PC schaltet sich bei Vollbestückung (zwei Riegel) aus

AMD-Flo schrieb:
Abgesehen vom Board wurde schon alles getauscht und es werden kaum beide RAM Module den selben Fehler aufweisen. Was sagt Memtest86?
Was passiert, wenn die die CPU im Eco Mode betrieben wird? Dann kann man thermische Probleme eigentlich ausschließen.

Ja, CPU neu, Netzteil neu. RAM und Board nicht neu. RAM hätte ich vermutet, wenn ein Riegel in jedem Slot Probleme machen würde. Aber selbst mit 2133 MHz schaltet der PC mit beiden Riegeln ab. Die vier Einzelkombis sind stabil.

Memtest86 müsste ich dann nochmal extra machen.

Dier Speichertest von Windows testest noch ein paar andere Sachen als Memtest86.

Mit der CPU würde jedoch auch der Speichercontroller getauscht. Eventuell kannst du noch komplett anderen RAM probieren oder den RAM in einem anderen Rechner prüfen.

Ich vermute, da Prime ja (wie getestet wurde wissen wir ja nicht (Blend)) die CPU Max belastet. Das es gar nicht am RAM liegt. Wegen der Hohen Auslastung... Temp der CPU? Auch den 4 PIN CPU Stecker angeschlossen? woher kommt die CPU? Neu ist ja relativ. Welcher Kühler? Evtl. zu fest angezogen?

MfG

Matthias80 schrieb:
woher kommt die CPU? Neu ist ja relativ.
Also boxed versiegelt würde ich mal als neu bezeichnen...
Und wie gesagt: das Problem tritt bei zwei CPUs unabhängig voneinander auf.

Ich versuche mal andere RAM Riegel zu testen - wenn es dann auch schief geht, wird das Board ausgetauscht.

conglom-o schrieb:
Stand nicht da.
neu war hier auch schon gebraucht von ebay. War ja für den Nutzer "neu".

Mmh leider nicht alles beantwortet. Wie so oft...

Kühler evtl. Auch neu der anderen CPU zu fest?

Matthias80 schrieb:
Okay, war mir nicht bewusst, dass man dazu schreiben muss, dass die neue CPU versiegelt war wenn man bei zwei unterschiedlichen CPUs das gleiche Problem hat ;).

Prime wird ja nur genutzt weil es mir relativ schnell einen Absturz produziert. Im Alltag ist der PC immer so sporadisch ausgegangen. Da bin ich froh, mit Prime zumindest einen Absturz erzwingen zu können.

Kühler sind jeweils die box von AMD. Hitzeproblem der CPU schließe ich aus, denn dann würde die mit einem Riegel auch keine 30 Minuten unter Vollast aushalten. Das tut sie ja - wie bereits mehrfach geschrieben ;).

Matthias80 schrieb:
4 pin CPU angeschlossen?
Ja.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Foto von der Unterseite der CPU möglich?
Nur von der ersten, die nicht ging könnte ich ein Foto machen. Was genau denkst Du daran zu entdecken?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: nachdem das Board meinen RAM gar nicht nehmen wollte, mein Board allerdings den dort verbauten RAM wird nun das Board ausgetauscht.

Zurück
Oben