News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

juwa schrieb:
Hier in Italien kostet er sogar aktuell keine 330€ mehr und dabei ist die Umsatzsteuer höher als bei euch
Bald werde ich echt schwach... Aber die Preise für Grafikkarten schmecken mir noch nicht. Den X3D mit einer 6500 zu paaren ist ja auch sinnlos.
alkaAdeluxx schrieb:
für mich war das Game unspielbar auf 1080p 🤷‍♂️
Man muss sich ja fast fragen, wie wir in der Steinzeit überlebt haben, als 30fps als Ziel für flüssiges Zocken galten. So Anno 2004 und früher.

Looniversity schrieb:
So Anno 2004 und früher.
Da galt auch die damalige 3D Grafik als fortschrittlich und man dachte sich "Sieht das geil aus". Heute denkt man sich bei dem Anblick "wasn Scheiß, ich kann die Kanten an den Modellen zählen"...

Ansprüche sind nun einmal relativ zu dem was man kennt. (oder sich leisten kann, Grüße an mein 17 jähriges Ich, dass GTA IV stotternd und ruckelnd mit Freude gezockt hat, und ich heute bei dem Anblick einen Anfall bekommen würde :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Leereiyuu
Morpheus101 schrieb:
Was meint Ihr, ob sich ein Upgrade vom 2700x darauf lohnt?

Ich hatte bisher einen 2700x auf meinem Asrock B450m Pro4 (2020 für 170€ gekauft, war damals recht günstig).
Habe mir nun den 5600 gekauft, für 135€ (+ Uncharted) ist er ein nettes Upgrade. Zwar zwei Kerne weniger, jedoch:
  • weitaus geringerer Stromverbrauch, der 2700x schoss schon mal ab und zu auf 140-160W+ hoch, der 5600 erreicht teils nicht mal die Hälfte davon
  • weitaus mehr Singlecoreleistung
  • etwas bessere Multicoreleistung gegenüber dem Stock 2700x
  • weitaus bessere Multicoreleistung gegenüber meinen eingebremsten 2700x, da er mir einfach zu viel Strom gezogen und Abwärme produziert hat
  • in der Spieleleistung +/- 40% mehr (allen voran die 0,1%/1% Lows) sind immens

Ein Upgrade auf alles ab dem 5600 sollte daher gut spürbar sein.

DerFahnder schrieb:
Habe mir gestern den 5600 für 135€ inkl. Versand geholt. Für mich die z.Z. beste P/L CPU.

Ja, in meinen Augen auch momentan unschlagbar. Wenn man zusätzlich mit Uncharted anfangen kann (oder es verkauft) noch umso mehr.

L1nos schrieb:
Um Gamers Nexus zu zitieren: "30 $ für einen Buchstaben" :D

Hat sich mit dem 2700 zum 2700x damals nicht anders verhalten, nur war da der Abstand zwischen beiden zu den günstigsten Preisen bei +/- 10-15€ und der 2700x doch noch einen guten Tacken "besser".

DaysShadow schrieb:
Ansprüche sind nun einmal relativ zu dem was man kennt. (oder sich leisten kann, Grüße an mein 17 jähriges Ich, dass GTA IV stotternd und ruckelnd mit Freude gezockt hat, und ich heute bei dem Anblick einen Anfall bekommen würde :D).

Command and Conquer: Generals, 2003, mein PC: PIII 500 Mhz, Radeon 7500, 128mb RAM, 5-15 FPS in 640x480.
Ich hatte trotzdem meinen Spaß. Heute irgendwie undenkbar.

Looniversity schrieb:
als 30fps als Ziel für flüssiges Zocken galten. So Anno 2004 und früher.

Naja, es kommt immer auf das Spiel, den Spieler und die Engine an mMn.
Jedi Knight II, Quake 3 Arena oder Freelancer habe ich auch in mehr als 60FPS gespielt, was für mich aber auch wirklich nötig war.
The Witcher 3 habe ich dagegen z.B. in 30FPS gespielt, mehr war für die Spielerfahrung für mich nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und DerFahnder
Bin auch am überlegen vom 5600X auf den 5800x3D upzugraden...

Hab ne 6800 und zocke immer in 3440x1440 oder nativ 4K auf dem TV.

Bringst der in den Auflösungen überhaupt was? Hat einer VergleichsBenchmarks in den Auflösungen mit dem GPU. Oder bringt der nur was in 720p?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Die CPU heute eingebaut und schon ein richtig geiles Upgrade vom 1600x, statt drops auf 30fps sobald man in WoW die richtigen Einstellungen hoch setzt hält das Spiel jetzt die 144fps.
Max Temps nach ein paar Runden Cinebench bei 83°, passt dafür das der schwer zu kühlen sein soll.
AM4 hat sich echt gelohnt, nach 5 Jahren ein CPU Upgrade auf dem gleichen Board durchführen zu können ist schon klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Axendo, Slayher666 und 2 andere
Mein 3D ist nun auch verbaut und der alte 3900X beim Käufer, das hat sich echt gelohnt bei mir.
Selbst mit der RTX 3070 ist es schon ein großer Sprung, GPU Auslastung bei MFS 2020 in Bodennähe bei Städten war mehr eine Sinuskurve und jetzt weitestgehend auf 99%. Bei BF2042 nicht ganz so krass aber glattere Frametimes wenn gerade auf engem Raum viel "passiert" sind auch zu vermerken.
Anwendungstechnisch (Capture One) habe ich einen Rückschritt befürchtet aber ein erster Test zeigt eine ähnlich gute Performance, ich bin auf die nächsten Jahre erstmal happy und RDNA 3 kann kommen:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und WebBeat84
wtfNow schrieb:
GPU Auslastung bei MFS 2020 in Bodennähe bei Städten war mehr eine Sinuskurve und jetzt weitestgehend auf 99%.
Da bin ich auch mal gespannt, hab im MFS 2020 gestern noch einen schönen niedrigen Rundflug über Tokio´s Sehenswürdigkeiten mitgeschnitten. Bin mal auf den Unterschied gespannt.

wtfNow schrieb:
Mein 3D ist nun auch verbaut
Meiner ist gerade angekommen. Zwei Tage früher als gedacht, das lange WE wird interessant.:daumen:

5600X gerade im Mindstar.
1667070600562.png

MichaG schrieb:
Der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen zeigt sich eher preisstabil.

Aktuell nicht mehr. Ist zwar auch nicht der bisherige Tiefstpreis, aber dennoch 10 Euro günstiger als zumindest in den letzten 30 Tagen.
Ok, bisher natürlich nur im Mindstar im Preis gesunken. Andere Anbieter sind noch bei über 185 euro

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ungefähr ne Ahnung wie der Wechsel vom 2700X auf nen X3D mit ner 2070Super wird ? Klar erwarte ich keine Quantensprünge bei der Karte. Vielleicht jedoch n bisschen bis da ne neue reinkommt.

Xoxo1 schrieb:
Jemand ungefähr ne Ahnung wie der Wechsel vom 2700X auf nen X3D mit ner 2070Super wird ?
Leicht, BIOS Update machen, alte CPU raus, neue CPU rein, Wärmeleitpaste nicht vergessen, Kühler drauf und ab geht die Post.

Spaß beiseite, was soll dir dazu irgendjemand sagen? Dort wo deine GPU limitiert wird sie auch weiterhin limitieren und dort wo die CPU jetzt limitiert wird sie das vielleicht nicht mehr oder mit mehr FPS, weil sie die GPU mehr füttern kann.

DaysShadow schrieb:
Leicht, BIOS Update machen, alte CPU raus, neue CPU rein, Wärmeleitpaste nicht vergessen, Kühler drauf und ab geht die Post.

Spaß beiseite, was soll dir dazu irgendjemand sagen? Dort wo deine GPU limitiert wird sie auch weiterhin limitieren und dort wo die CPU jetzt limitiert wird sie das vielleicht nicht mehr oder mit mehr FPS, weil sie die GPU mehr füttern kann.
Hatte eventuell auf einen Erfahrungsbericht gehofft, gibt ja einige die mit so einer Konfiguration noch unterwegs sind und eventuell aufgerüstet haben.

Xoxo1 schrieb:
Hatte eventuell auf einen Erfahrungsbericht gehofft, gibt ja einige die mit so einer Konfiguration noch unterwegs sind und eventuell aufgerüstet haben.

Naja, was ich oben schon schrieb bei meinem Wechsel von einem 2700x auf einen 5600, mit einem 5800x3D wäre das dann nochmals besser:
  • bessere percentile FPS und Max FPS in eigentlich fast allen Spielen
  • weitaus mehr SC Leistung
  • weitaus mehr MC Leistung
  • der 5800x3D dürfte auch immer noch etwas sparsamer sein als der 2700x, Temps dürften aber sicherlich höher sein (Kühlerabhängig)

Ich selbst habe nur eine RTX 3060 (die auf kurz oder lang in den Streamingrechner meiner Freundin wandert), aber selbst mit dem 5600 habe ich schon eine starke Verbesserung in 1080p@144hz gemerkt.
BF 5/Tomb Raider/WoW etc. laufen weitaus smoother (bessere FPS gemessen) bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch.
Eine RTX 2070s sollte da noch etwas mehr rausholen können.

Kommt natürlich letztlich alles darauf an, was du mit deinem Rechner so machst und spielst.

Persönlich finde ich auch allgemein das System (OS, Surfen etc.) geschmeidiger, aber das ist wohl eher nur "feeling" und nicht wirklich so aka "neues Zeugs macht gefühlt alles besser".

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Puh... So langsam aber sicher komme ich auch ins Grübeln... Aktuell gibt es den 5800X3D für 359,00 € und den eigentlich von mir präferierten 5900X für 369,00 € bei Mindfactory. Da ich die Ryzen 7000er erstmal großzügig überspringen möchte und nicht in die Lage kommen möchte, kein vernünftiges Upgrade für meine AM4-Plattform mehr zu erhalten, stehe ich nun zwischen zwei Stühlen.

Und auch wenn ich meinen PC, neben normalen Office-Anwendungen, hauptsächlich zum Zocken nutze und nur sekundär für die Content-Erstellung, tendiere ich zum 5900X, da er mehr Kerne hat und mir der bessere Allrounder zu sein scheint. Außerdem soll er ja, nach allem was ich bisher lesen konnte, etwas besser zu kühlen sein, während der 5800X3D ja eher ein kleiner Hitzkopf sein soll, was sich bei einer Luftkühlung (be quiet! Dark Rock Pro 4) eher negativ macht im Dachtgeschoss. :D

Den 5900X und 5950X hatte ich auch in der engeren Auswahl aber der 3D ist einfach nochmal eine ganze Liga drüber und viel effizienter.
Mein 3D kühle ich auch mit Luft (NH-D15) aber Flüssigmetall statt WLP und habe ganz leicht undervoltet so dass er noch seine Performance vom Werk leistet. Temperaturtechnisch gibt es keine Probleme, gibts die überhaupt? Selbst mit WLP und einem etwas schwächerem Kühler gibts dann halt mal 90 °C... und? vllt 1-5% Performanceverlust im worst-SommerDachgeschoss-case? Immernoch deutlich schneller als die anderen beiden:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Rein auf Spiele bezogen, hast du natürlich recht. Mich wurmt aktuell jedoch der Gedanke an künftige Spiele, die UE5, die aller Voraussicht nach wohl besser mit mehr Kernen skalieren wird, und prozessorlastige Titel, die durchaus auch heute schon von mehr als 8 Kernen profitieren. Von den Anwendungen ganz zu schweigen. Ich glaube, die eine richtige Antwort wird es nicht geben. Werde vermutlich noch den diesjährigen Black Friday abwarten und dan mal sehen, was es wird. :)

Anwendungsperformance ist sehr individuell, mir ist es auch wichtig da ich nebenberuflich ein paarmal im Jahr tausende (komprimierte RAWs) Fotos zügig sortiere und bearbeite, da kann schon eine halbe Denksekunde beim Durchsichten sehr sehr nervig sein. Aber mein Programm läuft mit dem 3D gefühlt genauso flott wie der 3900X, passt.

Bezüglich UE5 Engine bezweifle ich dass ein 5900X Boden gut machen wird. Es sind immernoch 6+6 Kerne, wenn diese untereinander kommunizieren dann ist die Latenz dazwischen der Falschenhals. Beim 3900X war es noch schlimmer mit [3+3]+[3+3] die bei mir zunehmend für schlechte min fps sorgten.
Da die Konsolen 8C16T nutzen gehe erstmal nicht davon aus dass mehr Kerne zeitnah sinnvoll unterstützt werden.
Soweit meine Glaskugel...

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Guter Punkt! Ich würde auch tatsächlich vom 3900X umsteigen - hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Dass der 5800X3D zumindest für die absehbare Zukunft und für Otto-Normal-User die insgesamt klügere Wahl sein dürfte, leuchtet ein. Videobearbeitung & Co. kommt bei mir zwar vor, aber eben nicht vorrangig und ständig.

Den Black Friday werde ich wohl noch abwarten, aber einer von beiden (5800X3D oder 5900X) dürfte es auf jeden Fall werden, damit ich noch den letzten Rest aus meiner AM4-Plattform herausholen kann, ehe sie in ein paar Jahren in Rente geschickt wird. Für den 5800X3D spricht auch, dass die Ryzen 7000er in aller Regel ebenfalls nicht an ihn rankommen oder gar vorbeiziehen können. Ich wäre schon froh, wenn der 5800X3D abseits der Spiele die gleiche Performance wie mein 3900X bieten würde. Aber ist ja kein Wunschkonzert. :D

Bin auf jeden Fall auf kommende UE5-Spiele und deren Skalierung mit mehr Kernen extrem gespannt. Über die Mid-Gen-Versionen der PS5 und Xbox Series wird ja auch schon munter gemunkelt. Wie du schon sagst: Alles Glaskugelraten, bleibt auf jeden Fall spannend. :)

Zurück
Oben