News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Aber im Alltäglichen Gebrauch wie Surfen, Videos gucken sowie Streams, Musik und paar Programme (kein Rendering oder was bearbeiten), reicht die Geschwindigkeit vom 58003DX vollkommen aus oder? Weil in Test wird beim 58003DX als schlechte Leistung betitelt bei Anwendungen. Da Frage ich mich, in welchen Szenario ist der Schlecht? Oder geht es wirklich nur um Bearbeitungs Programme? Wie Adope Photoshop und sowas?

Zuletzt bearbeitet:
^^absolut. Das packt sogar mein oller 5600X.

OneKlick schrieb:
mal angenommen künftige Games lasten mehr Kerne aus. Holt dann nicht der 12-Kerner 3900x den 8-Kerner 5800x3d wieder ein?
Kommt auf die Spiele drauf an die man spielen will, aktuelle Spiele wie WoW skalieren ab 4-Kernen gar nicht mehr. Da die neuen Konsolen auch "nur" 8 Kerne und 16 Threads haben werden, wird das eher kein Thema sein bevor eine PS6 oder Super XBox erscheint. Bei Strategiespiele aber vielleicht schon. Ist natürlich schwer zu sagen ohne polierter Kristallkugel.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, Slayher666 und Kb1
engineer123 schrieb:
jo, zur erfolgten Preissenkung in den USA:

Das ist ja nichts weniger als ein Erdrutsch 🤣 🤛
120 US-Doller weniger, wow, da muss es schon sehr schlecht laufen
mit dem einstigen "Gaming-Heilsbringer" 5800X3D 👌🤣

Wie schon gesagt, es bleibt dabei, ein Intel i5 butzt alle 7XXX plus
diesen hier im Gaming weg. Und powert selbst im Produktiven oft mehr.

War zu erwarten, dass das Teil fortan wie Blei in den Regalen liegen bleibt.
Wie viel Quatsch kann man schreiben?

Ja
Ergänzung ()

OneKlick schrieb:
mal angenommen künftige Games lasten mehr Kerne aus. Holt dann nicht der 12-Kerner 3900x den 8-Kerner 5800x3d wieder ein?

(Hab selbst noch nen 3900x und weiß nicht ob ein 5800x3d womöglich ein Downgrade wäre. Bis auf die 6900xt(h) will ich mein AM4 System mindestens noch 3 bis 6 Jahre mit aktuellen Games betreiben.)
"mal angenommen" 😂
damit sollten wir uns befassen wenn diese mögliche Realität eintreffen sollte wovon nicht auszugehen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, OneKlick, DaCrazyP und 4 andere
Nächstes Jahr reicht der 5600x mir noch locker. 2024/25 dann nocheinmal den 5800x3d bis zum Ende der Konsolengeneration für günstig. Krass wie lange ich mit meinem 80 Euro am4 b450 board ausgekommen bin. Fast 10 Jahre dann. ('19 gekauft) sowas wäre bei Intel nie gegangen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kb1, Teeschlürfer und 2 andere
Mr.Smith84 schrieb:
Aber im Alltäglichen Gebrauch wie Surfen, Videos gucken sowie Streams, Musik und paar Programme (kein Rendering oder was bearbeiten), reicht die Geschwindigkeit vom 58003DX vollkommen aus oder? Weil in Test wird beim 58003DX als schlechte Leistung betitelt bei Anwendungen. Da Frage ich mich, in welchen Szenario ist der Schlecht? Oder geht es wirklich nur um Bearbeitungs Programme? Wie Adope Photoshop und sowas?
Ja, reicht sie aus. Dennoch, er hat kein PBO, hat einen geringeren Basistakt und das merkt man bei Anwendungen eben, zumindest laut Benchmarks . Deswegen. Als Gaming-CPU ist er wirklich gut, bei allen anderen schneidet er schlechter ab. Natürlich merkst davon nicht viel. Aber die Minderleistung ist da. Ich hatte ihn schon so gut wie bestellt, aber die ausführlichen Tests und das Fazit der PCGH, haben mich davon abgehalten, den 5800x rauszuschmeißen. Ich bin aber eben auch jemand dem im Grunde 60 fps reichen, wenn es flüssig läuft ist das ok. Ich habe in den Spielen die ich spiele durchweg über 100 fps in 1440 und im MSFS mit DLSS um die 80. reicht mir. In schnellen MP wo es um jedes fps geht, mag das anders sein, nur die spiele ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Wer in naher Zukunft einen kompletten Neukauf plant, ein Hauptaugenmerk auf Spiele hat und aktuell zwischen ein günstiges System mit AM4 und S1700 schwankt, der sollte noch auf das Erscheinen des i5-13400F warten. Diese CPU soll in zwei Fertigungsverfahren hergestellt werden, also wird nicht unbedingt nur ein umbenannter i5-12600K werden, auch mit dem Die der 13. Generation.

Da werden die Preise für den 5800x3d vielleicht noch einmal purzeln. Die Intel-CPU ist Kandidat für den Preis-Leistungssieger, und das bei nur 65W TDP.

@alan_Shore also MP Spiele ich wie CoD oder sowas aber ob ich jetzt 110 oder 120fps habe, das stört mich nicht so wirklich. Welche Alternative CPU aus Gaming und Anwendungen wäre die alternative zum 3DX?
Ich habe zwar ein 5600x und bin soweit zufrieden(habe den nur geholt, weil ich damals komplett neues systeme brauchte und der günstig war. Eigentlich wollt ich 5800 oder 5900)? Ich meine langsamer ist der 58003DX jetzt in Anwendungen nicht im Vergleich zu 5600X. Weil die Leistung im groben für mich ausreicht was ich mache abgesehen von Spielen. Aber eigentlich muss ich eher die GPU mal wechseln bzw die wäre dran^^

OneKlick schrieb:
Es hat 2 Konsolen Generation mit 8-Kernern gebraucht damit wir überhaupt ein paar wenige Spiele bekamen die 8 Kerne nutzen und es sind nicht viele also du bist da mit einem 5800X3D besser unterwegs. Selbst wenn die nächste Konsolen Generation mehr als 8 Kerne hätte würde es noch lange dauern bis Spiele raus kommen die diese auch nutzen.

Und was wäre wenn die nächste Konsolen Generation auf gestapelten Cache anstatt mehr Kerne setzen würde ? Wenn man mal drüber nachdenkt macht das sogar Sinn. Warum mehr Kerne wenn man mit 6 bis 8 Kernen + gestapelten Cache besser unterwegs ist ? Das würde vor allem auch aus Sicht der Entwickler Sinn machen weil man dann nicht extra ewig an parallelen Algorithmen arbeiten muss denn diese sind natürlich viel Fehleranfälliger und schwerer zu Debuggen. Außerdem würde man auch Strom sparen wenn man weniger Kerne hat.

Meine Empfehlung deswegen greif auf jeden Fall zu dem 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick und Nihil Baxxter
Slayher666 schrieb:
Das würde vor allem auch aus Sicht der Entwickler Sinn machen weil man dann nicht extra ewig an parallelen Algorithmen arbeiten muss
Zumal sich die Berechnungen in Spiele auch nicht beliebig parallelisieren lassen. Für reine Spielehardware (Konsolen) ist es also ohnehin sinnvoller die Kerne an sich leistungsfähiger zu machen und mehr Cache zu geben, damit Berechnungen die voneinander abhängig sind und zwangsweise nacheinander ausgeführt werden, zu beschleunigen. Mit der Methode skalieren Spiele deutlich besser als mit einer höheren Parallelisierung.

Slayher666 schrieb:
Und was wäre wenn die nächste Konsolen Generation auf gestapelten Cache anstatt mehr Kerne setzen würde ? Wenn man mal drüber nachdenkt macht das sogar Sinn. Warum mehr Kerne wenn man mit 6 bis 8 Kernen + gestapelten Cache besser unterwegs ist ? Das würde vor allem auch aus Sicht der Entwickler Sinn machen weil man dann nicht extra ewig an parallelen Algorithmen arbeiten muss denn diese sind natürlich viel Fehleranfälliger und schwerer zu Debuggen. Außerdem würde man auch Strom sparen wenn man weniger Kerne hat.

Ich wäre insofern vorsichtig mit dieser Aussage, als dass Konsolen SoCs und Desktop CPUs nicht ganz einfach über einen Kamm geschert werden können. Insbesondere die Kombination mit GDDR statt DDR in der Konsole darf einfach nicht unterschätzt werden. Insofern stellt sich schon die Frage ob in der Konsole eben mehr Kerne statt mehr Cache am Ende einen größeren Effekt hat!
Ergänzung ()

Irgendwie wird das CPU "Ding" hier echt heiß geredet, ich ertappe mich auch schon dabei darüber nachzudenken meinen 5900x in meinen Zweitrechner zu packen und einen X3D zu erwerben. Allerdings mehr weil man beim lesen der ganzen Tests und Treads das Gefühl bekommt alles andere ist nur halbgar.

Gerne wird aber vergessen, im Verhältnis zum finanziellen Aufwand lohnt sich ein umrüsten selten.... (aber mich juckt es schon in den Fingern)

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
Mr.Smith84 schrieb:
Ich bitte dich. Der einzige Grund, weshalb der x3d meist in Anwendungen ein tick langsamer ist als der normale 5800x ist die Tatsache, dass er einen niedrigeren Boost takt hat.
Das was du da aufgelistet hast kannst du auch ohne weiteres mit einem core i3 oder ryzen 5 5000

Jetzt mal Hand aufs Herz: Das Argument, dass der 5800x3d in Anwendungen oft langsamer ist, ist aus meiner Sicht ein Strohhalm-Argument. Diejenigen, die wirklich produktiv mit dem PC arbeiten, täglich stundenweise Videos oder Bilder rendern, kaufen sich so oder so eine CPU >8 Kerne. Und diejenigen, die eine Allround CPU wollen, fahren mit dem x3d genauso gut wie mit dem normalen 5800x, da die Unterschiede zwar messbar sind, aber nur in ganz wenigen Anwendungen den Workflow merklich beeinträchtigen würden.
Das, was die CPU in Spielen an Mehrleistung bringt überwiegt bei weitem das, was sie in Anwendungen im Vergleich zum 5800x verliert.
Das einzige gewichtige Argument ist der Preisunterschied zwischen 5800x und 5800x3d. Und hier entscheidet sich dann auch der Kauf. Leute die eine geniale CPU für Computerspiele möchten (wofür diese CPU explizit entworfen wurde), die dazu auf dieser besonderen Inselbegabung auch noch verdammt effizient arbeitet, nehmen den x3d und zahlen die 100€ mehr.
Der casual gamer, dem die fps maximierung relativ egal ist, kauft entweder den 5800x, 5700x oder gar den 5600x.
Und Leute, die eine Eier legende Wollmilchsau wollen inkl. Anspruch auf ordentlich Rechenleistung bezüglich Anwendungen, kaufen sich einen 5900x.
Und der 5950x ist dann halt für enthusiastische eierlegende Wollmilchsäue :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Dalu, LukS und 4 andere
LukS schrieb:
Ich hab das Sidegrade von 5800X zu 5800X3D gemacht und in Spielen ist der 3D der Hammer. Die MinFPS in Shootern sind deutlich gestiegen.
In Stellaris sind die Ruckler im Lategame viel weniger geworden.

Die beste AM4 CPU für Spiele ist und bleibt der 5800X3D. Ob es einem das Wert ist muss man selber entscheiden.
Wenn man aber die nächsten Jahre ruhe haben möchte und nur Spiele spielt, dann führt kein Weg um den 3D rum.

Ich hab es auch gemessen, als ich von 5800X auf 3D umgestiegen bin. In Battlefield 5 sind die FPS von 150-200 rauf auf 180-200.
Ich hab leider keinen Screenshot mehr, weil ich die Messung in CapFrameX schon gelöscht habe.
Ok, danke, ihr habt mich überzeugt.

Dann wird es fix der 5800x3d werden, gerade bei meinen gaming use cases (paradox grand strategy, bannerlord) wird das einiges bringen.

Habe auch noch interessante Benchmarks gefunden:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/udy68t/2700x_to_5800x3d_1440p_benchmarks/

Ram upgrade kommt dann später, wenn die ddr4 noch billiger nachgeworfen werden.

Zum arbeiten brauch ich die Kiste sowieso nie, weil das derzeit ohnehin nur am firmenlaptop und bald nur mehr in der cloud geht, weil jetzt jeder google kopieren muss. Latency juhu 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
falscher Thread

Onkel Föhn schrieb:
Ich persönlich finde den 5700G (8C/16T mit 65 Watt inkl. Grafikeinheit) für ca. 200 € im Moment ein "Schnäppchen" ...
Der ist aber auch nur dann ein Schnäppchen, wenn man wirklich auf die iGPU angewiesen ist.
Ansonsten hat der 5700X das bessere P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
campi schrieb:
Allerdings sollte man da nicht vergessen, dass der 5700G kein PCI-E 4.0 für die Grafikkarte zur Verfügung stellt, sondern mit 3.0 auskommen muss.
Und auch nur halb so viel L3-Cache (16MB statt 32MB) hat und wie man am 5800X3D sieht, profitiert die Spieleleistung von mehr Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der 5700G Ist noch Cezanne, also eigentlich ein Ryzen 3700 mit iGPU.
5700X ist Vermeer.

Attraktiv ist momentan auch der 5600 für 130-140€.
2 Kerne weniger, kostet dafür nur die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: campi und LukS
Affenzahn schrieb:
Attraktiv ist momentan auch der 5600 für 130-140€.
2 Kerne weniger, kostet dafür nur die Hälfte.
Und wirklich nur minimal langsamer als der 5600X (für aktuell 184€). Also Anwendungsfälle für die der 5600 zu wenig Leistung böte, würden auch auf dem 5600X nicht nicht wirklich besser funktionieren. Ob ich nun mit 82fps im CPU Limit hänge oder mit 80 ist dann nämlich auch egal. ->5600 ist der Budget-Gaming-King für AM4 Letztaufrüster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Vitec
Zurück
Oben