News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Ich habe meinen 3700X gegen einen 5600 getauscht. Die neue CPU ist sparsamer, kühler und schneller. Den 3700X werde ich auch wohl noch verkaufen und somit ist das quasi kostenlos.

Auf den X3D hatte ich wegen der Temps keine Lust. Der 5700X stand noch zur Wahl, aber wieder 100€ mehr für "nur" 2 weitere Kerne wollte ich nicht bezahlen. Das P/L-Verhältnis der 8-Kerner ist im Vergleich zu den 6- und selbst den 12-Kernern einfach nicht richtig.

Im Endeffekt habe ich mich einfach mal für die Spar-Variante entschieden und bin bisher sehr gut damit zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, lubi7, Teeschlürfer und eine weitere Person
Langsam aber sicher kommt der 5800X3D in eine Preisregion, in der ich echt schwach werden könnte.. O_O

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slayher666, Zockmock und eine weitere Person
murchad schrieb:
Was wäre die optimale AM4 CPU für eine RX 6800 zum gamen?
Na Optimal wäre definitiv der 5800X3D.
Ist halt einfach 2.5x so Teuer wie ein 5600 für 140€
Aber wenn es sowieso das letzte Update für die AM4 Plattform wird das ein wenig halten soll würde ich bei vorhandenem Kapital definitiv darauf anraten.
5900x oder 5950x bringen nur was wenn man fleissig rendert oder sonst CPU Power benötigt. Zum gamen leider nicht viel.

Wird es 5800X 3D zum Black Friday Angebot geben? Oder ist die CPU "zu gut" aufgestellt das man die verscherbeln will?
Was denkt ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad, fox40phil und Slayher666
Habe mir dekandenter Weise den 5800X3D für 350€ zugelegt obwohl ich zuvor einen 5600X besaß.
Spiele Hauptsächlich PUBG mit esports Settings undf rFactor2 auf hohen Settings.
Speziell bei PUBG muss ich sagen, dass das Spiel deutlich flüssiger als zuvor läuft. Hatte mit der alten CPU zwar auch schon konstant >140fps, doch der Sprung, der mit dem X3D kam hatte mich doch ziemlich (positiv) überrascht. RF2 hat sich bislang nicht wirklich geändert, was jedoch auch zu erwarten war.
Bin also insgesammt extrem zufrieden, obwohl ich das ganze nur als ein testweises Upgrade angegangen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, LukS und MiroPoch
hrdcrschntzl schrieb:
Bin also insgesammt extrem zufrieden, obwohl ich das ganze nur als ein testweises Upgrade angegangen war.

Merkt man abseits vom Gaming Verbesserungen?

Einer meinte mal, dass sich das System in allen Belangen flüssiger anfühlt - Placebo oder 3DCace Effekt? :D

Das meinen auch viele bei DDR4 vs DDR5 Systemen..Dass man mit DDR5 iwie "flufiger" unterwegs ist.. (?)..

Schön, wenn die 5800X3D CPU unter 300 Euro geht, schick ich meinen 5600 gleich wieder auf Wanderschaft.
Und hoffentlich gibts dann mal ein gutes GPU Angebot...

Allerdings werd ich wohl die AM5 Plattform auslassen, das sind dann eh nur noch 3 Jahre bis zum Nachfolger...da reicht ein nochmaliges GPU Upgrade völlig aus, falls es überhaupt nötig wird.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:

Einer meinte mal, dass sich das System in allen Belangen flüssiger anfühlt - Placebo oder 3DCace Effekt? :D

Das meinen auch viele bei DDR4 vs DDR5 Systemen..Dass man mit DDR5 iwie "flufiger" unterwegs ist.. (?)..
Von der Theorie her müsste der massive Cache des 5800X3D absolut helfen!
Bis es eines der kommenden Windows Updates "unfixed" :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Caramelito schrieb:

Ich würde es schon mit "ja" beantwortet, wäre aber vorsichtig damit wieviel davon ggf. nur Placebo ist.
Bislang ist es mir noch nicht messbar schneller aufgefallen, jedeoch habe ich auch noch keine anderen CPU lastigen Anwendungen getestet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Man könnte auch meinen das AMD die alten Teile einfach möglichst schnell los und aus dem Markt haben will, damit man nur noch die neuen kaufen kann.
So lange die parallel weiter laufen dürften sich die 7000er nämlich nur schleppend verkaufen.

Ich habe parallel noch einen Rechner mit i3-12100/B660/RX6600 aufgebaut... Jetzt störe ich mich an der Kombination 3700X/6900XT. Ein 5800X3D würde sich besser absetzen vom i3 und könnte das 32GB/CL16/3200Mhz Kit bekommen das momentan der i3 hat. Und das 16GB/CL16/3600Mhz könnte dann ohne schlechtes Gewissen zum i3...

Und dabei reicht mir momentan der Rechner mit i3-12100/RX6600 ... :freak:

Anhänge

• IMG_20221030_145111.jpg
    IMG_20221030_145111.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Yar, LETNI77 und 5 andere
murchad schrieb:
Hauptfrage für mich bleibt, wieviel bringt mir da ein 5800x3D wirklich vs 5600(X)/5700x/5900x?

Was ich so bisher gelesen habe, ist einer der vielen Vorteile vom 5800x3D, dass er nahezu die RAM speed egalisiert, weshalb ich dann eventuell vom upgrade meiner 3200er RAMs mit furchtbaren timings ablassen könnte. Allerdings habe ich nur 16 GB was halt auch schon oft grenzwertig wenig ist und ich die sowieso irgendwann upgraden werde.
Du könntest bei einem X3D dann halt einfach 16 GB mit gleichen Takt und Timings dazustecken statt die zu verkaufen und 32 GB neu zu kaufen, allerdings fraglich, wie viel man dabei wirklich spart. Aber die langsameren Kits sind schon immer deutlich günstiger.

5900X wird halt besser sein, wenn du auch öfters mal Multicore-Workloads hast, das musst du selbst wissen.
5700X ist die Budget-Lösung. Wenn man keine Highend-Grafikkarte hat oder sowieso alle paar Jahre mal aufrüstet, völlig ausreichend.
5600X würde ich jetzt nicht mehr neu kaufen. 6-Kernern werden, denke ich, ich absehbarer Zeit die Puste ausgehen bei anspruchsvolleren Spielen, so wie es vor ein paar Jahren bei 4-Kernern passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Schon komisch wie AMD ihrer am5 Plattform selbst das Wasser abgräbt mit dem verscherbeln des 5800x3d.
Ich mein damit werden immer mehr Leute ihr am4 system aufrüsten und durch diese Investition ein potentielles Upgrade auf am5 gänzlich in weite Ferne schieben.
Wirkt aber irgendwie wie ein Eingeständnis, dass ihr jetziges am5 Portfolio ein kleiner Reinfall sein könnte.

Oder versucht amd sich hier an Psychologie? Man fixt die Leute jetzt noch mit dem x3d an, sodass sie auf den Geschmack des 3d Cache kommen damit sie dann - wenn die teuren 7000er 3d kommen, auf diese umsteigen?

@murchad
Ich betreibe die Kombination von 5800x3d und einer rx6800 und kann sie nur empfehlen. Damit packst du zwei der effizientesten Stücke Hardware zusammen.
Verpass dem 5800x3d ein voltage Offset von -20 im PBO und komm aus dem grinsen nicht mehr raus, wenn du den Verbrauch beim zocken anguckst in Hinsicht auf die FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad, fox40phil, Slayher666 und 2 andere
Man will die Leute überhaupt zum Kaufen bewegen. Sonst werden die Quartalszahlen zu schlecht.

Richtig. Die werden wegen der extrem eingebrochenen Nachfrage schlicht und ergreifend auf Bergen von "alten" CPUs sitzen, die weg müssen, weil man ja Anfang 2023 dann neue 3D Cache CPUs verkaufen will.

Im diese Woche veröffentlichten Quartalsbericht wurde als Grund für den stark reduzierten Gewinn ja neben den Xilinx Sonderausgaben als Hauptursache auch Maßnahmen zur Reduzierung von Inventar benannt, was nichts anderes bedeutet als dass man mutmaßlich auf erheblichen Mengen von "alten" CPUs und auch Grafikkarten sitzen wird.

Spätestens nach dem Weihnachtsgeschäft wird es bestimmt noch mal richtige Kampfpreise und spezielle Angebote wie Spielebundles oder Produktbundles geben, um diese Berge abzutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und GT200b
Letzte Woche gab es den 5800X3D schon des Öfteren unter 350 € (Schnäppchen) ...
Der 13900K kostet über das Doppelte ! Der Verbrauch schließt sich dem vermutlich an.
Und in Games wird sich der 5800X3D wohl kaum "verstecken" müssen ...

MfG Föhn.

Anhänge

• X3D.jpg
    X3D.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, fox40phil, Slayher666 und 2 andere
MichaG schrieb:
Artikel-Update: In den USA hat AMD den Preis des Ryzen 7 5800X3D im eigenen Shop auf 329 US-Dollar (vorher 449 USD) gesenkt. Hierzulande verlangt AMD aber zur Stunde noch knapp 395 Euro.

Naja, die Preise für alle 5000er, ausgenommen dem 5950X, sind gesenkt worden. Vor 2 Wochen haben die noch mehr gekostet.
Der 5800X3D lag damals allerdings schon bei 399 USD, und auch die anderen CPUs wurden damals schon gesenkt. Hatte damals einen Screenshot gepostet im Ryzen 7000 Review Thread

Man muss halt bedenken dass bei den deutschen Preisen die MwSt noch dazu kommt, und wegen dem USD Kurs waren die eh 20% höher als noch beim Launch damals.
Die Euro Preise auf der AMD Seite werden natürlich fast täglich aktualisiert und dem USD-EUR Kurs angepasst, daher gibts da sowieso täglich schwankungen.
Die 20 Euro beim 5950X sind da wohl eher dem USD Kurs geschuldet.

alt 15.10.22 neu 03.11.22
alt USDneu USDalt EURneu EUR
5950X549549674659
5900X399349490419
5800X3D399329489394
5800X289249355300
5600X194159238191
5700G249199306239
5600G154129189155

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, simosh und Aldaris
die preise waren schon ganz schön frech, wenn man einfach mal von 300€ auf 200€ runtergehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Was Konkurrenz alles auslösen kann... wenn ich dran denke, dass man vor ein paar Jahren noch fast ein Jahrzehnt lang immer mehr Kohle für "fast den selben" schäbigen Intel Quadcore gelatzt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Kb1, fox40phil und 5 andere
Ich bin auch am überlegen auf den 5800X3D zu wechseln. Mal schauen ob es beim Black Friday auch gute Angebote gibt. So hätte ich zum Spielen die schnellste CPU der Plattform und kann gescheit schauen was die nächsten Jahre in dem Bereich passiert.

Zu Intel will ich aktuell nicht wechseln, da dort auch eine neue Plattform ansteht und AMD muss mit AM5 erst Mal reifen und die Preise der Mainboards in den Griff bekommen und guter DDR 5 Speicher muss auch noch günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, simosh und Zockmock
BTICronox schrieb:
Was Konkurrenz alles auslösen kann... wenn ich dran denke, dass man vor ein paar Jahren noch fast ein Jahrzehnt lang immer mehr Kohle für "fast den selben" schäbigen Intel Quadcore gelatzt hat :D
Und jetzt bezahlt man bei AMD jedes Jahr 50€ mehr für einen 8 Kerner. Der 5800X kostet jetzt nach zwei Jahren und Nachfolger auf den Markt soviel wie ich damals für den 2700X bei Release bezahlt habe. Das was früher der Intel 4 Kerner war ist heute der AMD 8 Kerner. Nur obligatorische Verbesserung mit etwas mehr Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, simosh, StefanArbe und eine weitere Person
Und so regelt der Markt letztendlich die Preise. Die 350.-€ Marke für den 3D-Prozzi; auch diese wird fallen.
Als letzte Aufrüstaktion für AM4 aus meiner Sicht auch unumgänglich, wenn die Plattform,wie in meinem Falle, noch einige Jahre genutzt werden kann/soll.

Ein Glück hat AMD rechtzeitig vor einigen Monaten die Kurve bekommen und kann Intel Paroli bieten, was sich nun auch in den Preisen u.a. für uns zahlende Kundschaft bemerkbar macht.

Zurück
Oben