PC schaltet sich beim Spielen komplett ab

im UEFI/BIOS auf PCIe 4.0 stellen kann schonmal in erster Instanz helfen. Leider bietet hier das Ridge nur eine 4.0 Möglichkeit und keine 5.0.
Gab beim Fractal Design Ridge auch mal ein Problem mit dem Riser.
Hier wurde auch seitens Fractal nachgebessert. Eventuell trifft dich das auch:
https://support.fractal-design.com/support/solutions/articles/4000188965

So, ich bin heute eher nach Hause, weil ich unbedingt testen wollte. Habe direkt im Bios auf PCIe 4 gestellt und tja wie soll ich sagen... Es läuft!
Hogwarts lief nun 2 Stunden ohne Probleme durch!

Ich hoffe wirklich sehr, dass es daran gelegen hat und nun nicht einfach ein glücklicher Zufall ist. Ich werde das ganze nun übers Wochenden weiter beobachten und mich dann nochmal melden.

Vielen Dank bis hierher an Alle die sich hier beteiligt haben! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, maxi_rodriges, Nitrobong und 2 andere
Genau aus diesem Grund wurde der Fragebogen um den Punkt der Nutzung eines Riserkabels ergänzt. Das ist nunmal eine bekannte Fehlerquelle.

Ja ich wusste zwar, dass es Probleme verursachen kann, aber nicht in dem Ausmaß. Als ich meine alte 4070 verkaufte, hatte der neue Besitzer auch Probleme mit Ruckeln und Slowdowns, weil er ein 3.0 Riser Kabel auf einem PCIe 5.0 Board mit der Karte betrieb.
Da half mir das Forum hier auch, als ich mit ihm den Fehler suchte.

Ich hätte allerdings nie gedacht, dass so wie nun hier dadurch das komplette System abschmiert.
Hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm bei der Fehlersuche. Dachte wirklich da ist jetzt ein Stück Hardware kaputt.

Ich denke wenn man die Karte direkt auf dem Board betreibt regelt die "Auto" Funktion das schon?
Die Problematik mit dem Riser habt ihr hier ja zum Glück auf dem Schirm. Beim googlen nach meinem Fehlerbild bin ich da nicht einmal drauf gestoßen. Auf Reddit sind 95% der Meinung, es ist das Netzteil, wenn so etwas Auftritt.

Zurück
Oben