News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

T.Pursch schrieb:
Das war dann aber der Fehler von Alternate bzw. im "System".
Ich habe nicht bezweifelt, dass es in den Suchmaschinen und bei Alternate so stand ;) Nur ist Alternate praktisch nie der günstigste Anbieter und das hätte einen stutzig machen müssen :P

Meinen 5600X z.B. hatte ich damals (Juni 2022?!) bei Alternate für 189,90 EUR geschossen im Angebot (inkl. Versand). Das war zu dem Zeitpunkt auf Grund einer Aktion schon mal einen Zehner günstiger als bei MF. Also sooo abwegig ist das jetzt nicht.

Es wurden gestern nicht alle Alternatebestellungen storniert. Man hat anscheinend nur sehr viel Glück gebraucht.

Mein 5800X3D für 299€ (zzgl. Versand) wurde gestern von Alternate verschickt. Laut DHL Tracking ist er noch 7 Stopps entfernt. :daumen:

Bei dem Preis konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen und ersetze den 3700X damit. Somit kann man völlig entspannt die Entwicklung von AM5 bzw. Intel beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, BlinkBlink, leon2000 und 8 andere
Ich hatte auch kurz überlegt. Aber aktuell langweilt sich schon mein 5600X mit der RX6600. Also muss diese erstmal getauscht werden. Da ich aber aktuell bei meinem Pile of Shame bei Child of Light war und nun an Rayman Legends, langweilt sich glaube ich sowieso alles in meinem System :-)

Jetzt wird es spaßig. Bei Mydealz schreiben die ersten, dass Sie von Alternate zur Rücksendung aufgefordert werden oder €50,- als Wertausgleich zahlen müssen.

Idealo hat den Preis geloggt. Also da muss wohl mehr als ein Praktikant am Werk gewesen sein… oder einer mit Admin-Rechten. Der kann jetzt die 12x 50 Piepen übernehmen ;-)

Anhänge

• 9B986709-58B5-46F0-96DE-388A77804E62.png
    9B986709-58B5-46F0-96DE-388A77804E62.png
    1,1 MB · Aufrufe: 233
AgentPayne schrieb:
Jetzt wird es spaßig. Bei Mydealz schreiben die ersten, dass Sie von Alternate zur Rücksendung aufgefordert werden oder €50,- als Wertausgleich zahlen müssen.

SeniorY schrieb:
da hat sich der Praktikant wohl vertippt :D
Der Laden ist einfach nur unverschämt. Fing ja schon bei den GraKas an. Die Begründung ist auch sehr schwach, aber versuchen können sie es ja. Laut dem Urteil, auf welches in der Mail verwiesen wird (BGH VIII ZR 79/04) müsste ein Fehler beim Datentranfer aufgetreten sein. Dort ging es um 2650€ vs 245€.
Den Preis, den Alternate gestern verlangt hat, wird man sicher bald öfters sehen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das in solchen Shops genau abläuft, aber entweder werden die Angebote händisch erstellt und freigegeben oder aber durch eine Software abgeglichen (so zB bei Amazon, wie man öfters liest (Amazon zieht nach). Somit würde mich mal die genau Argumentation von Alternate interessieren. Von einem offensichtlichen Erklärungsirrtum kann man zumindest nicht ausgehen.
Auf jeden Fall ist man nicht immer berechtigt anzufechten.

Zuletzt bearbeitet:
38397997_1.jpg

Hammerhart was Alternate da abzieht.
:streiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, coral81 und Arzuriel
Richtig armselig. Zum Glück bin ich leer ausgegangen und habe direkt eine Stornomail erhalten.

War wohl seinerzeit bei einer 970 Evo Plus genauso und Reim rechtlich ebenso völlig in Ordnung.

Aber eventuell haben wir Glück und der "falsche" Preis war eine Aussicht auf BF. Aber ich weiß, dass ich zukünftig einen großen Bogen um Alternate mache.

Frage mich nur gerade was als erstes im Text steht. Eine Art Entschuldigung oder wie wird das erklärt?

BTW - der 5800x Box ist seit heute unter 250 EUR…

Anhänge

• 0F39578B-FF3C-4BD0-A41D-95CB48CE3EC3.png
    0F39578B-FF3C-4BD0-A41D-95CB48CE3EC3.png
    564,7 KB · Aufrufe: 229
Artikel-Update: Inzwischen hat sich der Preis des Ryzen 7 5800X3D bei rund 360 Euro eingependelt und bei AMD direkt kostet er auch nur noch 375 Euro. Während die neuen Zen-4-CPUs fast wie Blei in den Regalen liegen, wurde der 5800X3D so in den letzten Wochen zum Kassenschlager.

Bei den anderen Ryzen-5000-CPUs gingen die Preise teils sogar noch weiter nach unten. So kostet der Ryzen 7 5800X ohne 3D-Cache nur noch 245 Euro, den etwas niedriger taktenden Ryzen 7 5700X gibt es momentan bereits ab 219 Euro.

Eine Ausnahme bleibt das 16-Kern-Flaggschiff Ryzen 9 5950X, das sich zuletzt sogar verteuert hat und aktuell bei 584 Euro steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, McTheRipper, simosh und 2 andere
Letztes Jahr im Oktober hat mich mein 5800X auch diesen Betrag gekostet, da war der 3D noch nicht mal in Sichtweite. Ein vernünftiger Preis. Ich hätte ja lieber den 5700X gekauft, den gabs da aber auch noch nicht.

MichaG schrieb:
Eine Ausnahme bleibt das 16-Kern-Flaggschiff Ryzen 9 7950X, das sich zuletzt sogar verteuert hat und aktuell bei 584 Euro steht.
da sollte wohl 5950x stehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Recharging, MichaG und 4 andere
Eine Ausnahme bleibt das 16-Kern-Flaggschiff Ryzen 9 7950X, das sich zuletzt sogar verteuert hat und aktuell bei 584 Euro steht.
@MichaG
Hier ist ein kleiner Fehler, es sollte der verlinkte 5950X sein.

Edit: @Nerevar war schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und DaysShadow
@Nerevar Wollte ich auch gerade Schreiben. Für den Preis würde Zen4 (7950X) weg gehen wie geschnitten Brot.

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch bei Zen 4 die Preise purzeln. Die werden einfach massiv über Wert verkauft, die Gewinnmarge dürfte extrem hoch sein. Von daher hat man viele Stellschrauben, um die Preise so anzupassen, dass sich Zen 4 lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, karl_laschnikow, coral81 und 2 andere
Schöne Sache, alte Hardware unter UVP sollte allerdings auch Normalität sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LamaMitHut
221€ grade für den 5700X, mein B350 Brett hat ein BIOS Update um den zu unterstützen.
So langsam werd ich schwach.
Sind ja mal eben 30% Mehrleistung zum 2700er (dens für 150€ im Resteverkauf gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und konkretor
Zurück
Oben