Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger
wtfNow
Lt. Commander
Bin ich der einzige der in 4k DLSS oder FSR nutzt? In der Regel nutze ich eines der beiden @balanced um hohe fps am 4k@144Hz Display zu bekommen. Das ist dann auch fast native Optik mit der Performance irgendwo zwischen FHD und WQHD.
... weil ich immer von 4k im Zusammenhang mit GPU Limit lese...
... weil ich immer von 4k im Zusammenhang mit GPU Limit lese...
Kaum Unterschiede in den lows? Im Vergleich zum 2600? Äh...lol?RAMSoße schrieb:die Preisentwicklung sehe ich sehr positiv. Mich würde es auch langsam jucken ein Hardware Update zu installieren. Wenn jetzt auch noch die GPU´s im Preis rutschen...
Ich habe einen R5 2600 und noch eine RX 580. Was sagt die Community?
Muss es aber für Spiele ein X3D sein? ich habe mir jetzt ein paar Videos angesehen und kann kaum unterschiede in low 1% FPS feststellen. Bei welchen Spielen soll denn das merklich spürbar sein und ist es das Wert wenn das Ding angeblich so warm wird?
Vielleicht einfach Mal den Test zum X3D auf cb lesen
Nö, es gibt fast keinen Unterschied, der beträgt im Durchschnitt lediglich 77% (Full HD, sogar vom 2600X ausgehend)RAMSoße schrieb:Ich habe einen R5 2600 und noch eine RX 580.
Muss es aber für Spiele ein X3D sein? ich habe mir jetzt ein paar Videos angesehen und kann kaum unterschiede in low 1% FPS feststellen.
Hier mal ein Video mit dem Vergleich zwischen 2600 und 5600X, GPU ist eine RX 580 ... (zum 5800X3D darf man zu den Ergebnissen des 5600X nochmals ca. 20% dazurechnen)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
T.Pursch
Lt. Junior Grade
alan_Shore schrieb:..., sobald man aber auch Office usw. betreibt, ist der 5800x schneller. Fazit war, Gaming Go…..Office No.
...
Office lief auch mit meinem FX8350 schon ganz gut ;-)
Mal eine doofe Frage, angenommen ich kaufe mir einen 5800x3d, inklusive ein Board mit B550 Chipsatz. Besteht die Gefahr, dass der Prozessor mangels Biosupdate nicht läuft? Er ist ja relativ neu auf dem Markt. (Habe jetzt noch einen alten Xeon 1231).
RAMSoße
Lt. Commander
@Tuetensuppe
danke aber entweder habe ich missverständlich ausgedrückt oder es wurde missverstanden. mit meinem 2600 meinte ich von dem ausgegangen aufrüsten. Entweder einen 5800X oder 5800X3D z.b. Und zwischen den x3d und ohne habe ich bei den Videos die ich gesehen habe, kaum einen Unterschied gesehen. Dass ein 5600x oder höher klar besser ist als ein 2600 is ja klar ne
danke aber entweder habe ich missverständlich ausgedrückt oder es wurde missverstanden. mit meinem 2600 meinte ich von dem ausgegangen aufrüsten. Entweder einen 5800X oder 5800X3D z.b. Und zwischen den x3d und ohne habe ich bei den Videos die ich gesehen habe, kaum einen Unterschied gesehen. Dass ein 5600x oder höher klar besser ist als ein 2600 is ja klar ne
daknoll
Lieutenant
Und Solitaire lief auch schon so halbwegs.T.Pursch schrieb:Office lief auch mit meinem FX8350 schon ganz gut ;-)
alan_Shore
Banned
Darum geht es nicht, es geht eben auch umT.Pursch schrieb:Office lief auch mit meinem FX8350 schon ganz gut ;-)
Bildbearbeitung und Co. Da ist der 5800x mit seinem höheren Kerntakt einfach schneller. Also im Grunde lohnt ein 5800x3D nur als Upgrade von den 2xxxx und 3xxxx.
wtfNow
Lt. Commander
Puh ich würde schätzen der Unterschied liegt gerade mal nur im messbaren Bereich.
Aber auch absolut gesehen, für Bildbearbeitung ist er schnell genug.
In Spielen liegt der 3D dagegen eine ganze CPU Generation weiter vorne.
Aber auch absolut gesehen, für Bildbearbeitung ist er schnell genug.
In Spielen liegt der 3D dagegen eine ganze CPU Generation weiter vorne.
T.Pursch
Lt. Junior Grade
@alan_Shore: Das war mir schon klar. Aber "nur Office" selbst kann noch mein C64. Geos hieß das glaube ich...
ja, aber kein Problem wenn du ein Board mit Flashback Funktion nimmst. Dann kannst du ein BIOS vom USB Stick flashen ohne dass eine passende CPU im Sockel sitzen mussjuwa schrieb:5800x3d, inklusive ein Board mit B550 Chipsatz. Besteht die Gefahr, dass der Prozessor mangels Biosupdate nicht läuft?
OneKlick
Ensign
mal angenommen künftige Games lasten mehr Kerne aus. Holt dann nicht der 12-Kerner 3900x den 8-Kerner 5800x3d wieder ein?
(Hab selbst noch nen 3900x und weiß nicht ob ein 5800x3d womöglich ein Downgrade wäre. Bis auf die 6900xt(h) will ich mein AM4 System mindestens noch 3 bis 6 Jahre mit aktuellen Games betreiben.)
(Hab selbst noch nen 3900x und weiß nicht ob ein 5800x3d womöglich ein Downgrade wäre. Bis auf die 6900xt(h) will ich mein AM4 System mindestens noch 3 bis 6 Jahre mit aktuellen Games betreiben.)
Minesweeper lief schon auf meinen Pentium III 500 saustabil. In 1024x768. Auf Ultra-Settings (RT off!). Mit 75fps. Im CRT-Limit. Völlig unspielbar aus heutiger Sicht.daknoll schrieb:Und Solitaire lief auch schon so halbwegs.
![]()
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore
Banned
Laut PCGH Aufrüsttabelle hättest du „nur“ eine Verbesserung um 49%. Das wäre im Ampleranking gelb. Lohnt also nur bedingt vom 3900xOneKlick schrieb:mal angenommen künftige Games lasten mehr Kerne aus. Holt dann nicht der 12-Kerner 3900x den 8-Kerner 5800x3d wieder ein?