News Adrenalin Edition 25.4.1: Fit für Oblivion und FSR 4 für weitere Spiele

Cl4whammer! schrieb:
Fixt der Treiber ENDLICH das Problem das Adrenalin nach einiger Zeit garnicht mehr aufgeht oder extrem langsam? Manchmal funktioniert nichtmal das Rechtsklick menu vom AMD Symbol unten Rechts bei der Systemuhr.

EDIT: Ok anscheinend nicht, aber endlich fällt es denen mal auf (Seit 24.9.1) ->

Known Issues​

• Intermittent failure to launch may be observed when AMD Software: Adrenalin Edition user interface is launched from desktop context menu or system tray.
musste es immer per task manager beenden danach so ausprobieren bis es ein erfolg war hatte ich locker 2 mal den pc neugestartet

Andrere Frage habt ihr auch bei FSR 2.1 mehr unschärfe als bei FSR 2 ?

Was machen die bei AMD der Bug bezüglich VR kam erst dazu seit die Treiber RDNA4 unterstützen. Der Bug ist bekannt und sollte gewiss ja schnell gefixt werden können. Auch unbegreiflich wieso nach 1 Monat nur eine Handvoll der Bugs gelöst worden sind, da denkt man wirklich das da nur 1 Mitarbeiter für sowas zuständig ist. Das muss definitiv schneller gehen.
Ich bin erstmal wieder zurück zu 24.7.1, der läuft gut und hat auch nen guten Idle Wert für meine XTX. das geht zum teil auf 3-4W runter, während alle danach bis einschliesslich 25.2.1 nicht tiefer als 18W gehen. Den 25.3.1 hab ich nie getestet, sollte aber wohl auch nicht problemfrei sein. Da er ja in erster Linie für RDNA4 ist. Der 25.3.2 hat auch wieder den niedrigen Idle wert, daher war der Treiber auch ne option für mich, aber wegen VR leider unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Jemand Infos zum Idle Verbrauch? Hat sich da was getan ? Wenn ich zwei Bildschirme und eine meiner VR Brillen anschließe (egal ob Rift S oder Quest 2) dann taktet der VRam nicht mehr runter und der Idle Verbrauch liegt dann bei knapp 100 Watt. Meine Karte ist eine RX7900XTX.

Das ist der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich an der Karte habe.

Ich kann das umgehen wenn ich das Headset ziehe aber eigentlich möchte ich das nicht immer machen.

Gruß
Holzinternet

MaverickM schrieb:
Also seit ganzen zwei Versionen
"ein paar" sind mehr als 1; so what ?
MaverickM schrieb:
Du kannst auch einfach das Häkchen wegmachen, dass er nichts automatisch selbständig installieren soll
Das hab ich so im normalen Adrenaline GUI auch, und da ist es auch abgeschaltet und nur die Suche nach Updates aktiv. Da brauch ich nicht noch einen zusätzlichen Hintergrunddienst.
Vergleichbar hab ich auch Windowsupdate konfiguriert und auch das per Default verzögert über die GPEDIT,
ich hab genug kaputte und zurückgezogene Patchdays erlebt.
Aber wenn man sich gern seinen Autostart Ordner vollmüllt ist das jedem seine Sache. 🤷‍♂️
Da kann ich dann auch ein Tool wie Snappy Driver Installer oder ähnliches in einer portable Version verwenden, das sucht mit dann auch noch nach Updates für den ganzen restlichen Kram in meinem System.
MaverickM schrieb:
Diese Unart, immer alles löschen zu wollen, was einen vermeintlich stört, werde ich nie verstehen.
Die Ursache dieses Problems nennt sich "Tellerrand".
Wenns nach dir geht könnte man wohl ein benutzerdefiniertes Setup in Softwareinstallern vermutlich gleich direkt abschaffen.... 🙄
Ich hab mir schon mein Windows 95c (aka SP2.5) benutzerdefiniert aufgesetzt, also wäre ich dankbar wenn du es mir überlassen würdest was ich auf meinem System einspiele/benötige. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eVoX
THi.DELTA schrieb:
Wäre schön wenn AMD Adrenalin Software endlich sauber mit Gamepass Games funktionieren und diese erkennen würde, leider kann ich so FSR 4 nicht nutzen bei Oblivion remastered
Da hats was seitens Microsoft mMn.

Gamepass Games sind bei mir mit Nvidia auch nicht wirklich "einstellbar" mit den Spielefiltern (NV App) -- Normal Alt + F3 und man stellt Schärfen Schärfen+ Farben etc ein... bei Gamepass Games "Nicht unterstützt" -> Keine Berechtigung..

eVoX schrieb:
Und die ganzen Funktionen bis "Snapshot..." habe ich gar nicht.
Bei mir auch so, die ersten drei Optionen fehlen.
Ergänzung ()

Post 35 hat das Problem mit den 3 fehlenden Einstellungen gelöste, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Holzinternet schrieb:
Jemand Infos zum Idle Verbrauch? Hat sich da was getan ? Wenn ich zwei Bildschirme und eine meiner VR Brillen anschließe (egal ob Rift S oder Quest 2) dann taktet der VRam nicht mehr runter und der Idle Verbrauch liegt dann bei knapp 100 Watt. Meine Karte ist eine RX7900XTX.

Das ist der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich an der Karte habe.

Ich kann das umgehen wenn ich das Headset ziehe aber eigentlich möchte ich das nicht immer machen.

Gruß
Holzinternet
Das kann ich so nicht bestätigen, hab aber auch ne Index. Bei 2x4k144hz komme ich auf um die 18W, egal ob die Index angeschlossen ist oder nicht, wenn die aber aktiv ist sieht das nochmal komplett anders aus. Es kann gut sein das die Oculus dienste sich bei dir komisch verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Caramelito schrieb:
Da hats was seitens Microsoft mMn.

Gamepass Games sind bei mir mit Nvidia auch nicht wirklich "einstellbar" mit den Spielefiltern (NV App) -- Normal Alt + F3 und man stellt Schärfen Schärfen+ Farben etc ein... bei Gamepass Games "Nicht unterstützt" -> Keine Berechtigung..
Aber Microsoft hat doch eine Kooperation mit AMD, dann kann AMD doch wohl auch hingehen und sagen, dass muss funktionieren.
Und mit NVIDIA hab ich da keine Probleme gehabt, alle Spiele wurden sofort in der App angezeigt und das die Filter nicht gehen liegt meist daran weil die Entwickler diese geblockt haben.
Aber bei AMD geht ja nicht mal das das Spiel erkannt wird im Treiber somit geht nicht mal das Performance Overlay und dergleichen, geschweige denn das Überschreiben von FSR.

Hat jemand seit zirka November/Dezember auch das Problem, dass bei Battlefield 2042 und V Adrenalin keine FPS anzeigt (habe das immer auf dem zweiten Monitor offen für FPS, Auslastung usw), die anderen Metriken funktionieren aber und sobald ich das Spiel schließe, stürzt (meistens) Adrenalin ab?

Aus irgendeinem Grund bietet mir mein Treiber aus November 2024 keine neue Version an. Es gibt auch keinen Button zum Suchen nach Aktualisierungen. Sieht aus, als müsste ich komplett neu installieren. Kennt jemand dieses Verhalten? Oo

eVoX schrieb:
Ich habs jetzt, dass war der AMD Install Manager, hast Recht gehabt. Ich dachte der war schon immer da/drauf, weil normalerweise installiere ich kein unnötiges Zeug.
Jetzt ist alles gut, danke.
Danke dafür, hatte genau dasselbe Problem :D

• Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Hat jemand seit zirka November/Dezember auch das Problem, dass bei Battlefield 2042 ... sobald ich das Spiel schließe, stürzt (meistens) Adrenalin ab?
klingt nach ASUS-Mobo mit WLAN, = Konflikt mit EA-Anticheat

hatte früher auch solche Crashs, ... mit Schutzverletzung im RAM

Wechhe schrieb:
Hat jemand seit zirka November/Dezember auch das Problem, dass bei Battlefield 2042 und V Adrenalin keine FPS anzeigt (habe das immer auf dem zweiten Monitor offen für FPS, Auslastung usw), die anderen Metriken funktionieren aber und sobald ich das Spiel schließe, stürzt (meistens) Adrenalin ab?
Das AMD-Overlay-Problem bei BF2024 habe ich auch seit einigen Monaten auf mehreren PC`s. Egal ob mit 7800XT, 7900XTX oder 9070XT. Das Problem ist aber scheinbar bekannt und liegt am EA/Dice Anti-Cheat-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Hat noch jemand das Problem, dass nach jedem Windows-Start erst eine Benutzerkontenwarnung kommt, bevor die Adrenalin Software geladen werden kann?

Wenn ich anschließend das Adrenalin Menü aufrufe, erscheint die Meldung ebenfalls.

Ich hoffe das amd für die 7000 Karten fsr 4 noch rausbringt weil ich finde die 7900xtx wird total unterschätzt die hat sicher noch großes Potenzial besonders wegen der 24 gb vram

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, cosmo45, Corpus Delicti und eine weitere Person
@gp84 Ich nehme an, du meinst "unterschätzt"?

Ich würde mir das als Besitzer natürlich auch wünschen, bezweifle aber, dass es so kommen wird. Mit den ersten Versionen von FSR hat AMD schlicht auf das falsche (Non-KI-)Pferd gesetzt. Dieser Fehler wurde mit FSR 4 korrigiert, die Auflösung dieses Defizites setzt aber eben neue, leistungsfähigere Technik voraus. Die können RDNA2 und RDNA3 leider nicht bieten, folglich bleibt die unterlegende Lösung FSR 3.1 als Trostpreis.

heroesgaming schrieb:
Ich würde mir das als Besitzer natürlich auch wünschen, bezweifle aber, dass es so kommen wird.
Auf Linux wurde ja schon FSR4 auf alten Karten zum laufen gebracht, es wäre also möglich es irgendwann auf Windows zu Veröffentlichen.
Ergänzung ()

LachFlash schrieb:
Einfach die Shader im Adrenalin nach jedem Treiberupdate löschen?!?!
Normal passiert das ja nach einem Treiberupdate automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Treiber hat die WQHL Zertifizierung, jetzt er ist nicht mehr "Optional" oder?

Zurück
Oben