News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Ich bleibe bei meiner vorhandenen 3700X, mMn eine nach wie vor eine mehr als brauchbare CPU. Natürlich kann die nicht mit der 5800X3D mithalten, aber ich hatte mir vorgenommen den Prozessor etwa alle 4-5 Jahre zu wechseln und möchte das auch gerne so handhaben. Wenn ich das jedes Jahr machen würde wäre das ein Faß ohne Boden, weil die CPUs mit jeder neuen Generation schneller und Leistungsstärker werden.

Und für die 08/15 Anwendungen und die paar Spiele die ich auf WQHD zocke, davon sind auch einige Games schon etwas älter, wäre das verbranntes Geld für mich. Mal sehen was der Markt in etwa 2 Jahren an CPUs und entsprechende Mainboards hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sonntag für 389,- schwach geworden, seit gestern ist er drin und hole ihn da für -30€ auch nicht mehr raus. Als Schnäppchenjäger wurmt es schon, aber mal die Spiele angetestet, bei denen es immer mal wieder ruckelte (ETS 2, MFS 2020, Anno 1800, Tropico 6), und siehe da, es zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Laüft wie geschmiert, und das mit einer noch in 11/2020 zum Knallerpreis von 379,- erstandenen 5700XT, die zumindest bei diesen Zocks nicht der Flaschenhals war, scheint wohl eher der 5 3600 gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und FUSION5
schkai schrieb:
Cyberpunk 2077 18%
Spiderman RT 39%
AOE 4 22%
Death Stranding 17%
Ghostwire Tokyo 23%

Die Durschnitts FPS vom 5800X3D finde ich in Ordnung, aber mir sind die 1% Low FPS auch sehr wichtig und da ist der 5800X3D einfach nur Lotto. Mal überperformt er da, mal underperformt er da. Da ist der 13600K mit DDR5 einfach Stabiler und mir bringt es nichts wenn ich am ende 100 Euro Spare aber mich über die Low FPS Ruckler im Game ärgere. Wären es Max wirklich nur 8 - 10%, wäre das Heute in Instand Buy von mir.
Okay, es sind in der Regel circa 10-20% zum 13600k, je nachdem ob DDR4 oder DDR5 verbaut ist, manchmal ist sogar komischerweise DDR4 beim 13600k besser.
Aber bei Spiderman RT bist du zu z.B. verrutscht, da hast du den 13900k 125W mit dem 5800x3D verglichen.

Aber Raptor Lake ist bei den Minimum FPS signifikant schneller, bei einem kompletten Neukauf würde ich wohl auch zu Raptor Lake greifen. AM5 underpeformt hier leider, trotz DDR5 kann sich das nicht wirklich absetzen. Und allein für den geringen Aufwand, ist der 5800x3D trotzdem eine Rakete wenn man AM4 schon hat, selbst zum 5800x nochmal 10-20% on top.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Kryss schrieb:
Ok gut, danke für den sinnvollen Beitrag. Wieviel besser ist der 3D dann für mich in 4k mit nem 60hz Schirm im Vergleich zum 5800x? Bitte fps zu Euro Aufstellung ;-)
Same Thing here.

Ich habe ganz kurz minimal überlegt. Aber +15 % max. bei den Frametimes und +10 % im in den Durchschnitts-FPS in UHD...
Das lohnt sich dann doch nicht pi mal Daumen 250 € zu verballern (Kauf 5800X3D - Verkauf 3700X). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Bei weniger als 300€ könnte ich schwach werden, meinen 3600 zu ersetzen. Falls mal 250€ erreicht wird, dann definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und Beitrag
Huhu,

also ich würd den höchstens wegen dem Stromverbrauch holen, aber ich glaub das ist kaum ein Unterschied zu meinem 5800x oder ?

alfcyber schrieb:
Hallo, also ich bin kein Experte in Sachen Computergames, aber wenn folgende Graphik richtig ist, sind diese Unterschiede in den Frames wirklich irgendwie bemerkbar ?
In Deinem Beispiel nicht, aber solche Test sind in der Regel nur Momentaufnahmen und ein Test allein gibt nicht die Wirklichkeit wieder. So können Unterschiede bei CPU-Lastigen Spielen deutlicher zu Tage treten. Die Frage ist auch: Wurde in Deinem Beispiel noch mit einer 3090(Ti) getestet oder schon mit einer 4090, die ja über den dicken Daumen 40 - 50% schneller ist. Können dann immer noch alle CPUs die Karte gleich gut (=gleich schnell) mit Daten füttern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kryss schrieb:
Ok gut, danke für den sinnvollen Beitrag.
Bin noch am zweifeln, ob deiner so viel sinnvoller ist. Aber ich denke die meisten hier können das selbst für sich beurteilen.
Ob deine Kombi mit der CPU Sinn macht oder nicht ist doch für die Diskussion hier zweitraging. Absolut betrachtet und ist Mittel gesehen ist der Vorsprung enorm. Die je nach dem 80 bis 100 EUR machen da im Mittel auf jeden Fall Sinn - wenn man es nur auf das Spielen bezieht. Sonst nicht. Ob es das jemand wert ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Und wenn man mit 60Hz bei 720p spielt dann ist die Diskussion eh Mumpitz.

Balikon schrieb:
Definitiv nein. Der 5800X3D ist AMDs Abschiedsgeschenk an AM4 Besitzer. Da kommt nichts mehr. Wenn Du kein AM4 Board hast, ist es keine gute Idee, jetzt noch eins zu kaufen.
Warum?
Wenn ich jetzt ein System für Gaming auf die nächsten 2 bis 4 Jahre zusammenstelle, kannst du nichts besseres zu einem vertretbaren Preis kaufen.
B550+DDR4+X3D=Dreamteam

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Coeckchen und Hovac
Upgrade vom 3700X auf 5800X3D lohnt sich für mich nicht, solange die RTX2080 im PC hängt. Die limitiert schon bei 1080p. Dann lieber Ende nächsten Jahres auf 7800X3D mit neuer Graka upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
qmanone schrieb:
Da sind noch paar andere AMD Prozessoren im Preis gesunken, der 5700g kostet jetzt z.b. ab 209€.
Der 5700G dürfte bald meinen 2600 ersetzen - etwa Faktor 2 mehr Multicore-Leistung - dazu die Office Grafikkarte.
AMD MUSS die Lagerbestände abbauen, allerdings sind natürlich die OEMs langsam eher an AM5 / DDR5 für Neusysteme interessiert. Aktuell gibt's ja nur die großen Preisprobleme bei den Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: qmanone
nr-Thunder schrieb:
Okay, es sind in der Regel circa 10-20% zum 13600k, je nachdem ob DDR4 oder DDR5 verbaut ist, manchmal ist sogar komischerweise DDR4 beim 13600k besser.
Aber bei Spiderman RT bist du zu z.B. verrutscht, da hast du den 13900k 125W mit dem 5800x3D verglichen.

Aber Raptor Lake ist bei den Minimum FPS signifikant schneller, bei einem kompletten Neukauf würde ich wohl auch zu Raptor Lake greifen. AM5 underpeformt hier leider, trotz DDR5 kann sich das nicht wirklich absetzen. Und allein für den geringen Aufwand, ist der 5800x3D trotzdem eine Rakete wenn man AM4 schon hat, selbst zum 5800x nochmal 10-20% on top.
Hätte ich nen am4 board würde ich sofort zuschlagen. Für so wenig geld so ein Leistung.... das ist schon krass.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Ne es sind wirklich 39%
1666814339290.png

daknoll schrieb:
Warum?
Wenn ich jetzt ein System für Gaming auf die nächsten 2 bis 4 Jahre zusammenstelle, kannst du nichts besseres zu einem vertretbaren Preis kaufen.
B550+DDR4+X3D=Dreamteam
13600KF + B660 + DDR4 ist schneller und genauso teuer/knapp günstiger. Der AM4 Bonus zieht beim Neukauf halt nicht mehr wenn die Plattform am Ende ist, ist auch nicht nachhaltiger als der LGA 1700.
@schkai
Oh, hab Spiderman ohne RT erwischt. Aber das ist doch sehr kurios, warum sollte es gerade mit RT was ja die GPU noch mehr fordert, den Abstand zwischen den CPUs erhöhen? Da stellt sich dann die Frage ob nicht irgendetwas verbuggt ist (am Spiel, man erinnere sich an die Cyberpunk CPU Probleme zum Release).

Wobei hier AMD generell viel schlechter performet, das ist halt der eine Riesenoutlier. Im Schnitt ist Raptor Lake auch so vorne, aber so einen Wert würde ich dann als nicht repräsentativ ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Da kommt nichts mehr. Wenn Du kein AM4 Board hast, ist es keine gute Idee, jetzt noch eins zu kaufen.
Ob da keine CPU mehr kommt ist doch egal? Die meisten Intel-Sockel sind auch Eintagsfliegen, nach der Logik dürfte nie niemand kein Intel-System bauen 🤔

Ob das eine gute Investition ist hängt von der Anwendung, dem Preis, und den Alternativen im Budget ab. Aber nicht von der Zukunft des Sockels, jedenfalls nicht als Ausschlusskriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Mcr-King
dann greifen jetzt viele zu und der preis steigt wieder? die sapphire 6900xt sank in den letzten wochen auch deutlich, war dann runter auf 779 und liegt jetzt wieder stabil bei 849

daknoll schrieb:
Warum?
B550+DDR4+X3D=Dreamteam
Ist schon ok, aber ich würde dann lieber bei Intel zuschlagen. Da bekommt man dieselbe Gamingleistung, aber zusätzlich eben auch mehr Anwendungsleistung, vor allem die Single Thread Performance ist halt besser und davon hat man eignetlich immer was.

Oh Mann. Da kann man schwach werden. Aber der Wechsel von 5800x auf 5800X3D macht halt so gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und MegaDriver
Das ist halt schon ein toller Preis.
Nur ob ich einen Wechsel vom 5600X auf den 5800X3D machen soll oder ob sich das überhaupt auszahlt?!

Kommt drauf an was Du zockst!? Bei LOL und Dota2 wohl eher nicht, bei aktuelleren Titeln auf jeden Fall.

Mir schwebt vor, vom 5900X auf den 5800X3D zu wechseln. Eher aufgrund der Spieleperformance UND der evtl. besseren "Kühlbarkeit". Kann man dazu pauschal was sagen? (Kühlung leichter als beim 12-Kerner?)

Ich liebe meinen 5900X, aber man, der geht so steil :(

Zurück
Oben