Mr.Smith84 schrieb:
Aber im Alltäglichen Gebrauch wie Surfen, Videos gucken sowie Streams, Musik und paar Programme (kein Rendering oder was bearbeiten), reicht die Geschwindigkeit vom 58003DX vollkommen aus oder? Weil in Test wird beim 58003DX als schlechte Leistung betitelt bei Anwendungen. Da Frage ich mich, in welchen Szenario ist der Schlecht? Oder geht es wirklich nur um Bearbeitungs Programme? Wie Adope Photoshop und sowas?
Ich bitte dich. Der einzige Grund, weshalb der x3d meist in Anwendungen ein tick langsamer ist als der normale 5800x ist die Tatsache, dass er einen niedrigeren Boost takt hat.
Das was du da aufgelistet hast kannst du auch ohne weiteres mit einem core i3 oder ryzen 5 5000
Jetzt mal Hand aufs Herz: Das Argument, dass der 5800x3d in Anwendungen oft langsamer ist, ist aus meiner Sicht ein Strohhalm-Argument. Diejenigen, die wirklich produktiv mit dem PC arbeiten, täglich stundenweise Videos oder Bilder rendern, kaufen sich so oder so eine CPU >8 Kerne. Und diejenigen, die eine Allround CPU wollen, fahren mit dem x3d genauso gut wie mit dem normalen 5800x, da die Unterschiede zwar messbar sind, aber nur in ganz wenigen Anwendungen den Workflow merklich beeinträchtigen würden.
Das, was die CPU in Spielen an Mehrleistung bringt überwiegt bei weitem das, was sie in Anwendungen im Vergleich zum 5800x verliert.
Das einzige gewichtige Argument ist der Preisunterschied zwischen 5800x und 5800x3d. Und hier entscheidet sich dann auch der Kauf. Leute die eine geniale CPU für Computerspiele möchten (wofür diese CPU explizit entworfen wurde), die dazu auf dieser besonderen Inselbegabung auch noch verdammt effizient arbeitet, nehmen den x3d und zahlen die 100€ mehr.
Der casual gamer, dem die fps maximierung relativ egal ist, kauft entweder den 5800x, 5700x oder gar den 5600x.
Und Leute, die eine Eier legende Wollmilchsau wollen inkl. Anspruch auf ordentlich Rechenleistung bezüglich Anwendungen, kaufen sich einen 5900x.
Und der 5950x ist dann halt für enthusiastische eierlegende Wollmilchsäue