PC für Games & Multimedia für ca. 1.500 EUR

KarlsruheArgus schrieb:
Wäre bei der Intel Konfig. wobei das PSU für den Preis schlicht zu teuer ist.
Da kriegt man schon fast die Oberklasse an 850er PSUs das C850.
+
till69 schrieb:
Du brauchst keine 850W.
Mit einer RX 9070 liegst Du in Games an der Steckdose bei max. 300-400W

Es reicht also locker die 650W Version.
Ist auch top getestet:
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-650w-atx-v3-1-psu-review/10/

Verständnisfrage bzgl. Netzteil:
Sowohl bei den 1.400 EUR als auch 1.700 EUR Konfigurationen aus dem "Der ideale Gaming PC"-Thread werden 850W Netzteile empfohlen.
1.400 EUR -> FSP VITA GM 850W ATX 3.1
1.700 EUR -> NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Gibt es irgendwelche Anwendungsfälle, wo ein 850W Netzteil bei solch einer Konfiguration sinnvoll ist, oder ist das bei den Konfigurationen einfach eine Empfehlung mit Luft nach oben bspw. für den Fall, dass mal Komponenten getauscht werden?

das_Apo schrieb:
oder ist das bei den Konfigurationen einfach eine Empfehlung mit Luft nach oben
Genau das, und zwar viel Luft. 850W reichen für eine 5090 die bis 600W zieht.

Das PP13 mit 650W hat einen 450W Stecker für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_Apo
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und das_Apo
das_Apo schrieb:
Gibt es irgendwelche Anwendungsfälle, wo ein 850W Netzteil bei solch einer Konfiguration sinnvoll ist,

hab ich mit meinem PC mit Spiel und CPU Burner ausgetestet: bin auf 740 Watt am Strommessgerät gekommen (meine GPU zieht OC in Spitzen 500W)

Hab die auf GPU auf 360 Watt begrenzt
Damit sind es eher 400-500 Watt beim Spielen

Wüsste nicht, wie du selbst mit einer 5090 ein 850 Watt Netzteil überreizen könntest

für Enthusiasten wichtig wäre die Effizienz, da müsste man deutlich überdimensioniert kaufen, um den Sweetspot zu nutzen. Macht nur für Dauerbetrieb unter Dauerlast Sinn

IMG_9204.png

• Gefällt mir
Super! Vielen, vielen Dank!

Ich glaube dann habe ich alles und Fragen fallen mir auch keine mehr ein.

Dann schaue ich mal bei welchem Händler ich bestelle, wobei Mindfactory wohl bis auf das Lian Li alle Komponenten liefern kann und auch preislich mit am günstigsten ist.

Gerne nochmal die finale Liste schicken. Ich werde mir vermutlich ziemlich genau das gleiche kaufen, vermutlich nur mit dem Lian Li 217 Gehäuse

• Gefällt mir
@Chill123 Klar, gerne!

Option AMD
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
Kühler: Arctic Freezer 36
MB: ASRock B850 LiveMixer WiFi
GraKa: XFX Swift Radeon RX 9070
RAM: Patriot Viper 32GB DDR5-6000, CL30-40-40-76
SSD: Lexar NM790 2TB M2
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1

Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4546605

Gerade mal nach der Verfügbarkeit vom Lian Li 217er geschaut und die weiße Variante ist teilweise verfügbar, aber die schwarze Variante noch so gar nicht. Wohl noch recht neu.

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken:
In normalen Anwendungsfällen hält sich der Verbrauch des Intel 265K in Grenzen, aber bspw. bei Handbrake säuft der wohl schon ganz gut (200-240 Watt):
https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_leistungsaufnahme_unter_volllast

Da ich gelegentlich Handbrake nutze, doch nochmal vorsichtshalber nachgefragt:

Der Kühler Arctic Freezer 36 ist ausreichend, weil notfalls die CPU throttled, wenn die CPU zu heiß wird?

Beim Netzteil mit 650W sehe ich jetzt nicht das Problem, da die GPU in diesem Fall (CPU Volllast) nichts zu tun hat.

das_Apo schrieb:
In normalen Anwendungsfällen hält sich der Verbrauch des Intel 265K in Grenzen, aber bspw. bei Handbrake säuft der wohl schon ganz gut (200-240 Watt):
Nur wenn du im BIOS falsche Einstellungen vornimmst.
Ansonsten deckelt sich die CPU nach ~28 Sek. auf 125W.

Da ich das schon so oft wiederhole:
Es empfiehlt sich beim 265K entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren.
Der Boost bringt leider nur einen einstelligen Prozentzuwachs in Anwendungen für die doppelte Leistungsaufnahme.

das_Apo schrieb:
Der Kühler Arctic Freezer 36 ist ausreichend, weil notfalls die CPU throttled, wenn die CPU zu heiß wird?
Der Freezer 36 schafft auch über 285W dauerhaft weg und war 2024 das Hardwarehighlight in dem er Kühler wie den Noctua NH-D15 und den Be Quiet Dark Rock 5 Pro adabsurdum geführt hat zum damaligen Einführungspreis von 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und das_Apo
Wenn Du nur gelegentlich Handbrake nutzt, welche Rolle spielt dann ein Mehrverbrauch von vielleicht 50 oder 100 Watt?

9800X3D mit -20 UV betreiben
da drosselt auch unter Dauerlast nix runter

Meiner läuft mit -24 andere mit -35
-20 schaffen aber fast alle

Intel müsste jemand anders berichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Nur wenn du im BIOS falsche Einstellungen vornimmst.
Ansonsten deckelt sich die CPU nach ~28 Sek. auf 125W.

Da ich das schon so oft wiederhole:
Es empfiehlt sich beim 265K entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren.
Der Boost bringt leider nur einen einstelligen Prozentzuwachs in Anwendungen für die doppelte Leistungsaufnahme.
Top, vielen Dank für den Hinweis bzgl. max. Turbo Power und PBP! Ich hab das schon mal gelesen, aber das hatte ich so noch nicht auf dem Zettel. Bin zu lange raus.

bogge101 schrieb:
Wenn Du nur gelegentlich Handbrake nutzt, welche Rolle spielt dann ein Mehrverbrauch von vielleicht 50 oder 100 Watt?
Ich sah nur die durchschnittliche Leistungsaufnahme von ~80W bei Spielen und dann 200-240W im Maximum bei Handbrake. Bei der Vorstellung, dass Handbrake bei der max. Leistungsaufnahme dann bspw. 1h läuft, konnte ich das halt nicht richtig einschätzen.

mein 9800x3d UV -24

Cinebench R23
120 Watt
max 74,5 Grad

3 Spiele
50-64 Watt
max Temp 47-65 Grad
Ergänzung ()

das höchste was ich mit OC geschafft habe, waren glaube ich 152 Watt - TDP sind 120 Watt

wenn dir niedrige Temperaturen und Stromverbrauch wichtig sind, dann AMD mit UV

200-240 Watt verbraucht bei vielen die Grafikkarte unter Volllast (zB 9070)

IMG_9221.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@das_Apo
Grundätzlich muss man leider jeden CPU Test dreimal rumdrehen denn aktuelle testet keine Seite mehr nach Herstellerspezifikation.

Die 250W liegen nur dauerhaft an wenn es auch so im BIOS ausgewählt wurde.
Generell sind diese 250W wieder die typische Brechstange wie die oft kolporierten 400W des i9 14900K.
Dabei darf der 14900K dauerhaft nur 125W ziehen. :p

Da ich regelmäßig und intensiv (Stundenlang) Handbrake nutze wurde es bei mir der Ryzen 9 7945HX (Ryzen 9 7950X mit einem PPT von 100W)

Für Videoschnitt kann man nen 265K nehmen, falls das wirklich nur so ein ding von "ab und zu " ist, würde ich einfach nen 7800X3D reinpflanzen und vielleicht mal nen Zen6-Zwölfkerner nachlegen.

Dieser PCGH-Test da wurde hier schon endlos durchdiskutiert, vor allem bei Till würde ich keinen Fußbreit drauf geben, was der schreibt, weil er seit Jahren quasi nur hier ist, um Werbung für Intel zu machen - und jedes noch so absurde Argument dafür ins Feld zieht. Neuerdings dann auch immer mehr dieser kleinen Beleidigungen ("Nerds / Theoretiker / verstehst du eh nicht / etc.")

Ich wäre bei einer zockerkiste bei AMD. Wenn du allerdings wirklich mit eher niedrigeren FPS zufrieden bist und dafür hohe Grafikqualität willst, dann tut es beinahe jede halbwegs aktuelle CPU. Da kannste dann von mir aus den Intel nehmen, aber auch die GPU vielleicht auf ne 9070 XT aufstocken. Und hier ist auch wieder das Thema Videoschnitt - denn da hat Nvidia das bessere Ökosystem. Es klingt aber nicht so, als würdest du davon großartig profitieren.

Ich schätze mal dass du nen 90m Film auch mit nem 7800X3D auch in etwa 90m encodiert bekommst, je nach Einstellungen natürlich schneller oder langsamer. Mit GPU-Encoding dann nochmal deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lieferung hat etwas länger gedauert als gedacht. Nun ist alles da, der PC zusammengebaut und wenn ich ihn starte, dann leuchtet auf dem Mainboard nur die gelbe LED, was laut Anleitung auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hindeutet. CPU, GPU und Boot LEDs leuchten nicht, so dass davon wohl kein Problem ausgeht.

Nachdem die gelbe LED einige Sekunden leuchtete, startet das System neu und das Spiel wiederholt sich immer wieder. Ich habe es mit nur einem statt beider Speichermodule probiert, aber das ändert nichts am Fehlerbild. Stromstecker sind auch sauber dran.

Ich habe kurz Google bemüht und bin schnell über diesen Beitrag gestolpert, der exakt das gleiche Fehlerbild beschreibt:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/dram-leuchte-an-mainboard-geht-nicht-aus.81246/

Auffällig ist, dass auch da ein ASRock mit B860 Chipsatz sowie Patriot Viper Arbeitspeicher zum Einsatz kamen. Der Arbeitsspeicher war nicht in der Arbeitsspeicher Support Liste für das gewählte Mainboard gelistet und nach Austausch des Arbeitsspeichers durch ein Kit eines anderen Herstellers alles einwandfrei funktionierte.

Bei meinem ASRock B860 LiveMixer WiFi ist es nun auch so, dass der von mir gewählte Patriot Viper Arbeitsspeicher nicht in der Arbeitsspeicher Support Liste enthalten ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat rein zufällig jemand schon mal erfolgreich das ASRock B860 LiveMixer WiFi (oder ein anderes ASRock B860) mit einem Patriot Viper Kit (z.B. 32GB DDR5-6000, CL30-40-40-76) kombiniert?

@Chill123
Hast du dir rein zufällig die gleiche Zusammenstellung gekauft, hast aber keine Probleme?

Einige Patriot Viper Kits sind wohl kompatibel, aber ob hier jetzt wirklich eine Inkompatibilität vorliegt, kann ich eigentlich nur mit anderem RAM herausfinden (den ich nicht habe). :(

in welchen Slots stecken die?
vielleicht jeweils nur mit einem probieren

Wenn beide drin sind, dann in Slot 2 und 4, wie in der Anleitung des Mainboard beschrieben. Ich hab es mit nur einem von beiden (Slot 4, wie im Handbuch beschrieben) ausprobiert, aber das Problem bleibt unverändert.

Diese QVL Listen kannste knicken, die bedeuten nur dass der RAM mit irgendeiner CPU mal irgendwie getestet wurde. Man kann im Einzelfall immer noch Pech haben. Der Speichercontroller des Intel ist eigentlich ziemlich widerstandsfähig, manche Kombinationen zicken trotzdem gerne mal.

Ich meine in der zwischenzeit mal ganz dunkel was von dieser Kombination - Intel auf ASRock und Viper venom - gelesen zu haben, kann ich aber auch falsch erinnern. Würde ein anderes Kit probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_Apo und KarlsruheArgus
das_Apo schrieb:
Bei meinem ASRock B860 LiveMixer WiFi ist es nun auch so, dass der von mir gewählte Patriot Viper Arbeitsspeicher nicht in der Arbeitsspeicher Support Liste enthalten ist.
Was wie auch bei den anderen Fällen egal ist da die QVL weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit erhebt.

Des weiteren starten die Patriot Sticks mit 4800CL40 nach JEDEC Norm und das muss jedes Board egal von welchem Stick unterstützen.

Hast du auch lange genug gewartet ?
Die Erstinitialisierung kann bei DDR5 Systemen bis zu eine halbe Stunde dauern, während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz, die Lüfter drehen sich und es leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board.

Das aktuellste BIOS wurde via USB Flashback hoffentlich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Hast du auch lange genug gewartet ?
Die Erstinitialisierung kann bei DDR5 Systemen bis zu eine hak
lbe Stunde dauern, während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz, die Lüfter drehen sich und es leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board.
Das die Erstinitialisierung länger dauern kann, habe ich gelesen. Aber macht der PC dabei alle paar Sekunden einen Neustart (so sieht es für mich zumindest aus)?

KarlsruheArgus schrieb:
Das aktuellste BIOS wurde via USB Flashback hoffentlich installiert.
Vielen Dank für den Tipp bzw. das Stichwort "Flashback"! Ich dachte das BIOS Update könnte ich nur installieren, wenn ich zumindest bis ins BIOS käme, aber bei der USB Flashback Methode wird der PC ja gar nicht eingeschaltet. Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Das probiere ich morgen früh direkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben