News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Puh...so langsam wirds ja eng....also bei 300€ wurde ich ihn dem 13600K vorziehen.
Vorteil beim 5800X3D ist, ich könnte dann mein 550Watt NT behalten und selbst eine 4090 einbauen können ^^

Naja wenn man noch kein AM4 System hat würde ich eher zum 13600K greifen. Die aktuellen Preise für die 5000er Serie sind was für Aufrüster innerhalb der AM4 Plattform, alle anderen sind mit S1700 oder AM5 (vorausgesetzt die Preise fallen um 50-80€ bei CPU und Board) besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
13600KF + B660 + DDR4 ist schneller und genauso teuer/knapp günstiger. Der AM4 Bonus zieht beim Neukauf halt nicht mehr wenn die Plattform am Ende ist, ist auch nicht nachhaltiger als der LGA 1700.
am4 würde ich heute wahrscheinlich auch nicht mehr verbauen...wobei es natürlich stark preisabhängig ist.

Palmdale schrieb:
Das macht die neue AM5 Generation aber dann komplett überflüssig im Gaming Zum Aufrüsten. Ältere Intel Besitzer sind dann ebenso eher bei Raptor Lake. Dennoch top Angebot

AM5 hat alleine deshalb seine Käufer, weil es keine tote Plattform ist. RPL kaufen macht da wenig Sinn. Dann schon eher auf die 7000er 3D Modelle warten.

gelöscht

Lupus M schrieb:
Die 7000er haben noch zu viele Kinderkrankheiten und massiven Early-Adopter Aufschlag, da kommt man schon ins grübeln ...
Ersetze 7000er durch Z690 und Intel Raptor Lake und wir haben ein Bingo ^^

https://www.hardwareluxx.de/index.p...byte-deaktiviert-somit-primären-m-2-slot.html
Kinderkrankheiten haben die 7000er derzeit eher weniger... DDR5 ist aber auch noch nicht in OC Bereichen angekommen, wo es spannend wird. Die Kontroller laufen gut und ein 7700X @125W ist nicht mal ein Hitzkopf.

Hm für meinen 3700X habe ich 2019 auch etwa so viel hingelegt (330€). So langsam könnte ich schwach werden. 60% mehr Gaming Leistung (im CPU Limit zumindest)... Für den 3700X bekommt man gebraucht wohl auch noch gut über 100€.

Ich warte mal noch etwas, vllt nähert er sich bald der 300€ Marke ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hmmn geiles Angebot.
Aber irgendwie zocke ich eh nur noch wow classic und dafür sollte der 3700x noch ewig reichen 😅
Vielleicht mal als gebraucht schnapper in 2 Jahren 😇

Hmmm... Werde mir jetzt wohl endlich mal einen 5600G besorgen, der meinen 2200G ersetzt, welcher mir schon etwas zu langsam ist bei einnigen Anwendungen. Zuvor hatte ich auf einen 7700X spekuliert, der dann im Hauptrechner einzieht und mein 5700G dann umzieht, um denn 2200G zu ersetzen. Aber der Preis des 7700X alleine ist schon nicht ganz ohne, und mitsamt Board und Arbeitsspeicher ist der Wechsel schon nicht ohne, insbesondere der Mangel an ITX-Boards stört massiv, günstigster bisher verfügbarer Vertreter für über 360€, angekündigt ist noch eines für knapp unter 300€.

Edit: 5600G ist bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, lubi7 und Rockstar85
Aktuell nutze ich einen 2700x + 32GB RAM + RTX 2070 Super und spiele meist auf 3440x1440 / 144hz, die meisten Games, Shooter usw. laufen recht flüssig mit 80 bis 140 fps je nach Spiel. Die CPU dümpelt meistens bei 50-70% Auslastung herum laut CoreTemp, je nach Spiel und Situation.

Wäre ein Aufrüsten auf eine andere CPU, z.b. 5800X oder 5800X3D nicht erst sinnvoll wenn meine CPU immer bei 100% Auslastung ist oder spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle?

Es muss nur 1 Thread ausgelastet sein und du bist im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
schon sehr naise Sache, tatsächlich sogar.

Wenn man einfach nur zocken will, könnte man auch einfach ein x-beliebiges b550 (oder sogar b450) board kaufen, DDR4-3600 ist auch ganz günstig... und hätte ne richtig dicke Gaming-CPU. Wenn jetzt die Grafikkarten noch etwas fallen würden... 6700 XT gibts immerhin erstmals unter 450 €, aber da sollte doch noch was gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Sappen
Andymiral schrieb:
Die CPU dümpelt meistens bei 50-70% Auslastung herum laut CoreTemp, je nach Spiel und Situation.
50-70% bei einem 8-Kerner bei Spielen ist aber schon viel. Würde mal schauen, wie sich die einzelnen Cores verhalten und wie stabil die FPS sind. Aber wenn es ansonsten ohne (subjektive) Probleme läuft, ist alles bestens.

AMD sollte mal Klartext reden, wenn es einen 79003D gibt dann ok obwohl ich auf DDR5 noch keinen Bock habe, der 5800 hat mir zu wenig Kerne.

mfg

Andymiral schrieb:
Wäre ein Aufrüsten auf eine andere CPU, z.b. 5800X oder 5800X3D nicht erst sinnvoll wenn meine CPU immer bei 100% Auslastung ist oder spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle?
Die Kernauslastung und nicht die CPU Auslastung ist entscheidend. Am besten du Prüfst wie deine GPU Auslastung ist. Wenn du da unter 95% liegst, bist du in der Regel im CPU Limit.

schkai schrieb:
Die Kernauslastung und nicht die CPU Auslastung ist entscheidend. Am besten du Prüfst wie deine GPU Auslastung ist. Wenn du da unter 95% liegst, bist du in der Regel im CPU Limit.

Sorry ich meinte die Kerne die in CoreTemp angezeigt sind schwanken bei Spielen wie Battelfield V, 2042, CoD so zwischen 50-70%

Klar bei spielen wie Rocketleague eher bei 10-20%

Graka müsste ich nochmal checken, meine aber das die bei Battlefield und Co. meistens bei 90-100 % ist.

Andymiral schrieb:
Je höher die Auflösung desto geringer der Einfluss der CPU, da die Graka einfach limitiert. Außer du spielst hauptsächlich ältere/anspruchslosere Spiele bzw mit entsprechend niedrigen Settings bei neuen Spielen, bei denen die Graka "idelt". Bei deiner Auflösung würde ich eher die Graka als limitierenden Faktor einordnen.

Aber wie schon angedeutet, nutzen nicht alle Spiele alle Kerne der CPU. Nutzt ein Spiel bei deiner CPU bspw. nur 4 Kerne voll aus und lässt die anderen liegen, dann wäre dein CPU nur zu 50% ausgelastet.

Aber wenn du die genannten FPS erreichst bei den Spielen, die du in nächster Zeit zocken wirst, sehe ich ehrlich gesagt kein Grund für ein Upgrade. Es wäre nice to have, insbesondere falls du planst, mal eine schnellere Graka zuzulegen. Aber auch dann kannst du wohl erst mal auf weitere Preisfälle warten und die CPU passend zur Graka kaufen.

Andymiral schrieb:
Sorry ich meinte die Kerne die in CoreTemp angezeigt sind schwanken bei Spielen wie Battelfield V, 2042, CoD so zwischen 50-70%
BF2042 nutzt mehr Threads, daher kommt das schon hin mit 50-70%. Also zB 8 threads bei 50% Auslastung.
Andymiral schrieb:
Klar bei spielen wie Rocketleague eher bei 10-20%
Hier dann weniger Threads, vielleicht 2 bis max. 3...
Andymiral schrieb:
Graka müsste ich nochmal checken, meine aber das die bei Battlefield und Co. meistens bei 90-100 % ist.
Wenn die GPU annähernd bei 100% ist, dann ist alles richtig.
Stell mal Auflösung runter und schau ob die CPU Last dann nach oben geht? Bei mehr FPS muss dann die CPU mehr arbeiten und ist normalerweise auch höher ausgelastet.

Dennoch wird eine CPU in Spielen selten bis nie zu 100% ausgelastet. Einfach weil die games meist nicht alle Threads nutzen (können).
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Aber wie schon angedeutet, nutzen nicht alle Spiele alle Kerne der CPU. Nutzt ein Spiel bei deiner CPU bspw. nur 4 Kerne voll aus und lässt die anderen liegen, dann wäre dein CPU nur zu 50% ausgelastet.
Falsch, es wären bei einem 8C/16T CPU dann 25% Auslastung wenn nur 4T ausgelastet sind.
Es werden immer Threads gezählt, keine Kerne. Ansonsten musst du von 8 Threads reden. Das wären dann 50%.
bitte richtig erklären, verwirrt sonst noch mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zurück
Oben