News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Tornavida schrieb:
Habe diese Frage auch an anderer Stelle gestellt, vielleicht kann ja jemand Links schicken zu entsprechenden Test.

Mich würde ja interessieren ob pfeilschneller Ram was bringt und welchen IF der 5800x3d i.d.R. schafft. Gibt es dazu Zahlen irgendwo? Ist ja nicht so, dass jedes Game allein vom Cache profitiert? Also woher kommt die Erkenntnis, dass der Ram praktisch egal wäre beim 5800x3d?
Es gibt hierzu einen Test bei pcgameshardware. Ich poste mal den Link, wobei ich nicht weiß ob dies hier erlaubt ist.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0X3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bin schwach geworden und habe zugeschlagen, obendrauf noch zwei sehr gute Uncharted Teile supi :)

Mein AM4 Board hat jetzt 4 Hochzeiten durch
2600 - 3600 - 5600X und jetzt der 3D.

Wenn jetzt FSR flächenübergreifend integriert wird muss ich gefühlt nie wieder aufrüsten.

LegeinEi schrieb:
Ich habe auch noch einen 3700X in Verbindung mit einer 3090 FE. Die aktuellen Preissenkungen haben mich auch angefixt und es gab erstmal den "haben-wollen"-Effekt.

Aber wenn ich mir verschiedenste Benchmarks mal so ansehe und

• 3700X (mein jetziger)
  • 5700X (günstiger Zen 3 mit 8 Kernen und gedeckeltem Stromverbrauch)
  • 5800X3D (immer noch über 350 € aber mit interessantem technischen Ansatz)
Aber bei WQHD und UHD und allem dazwischen spielt die CPU (sofern man zumindest eine Mittelklasse-GPU im System hat) doch eh keine Rolle mehr.

Oder habe ich da was übersehen?

Das ist von den Spielen, Einstellungen und den gewünschten FPS abhängig. Ich z.B. spiele nur BF5 im Multiplayer. Das Game lässt sich sich auch z.B. mit einem Ryzen 1600 spielen, bring dann max. FPS um die 80 mit Drops auf unter 60. Genau diese Drops sorgen für mein Empfinden für kein flüssiges und rundes Spielgefühl. Das geht auch mit einem 3600er, da sind dann max. über 100 drin mit Drops auf 70. Der 5600X schafft dann gerne mal in der Spitze 140 Fps mit Drops kurz unter 90. Bei meinem 5800X3D habe ich keine Drops unter 140 FPS und die Max sind gedeckelt. Bei meinen Grafikeinstellungen in WQHD langweilt sich meine 3070, die max. zu 60% ausgelastet wird. Ich befinde mich halt immer im CPU Limit. Das Spielgefühl ist aber ein ganz anderes als mit den drei vorgenannten CPUs, die ich alle besessen habe.

Also kann man nicht pauschal sagen, in WQHD ist die Leistung einer CPU egal, weil ja die Grafikkarte limitiert… die CPU bringt aber die selbe Leistung ob in 720p oder WQHD.

VG 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Servus. Bin gerade am überlegen, meinen 5900x gegen den 5800X3D zu tauschen.

Sockel 1700 (Raptor Lake) ist doch EOL und für Meteor Lake kommt ein neuer Sockel, richtig?
Wie sieht das bei AMD´s Zen 5 aus, auf welchen Sockel soll die CPU laufen?

Arbed schrieb:
Es gibt hierzu einen Test bei pcgameshardware. Ich poste mal den Link, wobei ich nicht weiß ob dies hier erlaubt ist.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0X3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/
Man sollte da aber die FPS Unterschiede bei z. B. Cyberpunk 2077 mit Vorsicht genießen, hatte mich schon gewundert warum die so groß sind, aber ist auch kein Wunder wenn man sieht mit welchen Einstellungen die getestet haben.^^
Durch den Verzicht auf Raytracing, das Minimieren einiger GPU-lastiger Grafikoptionen und die Nutzung der niedrigen Auflösung 1.280 × 720 umgehen wir das Problem für unsere RAM-Benchmarks.
Klar ist der 5800X3D da eindeutig besser, nur bringt mir das ja nix wenn ich nicht in dieser niedrigen Auflösung und auch nicht ohne "Grafikoptionen" spielen will.^^

Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich Gedanken machen über einen "Ausverkauf" also, dass die CPU nicht mehr erhältlich wäre? Habe aktuell keinen Bedarf, aber in Zukunft wäre das eine Option.

heute bestellt, das wird ein nettes Upgrade vom Ryzen1600...das wird noch eine ganze Weile halten, jetzt noch auf die neuen AMD Karten warten und schauen was geht, ich freu mich wie Sau :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, daknoll und mrcoconut
MechanimaL schrieb:
Muss man sich Gedanken machen über einen "Ausverkauf" also, dass die CPU nicht mehr erhältlich wäre? Habe aktuell keinen Bedarf, aber in Zukunft wäre das eine Option.
Irgendwann wird er sicherlich nicht mehr erhältlich sein, wobei es schwierig einzuschätzen ist, ob AMD dieses Modell jetzt noch produziert oder dies schon nur noch Restbestände sind.

Die Frage ist eher, ob für dich später auch ein Kauf vom Gebrauchtmarkt eine Option wäre. Wenn nicht, dann würde ich jetzt kaufen oder ggf. noch etwas in Richtung Vorweihnachtsgeschäft warten. Wenn der Kauf einer gebrauchten CPU eine Option ist, dann gibt es aus meiner Sicht jetzt keine Notwendigkeit für einen Kauf, es sei denn, du brauchst jetzt unbedingt mehr CPU-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
E77E schrieb:
Wie sieht das bei AMD´s Zen 5 aus, auf welchen Sockel soll die CPU laufen?
AM5 halt, der aktuelle Sockel?

Hier in Italien kostet er sogar aktuell keine 330€ mehr und dabei ist die Umsatzsteuer höher als bei euch, ich wollte ja mein System auf Intelbasis aufrüsten (i5-12400f) aber jetzt wird es vielleicht doch noch AMD.

DaysShadow schrieb:
AM5 halt, der aktuelle Sockel?
Zukunftssicherer ist also Sockel AM5, weil Sockel 1700 durch einen neuen Sockel ersetzt wird. Ich muss einfach standhaft bleiben mit meinem 5900x und bis zur nächsten Generation warten, oder vielleicht bei den Preisen ersetzen durch den 5800x3D. :(

@E77E Ich bezweifle mal, dass du mit einem 5900X überhaupt upgraden musst? Was ist denn dein Antrieb für ein etwaiges Upgrade?

Der Drang nach Veränderung :D

Ich nutze meinen Rechner nur zum surfen und evtl. mal COD Warzone als Spiel. Sonst quasi nichts. Da der 5800x3D in Games recht gut sein soll und mir die Mainboardpreise bei den jetztigen Sockeln nicht gefallen.

E77E schrieb:
Ich muss einfach standhaft bleiben mit meinem 5900x und bis zur nächsten Generation warten, oder vielleicht bei den Preisen ersetzen durch den 5800x3D. :(
Würde an deiner Stelle die CPU behalten.^^

Der einzige Grund den es gibt zu wechseln wäre wenn man competitive spielt wie z. B. in Valorant, da dort selbst bei hohen Fps ein Zugewinn von Nutzen wäre.

Oder vielleicht wenn man CPU-intensive Spiele spielt, wobei da kenne ich die Benchmarks nicht, habe nur nach den Spielen geschaut die ich hauptsächlich spiele. ^^

:D ich brauche immer viele FPS. Deshalb will ich auch lieber eine neue Graka und verzichte vielleicht auf einen neuen Sockel.

Hmmmmm schrieb:
Ich habe 2070 super, ryzen 3600 und 32 ram. Bei mir ruckelt überhaupt garnichts auf ultra bei bf2042
krass wie subjektiv die Wahrnehmung doch ist, ich hatte einen 3700x (jetzt 7600x) mit 6800xt und ich habe die open beta und und dannach über den gamepass 10h oder so, wovon ich 3-4h gespielt habe und für mich war das Game unspielbar auf 1080p 🤷‍♂️

Da eingebaut läuft!
Falls jemand Interesse an der Entwicklung meiner Framerates in 1440p hat, kann ich gerne meine Erfahrungen am Sonntag mitteilen ( most demanding game: Path of Exile / Last Epoch :D )

CastorTransport schrieb:
...
Mir schwebt vor, vom 5900X auf den 5800X3D zu wechseln. Eher aufgrund der Spieleperformance UND der evtl. besseren "Kühlbarkeit". Kann man dazu pauschal was sagen? (Kühlung leichter als beim 12-Kerner?)

Ich liebe meinen 5900X, aber man, der geht so steil :(

Du hast viele Antworten bekommen die alle sagen das er heißer ist. Ich habe Juni den 5900X in einem identischen System gegen den 5800X3D getauscht. Bei mir ist er deutlich kühler, allerdings muss ich dazu wohl etwas sagen.
DAN A4. Ich habe damals den 5900X wegen der besseren Kühlbarkeit dem 5800X vorgezogen. Da mir die Multikernleistung egal ist ohne SMT mit einer 82W Grenze laufend. Der X3D läuft auch ohne SMT und mit 3200 CL14 statt 3600 CL14. Alleine die Leerlaufeinsparung/Wärmeabgabe des X3D ist da immens. Spiele, Surfen sonstwas ist er Kühler, bei voller Last kommt er ins Temperaturlimit, was ein unbeschnittener 5900X bei mir aber auch getan hat.
SMT aus nimmt einiges der Wäredichte weg, wenn es dir nur ums zocken geht wird er kühler sein.

Zurück
Oben