News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

die Preisentwicklung sehe ich sehr positiv. Mich würde es auch langsam jucken ein Hardware Update zu installieren. Wenn jetzt auch noch die GPU´s im Preis rutschen...

Ich habe einen R5 2600 und noch eine RX 580. Was sagt die Community?
Muss es aber für Spiele ein X3D sein? ich habe mir jetzt ein paar Videos angesehen und kann kaum unterschiede in low 1% FPS feststellen. Bei welchen Spielen soll denn das merklich spürbar sein und ist es das Wert wenn das Ding angeblich so warm wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und aklaa
anappleaday schrieb:
Bin ernsthaft auch seit paar Tagen zu überlegen ob ich auf den X3D wechsle von meiner 5900X,
... 🤔🤔🤔
Warum verkaufen? Das ist doch eine sehr gute CPU.

Ich behalte Prozessoren normalerweise (im Anhang: 9x AM4 für vier Systeme).

Widerrufen werde ich nur den Kauf des 5800X3D. Habe den nämlich gerade nochmal bestellt, aber 40 EUR günstiger. Die Verpackung ist zum Glück noch versiegelt. :D

Anhänge

• 20221029_115920.jpg
    20221029_115920.jpg
    649,4 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
unni schrieb:
Same "Problem" :D
Ich denke allerdings, SOLLTE er am BF für ~ 300 über die Theke gehen, werde ich schwach :stacheln:
ja, das ist natürlich die Idee - ich bin halt etwas skeptisch bzgl. Verfügbarkeit. Die Frage ist halt: wieviel von den Dingern gibt es noch, und wieviel gehen aktuell über die Ladentheke?
Nicht das zum BlackFriday keine mehr verfügbar sind...

stbufraba schrieb:
Warum verkaufen? Das ist doch eine sehr gute CPU.
Klar ist sie das, die Frage ist ja ob die X3D CPU die bessere ist für‘s 4K120 Gaming im Zusammenhang mit meiner 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und stbufraba
@anappleaday kommt aufs Game drauf an, die meisten werden auch bei der 4090 im GPU Limit sein, klar mit dlss3 und anderen Tricks bzw. den verschieben der Qualitätseinstellungen kann man das Limit immer in Richtung CPU schieben, aber das ist dann auch nicht der Sinn einer 4090^^
@Topic uff, hab doch erst den 5800x günstig gekauft, reizen würde es mich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn und simosh
Viper816 schrieb:
Ja die versauen sich gerade relativ viel. Ich z.B. wollte jetzt nach 9 Jahren Von Haswell endlich mal aufrüsten auf die magische 5 (Pcie5, AM5, DDR5) und finde das Angebot, welches mir AMD macht leider nicht attraktiv genug. Eigentlich wollte ich relativ viel Geld in die Hand nehmen und ein X670e Board und ein 7900x hole, würde momentan ca. 1300 bis 1600 Kosten (je nach RAM-Menge). Ich behalte meine Systeme relativ lange (5-9 Jahre). Aber:

1. Sind die CPUs zu teuer (Hallo 6-Kerner für fast 400.- und 2022)

2. Sind die Mainboards zu teuer.
aktuell kann man leider echt nur die alten generationen für einen normalen preis nehmen. das neue zeug ist alles utopisch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, coral81 und DaCrazyP
Habe neulich eine ähnliche Erfahrung mit einer Grafikkarte gemacht. Nach der Bestellung war sie in den USA ein paar Tage später billiger, Preis hier zu diesem Zeitpunkt jedoch nach wie vor der Selbe (d.h. teurer). Hatte die Bestellung dann trotzdem storniert. Ein paar Tage später fiel der Preis dann auch hier. Wer mit dem 5800X3D liebäugelt, sollte meiner Meinung nach noch 1-2 Wochen warten. Der Preis kommt sicher auch hier an.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und DaCrazyP
Es ist bald Weihnachten so langsam halte ich den Preisdruck beim X3D auch nicht aus🤤 Mal sehen ob ich das andere Ryzen System auch nicht aufrüste 🤤
RAMSoße schrieb:
die Preisentwicklung sehe ich sehr positiv. Mich würde es auch langsam jucken ein Hardware Update zu installieren. Wenn jetzt auch noch die GPU´s im Preis rutschen...

Ich habe einen R5 2600 und noch eine RX 580. Was sagt die Community?
Muss es aber für Spiele ein X3D sein? ich habe mir jetzt ein paar Videos angesehen und kann kaum unterschiede in low 1% FPS feststellen. Bei welchen Spielen soll denn das merklich spürbar sein und ist es das Wert wenn das Ding angeblich so warm wird?
Ich habe den 5600X (version B2) und bin von einem 2600er weg. Kann nur Positives berichten und läuft viel schneller als der alte 2600er, bleibt kühl. Was bei dir bleibt ist die Grafikkarte am Limit 100% Auslastung, daher ist es dir überlassen ob kleinere R5 5600 oder R7 5700X oder gleich X3D CPU rein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
andimo3 schrieb:
langsam will ich echt das „Sidegrade“ wagen, und den 5600x gegen den 5800x3d tauschen.
Ich hab das Sidegrade von 5800X zu 5800X3D gemacht und in Spielen ist der 3D der Hammer. Die MinFPS in Shootern sind deutlich gestiegen.
In Stellaris sind die Ruckler im Lategame viel weniger geworden.
murchad schrieb:
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Was wäre die optimale AM4 CPU für eine RX 6800 zum gamen?
Die beste AM4 CPU für Spiele ist und bleibt der 5800X3D. Ob es einem das Wert ist muss man selber entscheiden.
Wenn man aber die nächsten Jahre ruhe haben möchte und nur Spiele spielt, dann führt kein Weg um den 3D rum.
frazzlerunning schrieb:
Echt? Ich mein, gefühlt ist natürlich was anderes als gemessen.
Ich hab es auch gemessen, als ich von 5800X auf 3D umgestiegen bin. In Battlefield 5 sind die FPS von 150-200 rauf auf 180-200.
Ich hab leider keinen Screenshot mehr, weil ich die Messung in CapFrameX schon gelöscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Onkel Föhn, murchad und 3 andere
Also mich würde auch der 5800X3D reizen, der würde dann den 3800XT im "Zweitsystem" ersetzen. Wobei ich dort vielleicht besser erstmal die Grafikkarte tausche. Die RX 590 ist ja nur noch für FHD halbwegs tauglich.
Mal sehen, was der Black Friday so bringt. Für 299€ wäre die CPU schon mehr als spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, lubi7 und aklaa
LukS schrieb:
Ich hab das Sidegrade von 5800X zu 5800X3D gemacht und in Spielen ist der 3D der Hammer. Die MinFPS in Shootern sind deutlich gestiegen.
In Stellaris sind die Ruckler im Lategame viel weniger geworden.

Die beste AM4 CPU für Spiele ist und bleibt der 5800X3D. Ob es einem das Wert ist muss man selber entscheiden.
Wenn man aber die nächsten Jahre ruhe haben möchte und nur Spiele spielt, dann führt kein Weg um den 3D rum.

Ich hab es auch gemessen, als ich von 5800X auf 3D umgestiegen bin. In Battlefield 5 sind die FPS von 150-200 rauf auf 180-200.
Ich hab leider keinen Screenshot mehr, weil ich die Messung in CapFrameX schon gelöscht habe.
DAS ist natürlich ein Wechsel von 5800x zu 5800X3D wert.

Im aktuellen Sonderheft der PCHG, wird der genau beleuchtet, auch der Grund warum ich nicht umsteige. Es kommt ganz klar auf das Spiel drauf an, sobald man aber auch Office usw. betreibt, ist der 5800x schneller. Fazit war, Gaming Go…..Office No.
Daher bleibe ich beim 5800X. Der Verlust bei Verkauf ist mir zu hoch.

Fällt er auf unter 300 Euro kaufe ich ihn und lasse ihn verpackt in der Vitrine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Bei den Preis werd ich langsam schwach.....ich habe noch nen 2700x aufn Asus Prime x470 Pro zur Zeit.
Frage is, ob ich bei VR was ich hauptsächlich betreibe, sich der CPU wechsel lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und aklaa
@Viper816 also der 7700K, hat 2017, +- 400€ gekostet. Und ja, ich bin auch für preiswerte CPUs usw. aber aktuell ist die weltweite Lage, davor war Corona, da sind 350€ ganz ok. 349$ + 10% (Inflation) + 19% (MWST., je nach Land) = ca.~450€

SavageSkull schrieb:
@BTICronox Was ist das denn für eine Aussage?
Der Core I7 7700k ist auch schneller als der Core I7 2600k, trotz dass beide nur 4 Kerne haben.
Ein 7700K ist nach 4,5 Jahren etwa 50% schneller als ein 2600K. Ein 5800X ist nach 2,5 Jahren 60% schneller als ein 2700X. Reicht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Viper816
Also ich werde meinen 5800X non 3D vorerst behalten. Wer aber noch eine Ryzen 3xxx oder ältere CPU hat kann sich hier echt ein super upgrade holen. Eine bessere Gaming CPU bekommt man ja für AM4 eh nicht mehr.
Vielleicht werde ich in ein paar Jahren noch einen Wechsel zum 3D machen (gebraucht oder so), aber dann nur aus Liebhaberei und nicht weil ich es unbedingt brauche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Slayher666, Nihil Baxxter und 3 andere
campi schrieb:
Vielleicht werde ich in ein paar Jahren noch einen Wechsel zum 3D machen (gebraucht oder so), aber dann nur aus Liebhaberei und nicht weil ich es unbedingt brauche. :D
Es ist bald Weihnachten und du MÖCHTEST es ja, das spüre ich 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Langsam komm ich wirklich ans überlegen ob ich denn 3600er statt mit dem 5900X doch eher mit dem X3D ersetze....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
Ja ich Corsair 3600 RAM erst vor 6monaten geholt habe, überlege ich nun auch AM4 noch voll aus zu nutzen…
Habe allerdings aktuell ein x470 non max von msi mit einem 3700x…

Sinnvolles Upgrade?

Dazu eine TUF 3080 OC 10GB

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Balrog schrieb:
Ja ich Corsair 3600 RAM erst vor 6monaten geholt habe, überlege ich nun auch AM4 noch voll aus zu nutzen…
Habe allerdings aktuell ein x470 non max von msi mit einem 3700x…

Sinnvolles Upgrade?

Dazu eine TUF 3080 OC 10GB

Kommt drauf an. Bei 4K, wird eher die Graka bremsen.

Hab den 3700X auch, in 4K bremst die Graka, aber mit der neuen 4090 ist die CPU definitiv zu lahm.
Überlege aber ggf. auf den 7800X3D zu warten ^^

Zurück
Oben