News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

cuthbert schrieb:
Sockel AM4 ist seit 2017 (also seit 5 Jahren) auf dem Markt. Ich komme da nicht mehr ganz mit, bis zu welchem Chipsatz der 5800X3D unterstützt wird, aber ich glaube sogar bis runter zu den 300er Chipsätzen. D.h. hier hätte man von den ersten Ryzen zu den 5er aufrüsten können, das ist schon eine enorme Spanne.
Das ist ja bei mir der Fall mit dem x370 Board, 2017 einen 1600x einen Ryzen Gen. 1 gekauft der jetzt gegen die zu letzt erschienene AM4 CPU getauscht wird.
Wie gut das funktioniert werd ich Samstag sehen aber Gigabyte hat ein Bios mit 5800x3D Support also sollte das ja laufen.
Wäre zufrieden wenn das alles gut funktioniert, dann hätte sich AM4 für mich wirklich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
LegeinEi schrieb:
Spieletechnisch bietet er viel bei Laborauflösung (720p), ist vielleicht noch eine clevere Alternative bei unterer Spieleauflösung (1080p).

Aber bei WQHD und UHD und allem dazwischen spielt die CPU (sofern man zumindest eine Mittelklasse-GPU im System hat) doch eh keine Rolle mehr.

Oder habe ich da was übersehen?
Ja, in Zeiten von DLSS und FSR spielt WQHD oder UHD Auflösung weniger eine Rolle wenn es um GPU Limit geht. Und noch wichtiger sind glatte Frametimes. Selbst mein 3900X kommt mit der RTX 3070 bei mir in UHD 144Hz (+DLSS) regelmäßig ins stottern in meinen Hauptspielen MFS2020 und (seltener aber auch spürbar und nervig) BF2042.
Aber mein 5800X3D kommt glücklicherweise heute schon an und RDNA3 darf auch einziehen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und LegeinEi
Ich habe 2070 super, ryzen 3600 und 32 ram. Bei mir ruckelt überhaupt garnichts auf ultra bei bf2042

• Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982
Balikon schrieb:
Wieso sollte man sich jetzt also nochmal für die EOL-Plattform entscheiden? Statt vom toten Pferd zu steigen, willst Du es aufsatteln?

Dieser Logik folgend dürfte man aktuell einzig auf AM5 setzten, das ist doch Käse. Wenn ich mir jetzt nen 13700k zulege setze ich auch auf eine tote Plattform, das spätere Upgrade auf einen 13900k ist wohl kaum sinnvoll.

Je nach Genre oder Spieleauswahl ist der 5800x3d absolut top, in Iracing z.B. kann sich je nach Strecke selbst ein 13900k nicht nennenswert absetzen.

Ein gutes B550 für 160€ und man hat einen performanten Unterbau, besonders, weil viele sowieso noch DDR4 rumliegen haben. Gemessen an der Leistung geht es doch kaum günstiger.

Einzig in Spiderman + RT und Cyberpunk + RT scheinen die Lows dann tatsächlich deutlich schlechter zu sein als beispielsweise einem 13700k, schwer zu sagen ob das schon ein Trend ist oder nur zwei Ausreißer.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Looniversity und lubi7
elementD schrieb:
Sollte man jetzt noch auf eine AM4 Plattform wechseln? Ich würde gerne mal wieder nach jahren etwas aufrüsten. Bin mir aber unsicher welche Investition wirklich sinnvoll ist.
Das muss jeder selber entscheiden. Aber AM5 Boards und DDR5 werden bis zum nächsten Upgrade garantiert billiger. Ich behalte meine CPU ca. 5 Jahre. Dann darf auch mal ein neues Board mit drin sein. Also beim Ryzen 13000 schlage ich wieder zu 🤣
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Jetzt würde mich mal interessieren, was der Plan von AMD ist.
Dem Intel 13600k entgegen zu wirken wird wohl der Grund sein.

CastorTransport schrieb:

Mir schwebt vor, vom 5900X auf den 5800X3D zu wechseln. Eher aufgrund der Spieleperformance UND der evtl. besseren "Kühlbarkeit". Kann man dazu pauschal was sagen? (Kühlung leichter als beim 12-Kerner?)

Ich liebe meinen 5900X, aber man, der geht so steil :(
Das ist schwer zu sagen und kommt drauf an wie du Kühlbarkeit definierst. Im Endeffekt laufen ja alle neueren CPUs mit hohem Takt durchaus mal bis zu 90° (unter Luft) , was ja innerhalb der Specs und vollkommen problemlos ist. Im Laptop ist das ja schon länger der Fall und spielt da keine Rolle mehr.
Als Desktop User hingegen mit dicken Kühlern ist man das schlicht nicht gewohnt und sieht solche Temps dann als kritisch an. Obwohl es rational keinen Grund gibt.

Mein 3D hat beim Spielen auch locker 60° teilweise Peaks darüber, obwohl er Wassergekühlt an einem Mora hängt. Die Graka ist da deutlich darunter. Also nein ich glaube nicht das du mit dem 3D niedrigere Temps hinbekommst als mit dem 5900x.

Ich denke man muss einfach als Desktop User von dieser „veralteten“ Denke los kommen, das 90° ein Problem darstellen, denn das tun Sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36, Mayima und CastorTransport
Hm, sinkende Preise sind immer verlockend:love:. Vor allem wenn die Zeit für ein neues System gekommen ist. Mein Rechner ist 5 Jahre alt, wollte aber doch noch die 7000er Karten abwarten, evtl kommt eine 7800er in Frage. Natürlich könnte man jetzt schon ein vergleichsweise günstiges AM4 Mainbord holen und den X3D drauf machen. Kann ja meine alte Vega56 damit weiternutzen, bis die neuen Karten kommen.

Zocke seit ein paar Jahren nur noch unter Linux, im Schnitt habe ich unter HD um die 40 FPS, obwohl ich keine aktuellen Games zocke, was vermutlich etwas an Linux, aber in erster Linie an meinem in die Jahre gekommenen i5 Vierkerner liegt. Na mal sehen ob ich noch dieses Jahr schwach werde, immerhin ist Weihnachten nicht mehr weit. :D

Die Richtung gefällt mir.

Wenn er noch n kleines Bisschen günstiger wird, werde ich wohl zuschlagen (müssen) ;-)

Balikon schrieb:
Ein 7600X, der etwa so stark ist, wie ein 5800X3D kostet auch 350 Euro. Wieso sollte man sich jetzt also nochmal für die EOL-Plattform entscheiden? Statt vom toten Pferd zu steigen, willst Du es aufsatteln?
Das Pferd kommt bei der Lieferung schon tot an, es gibt immer in kurzer Zeit etwas Neues und Besseres. DDR5 zusammen mit der 7xxx ist leider teurer, ohne Mehrwert. Da die meisten Standarduser, ihre CPU nicht aufrüsten, macht es immer noch Sinn die 5xxxx Serie günstig zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Ich denke das sich der früher oder später bei um die 300€ einpendeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
CastorTransport schrieb:
Mir schwebt vor, vom 5900X auf den 5800X3D zu wechseln. Eher aufgrund der Spieleperformance UND der evtl. besseren "Kühlbarkeit". Kann man dazu pauschal was sagen? (Kühlung leichter als beim 12-Kerner?)
Die Kühlung ist beim 6 und 12 Kerner am leichtesten und der 5800X sowie 5800X3D sind am schwierigsten zu kühlen, da gleiches power Limit auf der Hälfte der Fläche des 5900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und CastorTransport
Hmmmmm schrieb:
Ich habe 2070 super, ryzen 3600 und 32 ram. Bei mir ruckelt überhaupt garnichts auf ultra bei bf2042
Klar, wenn du eine Hohe Auflösung spielst ist die 2070 der Limitierende Faktor nicht deine CPU. Ryzen 3600 und RTX 2070 sind eine sehr gute Kombination.
Aber ein Spiel alleine ist nicht Aussagekräftig.

Finde der preisrutsch ist genau das was AMD braucht, denn so ist der 13600k, der sehr gut ist ist, nun keinen Gedanken mehr Wert. Davor war es für mich ausgeglichen.
Es geht ja nicht nur darum, CPU`S zu verkaufen , sondern mit mehr 5800X3D auf der alten AM4 Platform bindet man auch Kunden wieder 2-3 Jahre oder mehr an sich und dann ist die AM5 Plattform hoffentlich etwas billiger und ausgereifter.

Habe diese Frage auch an anderer Stelle gestellt, vielleicht kann ja jemand Links schicken zu entsprechenden Test.

Mich würde ja interessieren ob pfeilschneller Ram was bringt und welchen IF der 5800x3d i.d.R. schafft. Gibt es dazu Zahlen irgendwo? Ist ja nicht so, dass jedes Game allein vom Cache profitiert? Also woher kommt die Erkenntnis, dass der Ram praktisch egal wäre beim 5800x3d?

Ich habe aktuell einen Ryzen 5 3600X, kommt es mir nur so vor oder ist der Leistungssprung bei spielen zum Ryzen 7 5800X3D zu klein um es zu rechtfertigen... warte wohl besser ob es einen Ryzen 5(7) 7600X3D geben wird, oder was denkt ihr?

Vom 3600 sind bis zu 60% je nach Game und Auflösung, was wäre denn deiner Meinung nach ein gerrechtgerttigtes Leistungsplus um zu upgraden?

-Tris- schrieb:
Ich habe aktuell einen Ryzen 5 3600X, kommt es mir nur so vor oder ist der Leistungssprung bei spielen zum Ryzen 7 5800X3D zu klein um es zu rechtfertigen... warte wohl besser ob es einen Ryzen 5(7) 7600X3D geben wird, oder was denkt ihr?
Auf eine 7600X3D kannst du wahrscheinlich lange warten. Damit würde AMD seine 7700X und 7800X für viele überflüssig machen.

Es wird sicherlich einen 7700X3D geben oder wenn es ganz "übel" kommt nur einen 7800X3D... übel weil der Preis entsprechend hoch sein wird.

Von 3600X auf 5800X3D sind bei Spielen ein Plus von 60%

In Alltagsaufgaben wohl eher 20%.

Bei Aufgaben, die mehr Cores auslasten hast du natürlich 2 Cores mehr, aber ich denke die brauchst du aktuell nicht wirklich, wenn du mit einem 3600X klarkommst.

Grundlegend würde ich nur Upgraden wenn man allgemein im Alltag min. 50% mehr Leistung hat (eher 100%), sonst merkt man davon eh nix. Außer dir sind Spiele so extrem wichtig und du brauchst definitiv die Leistung.

Für deine 3600X bekommst du ja noch ein paar Euro, denke du musst dann ca. ~270 - 300 Euro für einen 5800X3D drauflegen.

Wenn du die Leistung brauchst und die restlichen Komponenten noch gut sind, dann könnte ein 5800X3D ein gutes Update sein. Oder man spart sich die 300 Euro jetzt und kauft in 1 - 2 Jahren ein komplett neues System mit aktuellster Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und MegaDriver
-Tris- schrieb:
Kommt drauf an, welche Graka in deinem Rechner werkelt und auf welcher Auflösung gespielt wird. Unterhalb der Leistung einer RTX2080Ti/RTX3070 wird man vom Upgrade gar nix merken. Dann lieber in 1-2 Jahren alles neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Ich bin echt am überlegen...Macht ein 5800X3D bei einer RX6800 Sinn, oder ist das Overkill und ich wäre mit z.B. einem 5600 besser bedient?....Habe aktuell gar keinen Prozessor, jedoch ein B450 Board...Monitor ist WQHD...

Zurück
Oben