehr als 3 High-Refresh 8k-Monitore auf so einer Einstiegskarte nutzt.Derduke schrieb:Eventuell hab ich es uberlesen, gibt es einen Grund warum alle bisherigen 9060XT nur zweimal DP haben
Wer diese Monitore hat, kann sich auch eine 9070 oder eher eine Profi-Karte leisten. Wer einfach nur seine z.B. 4 FHD-Monitore anschliessen will, kriegt das mit Adaptern ja trotzdem hin.
Besser ist ja noch: Akkulaufzeit seit dem Update im Arsch!!!einselfpaganini schrieb:@gruuli Ist genauso eine Aussage wie nach einem Smartphone Update wenn man nach 1h sagt „Akkulaufzeit hat sich verbessert“ 😜
(Dabei arbeitet das Handy im Hintergrund noch einfach irgendwelche Optimierungen und Indizierungen ab)
Simonte
Commander
Ich versteh das alles nicht mehr xDTornavida schrieb:die Meisten hier im Forum würden auch mal gerne AMD so wie NV vorne sehen.
Wenn AMD besser wär, wären sie teurer. Dann würden wieder alle rumheulen.
Es ist doch gehopst wie gesprungen.
Jeder hat seine daseinsberechtigung.
Man hat für jedes Preissegment eine Karte, die Dinge gut und andere weniger gut macht.
Jeder sucht sich dann die Karte, welche für ihn passt und kauft sie wenn die P/L für ihn reicht
Man kann ja gerne jede Karte faktisch miteinander vergleichen aber wieso bewerten Leute hier im CB Grafikkarten subjetiv? Ich verstehe ja, wenn man Markentreue entwicklet, ist ein menschlicher Prozess, aber man muss es ja nicht in die Welt tragen wie Jesus😅
Klar kann man die Moves der Unternehmen auf moralischer Ebene einstufen und in die Kaufentscheidung einfließen lassen, aber dann so aus der Haut fahren, weil jemand eine andere Meinung haben könnte (ZU EINER GRAFIKKARTE o.Ä.), verstehe ich nicht ganz :/
Wenn jemand die geringere verbreitung von FSR4 so schlimm findet, kauf die Karte nicht und gut ists..
Wenn einer findet NV ist zu teuer und der Leistungsprung zwischen den Generationen rechtfertig nicht den Aufpreis? Dann kauf die Karte nicht und gut ists.
Wenn 8Gb für dich 2025 obsolet sind, dann kauf die Karte nicht....
just my two cents
(Und ja ich sag auch manchmal Nv doof oder AMD doof^^ Will mich da nicht ganz freisprechen)
Ergänzung ()
Achtung das Update verbraucht Akku. Nicht Herunterladen.Alphanerd schrieb:Besser ist ja noch: Akkulaufzeit seit dem Update im Arsch!!!einself
Musste min Handy dannach laden! 1/5 Sterne
Zuletzt bearbeitet:
Wanderwisser
Lieutenant
Wäre cool, wenn Baldurs Gate 3 noch auf die FSR 4 Liste kommt, das hat aktuell ja nur FSR 2.2. Das werd ich über die nächsten Jahre sicher immer mal wieder spielen.
FSR 4 läuft zwar per Optiscaler mit DLSS inputs, aber halt nur die DX 11 Version. Vulkan wäre mir halt aufgrund vom CPU Limit lieber. Und eine native Unterstützung ist natürlich sowieso immer besser
FSR 4 läuft zwar per Optiscaler mit DLSS inputs, aber halt nur die DX 11 Version. Vulkan wäre mir halt aufgrund vom CPU Limit lieber. Und eine native Unterstützung ist natürlich sowieso immer besser