News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

OneKlick schrieb:
mal angenommen künftige Games lasten mehr Kerne aus. Holt dann nicht der 12-Kerner 3900x den 8-Kerner 5800x3d wieder ein?

(Hab selbst noch nen 3900x und weiß nicht ob ein 5800x3d womöglich ein Downgrade wäre. Bis auf die 6900xt(h) will ich mein AM4 System mindestens noch 3 bis 6 Jahre mit aktuellen Games betreiben.)
Das wird schon gefüllt seit Jahrzenten gesagt und es gibt immer nur ein paar games die evtl mit glück von mehr kernen profitieren als aktuell standard ist. Von daher wird das niemals im Gamingberreich passieren, sofern man nicht noch 20 andere Sachen neben dem Gaming betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
Bonanca schrieb:
Der ist aber auch nur dann ein Schnäppchen, wenn man wirklich auf die iGPU angewiesen ist.
Ansonsten hat der 5700X das bessere P/L Verhältnis.
Wie soll der 5700X das bessere PL Verhältnis haben ?!?
Der 5700G ist günstiger (siehe Anhang), hat den höheren Basistakt, einen Lüfter mit dabei und eben die Grafik Einheit ...
Außer der "X" macht um einiges MEHR an FPS.

MfG Föhn.

Anhänge

• 5700.jpg
    5700.jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 199

Anhänge

• SAVE_20221104_191815.jpg
    SAVE_20221104_191815.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 254
Und die G-Modelle haben auch kein PCIe 4.0 sondern nur 3.0.

Onkel Föhn schrieb:
5700G für 203 € = 100 %
5700X für 239 € = 119 %
jetzt tippst mal in Dein Händi 203 : 100 x 119
Jo, und da kommt 241.57€ raus...
Falls du Schwierigkeiten mit der Interpretation hast: das bedeutet, dass bei einem Preis von 241.57€ der 5700X das gleiche P/L-Verhältnis hätte wie der 5700G für 203€.
Wenn er billiger wird, wird das P/L-Verhältnis nun besser oder schlechter?

Wollte mit der "Milchmädchenrechnung" lediglich darlegen, dass Beide das Selbe PL Verhältnis haben.
Und eben nix mit "schlechter".
Mit Vorteil inkl. Lüfter und GPU und Nachteil PCIe 3.0 vs. 4.0
That´s it ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Czk666 schrieb:
Krass wie lange ich mit meinem 80 Euro am4 b450 board ausgekommen bin. Fast 10 Jahre dann. ('19 gekauft) sowas wäre bei Intel nie gegangen!
Da bin ich auch mal gespannt, es gilt den Rekord meines AM2/+ Boards zu schlagen, das hat immerhin 8 Jahre zum spielen ausgereicht, der I5 4690 auf S1150 danach, kam mit 5 Jahren noch nicht mal annähernd da ran.
Hab mir aber schon einen 5800X3D gekauft, dafür war der Wiederverkaufspreis meines günstigen 5600X zu gut.
Da opfer ich gerne 200€ aus meinem PC Budget. Hat sich auch durchaus gelohnt was MS FS 2020 und Anno 1800 angeht.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Onkel Föhn schrieb:
Wie soll der 5700X das bessere PL Verhältnis haben ?!?
Der 5700G ist günstiger (siehe Anhang), hat den höheren Basistakt, einen Lüfter mit dabei und eben die Grafik Einheit ...
Außer der "X" macht um einiges MEHR an FPS.

MfG Föhn.

Der 5700G spielt eine ganze Leistungsklasse tiefer als der 5700X und ist kein wirklicher Gaming-Prozessor.
Daher stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
G kauft man nur, wenn man nicht spielen will und die interne Grafikeinheit nutzen möchte.
Die G varianten haben zwar mehr Multimediafähigkeiten (vermutlich wegen der GPU-Einheit), dafür wurde arg am halbierten Cache gespart (was richtig Leistung kostet!), sowie an der PCI-E-Anbindung.
Also selbst wenn man ein modernes Mainboard mit B550 Chipsatz nutzen sollte, so werden Grafikkarten trotzdem nur mit 3.0 Standard angesprochen, weil die CPU nicht mehr kann.
Das sind 2 Totschlagargumente gegen alle G-Prozessoren.
Demnach steht das "G" für "Gurke".
Im Schlimmsten Fall ist das Ding nämlich kaum was schneller wie der alte 3700X.
Also man könnte fast so sagen: in den Spielen, wo der 5800X3D besonders gut durch seinen Cache profitiert, müsste demnach gerade der G dann ja auch vermutlich mehr Federn lassen als die normalen Prozessoren.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5700g-vs-amd_ryzen_7_5700x

16,00 MBL3 Cache32,00 MB
3.0PCIe Version4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Als Gurke würde ich die APUs jetzt auch nicht gleich bezeichnen. Die bringen ja durchaus ihre Leistung in den Bereichen, wofür die gedacht sind. Für einen günstigen Alltags-PC (Surfen, Office, Multimedia) mit gelegentlichen Spielen reicht der durchaus. Gibt ja (vorranging im Indie-Bereich) genug Spiele, die keine sonderlich hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellen. DIe kann man mit einer APU durchaus ohne Einschränkungen spielen.

Dass eine 5xxxG APU nicht dazu gedacht ist, eine leistungsstarke dGPU zu versorgen, macht die nicht gleich zu einer Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
BxBender schrieb:
Der 5700G spielt eine ganze Leistungsklasse tiefer als der 5700X und ist kein wirklicher Gaming-Prozessor.
Daher stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
Ja, eine Leistungsklasse (18 % im Bench / siehe Anhang) tiefer.
Sowie eben auch eine Preisklasse tiefer (203 € vs. 239 € = ca. 18 %).
Was laut meinem mir zur Verfügung stehenden Verständnis dem SELBEN PL Verhältnis entspricht.

MfG Föhn.

Anhänge

• 5700G vs. X.jpg
    5700G vs. X.jpg
    470 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
ich habe nun auch ein Sidegrade vom 5600x auf den 5800x3d gemacht. Gespielt wird mit einer 3080ti auf UWQHD 100Hz. Kann man sicherlich in Frage stellen. Ich hatte ehrlich gesagt kein großen Erwartungen und wollte die AM4 Platform einfach abschließen, ggf nächstes Jahr nochmal eine größere GPU rein usw.

Was soll ich sagen, die neue CPU ist der absolute Hammer. Ich würde das Sidegrade immer wieder machen. Der 5600x war keine schlechte CPU zum daddeln, aber die Spiele laufen nun mit dem 5800x3d so butterweich und smooth. Egal ob Green Hell, AC oder RDR2. Ich bin absolut begeistert und hätte nicht erwartet, dass der Unterschied gefühlt so groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und LukS
Ich glaube dass der Link DANN zur B-Ware führt, wenn man ihn klickt... wie üblich.

Jetzt hat Alternate den Artikel aber rausgenommen. War wohl ein Fehler.

T.Pursch schrieb:
War wohl ein Fehler.
Es war ein Fehler anzunehmen Alternate sei, vor allem als Erster, der günstigste Anbieter ;)

Bitte.

Das war dann aber der Fehler von Alternate bzw. im "System".

Anhänge

• X3D.PNG
    X3D.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 187
  • X3D_Alternate.PNG
    X3D_Alternate.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben