News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Was meint Ihr, ob sich ein Upgrade vom 2700x darauf lohnt?
Auf dem MSI B450 Pro Gaming Carbon AC sollte die CPU laut MSI funktionieren.

Ich wollte eigentlich einen neuen Rechner aufsetzen, allerdings hab ich das schon seit 2 Jahren vor. Nur angesichts des Grafikkarten-Raubzuges ist das bisher ausgefallen.
Wenn, dann kommt der komplette Rechner neu. Aktuell ist hier noch eine 1080TI verbaut.
350 Euro halte ich hier aber für akzeptabel für ein passendes Upgrade bis die Welt da draussen wieder normal tickt und keine Gebrauchtwagenpreise für Grafikkarten aufgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cuthbert schrieb:
Hm für meinen 3700X habe ich 2019 auch etwa so viel hingelegt (330€). So langsam könnte ich schwach werden. 60% mehr Gaming Leistung (im CPU Limit zumindest)... Für den 3700X bekommt man gebraucht wohl auch noch gut über 100€.

Ich warte mal noch etwas, vllt nähert er sich bald der 300€ Marke ;).
Ich habe auch noch einen 3700X in Verbindung mit einer 3090 FE. Die aktuellen Preissenkungen haben mich auch angefixt und es gab erstmal den "haben-wollen"-Effekt.

Aber wenn ich mir verschiedenste Benchmarks mal so ansehe und

• 3700X (mein jetziger)
  • 5700X (günstiger Zen 3 mit 8 Kernen und gedeckeltem Stromverbrauch)
  • 5800X3D (immer noch über 350 € aber mit interessantem technischen Ansatz)

miteinander vergleiche, dann kann ich den Hype um den 5800X3D kaum verstehen.

Nicht falsch verstehen: Dieser Prozessor sammelt auch bei mir Sympathiepunkte aufgrund seines interessanten Aufbaus und des Effizienzgewinnes.

Aber wenn ich ihn mit einem deutlich günstigeren 5700X oder gar mit 3700X/3800X der Vorgängergeneration vergleiche (also als Aufrüstoption bewerte - NICHT als Neusystem!), dann finde ich so gut wie keine objektiven Gründe für eine Investition.

Im (privaten) Anwendungsbereich scheint es kaum Software zu geben, die vom größeren Cache profitiert. Spieletechnisch bietet er viel bei Laborauflösung (720p), ist vielleicht noch eine clevere Alternative bei unterer Spieleauflösung (1080p).

Aber bei WQHD und UHD und allem dazwischen spielt die CPU (sofern man zumindest eine Mittelklasse-GPU im System hat) doch eh keine Rolle mehr.

Oder habe ich da was übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Arbed, RAMSoße und eine weitere Person
LegeinEi schrieb:
Aber bei WQHD und UHD und allem dazwischen spielt die CPU (sofern man zumindest eine Mittelklasse-GPU im System hat) doch eh keine Rolle mehr.

Oder habe ich da was übersehen?
Es hängt wie immer von Spielen und Auflösung sowie Grafiksettings ab. Entscheidend aber sind nicht die Durchschnittlichen FPS sondern die 1% Low FPS. Je besser diese sind, umso smoother das Spielgefühl, da die Framerate nicht stark einbricht. Deshalb sind die CPU Tests in 720p Sinnvoll, diese Zeigen dir auf was die CPU im Limit so leistet in vergleich zu anderen CPU´s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Arbed, Raptor85 und 2 andere
CastorTransport schrieb:
Mir schwebt vor, vom 5900X auf den 5800X3D zu wechseln. Eher aufgrund der Spieleperformance UND der evtl. besseren "Kühlbarkeit". Kann man dazu pauschal was sagen? (Kühlung leichter als beim 12-Kerner?)
Die Kühlbarkeit ist bei den 1-CCD Modellen eher schlechter als bei den 2-CCD Modellen, da die Wärme über eine halb so große Fläche abgegeben wird (höhere Wärmedichte):
1666857127645.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, RAMSoße, Mcr-King und eine weitere Person
Habe mir gestern den 5600 für 135€ inkl. Versand geholt. Für mich die z.Z. beste P/L CPU.
Schade dass in der News nur der 5600X erwähnt wird, der meiner Meinung nach einfach obsolet ist seit der Einführung des non-X Modells.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, ovi, lubi7 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Habe mir lange überlegt ob ich eine RTX 4090 holen soll (im Moment habe ich eine RTX 3090), aber dann gedacht dass mein guter, alter 3700X diese vielleicht ausbremsen würde aber wenn ich die Benchmarks anschaue würde man wohl besser jetzt eine 4090 holen und dann erst vielleicht mit einem 7****X3D dann direkt auf die neue Plattform wechseln, statt jetzt noch zum 5800X3D. Ist schon erstaunlich wie lange der 3700X eigentlich noch vernünftige FPS liefert.

LegeinEi schrieb:
Ich stimme dir zu, dass ein Wechsel vom 3700X zum 5800X3D aktuell nicht immer sinnvoll ist. Aber auch in 1080p sind es bei einer starken Graka wie der 3080 oder 6800XT schon um die 50% Unterschied. Klar verwäscht sich das bei steigender Auflösung immer weiter, aber hier wäre sicher auch wie von @schkai erwähnt ein Blick auf die Minimum-Framerate interessant, an Stellen wo dann doch mal die CPU limitiert.

Auch wenn man vllt. nur einen Ruckler alle paar Minuten mal hat, kann das dann in ungünstigen Situationen schon nerven.

Die 720p Benchmarks sind aber in jedem Fall immer ein guter Fingerzeig in Richtung Zukunft was die CPU Leistung angeht. Das Geniale am 5800X3D empfinde ich ist, dass das eine CPU auf der alten Plattform ist, die quasi schon "Next-Gen Leistung" bringt (bzgl. Gaming!).
Fragt sich, wann mal wieder eine bezahlbare Next-Gen Graka kommt (mit entsprechend mehr Leistung als meine aktuelle 6800XT):D..

Am Ende spielt da aber auch der Haben-wollen-Faktor mit rein ;). Wie angedeutet werde ich aber auf jeden Fall weiter fallende Preise abwarten, oder evtl. sogar erst in einigen Jahren nach einem gebrauchten 5800X3D Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LegeinEi
Nekkepenn schrieb:
Bei unter 330€ Wechsel ich von meinem 5600 auf den X3D.
Verständlich. Ich habe nicht ganz so eilig. Mal sehen wie's weitergeht. Mit dem X3D habe ich dann das Maximum aus meiner Platform CPU-Mäßig rausgeholt und kann dann ganz entspannt gucken wie sich das so mit AM6 und RX 8x00 entwickelt. :)
... vielleicht erbe ich ja zwischendurch, dann kommt der PF-Wechsel ggf. früher.

cuthbert schrieb:
[…] Am Ende spielt da aber auch der Haben-wollen-Faktor mit rein ;). Wie angedeutet werde ich aber auf jeden Fall weiter fallende Preise abwarten, oder evtl. sogar erst in einigen Jahren nach einem gebrauchten 5800X3D Ausschau halten. […]
Bei „A plague tale: Requiem“ habe ich aktuell solche Frameeinbrüche ab und zu, aber eben jetzt noch eine neue CPU für eine alte Plattform kaufen lohnt sich für lich glaube ich nicht und bei AM5 sehe ich im Moment auch keinen „unbedingthabenmuss“ Prozessor. Deswegen Mal abwarten und später auf eine neue Platzform wechseln. Ob dann Intel oder AMD wird sich zeigen.

• Gefällt mir
DerFahnder schrieb:
Habe mir gestern den 5600 für 135€ inkl. Versand geholt. Für mich die z.Z. beste P/L CPU.
Schade dass in der News nur der 5600X erwähnt wird, der meiner Meinung nach einfach obsolet ist seit der Einführung des non-X Modells.
Stimmt.

Um Gamers Nexus zu zitieren: "30 $ für einen Buchstaben" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Mcr-King
Beitrag schrieb:
Ich trauere immer noch dem potenziellen 5950X3D hinterher. Das wäre mal ein geiles Stück Hardware geworden, aber wird sicher nicht mehr kommen. :(
Einfach mal abwarten. Der 5800X3D war ein (sehr erfolgreicher) Testballon.
Eventuell kommt das ja mit den neuen 7ern.

gebe mich mit meiner 5600x weiterhin zufrieden. es ist ein kleines beast

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch und consolero
Ich hatte mir letztes Jahr den Ryzen 5800x gekauft und laut den Test liegt der immer noch gut. Wenn man den Test Glauben schenken darf ist der neue Ryzen 7 7000 gerade mal 3% schneller als meiner, und dafür einen neuen Sockel. true or not

Sun-Berg schrieb:
350€ ist echt ein Top Angebot für alle die die auf AM4 nochmal alles fürs Gaming rausholen wollen.
Ich finde sogar, das es für's Gaming zumindest bei den aktuellen Preisen für die neuen Plattformen, die einzige Empfehlung ist... Das wenige mehr an Leistung bei den neuen Top-Modellen braucht quasi eh niemand.
So ein System steht also den neuen aktuellen CPUs im Gaming kaum nach, ist aber vieel güsntiger zu haben.

Was man sich dan an den Plattformkosten spart (weniger für die neuen CPUs, Mainboards oder DDR5)
Kann man und da ist es sicher vieeel sinnvoller investiert, in eine potentere Grafikkarte stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
mMn ist es glaube ich nicht "dumm" am4 neu zu kaufen. Wenn man vorher mit sich vereinbart die nächsten 2-3 Jahre die cpu nicht mehr aufzurüsten..warum nicht?

Wenn ich meinen PC upgrade alle 3 Jahre muss ich sowieso immer alles neu kaufen. Höchstens Gehäuse bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, romeon, Mayima und 3 andere
schkai schrieb:
Es hängt wie immer von Spielen und Auflösung sowie Grafiksettings ab. Entscheidend aber sind nicht die Durchschnittlichen FPS sondern die 1% Low FPS. Je besser diese sind, umso smoother das Spielgefühl, da die Framerate nicht stark einbricht. Deshalb sind die CPU Tests in 720p Sinnvoll, diese Zeigen dir auf was die CPU im Limit so leistet in vergleich zu anderen CPU´s.

Ich hab hier auch noch 2 alte Samsung T240 stehen mit 1920*1200 Auflösung. Und die bleiben so lange bis die net mehr gehen. Das einzige was mich an einem neuen Monitor reizt, wäre ein höherer Kontrast und HDR.
Aber mit der jetzigen Auflösung bin ich voll zufrieden.

hm....

soll ich oder soll ich nicht hm ....

Eigentlich wollte ich ja warten bis der 5800x auf 250€ fällt und den kaufen aber für diesen Preis ist der x3D schon ein verdammt gutes Angebot, hätte nicht erwartet das der nochmal so im Preis fällt.
Nach 5,5 Jahren geht der 1600x jetzt in Rente, mal gespannt wie lange der 5800x3D durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hmmmmm schrieb:
Wenn ich meinen PC upgrade alle 3 Jahre muss ich sowieso immer alles neu kaufen. Höchstens Gehäuse bleibt.
Sockel AM4 ist seit 2017 (also seit 5 Jahren) auf dem Markt. Ich komme da nicht mehr ganz mit, bis zu welchem Chipsatz der 5800X3D unterstützt wird, aber ich glaube sogar bis runter zu den 300er Chipsätzen. D.h. hier hätte man von den ersten Ryzen zu den 5er aufrüsten können, das ist schon eine enorme Spanne.

Wenn AM5 nun ähnlich lange aushalten soll, könnte man da schon einige Generationen mitnehmen.

Aber ich glaube bisher habe ich auch nur ein Upgrade auf dem selben Sockel geschafft zu AM2+ Zeiten, sonst habe ich eigentlich auch immer gleich komplett aufgerüstet.. bei mir ist es aber mittlerweile "im Schnitt" auch noch deutlich seltener als alle 3 Jahre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Zurück
Oben