Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PowerColor Radeon 9070 XT "krächzt" beim Zocken
- Ersteller jtkrk
- Erstellt am
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Bono35 schrieb:Es ist erstaunlich wie oft man erklären muss, dass man gegen Spulenfiepen erstmal nichts machen kann. Es liegt in der Natur der Elektrotechnik. blablabla
Was ein bullshit. Natürlich geht das. Du kannst die Spulen komlpett ausfüllen.
Bono35
Commander
Vielleicht mal das Video vom Igor dazu anschauen. Denn so ganz stimmt das nicht was Du sagst. Es hat nicht primär mit der Qualität der Bauteile zu tun sondern mit weit mehr äußeren Faktoren. Es ist wie gesagt unvermeidbar - und je nach Modell mal mehr mal Weniger - und es ist kein Defekt oder RMA Grund. Das muss man sich hier dringend merken und verinnerlichen.
Sensei21
Captain
Wobei extremes Spulenfiepen ja eine Zumutung ist (nicht nur dass - Leute reagieren empfindlich auf hochfrequentes Pfeifen - Lärmbelastung) - hatte mal kurz eine RX580 im Rechner und da hat man das Fiepen über den USB DAC (oder sogar die Asus Xonar Soundkarte) hindurch und andere Komponenten gehört.
Bono35
Commander
Einstreuungen in Audiogeräte haben nichts mit dem SPulenfiepen zu tun. Das hat was mit schlechter elektrostatischer Abschirmung zu tun und ggf. einer "unsauberen" Stromversorgung. Und die Xonar Soundkarten sind jetzt eher ein Negativbeispiel als was Positives. USB DAC ist auch relativ - da ist die Frage WELCHER USB DAC. Da gibts riesige Unterschiede.
Obe das nun eine Zumutung ist - was soll man dazu sagen. Es ist halt technisch bedingt.
Obe das nun eine Zumutung ist - was soll man dazu sagen. Es ist halt technisch bedingt.
JackONeill23
Newbie
Ich hänge mich hier mal mit ein.
Ich bin ebenfalls massiv von Spulenrasseln betroffen.
Vorher hatte ich eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC, jetzt eine PowerColor 9070 XT Reaper und was diese Karte von sich gibt, ist schlicht inakzeptabel.
Das Spulenrasseln ist so dermaßen laut und nervig, dass ich mich ernsthaft frage, wie sowas überhaupt durch eine Endkontrolle kommt. Ich hatte in meinem Leben einige Grafikkarten, angefangen bei einer GTX 550, über diverse Generationen hinweg aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Und dann liest man hier Aussagen wie:
„Spulenschwingen/-fiepen/-rasseln liegt in der Physik bedingt.
Wie jeder vernunftsbegabte Mensch könntest du deine FPS auf das von dir gewünschte Maß begrenzen …“
Geht's noch?
Nur dumm, dass das bei mir komplett FPS-unabhängig auftritt.
Das Rasseln kommt bei ~70 FPS genauso wie bei höheren Frameraten.
Was soll ich jetzt machen – auf 40 FPS begrenzen, damit die Karte halbwegs ruhig ist?
Ganz ehrlich: Das ist doch lächerlich.
Hier wird ständig so getan, als wäre FPS-Limit oder Undervolting eine „Lösung“. Nein das ist Symptombekämpfung. Wenn eine Grafikkarte unter normaler Last so laut rasselt, dann liegt das nicht an der „Physik“, sondern an:
billigen bzw. schlecht fixierten Spulen
kostenoptimierten Schaltungen
oder schlicht schlechtem Boarddesign
Ob man es nun Designfehler nennt oder mangelhafte Komponenten, am Ende ist es nicht mein Problem als Käufer.
Einem Verbraucher zu sagen, er solle die Leistung seiner 600-€-Karte künstlich beschneiden, damit sie nicht klingt wie ein Rasierapparat, ist einfach nur absurd.
Dass es leise Karten gibt, beweist doch eindeutig, dass es keine Unausweichlichkeit ist.
Alles andere ist für mich schlicht Schönreden.
Ich bin ebenfalls massiv von Spulenrasseln betroffen.
Vorher hatte ich eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC, jetzt eine PowerColor 9070 XT Reaper und was diese Karte von sich gibt, ist schlicht inakzeptabel.
Das Spulenrasseln ist so dermaßen laut und nervig, dass ich mich ernsthaft frage, wie sowas überhaupt durch eine Endkontrolle kommt. Ich hatte in meinem Leben einige Grafikkarten, angefangen bei einer GTX 550, über diverse Generationen hinweg aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Und dann liest man hier Aussagen wie:
„Spulenschwingen/-fiepen/-rasseln liegt in der Physik bedingt.
Wie jeder vernunftsbegabte Mensch könntest du deine FPS auf das von dir gewünschte Maß begrenzen …“
Geht's noch?
Nur dumm, dass das bei mir komplett FPS-unabhängig auftritt.
Das Rasseln kommt bei ~70 FPS genauso wie bei höheren Frameraten.
Was soll ich jetzt machen – auf 40 FPS begrenzen, damit die Karte halbwegs ruhig ist?
Ganz ehrlich: Das ist doch lächerlich.
Hier wird ständig so getan, als wäre FPS-Limit oder Undervolting eine „Lösung“. Nein das ist Symptombekämpfung. Wenn eine Grafikkarte unter normaler Last so laut rasselt, dann liegt das nicht an der „Physik“, sondern an:
billigen bzw. schlecht fixierten Spulen
kostenoptimierten Schaltungen
oder schlicht schlechtem Boarddesign
Ob man es nun Designfehler nennt oder mangelhafte Komponenten, am Ende ist es nicht mein Problem als Käufer.
Einem Verbraucher zu sagen, er solle die Leistung seiner 600-€-Karte künstlich beschneiden, damit sie nicht klingt wie ein Rasierapparat, ist einfach nur absurd.
Dass es leise Karten gibt, beweist doch eindeutig, dass es keine Unausweichlichkeit ist.
Alles andere ist für mich schlicht Schönreden.
maxi_rodriges
Commander
Ja so ist es, einpacken und Briefmarke drauf.
Übrigens das Netzteil könnte das Spulenfiepen auch beeinflussen.
Übrigens das Netzteil könnte das Spulenfiepen auch beeinflussen.
BobHB
Lt. Junior Grade
Einpacken und weg damit, wenn es so sehr stört. Egal wer was sagt.JackONeill23 schrieb:Alles andere ist für mich schlicht Schönreden.
ApolloX30
Lt. Junior Grade
anderes Netzteil, Board, System = anderes Verhalten der SpulenJackONeill23 schrieb:wie sowas überhaupt durch eine Endkontrolle kommt
Ob sowas überhaupt in einer Endkontrolle geprüft wird, ist die andere Frage. Aber es wird sicher nicht das allererste Kriterium sein.
https://www.hardwareluxx.de/communi...nstige-geräusche-erfahrungsaustausch.1365209/
Blood011
Fleet Admiral
Würde auch keine Karte mehr behalten die man 3Räume weiter noch fiepen hört...
Schon garnicht bei einige 100Euro teuren Karten also da kann man schon etwas qualität verlangen..
Hab 1x so ne Karte behalten meine damalige 1070TI nur weil ich zu faul war die wieder auszubauen.
Never ever mehr würde ich sowas nochmal behalten.
Das war auch die einzige Karte wo UV nix daran änderte, das fiepen war erst bei ein 30FPS Cap weg lol.
Und so spielt kein Mensch.
Schon garnicht bei einige 100Euro teuren Karten also da kann man schon etwas qualität verlangen..
Hab 1x so ne Karte behalten meine damalige 1070TI nur weil ich zu faul war die wieder auszubauen.
Never ever mehr würde ich sowas nochmal behalten.
Das war auch die einzige Karte wo UV nix daran änderte, das fiepen war erst bei ein 30FPS Cap weg lol.
Und so spielt kein Mensch.