News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Der 5800X3D ist schon was feines. Hatte lange überlegt meinen R9 3900X zu ersetzen, da auf der Kiste eigentlich nur gedaddelt wird, habe es aber immer wieder verworfen.
Nun hat der 3900X, warum auch immer, die Hufe hoch gemacht und mich "zum Update gezwungen"....rennt wie die Hölle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, karl_laschnikow, konkretor und 2 andere
Letzte Zeile beim Update von Heute steht 7950X. Gemeint ist 5950X der auch verlinkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und DaDare
Meinen 5800x3d habe ich vor ca zwei Wochen bei einem Händler aus Aachen gekauft, für ur 368 euro. Zzgl Versand nach AT.

Ich vermute, sobald die Lager leer sind wird auch Zen4 günstiger werden

das ist ja echt armselig von Alternate...

naja die Shops sind nicht ohne Grund preiswert.
Ich hatte letztens für 870€ eine GPU bestellt, die dann 3 Std. später 70€ billiger war. also nochmal bestellt und die 1. wieder zurückgeschickt. Der Händler meinte es wäre nur eine leere GPU Packung bei ihm angekommen obwohl ich das Paket nichtmal geöffnet hatte ?! wollte keine Rückzahlung machen und da ich einen Retourenschein hatte, hatte ich nichtmal einen Beleg über das Versandgewicht. 4 Wochen Stress bis ich dann mein Geld zurückbekommen hatte. Die haben da einfach keinen Bock auf Rücksendungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
DaBo87 schrieb:
Ich vermute, sobald die Lager leer sind wird auch Zen4 günstiger werden
Zen4 CPU's sind bereits um 7-12% gefallen. Das Problem sind nach wie vor die Boards. Von 64 Boards gibt es sogar schon 3 für unter 200€.

Mal sehen was der Black Friday so bringt. Alternativ warte ich bis April.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, nille02, Ech0Foxt und 2 andere
schade das der 5950x nicht fällt, dass wäre die einzige option die ich für mein system noch ziehen würde.

Alufoliengrille schrieb:
das ist ja echt armselig von Alternate...

naja die Shops sind nicht ohne Grund preiswert.
Ich hatte letztens für 870€ eine GPU bestellt, die dann 3 Std. später 70€ billiger war. also nochmal bestellt und die 1. wieder zurückgeschickt. Der Händler meinte es wäre nur eine leere GPU Packung bei ihm angekommen obwohl ich das Paket nichtmal geöffnet hatte ?! wollte keine Rückzahlung machen und da ich einen Retourenschein hatte, hatte ich nichtmal einen Beleg über das Versandgewicht. 4 Wochen Stress bis ich dann mein Geld zurückbekommen hatte. Die haben da einfach keinen Bock auf Rücksendungen...

Armselig finde ich die Einstellung.

Das Widerrufsrecht nachträglich für Preiskorrekturen zu verwenden ist nicht der Sinn.
Dazu hast Du kein Recht.

Der Händler legt die Preise nicht beim morgendlichen Kaffeklatsch fest, sondern hat Einkaufspreise.
Dass diese nicht rückwirkend Angeboten werden können, ist klar.

Und wer zahlt den zusätzlichen Aufwand den Du damit verursachst?
(Support, Verpackung, Logistik, Versand)

Du hast diese Entscheidung getroffen, der Händler kann nichts dafür... lebe damit.
Kaufe ich das Produkt zu diesem Preis? ja oder nein?

Sagt Dir das Wort "Vollkaskomentalität" was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, denbaschu, Thyron und 20 andere
@IBISXI Erspar dir doch erstmal die moralinsaure Wut und lies den Beitrag. Nichts von dem, über das du dich echauffierst, ist eine Entschuldigung dafür, zu behauten "die Packung sei leer" und die Erstattung zu verweigern.

Die Gesetze betreffend Onlinehandel sind, wie sie sind, und der Händler preist dies ein. Cost of doing business.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Zockmock, leon2000 und 3 andere
Die probieren die Unwissenheit auszunutzen, wer richtig lesen kann versteht den Text;

Der Bundesgerichtshof hat im Urteil vom 26.01.2005- Az.: VIII ZR 79/04 entschieden, dass wer im Internet Waren aufgrund eines Softwarefehlers versehentlich zu billig anbietet, den zu dem vermeintlichen Schnäppchenpreis zustande gekommenen Kaufvertrag wegen Erklärungsirrtums (§ 119 Abs. 1 BGB) anfechten kann.

Anfechten kann, heißt nicht das die Anfechtung seitens Alternate auch rechtens ist und somit müsste Alternate für jeden einzelnen Fall beim Gericht Klage einreichen um festzustellen ob die Anfechtung rechtens ist oder nicht.

Kosten und Aufwand dafür, schon fast unbezahlbar... Also auf die Unwissenheit der Kunden hoffen und diese mit der selben E-Mail Nötigen.

Ob § 240 StGB greifen könnte? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ne Hausnummer ... :jumpin:
Anhang anzeigen 1284693

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dandy2k5, karl_laschnikow und 7 andere
Hmm, den Ryzen 1500X im Wohnzimmer PC will ich auch noch mit dem Ryzen 5600 ersetzen. Meint ihr der Preis fällt noch?

atari2k schrieb:
Der 5800X3D ist schon was feines. Hatte lange überlegt meinen R9 3900X zu ersetzen, da auf der Kiste eigentlich nur gedaddelt wird, habe es aber immer wieder verworfen.
Nun hat der 3900X, warum auch immer, die Hufe hoch gemacht und mich "zum Update gezwungen"....rennt wie die Hölle :D
Merkst du so einen krassen Leistungsboost ? Habe selber den alten 3700X und denke nicht das er so krass in Games performt wie immer alle sagen.

sweber schrieb:
Erspar dir doch erstmal die moralinsaure Wut und lies den Beitrag. Nichts von dem, über das du dich echauffierst, ist eine Entschuldigung dafür, zu behauten "die Packung sei leer" und die Erstattung zu verweigern.

Mit Wut hat das nichts zu tun.
Ich mag nur Leute nicht, die etwas entscheiden und dann nicht dazu stehen und den Schaden andere ausbaden lassen.

Es scheint ja schlussendlich geklappt zu haben.
Und klar, das Recht dazu hat er.

Aber den Ärger hätte er sich ersparen können.
Es war vielleicht so eine Art "Erziehungsmaßnahme" des Händlers.

Beim nächsten Mal lässt er es bleiben.
Ergänzung ()

Stefan1200 schrieb:
Hmm, den Ryzen 1500X im Wohnzimmer PC will ich auch noch mit dem Ryzen 5600 ersetzen.

Das wäre schon ein ordentliches Uprgrade zu einem guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Darum geht es nicht, es geht eben auch um
Bildbearbeitung und Co. Da ist der 5800x mit seinem höheren Kerntakt einfach schneller. Also im Grunde lohnt ein 5800x3D nur als Upgrade von den 2xxxx und 3xxxx.
Nutze selber den 3700X und lese nur das es kaum mehr FPS in Games geben soll.....

Mehr FPS gibt es vor allem wenn eine schelle Grafikkarte verbaut ist und Bildschirme mit hohen Bildwiderholraten verwendet werden.

Bei Shootern, wie z.B. CS mit einem 240Hz FullHD Monitor, ist das eine andere Welt.
Alleine das Upgrade von einem 3700X auf einen 5600X kann die Framerate fast verdoppeln.
(in diesem Spiel)

In anderen Fällen kann es kaum Unterschied machen.

Es macht aber Sinn, immer seinen eigenen Usecase zu beleuchten.

Der 5800X3D performt bei 50% der Spiele exzellent und kann auch Top Grafikkarten auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, danyundsahne und Slayher666
Arzuriel schrieb:
Nutze selber den 3700X und lese nur das es kaum mehr FPS in Games geben soll.....
Ich bin von einem 5600x in UWQHD auf den 5800x3d hoch und hatte keine großen Erwartungen, die aber bei weitem übertroffen wurden. Alle Spiele laufen deutlich smoother, bspw. Cyberpunk, Green Hell, RDR2, AC usw.
Bin total happy über das Upgrade und würde es immer wieder machen.
Cool ist auch, dass man nicht unbedingt schnellen Speicher braucht, wegen dem L3 Cache. Stromverbrauch ist auch gering und Performance wie gesagt absolute Spitze.
Nur er wird etwas warm, laut AMD sind 80 Grad in Ordnung. Ansonsten hilft UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Smartbomb, danyundsahne und eine weitere Person
Absolut, je nach Titel ist der 5800x3d schon deutlich schneller, besonders mit der 4090 würde ich das Upgrade machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und ASCORBIN
Zurück
Oben