PC stürzt ab und zu ab im Idle/Last

Hallo @Error2 dein Fehlerbild passt exakt auf das was ich hatte ...

Hab da das ja nur sehr sporadisch aufgetreten ist sehr lange rum probiert und getestet .

Erst neues PSU hat nix gebracht dann weil sowieso geplant neue CPU (5700X3D) und Graka und das Problem kam dann doch wieder... Letztendlich lag es bei mir am Mainboard .

Du hast wenn es passiert den 41 er klar und nur einmal den WHEA 18 und immer ein anderer Kern oder viele davon?

Gruß Masti

@Masti78 ne ist leider immer der selbe Kern,tatsächlich ist alles relativ neu bis auf das Mainboard.War auch schon am überlegen ob es nicht vllt doch daran liegt.

Auf den Bildern sind es aber 2 verschiedene einmal 2 und einmal 6

ja der 6er kam heute neu dazu als ich den browser geöffnet habe.Davor war es immer 2

Muss nicht unbedingt heißen das es an der CPU liegt .

Bei meiner langen Recherche im WWW zu meinem Problem hab ich auch nach dem WHEA 18 Logger gesucht ..
Bei denen wo die CPU defekt war ist immer die ganze Ereignisanzeige voll davon gewesen also nicht bloß einer sondern 20 und mehr Google mal danach ... Ich denke bei dir ist der WHEA 18 nur eine folge von was anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Error2
Mir ist grad noch eingefallen,dass manchmal der text beim starten des PCs kommt "Postet in Safe Mode,This may be due to the previous Post attempt failing because of system instabilty" etc.Hab das vergessen zu erwähnen.

Du sollst ja auch ohne XMP bzw. DOCP testen.
Da du das selbst eingeschaltet hast dürfte es auch kein Problem sein das zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Error2
Ja danke,dass du nochmal nachgefragt hast @Andy4 .Hab nochmal ganz in Ruhe nachgeschaut und da ist doch noch einer gewesen der ne andre ID hat.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 104900.png
    Screenshot 2026-01-04 104900.png
    22,5 KB · Aufrufe: 31
Was ist beim Spielen so alles schon passiert? Ist das System da auch mal so richtig getiltet? Zum Beispiel, dass das Bild einfriert und der Ton in einer Endlosschleife raschelt? Ist das System schon mal aus gegangen oder auch aus gegangen und startete sich wieder neu, blieb dann aber stehen? Hast du ggf. Cyberpunk installiert?

Also seit paar Tagen friert gern mal das Bild beim zocken ein.Das dann wie so nen Standbild.3 mal ist er einfach beim zocken von BF6 ausgegangen und gestern einmal halt kurz nach dem Start als ich den Browser öffnete.Tonprobleme hab ich selten aber teilweise so nen Knacken.Manchmal wenn ich den PC starte passiert es auch,dass zwar gebootet wird aber er irgendwie nicht weiter geht,sprich der Bildschirm leuchtet aber es geht einfach nicht weiter zur Anmeldung von Windows.Und wenn er abstürzt ist halt komplett aus.

Leider hab ich kein Cyberpunk.

Dein Board hat Debug-LEDs mach die Gehäuse Seitenwand auf und reporduziere mit BF6 wieder einen Absturz. Bei Cyperpunk hat es damals bei mir gereicht, einfach ins Menü zu gehen und 10 Sekunden zu warten. Vielleicht reicht das bei BF6 ja auch. Wenn das passiert, wird wahrscheinlich die CPU-LED auf dem Board an gehen.

Das Problem ist,dass ich nichtmal weiß wie ich den Absturz reproduzieren kann.Wenn ich im Menü von BF bin passiert nix und seit Wochen gab es keinen Crash vom PC mehr bis auf gestern mit dem Browser.Was mir aufgefallen ist,dass wenn ich schnell die Lautstärke hin und her schiebe der Sound so komisch rauscht.Keine Ahnung ob das normal ist.

Du musst jetzt halt rausfinden, oder besonders überlegen, in welchen Situationen das immer passiert ist. Was du da so gemacht hast. Du findest da schon was.

@Error2 Gibts was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben