Morpheus101 schrieb:
Was meint Ihr, ob sich ein Upgrade vom 2700x darauf lohnt?
Ich hatte bisher einen 2700x auf meinem Asrock B450m Pro4 (2020 für 170€ gekauft, war damals recht günstig).
Habe mir nun den 5600 gekauft, für 135€ (+ Uncharted) ist er ein nettes Upgrade. Zwar zwei Kerne weniger, jedoch:
- weitaus geringerer Stromverbrauch, der 2700x schoss schon mal ab und zu auf 140-160W+ hoch, der 5600 erreicht teils nicht mal die Hälfte davon
- weitaus mehr Singlecoreleistung
- etwas bessere Multicoreleistung gegenüber dem Stock 2700x
- weitaus bessere Multicoreleistung gegenüber meinen eingebremsten 2700x, da er mir einfach zu viel Strom gezogen und Abwärme produziert hat
- in der Spieleleistung +/- 40% mehr (allen voran die 0,1%/1% Lows) sind immens
Ein Upgrade auf alles ab dem 5600 sollte daher gut spürbar sein.
DerFahnder schrieb:
Habe mir gestern den 5600 für 135€ inkl. Versand geholt. Für mich die z.Z. beste P/L CPU.
Ja, in meinen Augen auch momentan unschlagbar. Wenn man zusätzlich mit Uncharted anfangen kann (oder es verkauft) noch umso mehr.
L1nos schrieb:
Um Gamers Nexus zu zitieren: "30 $ für einen Buchstaben"
Hat sich mit dem 2700 zum 2700x damals nicht anders verhalten, nur war da der Abstand zwischen beiden zu den günstigsten Preisen bei +/- 10-15€ und der 2700x doch noch einen guten Tacken "besser".
DaysShadow schrieb:
Ansprüche sind nun einmal relativ zu dem was man kennt. (oder sich leisten kann, Grüße an mein 17 jähriges Ich, dass GTA IV stotternd und ruckelnd mit Freude gezockt hat, und ich heute bei dem Anblick einen Anfall bekommen würde

).
Command and Conquer: Generals, 2003, mein PC: PIII 500 Mhz, Radeon 7500, 128mb RAM, 5-15 FPS in 640x480.
Ich hatte trotzdem meinen Spaß. Heute irgendwie undenkbar.
Looniversity schrieb:
als 30fps als Ziel für flüssiges Zocken galten. So Anno 2004 und früher.
Naja, es kommt immer auf das Spiel, den Spieler und die Engine an mMn.
Jedi Knight II, Quake 3 Arena oder Freelancer habe ich auch in mehr als 60FPS gespielt, was für mich aber auch wirklich nötig war.
The Witcher 3 habe ich dagegen z.B. in 30FPS gespielt, mehr war für die Spielerfahrung für mich nicht nötig.