News Polestar 4: Google Maps erhält Live-Spurführung mittels Kamerazugriff

Nuklon schrieb:
Nicht der Fortschritt ist das Problem, sondern das Deutschland den Fortschritt verpasst und Google mit chinesischen Fahrzeugen die Spitze übernehmen.
Ich will einfach nur ein Fahrzeug, welches mich zuverlässig (und ohne Belästigung von irgendwelchen unnötigen Diensten!) trockenen Fußes von Ort "A" nach Ort "B" bringt.

Eine besch*ssene Spielekonsole habe ich daheim im Wohnzimmer. Zu viel Spielerei in Autos ist absolut kontraproduktiv, denn das Auto ist zum Fahren da!

(Mein Gehirn in genau diesem Moment: "Bruuuuuuh!")

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und FLCL
Aslo schrieb:
Ich guck einfach durch die Windschutzscheibe und bekomme die selben Infos…

Schleudert den Purschen zu Poden! Er hat Jehova gesagt!

Aber ernst gemeinte Frage: Wie schaffst du das? Bei all den Bildschirmen und blinkenden Lichtern im Auto sowie Dinge auf denen man Rumtatschen kann, wann findest du da die Zeit auf die Straße zu schauen?
Wo kommen wir denn da hin wenn das jeder so machen würde und nicht mehr die vielen kleinen Helferlein beachtet... Und dann diese permanente Gepiepe das voll nervt und ich immer schauen muss was die Kiste jetzt schon wieder will. Da leuchten dann immer zwei Autos mit einem Ausrufezeichen auf. Ja wie zur Hölle soll ich mich denn auf irgendwas anderes Konzentrieren, wenn ich ständig von Gepiepe, Geblinke und was weiß ich abgelenkt werde?

Dieser Text kann Spuren von Sarkasmus und/oder Ironie beinhalten. Sollte weder das Eine, noch das Andere vom geneigten Leser gefunden werden, dann gebt mir ein Like oder einen Daumen nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Alles, was das Navigieren erleichtert und den Fahrer schneller und einfacher erfassen lässt, wohin man muss, finde ich nützlich und hilfreich. Denn je weniger Aufmerksamkeit/Kapazität fürs Navigieren aufgewendet werden muss, desto mehr bleibt fürs eigentliche Fahren. Bin gespannt, ob ich das in mein Fahrzeug auch bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Bei Google ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, wann Maps Navigation kostenpflichtig wird...

Aslo schrieb:
Ist aber Sonderausstattung, oder? :evillol:
Wenn ich mir die Fahrweisen Mancher so ansehen, scheinen nicht alle nach draußen schauen zu können.

Gestern erst wieder einer, der beim Einbiegen in eine Einfahrt fast das Kind auf dem Fahrrad auf dem Radweg mitgenommen hätte. Das hat gebremst, der Autofahrer nicht. :grr:

Duststorm schrieb:
Hierzu einen spannender Artikel warum so langsam viele Hersteller Apple und Android auf Dauer aus dem System verbannen FAZ: Der Kampf um das Armaturenbrett

Für alle die kein Zugriff haben, hier mal eine Zusammenfassung:

Der Kampf um das Armaturenbrett – warum Autobauer Apple und Google aus ihren Fahrzeugen verbannen

I
werden die gps daten nicht so oder so übermittelt? daraus kann man ja easy das fahrverhalten herausfiltern. ich dachte so macht es android / google seit langer zeit.

für mich hört es sich mehr danach an dass man die autofahrer zur kasse bitten will damit zusätzliche softwareabos und funktionen verkauft werden können. für mich ist klar, momentan ist nur TESLA das einzige auto was ich ohne carplay fahren würde.

kleines Bärchen schrieb:
Früher war ein Auto ein Auto, heute ein Computer mit Rädern.
Falscher Weg.
Früher war ein Auto eine Kutsche ohne Pferde.

Früher war ein Taschenrechner ein Instrument auf dem man irgendwelche Ringe hin und her schiebt.

Früher war ein Fernseher die Natur in die man hinaus geblickt hat.

Früher war das Licht die Flamme die man entzündet hat. Noch früher war es gar nur das Licht der Sonne und es Mondes.

Merkst du eigentlich etwas? Immer dieses "früher dies..." "früher das..." bringt niemanden weiter.

In 500 Jahren werden die Menschen sagen:

Früher war ein Auto ein Computer mit Rädern.
...und was weiß ich was es bis dahin geben wird. Vermutlich sogar keine Menschen mehr die das überhaupt sagen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, DiePalme, Krik und 2 andere
BDR529 schrieb:
Früher war ein Auto ein Computer mit Rädern.
...und was weiß ich was es bis dahin geben wird. Vermutlich sogar keine Menschen mehr die das überhaupt sagen können...
hey, lass meinen Tesla Roboter Optimus in Ruhe, er darf über uns lästern! :D

Aslo schrieb:
Das ist in der heutigen Zeit leider zu viel verlangt.

PS: Bald wird die Windschutzscheibe zur Zusatzausstattung gehören (so, wie die Heckscheibe heute schon beim Polestar 4 wegrationalisiert wurde). :D

Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Nicht der Fortschritt ist das Problem, sondern das Deutschland den Fortschritt verpasst und Google mit chinesischen Fahrzeugen die Spitze übernehmen.
China und Google? Da war doch was? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apple steht unter Druck: Viele Hersteller ziehen sich aus CarPlay-Projekten zurück, weil die neue Version zu tief ins Fahrzeug eingreifen würde (z. B. Steuerung von Klimaanlage oder Tachoanzeige).
Was hat ein PC-/Smartphone-Hersteller an der Tachoanzeige (und wer weiß was noch) herumzupfuschen?

Das sind sicherheitsrelevante Teile und erinnert mich daran, dass mein Vater mal von einem Kollegen erzählt hat, dessen BMW mitten auf der Autobahn plötzlich eine Vollbremsung (trotz ABS blockierten alle vier Räder) gemacht hat, weil irgendein Assistenzsystem verrückt gespielt hat.

Nuklon schrieb:
Wir kommen vom Industriezeitalter ins Technologiezeitalter:
Pferde fressen Gras und brauchen keinen Sprit.
Nieder mit dem schlechteren Produkt....

Klar schaffen einige den Wandel nicht das Fahrzeuge, Waschmaschinen, Kühlschränke und anderes vernetzt werden. Das ist aber gar nicht schlimm.
Wichtig ist nur wer es tut und aus welchem Grund.
Du kannst es gerne als Fortschritt sehen wenn man entmündigt wird. ICH will Autofahren. Ich kann es im Gegensatz zu einigen sogar! Ich kann zb lesen, wann die Ausfahrt kommt und mich RECHTZEITIG einordnen. Genauso weiß ich was hinter mir abgeht, und zwar immer! Weil ich ständig in die Spiegel schaue (hä, was ist das? Fragen sich so manche).
Wenn jemand meint er braucht solch Systeme, bitte möge er sie nutzen.
Mir geht es auf die Eier dass es mir aufgezwungen wird.
Das einzige was ich gut finde ist ein Tempomat und Notbremse…alles andere is Schwachsinn.

Snooty schrieb:
Ein BMW erkennt doch auch schon, wieviele Spuren es gibt und auf welcher ich mich gerade befinde und dazu wird mir auch angezeigt, welche Fahrspur aktuell die Optimale ist.

Ebenso bekomme ich einen Hinweis, wenn die Ausfahrt naht und ich ganz links bin und mich einordnen soll.

Der Unterschied ist jetzt, dass Google das live erkennt und auf kurzfristige Änderungen reagieren könnte. Aber bisher ist es mir noch nicht passiert, dass bei BMW eine Angabe bzgl der Spuren nicht stimmt/veraltet wäre.
Ja aber das ist das Navi von BMW und nicht Google Maps.

mmdj schrieb:
für mich hört es sich mehr danach an dass man die autofahrer zur kasse bitten will damit zusätzliche softwareabos und funktionen verkauft werden können. für mich ist klar, momentan ist nur TESLA das einzige auto was ich ohne carplay fahren würde.
Ja, aber die Autokonzerne bekommen die Daten nicht. Und Daten sind nunmal wertvoll. Leider wurde die Zusammenfassung des Artikels aufgrund von Urheberrecht entfernt.
Zum Thema OEM Software kann ich nur sagen. Ich liebe mein BMW iDrive und vorallem den Umstand, das ich ALLES mit dem iDrive Controller steuern kann. Kein rumgefummle am Display, die Spracheingabe funktioniert perfekt. Gut, den gibt es bei den ganz neuen BMWs nicht, aber auch hier hat mich das aktuellste iDrive überzeugt das in einem Mietwagen (aktueller X5) war.

Rotzlöffel85 schrieb:
Du kannst es gerne als Fortschritt sehen wenn man entmündigt wird. ICH will Autofahren. Ich kann es im Gegensatz zu einigen sogar! Ich kann zb lesen, wann die Ausfahrt kommt und mich RECHTZEITIG einordnen. Genauso weiß ich was hinter mir abgeht, und zwar immer! Weil ich ständig in die Spiegel schaue (hä, was ist das? Fragen sich so manche).
Wenn jemand meint er braucht solch Systeme, bitte möge er sie nutzen.
Mir geht es auf die Eier dass es mir aufgezwungen wird.
Das einzige was ich gut finde ist ein Tempomat und Notbremse…alles andere is Schwachsinn.
Ich will nicht fahren. Das ist lästig.
Alles andere soll zum Hobby werden und auf die Rennstrecke gehen.
Somit ist für mich jede Automatisierung wie Erkennung von Spuren und Verkehr wünschenswert. Es kommt der Vollautomatisierung näher.

So wie ich kein Feuer mehr machen will, keine Kohlen shippen, so will ich nicht mehr fahren und kochen.

Ich verstehe den krampfhaften Anspruch der deutschen nicht ihre Metallkutsche noch unbedingt selber kutschen zu müssen. Es ist eine Vergeudung von Wissen und Fertigkeiten, die anders genutzt werden könnten. Es behindert uns massiv beim Fortschritt.
Die Autokonzerne schwenken nicht und geraten ins hintertreffen, weil wir antike Vorstellungen ans Autofahren haben.

Fortschritt statt Pferdekutschen

Duststorm schrieb:
Ja, aber die Autokonzerne bekommen die Daten nicht. Und Daten sind nunmal wertvoll. Leider wurde die Zusammenfassung des Artikels aufgrund von Urheberrecht entfernt.
Zum Thema OEM Software kann ich nur sagen. Ich liebe mein BMW iDrive und vorallem den Umstand, das ich ALLES mit dem iDrive Controller steuern kann. Kein rumgefummle am Display, die Spracheingabe funktioniert perfekt. Gut, den gibt es bei den ganz neuen BMWs nicht, aber auch hier hat mich das aktuellste iDrive überzeugt das in einem Mietwagen (aktueller X5) war.
okay, dachte die wissen immer wo das auto ist. dann soll carplay dies einfach mit den autoherstellern teilen, denn ein verbot von carplay wäre viel schädlicher für apple bzw android auto

@mmdj Die Daten die BMW, VW & Co. bekommen, sind tatsächlich relativ begrenzt -> Datenschutz. Ich seh auf meiner BMW App wo mein Auto steht. Ob BMW das weiß, ich bezweifle es stark.
Ganz im Gegensatz zum Beispiel in China, hier haben die Hersteller wirklich zu ALLEN Telemetriedaten zugriff. Da spielt der Datenschutz aber auch keine Rolle.

Duststorm schrieb:
Ob BMW das weiß, ich bezweifle es stark.
Woher weiß die BMW App wo dein Auto ist ? ;)
DIe sammeln reichlich VW hat noch nicht all zu lange her geschlampt und es gab eine möglichkeit auf die gesammelten Daten zuzugreifen.

Nuklon schrieb:
Wir kommen vom Industriezeitalter ins Technologiezeitalter:
Pferde fressen Gras und brauchen keinen Sprit.
Nieder mit dem schlechteren Produkt....

Klar schaffen einige den Wandel nicht das Fahrzeuge, Waschmaschinen, Kühlschränke und anderes vernetzt werden. Das ist aber gar nicht schlimm.
Wichtig ist nur wer es tut und aus welchem Grund.
Ich bin jetzt alles andere als Technik-feindlich, aber man sollte schon noch ein paar Fahrzeuge auf dem Markt haben, die nach' nem verbuggten Update noch fahr-tauglich sind. Ich hab in der letzten Zeit zwei mal im näheren Umfeld mitbekommen, wo Autos wegen Problemen mit der Computerhard- oder software einfach komplett tot liegen geblieben sind. Auch gibt es Leute die nicht sonderlich technikaffin sind und sich mit der Bedienung schwer tun.
Ich sehe auch einen Markt für günstige Autos, bei der die Bord-Elektronik minimalistisch gehalten ist, auch für e-Autos.

@TnTDynamite Es gehen auch PCs kaputt oder haben Updatefehler. Deswegen empfiehlt aber auch keiner Rechenschieber wieder. Auch wenn meine Oma mit dem Rechenschieber umgehen kann....
Sowas darf meiner Meinung nach nie das Argument sein.

BOBderBAGGER schrieb:
Woher weiß die BMW App wo dein Auto ist ? ;)
Naja, es gibt hier bestimmt eine End-to-End Lösung. Wie gesagt, ich bezweifle, das wenn ich jetzt bei BMW anrufe, ich dort die Standort-Daten erfragen kann bzw. das überhaupt jemand Zugriff hat, diese abzurufen. Vlt. mit richterlichem Beschluss oder so, was weiß ich, aber einfach mal so nachschauen, das geht nicht. Und wenn, dann ist es anonymisiert.
Und das ist der Unterschied zu Google oder Apple wenn du dort das Navi nutzt. Du bist als Nutzer eingeloggt und es kann ohne Probleme ein Benutzerverhalten erstellt werden. Und dieses ist auf deine Person gemünzt. Zu welchen Tankstellen fährst du, welcher McDonalds liegt in der Regel auf dem Weg (hier könnte man irgendwann Coupons einspielen (https://4screen.com/de/)) usw.

Zurück
Oben