News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Sturmwind80 schrieb:
Black Friday auch gute Angebote gibt

Zu Intel will ich aktuell nicht wechseln, da dort auch eine neue Plattform ansteht und AMD muss mit AM5 erst Mal reifen und die Preise der Mainboards in den Griff bekommen und guter DDR 5 Speicher muss auch noch günstiger werden.

Ja sehe ich auch so. Hoffe doch auf ein Angebot Richtung 300€ aber dann muss ich einfach zuschlagen. Werde auch nicht so schnell Wechseln weil unnötig. AM4 wird seine Dienste hier noch ein paar Jahre tun denke ich mal. Eventuell noch ein neues Netzteil und vor allem mal schauen was AMD heute Abend an neuen Grafikkarten bringt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und simosh
SavageSkull schrieb:
Der 5800X kostet jetzt nach zwei Jahren [255€]
Das Fettgedruckte fehlte.

SavageSkull schrieb:
Nachfolger auf den Markt soviel wie ich damals für den 2700X bei Release bezahlt habe.
Keine Ahnung, was dein 2700X gekostet hat, aber der 5800X für 255€ gibt dir ~1670/10300 Punkte im Geekbench (Single/Multi), der 2700X nur ~1040/6840. Ein 7700X (~450€ und grad erst frisch, fällt 100%ig noch) kommt auf ~2160/14000 Punkte.

SavageSkull schrieb:
Das was früher der Intel 4 Kerner war ist heute der AMD 8 Kerner.
Bei Weitem (noch? :D) nicht. Ein Intel 2500K hat ~800/2640 Punkte gebracht und war recht schnell für unter 200€ zu haben. Ein i3-9100 (sieben Generationen später!) kam auf ~1050/3270 Punkte für ~150€. Preislich sind die CPUs dank mangelnder Nachfrage zwar recht fix gefallen, aber leistungstechnisch ist da GAR NIX passiert :D

SavageSkull schrieb:
Nur obligatorische Verbesserung mit etwas mehr Takt.
Und massiv mehr IPC... wurde auch Zeit ^^

Auch gut, dass Apple jetzt mit im Kampf dabei ist. Man sieht ja, was nach dem M1 plötzlich bei Intel und AMD los war.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Bin ernsthaft auch seit paar Tagen zu überlegen ob ich auf den X3D wechsle von meiner 5900X,
bin halt tatsächlich nur am zocken mit dem PC, dies halt allerdings in 4K/120, was die Sache schwieriger macht zum einschätzen ob der Wechsel wirklich Sinn macht…

Preislich würde ich ja nur ein kleines bissel was drauf legen müssen,
wenn ich meinen 5900X verkaufe 🤔🤔🤔

• Gefällt mir
Tatsächlich macht das die Plattform nochmal recht interessant. Auch der 5600G ist derzeit für 135 € zum Bau eines kleinen Gelegenheitsspielersystem sehr attraktiv.

Was bei AMD AM5 derzeit nicht kann (günstig sein), macht der AM4 eigentlich ganz gut. Ich denke, derzeit muss AMD noch zweigleisig Fahren, da der Teure AM5 für viele zu uninteressant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hal14 und simosh
Mindfactory hat offenbar wieder eine Ladung des 5800X3D bekommen und diesen jetzt wieder im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok, Slayher666, simosh und eine weitere Person
Tolle CPU.
Leider bin ich wohl noch einer der Letzten, die vor knapp zwei Wochen noch den alten Preis über 400€ dafür bei MF gezahlt haben…

that‘s life. Aber der Umstieg von 5950x hat sich für Spiele wirklich gelohnt, vor allem, da mein Anwendungszweck für 16 Kerne schon vor knapp einem Jahr weg gefallen ist.

Insgesamt ist der Verbrauch meines Gesamtsystems in Spielen nun mit dem 5800X3D und der 4090 meistens geringer als vorher mit 5950x und RX6900XT - bei bedeutend besseren Bildraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und lubi7
ach man...eigentlich zock ich aktuell fast nichts (große Hunt Pause und damit nur bissl Darkest Dungeon), aber jetzt juckt es mich auch in den Fingern...
Aber ob das side grade vom 5600x wirklich lohnt...schwierig :(

_Snaker_ schrieb:
Habe meinen 5800x gegen den 3D getauscht. Selbst das hat gefühlt was gebracht. Geiles Teil!
Echt? Ich mein, gefühlt ist natürlich was anderes als gemessen.

Trotzdem, der 3D ist schon ein echt geiles Teil. Ich überlege auch meinen 5800X durch den X3D zu ersetzen.
Ich kann den 5800X dann immer noch in meinen alten Rechner stecken, wo ein 1800 1700 auf B350 sitzt.
Hab ich zwar schon lange nicht mehr am laufen gehabt die Kiste, aber mit 5800X drinnen lässt sich die sicher gut verkaufen, auch wenn die GPU nur eine RX 590 8GB ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Onkel Föhn, Kb1 und 4 andere
@BTICronox Was ist das denn für eine Aussage?
Der Core I7 7700k ist auch schneller als der Core I7 2600k, trotz dass beide nur 4 Kerne haben.
Meine Aussage bezog sich auf die Aussage, das AMD das Jahrelange stilltreten auf 4 Kernen seitens Intel gebrochen hat und ich sehe jetzt das exakt gleiche stilltreten bei AMD mit demselben 8 Kerner jetzt in der 5ten Generation, die alle nur etwas mehr IPC und Takt bei mehr Stromaufnahme bekommen haben, was Intel davor halt mit den 4 Kernen betrieben hat.
Dafür wird der typische 8 Kerner mit jeder Iteration noch teurer und was AMD uns da gerade mit den, in Funktion, beschränkten Chipsätzen vorsetzt ist für mich die exakt gleiche Abzocke, die Intel lange betrieben hat.
Ich finde aktuell die Intel 12er / 13er Generation der seit 5 Jahren erste Entwicklungsschritt.

Meiner Meinung nach ist AMD weder der Underdog, noch der Heilsbringer. Wenn sie können agieren die exakt so, wie Intel.
Und es braucht auch niemand hoffen, dass die 7000er 3D CPUs preislich konkurieren können. Der 5800X3D war so teuer, weil der Chip wesentlich aufwändiger ist und ich denke auch einen 5900X3D gab es vor allem deswegen nicht, weil den Aufwand auf 2 Chiplets hätte niemand bezahlt.

Da ich mit dem 5800X3D erstmal genug Spieleleistung habe, lehne ich mich zurück und warte ab, was bei 8000vs14000 auf uns zu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Hydrogenium und Yar
@SavageSkull ja, AMD hat Intel mit 4 Kernen gebrochen, aber dass es nicht einfach immer mehr mehr mehr wird war ja klar. Spiele die mehr als 8 Kerne unterstützten sind jetzt nicht gerade weit verbreitet auch wenn ich sage, let's go 16 Cores!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Slayher666
Lohnt sich das Upgrade von einem 3700X im Zusammenspiel mit einer 3080 10GB?
Kann man abschätzen wieviel Leistung mehr da raus kommt?

Lupus M schrieb:
Die 7000er haben noch zu viele Kinderkrankheiten und massiven Early-Adopter Aufschlag, da kommt man schon ins grübeln ...
Ja die versauen sich gerade relativ viel. Ich z.B. wollte jetzt nach 9 Jahren Von Haswell endlich mal aufrüsten auf die magische 5 (Pcie5, AM5, DDR5) und finde das Angebot, welches mir AMD macht leider nicht attraktiv genug. Eigentlich wollte ich relativ viel Geld in die Hand nehmen und ein X670e Board und ein 7900x hole, würde momentan ca. 1300 bis 1600 Kosten (je nach RAM-Menge). Ich behalte meine Systeme relativ lange (5-9 Jahre). Aber:

1. Sind die CPUs zu teuer (Hallo 6-Kerner für fast 400.- und 2022)

2. Sind die Mainboards zu teuer. Ein MB das auch in 5 Jahren noch eine aktuelle GPU aufnehmen kann braucht einfach PCIe5 (schliesslich fängt das jetzt schon mit RDNA3 an). Ein Board, welches die gegebenen Lanes grösstenteils auch weitergibt, wie das ROG Gaming-A oder Gigabyte Master sind aber erst ab knapp 500 zu bekommen. Alle X670e Boards die günstiger sind (immer noch sehr teure 300 aufwärts) schränken die CPU Lanes ein. Die X670 ohne e sowieso.
Dann ist da noch der Flaschenhals von CPU zu PCH von nur x4 PCIe4!!!!. Hier muss man allerdings auch sehen, dass Intel zwar x8 hat, jedoch (abgesegen von einer M2 und der Grafikkarte) quasi alles über den Flaschenhals läuft, während bei AMD die CPU auch ohne PCH schon Grafikkarte, zwei M2 und diverse USB-Anschlüsse kann. Da macht das AMD-Konzept fast schon wieder mehr Sinn. Aber trotzdem hätte AMD wenigstens den Flaschenhals als x4 PCIe5 auslegen sollen, was x8 PCIe4 entspricht.

Und 3. Sind die CPUs jetzt sogar in vielen Anwendungsfällen, die ich habe sogar langsamer als RaptorLake (obwohl sie teurer sind).
Das relativiert sich allerdings auch ein wenig, da ich die CPU so oder so auf 88W drosseln werde. Hier verlieren die effizienten Ryzen weniger Prozente als die Raptoren.

Den Vorteil der längeren Sockellebensdauer gegen den toten Sockel 1700 hat AMD natürlich auf seiner Seite. Vorteil von AMD wäre, dass ich 2026 nochmal eine 9700X3D Cpu aufrüsten könnte ohne neues MB holen zu müssen.

Also ich habe mich jetzt für Intel entschieden. Ich behalte meine Systeme wie geschrieben eher lange. Daher ist das mit dem toten Sockel relativ egal, solange in 5 Jahren eine aktuelle Grafikkarte mit PCIe5 vollwertig integriert werden kann. Auf Pcie5 M2 verzichte ich dann eben, zeichnet sich eh ab, dass dies nicht sooo toll wird.

Entschieden habe ich mich für den 13700k für 450.- (8 vollwertige (16 Gesamt) Kerne müssen schon sein, auch wenn der 13600k mit insgesamt 14 Kernen für etwas über 300.- lecker ist), ein Gigabyte Z790 Elite für 290.- (bietet alles was die 500.- X670 Bretter auch haben, ausser PCIe5 M2 und RGB). Je nach RAM bin ich dann momentan bei 1000.- bis 1200.-. Einfach mal 300-bis 400 günstiger als AMD.

Ich warte mit Kauf noch bis Januar und hoffe das DDR5 bis dahin noch etwas fällt, da ich gerne 64GB hätte, dieser aber noch immer 500.- kostet.

Vieleicht kommt AMD bis dahin zur Besinnung und senkt die Preise, dann könnte ich evtl nochmal umplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Slayher666, fox40phil und 6 andere
Aktuell sind ja alle Prozzis vor ca. 3 Tagen um rund 20€ gefallen. 5500 erstmals unter 100€ wenn auch nur so schnell wie ein 3600, ist das preislich doch ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
jo, zur erfolgten Preissenkung in den USA:

Das ist ja nichts weniger als ein Erdrutsch 🤣 🤛
120 US-Doller weniger, wow, da muss es schon sehr schlecht laufen
mit dem einstigen "Gaming-Heilsbringer" 5800X3D 👌🤣

Wie schon gesagt, es bleibt dabei, ein Intel i5 butzt alle 7XXX plus
diesen hier im Gaming weg. Und powert selbst im Produktiven oft mehr.

War zu erwarten, dass das Teil fortan wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

Viper816 schrieb:
Aber trotzdem hätte AMD wenigstens den Flaschenhals als x4 PCIe5 auslegen sollen, was x8 PCIe4 entspricht.
Tja, die AMD Plattform ist zwar langlebiger als Intel, aber irgendwie muss man ja auch die neuen Chipsätze nach der 6xx Reihe verkaufen. Da bietet es sich an später dann an dieser Baustelle anzusetzen.

Viper816 schrieb:
1. Sind die CPUs zu teuer (Hallo 6-Kerner für fast 400.- und 2022)
Waren schon mal bei 4 Kerner für 400€.

Viper816 schrieb:
Sind die Mainboards zu teuer. Ein MB das auch in 5 Jahren noch eine aktuelle GPU aufnehmen kann braucht einfach PCIe5 (schliesslich fängt das jetzt schon mit RDNA3 an).
Da bin ich mir nicht so sicher und wissen tun wir es erst, wenn es soweit ist. Denn die 40xx brauchen nicht mal die gesamte PCIe 4.0.

Zyv schrieb:
ach man...eigentlich zock ich aktuell fast nichts (große Hunt Pause und damit nur bissl Darkest Dungeon), aber jetzt juckt es mich auch in den Fingern...
Aber ob das side grade vom 5600x wirklich lohnt...schwierig :(

Same "Problem" :D
Ich denke allerdings, SOLLTE er am BF für ~ 300 über die Theke gehen, werde ich schwach :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und simosh
frazzlerunning schrieb:
Viele Quellen gibts dafür. CB find ich grad net. Aber hier z.B.. Ob es wirklich so kommt sehen wir heute Abend.

Vitec schrieb:
Tja, die AMD Plattform ist zwar langlebiger als Intel, aber irgendwie muss man ja auch die neuen Chipsätze nach der 6xx Reihe verkaufen. Da bietet es sich an später dann an dieser Baustelle anzusetzen.
Das mit dem Flaschenhals wird die Ganze Lebensdauer des AM5 so bleiben. Allenfalls zapft ein neuer Chipsatz die CPU LAnes mit PCIe5 anstatt PCIe4 an.

Syrato schrieb:
Waren schon mal bei 4 Kerner für 400€.
Ja aber jetzt ist 2022 und nicht 2012.

Zurück
Oben