Lupus M schrieb:
Die 7000er haben noch zu viele Kinderkrankheiten und massiven Early-Adopter Aufschlag, da kommt man schon ins grübeln ...
Ja die versauen sich gerade relativ viel. Ich z.B. wollte jetzt nach 9 Jahren Von Haswell endlich mal aufrüsten auf die magische 5 (Pcie5, AM5, DDR5) und finde das Angebot, welches mir AMD macht leider nicht attraktiv genug. Eigentlich wollte ich relativ viel Geld in die Hand nehmen und ein X670e Board und ein 7900x hole, würde momentan ca. 1300 bis 1600 Kosten (je nach RAM-Menge). Ich behalte meine Systeme relativ lange (5-9 Jahre). Aber:
1. Sind die CPUs zu teuer (Hallo 6-Kerner für fast 400.- und 2022)
2. Sind die Mainboards zu teuer. Ein MB das auch in 5 Jahren noch eine aktuelle GPU aufnehmen kann braucht einfach PCIe5 (schliesslich fängt das jetzt schon mit RDNA3 an). Ein Board, welches die gegebenen Lanes grösstenteils auch weitergibt, wie das ROG Gaming-A oder Gigabyte Master sind aber erst ab knapp 500 zu bekommen. Alle X670e Boards die günstiger sind (immer noch sehr teure 300 aufwärts) schränken die CPU Lanes ein. Die X670 ohne e sowieso.
Dann ist da noch der Flaschenhals von CPU zu PCH von nur x4 PCIe4!!!!. Hier muss man allerdings auch sehen, dass Intel zwar x8 hat, jedoch (abgesegen von einer M2 und der Grafikkarte) quasi alles über den Flaschenhals läuft, während bei AMD die CPU auch ohne PCH schon Grafikkarte, zwei M2 und diverse USB-Anschlüsse kann. Da macht das AMD-Konzept fast schon wieder mehr Sinn. Aber trotzdem hätte AMD wenigstens den Flaschenhals als x4 PCIe5 auslegen sollen, was x8 PCIe4 entspricht.
Und 3. Sind die CPUs jetzt sogar in vielen Anwendungsfällen, die ich habe sogar langsamer als RaptorLake (obwohl sie teurer sind).
Das relativiert sich allerdings auch ein wenig, da ich die CPU so oder so auf 88W drosseln werde. Hier verlieren die effizienten Ryzen weniger Prozente als die Raptoren.
Den Vorteil der längeren Sockellebensdauer gegen den toten Sockel 1700 hat AMD natürlich auf seiner Seite. Vorteil von AMD wäre, dass ich 2026 nochmal eine 9700X3D Cpu aufrüsten könnte ohne neues MB holen zu müssen.
Also ich habe mich jetzt für Intel entschieden. Ich behalte meine Systeme wie geschrieben eher lange. Daher ist das mit dem toten Sockel relativ egal, solange in 5 Jahren eine aktuelle Grafikkarte mit PCIe5 vollwertig integriert werden kann. Auf Pcie5 M2 verzichte ich dann eben, zeichnet sich eh ab, dass dies nicht sooo toll wird.
Entschieden habe ich mich für den 13700k für 450.- (8 vollwertige (16 Gesamt) Kerne müssen schon sein, auch wenn der 13600k mit insgesamt 14 Kernen für etwas über 300.- lecker ist), ein Gigabyte Z790 Elite für 290.- (bietet alles was die 500.- X670 Bretter auch haben, ausser PCIe5 M2 und RGB). Je nach RAM bin ich dann momentan bei 1000.- bis 1200.-. Einfach mal 300-bis 400 günstiger als AMD.
Ich warte mit Kauf noch bis Januar und hoffe das DDR5 bis dahin noch etwas fällt, da ich gerne 64GB hätte, dieser aber noch immer 500.- kostet.
Vieleicht kommt AMD bis dahin zur Besinnung und senkt die Preise, dann könnte ich evtl nochmal umplanen.