Was schreibst du da für einen Unsinn zusammen? Auf WQHD, dem 5600x (für 169 Euro bei MF gekauft vor paar Wochen, top P/L-Verhätnis) und der 5700XT SE fahre ich hier sehr gute fps, durchgängig.Ferax schrieb:Für Spieler lohnt auf AM4 nur der 5800X3D. Ausser die Grafikkarte kann ihn nicht bedienen und der nächste Wechsel wäre beides und absehbar. Dann brauchst aber auch keinen 5700x.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
Sternengucker80
Commander
Den 5800x3d, muss man auch zu gute halten, das er vom RAM, nicht so abhängig ist. Den bockt es nicht, ob es 3000/3200/ 3600, usw. ist und ab CL 18/16/14. Da kostet zwar die CPU 100€ mehr, wie ein 5800x, aber man hat volle Leistung, ohne Unmengen für der RAM auszugeben, oder Tagelang zu optimieren.
Schön wäre es, ist aber leider nicht so, selbst innerhalb der EU nicht. Selbst wenn es geht, hat man nicht selten sehr hohe Versandkosten. Die hier im Forum oft verlinkten Händler liefern gar nicht erst nach Italien. LG aus Rom.Syrato schrieb:Du kannst Europaweit bestellen, ohne Probleme.
M
Mayima
Gast
Ferax schrieb:Obacht! Der 5800X3D so gelobt er ist, bremst die 4090 aus. Siehe reviews auf YouTube.
Irgendwas bremst immer, sonst hätte man ja unendlich viele FPS.
Sofern man noch ein System mit AM4 hat und so nur die CPU tauschen muss, lohnt sich das mit einer 4090 definitiv.
Und das war ja beim Fragesteller der Fall.
danyundsahne
Commodore
Ja, putz deine Brille bitte nochmalFritzler schrieb:Brille Putz
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test.80254/seite-2
Äh ja 2700X zu 5700X sind 30%.
Also ein paar Prozente oben drauf gibts dann noch.
Also im Gaming Test sind es 47% mehr FPS. Beim 5800X sind es 50%.
akuji13
Vice Admiral
Mayima schrieb:Sofern man noch ein System mit AM4 hat und so nur die CPU tauschen muss, lohnt sich das mit einer 4090 definitiv.
Ich habs getan...und bin begeistert.
Spiele wie AC Valhalla profitieren kaum, die schlechter optimierten Vorgänger (spiele aktuell noch Odyssey) hingegen schon deutlich.
Und abseits der gewohnten Benchmarks wirds teilweise richtig genial, das können CB & Co. natürlich nicht alles testen.
Ein lod gepimtes The Outer Worlds etwa profitiert erheblich.
Massiv sind die Steigerungen z. B. in Industria.
Das hängt trotz UHD@RT immer noch deutlich im CPU Limit, aber wo man vorher ~40 fps hatte sind plötzlich ~70 drin.
Dadurch wird es überhaupt erst angenehm spielbar.
Die 349€ - 20€ für den verkauften key haben sich für mich wirklich gelohnt.
Syrato
Vice Admiral
Hört sich ja richtig schlimm an! Gibt es da wirklich keine Lösung?juwa schrieb:Schön wäre es, ist aber leider nicht so, selbst innerhalb der EU nicht. Selbst wenn es geht, hat man nicht selten sehr hohe Versandkosten. Die hier im Forum oft verlinkten Händler liefern gar nicht erst nach Italien. LG aus Rom.
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
Bin sehr zufrieden mit meinem Upgrade auf einen 5800X. Hab erst überlegt auf den 5800X3D zu gehen, aber in 4K sind die Unterschiede dann doch eher zu vernachlässigen, wenn man den Benchmarks auf CB Glauben schenkt. Die gesparten 100 Euro hab ich in eine schöne SSD investiert 
Weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber gefühlt laufen die Spiele jetzt etwas "runder" in 4K. Mit meinem 3700X hatte man immer zwischendurch das Gefühl, als gäbe es Mikroruckler, mit dem 5800X kam das kaum bis gar nicht mehr vor in Verbindung mit der RX6900XT. Kann mich also nicht beschweren.
Aber jeder, der in WQHD und Full HD zockt, wird für AM4 im 5800X3D sein Pferd finden. Echt klasse CPU - erst recht, wenn er noch weiter im Preis fällt.
Weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber gefühlt laufen die Spiele jetzt etwas "runder" in 4K. Mit meinem 3700X hatte man immer zwischendurch das Gefühl, als gäbe es Mikroruckler, mit dem 5800X kam das kaum bis gar nicht mehr vor in Verbindung mit der RX6900XT. Kann mich also nicht beschweren.
Aber jeder, der in WQHD und Full HD zockt, wird für AM4 im 5800X3D sein Pferd finden. Echt klasse CPU - erst recht, wenn er noch weiter im Preis fällt.
Techpowerup hat ein interessantes Review 5800X vs 5800X3D. Age of Empires 4, CIV6, Anno 1800 profitieren massiv von dem 3d Cache.HeinMueck schrieb:Ich habe momentan nen 2600er in nem h1 mit integrierter wakü. Spiele eher Strategie. Ich sollte dann wohl ebenfalls upgraden, oder?
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html
Alufoliengrille
Commander
ist der i5-13600K nicht besser als der 5800X3D ? ist ja in etwa gleicher Preis?
will evtl auch was neues anschaffen...
will evtl auch was neues anschaffen...
Hab aktuell einen 3600 und spiele größtenteils Paradox-Spiele (Europa Universalis, Stellaris, Cities Skylines). Die kacken im Lategame schon her ab unter 30 fps.
Bringt für diese Spiele, welche durch einen zentralen Thread limitiert werden, der X3D besonders was?
Bringt für diese Spiele, welche durch einen zentralen Thread limitiert werden, der X3D besonders was?
DaysShadow
Admiral
@lkullerkeks Laut https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd (alle Einträge einblenden, auf deinen 3600 klicken um ihn als 100% Referenz zu setzen) sind 61% Mehrleistung drin. Ob's die olle Clausewitz Engine in den EU, HoI, CK oder Victoria Titeln dann 1:1 mitmacht weiß ich natürlich nicht, gleiches für die anderen Titel. Aber dort wo es wirklich CPU limitert ist sollte es allgemein helfen.
Jepp, die wenigsten wollen das Board wechseln, dass AMD AM4 beerdigt hat war ein Schuss in den eigenen Fuß!Philste schrieb:Jetzt würde mich mal interessieren, was der Plan von AMD ist. Der 3D hat sich seit erscheinen von AM5 auch zu höherem Preis hervorragend verkauft. Raptor Lake gab dem 3D nochmal einen Boost. Ein Produkt, dass sich hervorragend zu höherem Preis verkauft reduzieren? Gibt keinen Sinn.
Die einzige plausible Möglichkeit wäre, dass man die Produktion gestoppt hat, die letzten jetzt möglichst schnell rausprügelt und der Kunde danach für Gaming Leistung auf ZEN4 muss.
nö, das nennt sich technischer fortschritt, weg von den ollen pins die gern verbiegen wenn manwerpu schrieb:dass AMD AM4 beerdigt hat war ein Schuss in den eigenen Fuß!
den cpu kühler samt cpu die dran klebt heraus reisst.
das hätten die schon viel viel eher machen müssen, so wie intel es auch immer tut.
die technik entwickelt sich weiter und will vermarktet werden, das ist der wirtschaftskreislauf
Das brauch ich nicht beurteilen das haben andere, Quelle YouTube. Ich glaube mich zu erinnern dass dort nicht in 720P getestet wurde.Bonanca schrieb:Und das kannst du natürlich alles beurteilen ohne Kenntnis zu haben über:
-Die gespielten Spiele
-Grafikeinstellungen
-Auflösung
-Bildwiederholrate
Interessant...
Du kannst dich gerne auf ein Video beziehen wo es gemacht wurde und das widerlegen.
Ich würde den 5800X3D nur noch kaufen wenn ich weiss, dass beispielsweise die Leistung einer 6900XT oder 3080 für die nächsten ~4 Jahre reichen. Sollte man dann neu kaufen hat man ggf ein Nadelöhr.
Ergänzung ()
Ich glaube es war gamer Nexus die es offen gelegt haben, da hab ich dann schon mehr vertrauen hinzig*zag schrieb:Quatsch mit Soße... habe mich selber überzeugt und ist einfach der Hammer!![]()
Ergänzung ()
Ich hab auch nicht gesagt dass du keine sehr guten FPS bekommst aber mit dem 5800X3D und einer high end cpu hast du halt das maximum. Wer das nicht brauch und eine 6600XT oder 6700XT zum Spielen nimmt, brauch folglich auch nicht die beste CPU.Puschi schrieb:Was schreibst du da für einen Unsinn zusammen? Auf WQHD, dem 5600x (für 169 Euro bei MF gekauft vor paar Wochen, top P/L-Verhätnis) und der 5700XT SE fahre ich hier sehr gute fps, durchgängig.
Es geht mir ums deutlich machen der Relation, wie ich geschrieben habe. Man sollte halt auf die Limits achten und das Optimum für sich raus holen, mit dem Faktor Zeit und Notwendigkeit die jeder selbst hat.
Ich werde nicht mehr auf AM4 setzen um CPU und Board so lange wie möglich zu nutzen und dann in der nächsten Runde zu AM6 die letzte AM5 CPU zu kaufen. Das lässt mir bei der Grafikkarte auch mehr Freiraum.
Wenns für dich taugt ist doch alles prima.
Ergänzung ()
Wie gesagt sehe ich nicht zwingend. Wozu so viel Geld in eine GPU stecken und dann die CPU bremsen lassen. Dann doch besser auf einen Intel 13 gehen. Kostet marginal mehr, weil noch DDR4 aber stellt sicher das beides für harmonisiert. Wer so viel Geld für ein Bauteil hat, sollte deshalb beim anderen nicht sparen... Oder anders gesagt: In einem Jahr noch mal Geld ausgeben weil dann doch die CPU ein Problem darstellt. Auch wenn es heute nur 340€ sind.Mayima schrieb:Irgendwas bremst immer, sonst hätte man ja unendlich viele FPS.
Sofern man noch ein System mit AM4 hat und so nur die CPU tauschen muss, lohnt sich das mit einer 4090 definitiv.
Und das war ja beim Fragesteller der Fall.
Zuletzt bearbeitet:
izzy_01
Lt. Junior Grade
Ich bin auch schwach geworden... Hab mir nun ein Upgrade auf einen 5900x geholt. Sind halt einfach mal über 400% Leistungszuwachs im Multicore von meinen alten 6700k.
Board+CPU+RAM knapp über 900 €. Das hat für mich gepasst und ich habe wieder die nächsten Jahre ruhe. Wenn alles wieder 7 Jahre aushält, dann bin ich mehr wie zufrieden.
GKA bleibt erstmal die 980Ti. Nachdem ich aktuell nichts spiele, ist das zweitrangig. Und wenn ich kurz was spiele reicht die alte karte auch.
Board+CPU+RAM knapp über 900 €. Das hat für mich gepasst und ich habe wieder die nächsten Jahre ruhe. Wenn alles wieder 7 Jahre aushält, dann bin ich mehr wie zufrieden.
GKA bleibt erstmal die 980Ti. Nachdem ich aktuell nichts spiele, ist das zweitrangig. Und wenn ich kurz was spiele reicht die alte karte auch.