Notiz AMD Adrenalin 25.6.3: Zweites optionales Update bringt FSR 4 in weitere Spiele

Ich bin mit allen Radeons die letzten 25 Jahre immer gut gefahren und hatte selten Probleme. Aber das ab dem Adrenalin 25.5.1, BF 2042 auf RDNA2 ständig abstürzt ärgert mich gewaltig. In den Release Notes taucht wieder nichts auf. Hat den 25.6.3 schon jemand in BF getestet?

@Wechhe Hab ich auch erfolglos versucht. Nur Downgrade auf 25.3.1 schaffte bisher Abhilfe.
Laut EA-Foren bin ich auch nicht der Einzige.

Hatsune_Miku schrieb:
Der VR Bug der für mich VR mit der 7900XTX unbrauchbar macht ist seit release der RDNA4 karten drin und die fixen es einfach nicht.

Das ist etwas was mich auch unendlich stört... Hab mir meine RX7900XTX extra für VR gekauft da ich VRAM brauch. Elite Dangerous in VR mit Upsampling frisst bei mir 22GB mit meiner Rift S. Auch die ganze Leerlauf Problematik stört mich massiv. Wenn ich drei Bildschirme und meine VR Brille dran hab lieg ich immer, wirklich immer bei 100 Watt im Idle. Egal welche Treiberversion.

Das heißt am Ende das die Karte weg kommt. Ich warte auf nen Refresh der 50 Serie mit mehr VRAM und dann wird es wohl ne 5080 mit 24GB. Oder auch ne 5070 mit 18GB wenn sie taugt. Aber AMD werde ich in naher Zukunft nicht kaufen.

Gruß
Holzinternet

@Holzinternet
Wie viel verbraucht denn die 5080 mit 4 Monitoren?
Weil es könnte auch an deinen Monitoren liegen und dann ist es nicht garantiert das es mit der NV soviel besser wird. Das Problem mit dem höheren Idle Verbrauch haben ja beide Hersteller.

Mit meiner alten 4070 hatte ich keinen erhöhten Verbrauch mit drei Bildschirmen und VR Headset.

Habe ich nie beobachten können. Lediglich der zu kleine VRam hat mich dazu bewegt das ich mir die 7900XTX gekauft habe. Keine schlechte Karte aber der Idle Verbrauch und die Treiberpflege unter VR geht gar nicht.

Deshalb wird es wieder eine Nvidia werden. Möchte nicht alle Nase lang Bildschirme und Geräte anstecken und abstecken müssen.

Ich warte noch entspannt bis Ende des Jahres und schaue dann. Solange lebe ich eh im Garten und da hab ich meinen Gartenrechner mit meiner RTX3060. Die reicht da für alles.

Gruß
Holzinternet

Ich komm mit meiner XTX im idle mit 1x 4k144 auf 4-6w und mit 2 von denen bin ich bei um die 10-15w, zumindest mit dem derzeit installierten Treiber. Ausgelesen via Adrenaline. Die Index ist zwar immer dran, jedoch ist da bei nichtbenutzung das Stromkabel weg, weil wenn die an ist gibts beim booten kein Bild, anscheinend denkt das system das ich das Bild auf der VR haben will.
@Holzinternet
mach dir mal keine hoffnung das die aktuellen highend nvidia karten besser sind. Hatte für ne kurze zeit ne 5090 von Inno3d da und der Idle verbrauch hat mich schockiert. Ich bin nicht unter 40w gekommen mit nur einem Monitor, mit 2 hatte ich nicht probiert bzw nur kurz dran um zu schauen ob das flackern was ich da hatte beide monitore betrifft oder nur 1, hatte aber auch ganz andere komische Probleme seit dem einbau der karte. Auch das die 5090 selbst bei einfachen Browsen im FF hörbar wurde ging garnicht.
Hier muss NV wohl nochmal an den Treiber ran. Dann probiere ich nochmal ne nv, will ich eigentlich zwar nicht, aber A liefert AMD im moment für mich persönlich unbrauchbare Treiber und B hab ich generell auch Bock auf was stärkeres, aber da ist ja bei AMD aktuell garnichts zu holen, mal von den fehlenden 8GB zu schweigen beim aaktuellen topmodel.
Wie auch gesagt bin ich dank dem alten Treiber mit der Karte auch super zufrieden, hab aber den Sprung in VR von der XTX zur 5090 mehr als gemerkt, weil da dann der 9950X3D limitierte.
Ist auch einfach nen Witz wie schlecht VRchat optimiert ist" ja ich habe den PC nur dafür, die dicke CPU ist auch überwiegend wegen den Unity Editor am start, das erleichtert viele avatar arbeiten enorm"
Eine bald 6 Jahre alte Valve Index + 5090 und dieses Game sorgen für ein CPU limit des Todes, wenn man es drauf anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Holzinternet
Hatsune_Miku schrieb:
Was treiben die bei AMD den ganzen Tag, däumchen drehen? Der VR Bug der für mich VR mit der 7900XTX unbrauchbar macht ist seit release der RDNA4 karten drin
HDMI VRR hat mit RNDA2 fast 2 Jahre nicht funktioniert. Offiziell gab es das Problem nie und es wurde auch offiziell nie gelöst, es ging auf einmal mit einem Treiber.

Hatsune_Miku schrieb:
Der VR Bug der für mich VR mit der 7900XTX unbrauchbar
Aus dem gleichen Grund hatte ich mich damals leider für die Grünen entschieden. Extra 6 Monate nach Release gewartet ob der Bug gefixt wird, aber nichts kam. Und jetzt nach 2 Jahren immernoch die gleichen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Danke für die Info. Ich hab leider nur Trödel mit AMD unter VR und der Idle Verbrauch ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Hab zwei WQHD Bildschirme die ich bei 144Hz laufen lassen. Habe Vsync Premium an auf beiden. Auch aus gehabt. Bringt nix.

Wie gesagt, mit der 4070 keinerlei Probleme. Hab hier im Garten eine 3060 12GB mit zwei Bildschirmen. Die verbraucht im Idle keine 10 Watt.

Bin ja bereits dabei mein Hauptsystem aufzulösen. Werde dann komplett neu aufbauen. Mal schauen was es wird.

Danke für die Info!

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
ignorance schrieb:
Ich bin mit allen Radeons die letzten 25 Jahre immer gut gefahren und hatte selten Probleme. Aber das ab dem Adrenalin 25.5.1, BF 2042 auf RDNA2 ständig abstürzt ärgert mich gewaltig. In den Release Notes taucht wieder nichts auf. Hat den 25.6.3 schon jemand in BF getestet?
Auch schonmal einen Bug Report erstellt darüber selbst?
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Die Probleme mit COD standen bei den 6000er Karten schon unter Known Issues, 2 Karten Generationen später immer noch, unfassbar^^
Und wurden auch damals behoben. Die Probleme sind erst seit dem Verdansk Rückkehr Update vorhanden in Warzone und das nur auf Verdansk/Warzone. Weder im Multiplayer oder auf den anderen Warzone Maps/Modi. Also wird es nicht der gleiche Fehler sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
ignorance schrieb:
Ich bin mit allen Radeons die letzten 25 Jahre immer gut gefahren und hatte selten Probleme. Aber das ab dem Adrenalin 25.5.1, BF 2042 auf RDNA2 ständig abstürzt ärgert mich gewaltig.

Mir geht es recht ähnlich. Jedoch ist bei mir seit 25.5.1 nicht direkt Spiele betroffen, sondern ich habe anderweitig Abstürze mit meiner RX 5600 XT, wie ich hier geschildert habe. Betroffen sind dabei die Versionen 25.5.x und 25.6.x.
Mit Adrenalin 25.4.1 gibt es hingegen, abgesehen von bisher 1 Mal, wobei ich aber ggf. selbst Schuld war, keine solchen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Simanova
Baal Netbeck schrieb:
Es ist schon nervig....und schlecht erklärt auf Github....Man soll auch diese andere DLL Datei herumkopieren und ich weiß nicht warum? Ich habe mir die einmal aus einem Spiel gezogen und dann einfach für die anderen Spiele weiterverwendet. Du brauchst auch Windows 11 und Vulkan geht nicht.
Aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es danach schon machbar.
Erst seit kurzem braucht man die nvngx_dlss.dll nicht mehr kopieren und in nvngx.dll umbenennen.
Da die Source-Dateien regelmäßig aktualisiert werden, kommt man halt mit der Anpassung der Readme nicht hinterher.

Aber was hat man lieber:
Eine topaktuelle Readme, dafür langsamere Enfwicklung, oder lieber immer weitere Verbesserungen des Codes.

Man sollte schließlich bedenken, dass hier Privatpersonen ihre Freizeit opfern.
Wenn man es besser haben möchte, kann man es gerne selbst anpassen und per Github-Commit an die Entwickler schicken. Spart denen Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HWUB hat die 5070/9070 Launchtreiber mit aktuellen Treibern verglichen und erstaunliche Änderungen festgestellt:

Ein Hoch auf die Treiberentwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, Baal Netbeck und PeacemakerAT
Wow die Unterschiede sind schon sehr deutlich! Stellt sich nur die Frage ob das "Fine Wine" ist oder die Treiber zum Release nicht fertig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Norebo
Pheenox schrieb:
Bemerkenswert, wie viele Nutzer Probleme mit den AMD Treibern haben. Ich hab seit vielen Jahren AMD verbaut und habe nie Probleme gehabt, bei keinem einzigen Treiber in keinem einzigen Spiel. Irgendwas mache ich wohl falsch...
Ich hab auch extrem wenige Probleme - aber ich nutze auch kein OC, hab praktisch keine 3rd Party Software in mein System eingreifen, nutze vielleicht auch bewußt, oder unbewußt keine problematischen Einstellungen, so das ich vermutlich zu den Glücklichen gehör, die wenig Angriffsfläche für Probleme bieten.

Seit der Radeon 256 hatte ich 1 Spiel das nicht gleich lief, ein paar mal Treiberkorruption durch Windows, oder eine SSD Firmware die problematisch war, was ich lange nicht checkte - seit dem Firmware update null Probleme.

Achso, ich hab meine GPU immer per Display Port angeschlossen, als ich mal HDMI probierte war es nicht zum aushalten, was ich auf das beigelegte Monitor-HDMI-Kabel schiebe, damals gab es auch viele Berichte über die schlechte Qualität vieler Anschlußkabel, die jegliche Fehler bis zum Blackscreen verursachten.

Und was man da alles beachten muß ist gradezu irre, da kann man als Kunde gar nicht die Übersicht behalten.

Aber für mich ist DP ohnehin der bevorzugte Anschluß gegenüber HDMI.

Und VR oder Multimonitor nutz ich nicht, da kann ich schlicht nichts zu sagen aus eigener Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Ich hab auch extrem wenige Probleme - aber ich nutze auch kein OC, hab praktisch keine 3rd Party Software in mein System eingreifen, nutze vielleicht auch bewußt, oder unbewußt keine problematischen Einstellungen, so das ich vermutlich zu den Glücklichen gehör, die wenig Angriffsfläche für Probleme bieten.
Ich nutze AMD (CPU und GPU) und zuvor ATI Produkte ebenso seit über 20 Jahren und hatte nie Probleme gehabt. Weder mit den Treibern noch der Hardware. Probleme hatte ich als Jugendlicher nur, als ich meine AMD XP CPU's regelmäßig in den Hitzetod schickte, da ich noch das letzte MHz herauskitzeln wollte.

Erst jetzt, mit meiner RX 5600 XT und den Treibern ab 25.5.1 und neuer habe ich erstmalig Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
electronish schrieb:
@Creekground Mach doch selbst? Dlss swapper regelt.
Geht bei Hunt nicht mehr, da beim Start das Anti Cheat Tool meckert und verhindert dass das Spiel startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und electronish
Und was ist mit der normalen 9070? Gibts da auch Zuwächse? Was muss man eigentlich machen, um das "optionale Update" zu installieren? Adrenaline zeigt mir kein Update an.

Zurück
Oben