News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

CastorTransport schrieb:
Eher aufgrund der Spieleperformance UND der evtl. besseren "Kühlbarkeit".
Da würde ich aufpassen. Der X3D ist ein ziemlicher Hitzkopf. Beim Intelburn Test kam ich auf 89°C mit einem Noctua Nhd15.
lubi7 schrieb:
Puh...so langsam wirds ja eng....also bei 300€ wurde ich ihn dem 13600K vorziehen.
Vorteil beim 5800X3D ist, ich könnte dann mein 550Watt NT behalten und selbst eine 4090 einbauen können ^^

Das wird wohl sehr schwierig, das NT würde die Lastspitzen nicht abfangen können und bestenfalls abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Perdakles und Mcr-King
Schöner Preisrutsch.:daumen:

Da kann man schonmal schwach werden. Brauchte eh neue WLP.;)

karl_laschnikow schrieb:
....
Das wird wohl sehr schwierig, das NT würde die Lastspitzen nicht abfangen können und bestenfalls abschalten.

Seit der 3090Ti sind die Lastspitzen laum vorhanden, nicht wie noch bei 3080/90
Und dass es mit 550Watt geht hat Linus bewiesen :)

Guter Prozessor. Bei 220€ würde ich vielleicht zuschlagen, aber selbst da wäre es fast Perlen vor die Säue von Zen2 ausgesehen.

Einziger Grund wäre FOMO und den besten gaming CPU für die alte Platform zu haben, aber das ist quasi ein World First Problem welches ich mit den Augen der Realität sehen sollte statt mit den unersättlichen Augen des Konsums.

Ich spiele einfach zu wenige Total War Spiele oder was auch immer eigentlich CPU Leistung braucht.

Aber definitiv gutes Teil und falls jemand gerade upgraden muss von 8 Jahre alten System dann go for it.

Artanis90 schrieb:
Warum beschreibt eigentlich niemand, das der Ryzen 7 5800X3D so stark im Preis fällt, da dieser nicht mehr als moderne Highend-CPU gehandelt wird?

Mit der RTX 4090 verpufft der ganze Vorteil des 5800X3D
Weil es nicht stimmt.

CastorTransport schrieb:
Kann man dazu pauschal was sagen? (Kühlung leichter als beim 12-Kerner?)
Alle Kerne sind in einem CCD. Plus der große Cache. Die CPU ist sehr sparsam und effizient. Aber das, was an Hitze anfällt, ist auf engstem Raum und lässt sich folglich nur schwer auf den Kühler übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und karl_laschnikow
lubi7 schrieb:

Ist nicht bös gemeint. Aber auf Linus höre ich nicht. Dein NT hat auch schon ein paar Jahre auf den Buckel. Es wird nicht besser. Hab was auf die schnelle bei pcgh gefunden.

Beim besten Willen, bei einem 550 Watt Netzteil solltet ihr für eine 4090 einfach aufrüsten, denn erstens fehlt es meist an 8-Pol-Anschlüssen und zweitens sollte man die Dauerleistung nicht dauerhaft überstrapazieren.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...279170/News/Reicht-das-alte-Netzteil-1405645/

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Looniversity schrieb:
Ob da keine CPU mehr kommt ist doch egal?
Looniversity schrieb:
Die meisten Intel-Sockel sind auch Eintagsfliegen, nach der Logik dürfte nie niemand kein Intel-System bauen 🤔
Hier wurde aber nach AM4 gefragt. Im Bezug auf AM4 kann es nur eine Antwort geben: Wenn Du nicht schon eins hast, dann nicht mehr kaufen.
Looniversity schrieb:
Aber nicht von der Zukunft des Sockels, jedenfalls nicht als Ausschlusskriterium.
Natürlich. Im Vergleich zu aktuellen CPUs spielen die 5XXX jetzt schon nur noch 2. und 3. Geige. Und jetzt ein neues Board kaufen, das nur DDR 4 Support hat, halte ich auch nicht für clever.

Ein 7600X, der etwa so stark ist, wie ein 5800X3D kostet auch 350 Euro. Wieso sollte man sich jetzt also nochmal für die EOL-Plattform entscheiden? Statt vom toten Pferd zu steigen, willst Du es aufsatteln?

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Wieviel besser ist der 3D dann für mich in 4k mit nem 60hz Schirm im Vergleich zum 5800x? Bitte fps zu Euro Aufstellung ;-)
Ich finde das immer lustig wenn solche pseudoklugen Antworten kommen die
einfach, wenn man Mal kurz drüber nachdenkt, einfach sinnfrei sind.

Wird der 3D plötzlich schlechter nur weil du in UHD spielst? Nein. Also ist er genauso viel besser wie in 720p. Und das ist ein Prozentualer wert (der zudem noch spieleabhängig ist.). Daher macht "FPS/Euro" wenig Sinn.
Ob du diesen Unterschied auch in UHD bei einem 60Hz Monitor spürst und hast hängt halt von vielen Faktoren ab:
-Genre (60Hz schränken dich nicht automatisch auf 60fps ein.)
-Spiel
-Bedienung der Regler
-Grafikkarte

Grafikkarten insbesondere sind heutzutage nicht mehr so langsam, dass sie 60fps in UHD in keinem Spiel schaffen könnten. Nicht jedes Spiel ist aber so optimierbar, dass aktuelle CPUs in jedem Stand des Spieles 60fps packen.

Also: Weniger pseudoklug sein, mehr nachdenken. ";)"

die 5600G für 130 EUR juckt mich schon viel mehr, im 35W Modus wahrscheinlich super CPU für AIO Home Server

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
danyundsahne schrieb:
Wenn die GPU annähernd bei 100% ist, dann ist alles richtig.
Wieso ist bei einem GPU-Limit "alles richtig"?
Wieso ist bei einem CPU-Limit nicht "alles richtig"? Oder ist immer generell "alles richtig"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
aldaric schrieb:
AM5 hat alleine deshalb seine Käufer, weil es keine tote Plattform ist. RPL kaufen macht da wenig Sinn. Dann schon eher auf die 7000er 3D Modelle warten.
AM5 benötigt noch Jahre um signifikant AM4 abzuhängen.
3D Cache macht DDR5 statt DDR4 noch wirkungsärmer.
AM5 hat bald Stärken für neue Plattformen und auch für leistungsstarke APUs der unteren Mittelklasse Gamer.

Balikon schrieb:
Wieso sollte man sich jetzt also nochmal für die EOL-Plattform entscheiden? Statt vom toten Pferd zu steigen, willst Du es aufsatteln?
Vllt weil MBs mit Ryzen 7xxx Support mindestens 150€ mehr kosten als die entsprechenden 5xx MBs.
Vllt weil DDR5 RAM auch nochmal schnell 70€ mehr pro 32GB kostet.

Und plötzlich ist dein "etwa so starker" Prozessor, der 9% langsamer average und 6% langsamer im Low-% ist, über 200€ teurer in der Anschaffung.
Und bietet darüberhinaus "nur" 6 Kerne, was es je nach Anwendungsfall zu berücksichtigen gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Looniversity
Vitali.Metzger schrieb:
100€ ist aber sehr tief angelegt. Auf ebay Kleinanzeigen fangen die Preise für einen gebrauchten 5800x bei 200€ an.
Die liegen sogar über Storepreisen. Aber es scheint Käufer zu geben die für Gebrauchte mehr zahlen als Neuware.

lubi7 schrieb:

Nee die sind immer noch da und die 550 Watt werden nicht für die RTX4090 plus i5 13600k reichen, davon abgesehen dass die RTX so ein Adapter Problem hat. 😉

So also zum Thema ich werde ende Des Jahres auf jeden Fall auf AM4 Wechseln da die Plattform aus gereift und solide ist.

Beim S1700 würde mir das mit dem durchbiegen nerven grade weil bei mir alles stehend ein gebaut ist.

Auch die Preise sind mir bei S1700 und AM5 zu hoch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
hm, soll ich's wirklich machen, oder lass ich's lieber sein?! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, T.Pursch und Mcr-King
Natürlich kann man aktuell auf AM4 wechseln. Die Plattform ist wie Raptor Lake am Ende, da wird nichts mehr kommen.
Einzig AM5 wird noch über Jahre neu versorgt, aber würde ich aktuell großen Abstand halten.

Hate01 schrieb:
Der 5950x will und will nicht günstiger werden...
Kannst meinen haben :D Bin bei der Aktion hier mal wieder schwach geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So ist das halt wenn der Markt gesättigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und Mcr-King
Bei diesem EOL Gelaber könnte man meinen das jeder alle 2 Jahre seine CPU Wechselt. In der Regel passiert sowas eher selten, CPU´s haben eine lange Verweildauer. Anders sieht es bei GPU´s aus. Aber auch hier kann man in der Regel eine Generation überspringen wenn man nicht in das unterste Regal greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kalsarikännit, Mayima und 2 andere
Zurück
Oben