• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR-Nachfolger: AMD FSR 4 kommt nächstes Jahr auf die PlayStation 5 Pro

Chismon schrieb:
Dass RDNA3 für FSR4 nicht reichen soll, kann AMD gerne "verkaufen", ob man denen das glaubt (zumal jetzt mit dem PS 5 Pro Support noch mehr Zweifel diesbzgl. angemeldet werden dürften), ist eine andere Frage ;).

Chismon schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch inwieweit das wirklich ausschlaggebend für FSR 4 Support ist.....
Wir haben doch letzten Jahre zu genüge gesehen dass die Hardwarebeschleunigung fast immer bessere Ergebnisse liefert und effizienter läuft.

Egal ob Raytracing oder Lumen bei der UE5. Softwarelösung muss immer an Berechnungen einsparen weil ohne dedizierte Hardware es die normalen Einheiten zu sehr belasten würde.

Genau deswegen braucht man auch die Tensor Cores bei Nvidia um Dinge zu beschleunigen die die Softwarelösung DLSS 1 noch nicht konnte.

Gleiche ist auch bei FSR 4 nun mal der Fall. Hat nicht umsonst die Architektur von RDNA 3 auf RDNA 4 umgestellt bzw mit besser designten NPU Einheit ausgestattet.

Natürlich wird AMD für Marketing versuchen die 7000er Käufer noch zu beruhigen weil man nach langer Zeit wieder propertäre Lösung anbietet. Wirkt halt wie Nvidia Damals mit DX12 Support für Maxwell/Pascal GPUs. Hat man auch lange als Softwarelösung über den Treiber in Aussicht gestellt. Als es dann letzten Endes kam liefen die GTX 1000er unter DX12 alle langsamer als unter DX11 im Gegensatz zu AMD.
Auch Turing hat DX12 noch nicht optimal über die Hardware umgesetzt warum auch die 2000er noch nicht so viel profitieren als AMD und später 3000er/4000er.
Gleiche Spiel mit Raytracingfreigabe auf GTX Karten. Als es endlich kam hat man gesehen dass es keine künstliche Beschneidung von Team Green war sondern äußerst ineffizent auf Maxwell halt läuft.

Natürlich wäre es zu wünschen AMD findet noch einen Weg für RDNA 3 aber es ist halt eher schwer vorstellbar ohne größere Softwareanpassung. Schon DLSS 4 und FSR 4 kosten selbst auf aktuellen Karten etwas mehr Leistung (aufwendigeren Berechnung) als die alten Lösungen mit DLSS 2/3 oder FSR 2/3.
Wird es halt noch schwieriger es bei den 7000er wohl umzusetzen.

Aber alles eigenen Story weil PS5 Pro nun mal eben die RDNA 4 Einheiten hat die auch 9070 mitbringen. Deswegen kommt es dort auch ohne dass AMD da irgendwas für RDNA 3 blockiert. Dort muss es über einen ganz andere Anpassung funktionieren die aber wohl am Ende etwas langsamer läuft.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Und dann soll es noch immer nicht auf einer 7000er gehen? Klar 🫣
die PS5 Pro hat eigentlich ein RDNA 3.5 Design also die Recheneinheiten die ab RDNA 4 beim PC einzug gehalten haben.

RDNA 3 fehlt die FP8 Funktion, diese wird aber für FSR 4 benötigt, es ist also eine Technische Limitation. Daher müssten Sie FP8 via FP16 emulieren sprich das wird vermutlich nicht ganz so performant laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Spiele aktuell KCD II auf dem PC hier (5080 ist in nen anderen Rechner über den Sommer gewandert).
42", 4k --> FSR4 Performance (via Treiber aktiviert)
Einfach genial, dass man zu Nativ eher Vorteile als Nachteile sieht. Mit Performance...

Auf der PS5 Pro müsste das so gut integriert werden können (da Games perfekt zugeschnitten werden), dass man dann irgeine Art Ultra Performance Mode ohne Abstriche zaubern kann.. Bin gespannt..

@paganini
Es gibt Tests auf Youtube, da haben Leute FSR4 auf einer XTX zum Laufen gebracht.
Die Leistung war zu gering .. glaube nicht, dass man das so nutzen möchte.

Gleichzeitig sei erwähnt, dass man sich als RX 7000er Nutzer schon verarscht vorkommen darf.
Ist ja wie ein Intel Mainboard gefühlt..verbaust das Ding und das wars, keine "richtigen" Upgrades mehr.. Traurig eigentlich, aber für AMD wohl tzd. der richtige Schritt, da sie mit FSR4 etwas wirklich krasses geschaffen haben.. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass sie besser abliefern als DLSS3, das tun sie aber und sind oft auf Niveau mit DLSS4..
Und wenn man mit FS4-Perf. ggü. Nativ keine wirklichen Nachteile sieht..dann ist das Ergebnis in Ordnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
DevPandi schrieb:
Turing ist bei modernen Spiele "besser" gealtert als Vega und GCN allgemein.
Ich hatte bis vor paar Wochen eine RTX 2080 Ti noch drin. Mir musst nicht erklären dass Turing durch die Tensor Cores und DLSS gut gealtert ist.^^

Ging mir nur darum dass Turing noch nicht so sehr von DX12 profitiert hat weil da immer was in der Berechnung geswitcht hat. Bei Async Compute hatte AMD doch etwas mehr Zugewinn. Wurde eben ab 3000er dann auch bei Nvidia besser wenn ich mich nicht irre. Gut AMD hatte früher unter DX11 natürlich etwas mehr Auslastungsprobleme in kleineren Auflösungen.

KuroSamurai117 schrieb:
Ich hatte bis vor paar Wochen eine RTX 2080 Ti noch drin.
Beste Karte, die ich je (als in Erinnerung..letzte ca. 10j^^) hatte tbh. Lief bis vor Kurzem im Zweitrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und KuroSamurai117
DevPandi schrieb:
Auf RDNA 3 wird aktuell FP8 auf FP16 abgebildet und dann zurück. Dadurch sinkt die Rechenleistung stark.
Das ist mir bewusst. Aber wenn sie es auf der PS5 pro schaffen, wo RDNA 3 mit denselben Schwächen gegenüber RDNA 4 werkelt, sehe ich nicht, wieso es auf den entsprechenden Radeons nicht laufen soll. Vielleicht wird das ein in seiner Funktion entsprechend geändertes FSR sein, aber eins, das auf RDNA 3 läuft. Das ist Bullshit - siehe unten.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Die PS 5 Pro basiert auf RDNA 3.5, da sind teilweise schon die RT- und AI- Features von RDNA 4 integriert.
Ahh, ok, ich ziehe meine Hoffnungen zurück. Danke, für die entscheidende Info. Gut, stand so auch im Artikel. Da hat mein Gehirn einfach ab "die PS 5 setzt auf RDNA 3" nicht mehr weitergelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ericus
DevPandi schrieb:
AMD wird für RDNA 3 vermutlich ein FP16-Modell trainieren müssen, damit sie entsprechend FSR 4 auch auf RDNA 3 anbieten können.
Das wäre m.E. aber kein Ausschlußkriterium an sich, aber das mag man bei AMD, wegen Aufwand/Kosten und weil man RDNA4 damit trotzdem ein Stück weit konterkarieren würde (wenn günstigere RDNA3 Karten dafür auch ausreichend sein sollten), anders sehen/beurteilen.

Das technisch extern zu beurteilen finde ich schwierig und inwieweit man noch RDNA3 bei AMD aufwendig (lohnend?) pflegen will, ist ebenso schwierig ein zu ordnen.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Genau deswegen braucht man auch die Tensor Cores bei Nvidia um Dinge zu beschleunigen die die Softwarelösung DLSS 1 noch nicht konnte.

Gleiche ist auch bei FSR 4 nun mal der Fall. Hat nicht umsonst die Architektur von RDNA 3 auf RDNA 4 umgestellt bzw mit besser designten NPU Einheit ausgestattet.

Naja dahingehend verfolgen AMD trotz RDNA4 bzw. FSR4 immer noch einen ganz anderen Ansatz bzgl. der dGPU-Architektur als nVidia, und das muss nicht zwangsläufig verkehrt sein; ich finde es sogar gut, dass man nicht einfach Trittbrett fährt wenn man später dran ist und andere Umsetzungen schaffen dann u U. auch wieder andere technische Vorteile und Innovationen.

KuroSamurai117 schrieb:
Wirkt halt wie Nvidia Damals mit DX12 Support für Maxwell/Pascal GPUs.

Mich erinnert es eher ein Bisschen an nVidias Frame Generation, welches angeblich nur ab Ada Lovelace/RTX 4000 lauffähig sein sollte (was von Anfang an angezeifelt wurde, nicht nur von mir), aber mittlerweile weiss man, dass es auch mit Ampere lauffähig ist.

KuroSamurai117 schrieb:
Natürlich wäre es zu wünschen AMD findet noch einen Weg für RDNA 3 aber es ist halt eher schwer vorstellbar ohne größere Softwareanpassung.

Möglich sollte das schon sein, nur fraglich ist, ob AMD Aufwand und Kosten jetzt noch für eine alte dGPU-Generation schultern will.

KuroSamurai117 schrieb:
Dort muss es über einen ganz andere Anpassung funktionieren die aber wohl am Ende etwas langsamer läuft.

Das wäre ja nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium, vor allen Dingen für schnellere Modelle ab RX 7800XT aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
das könnte einigen dann doch sauer aufstoßen, wenn die PS5 Pro Konsole auf Basis von RDNA3
Deswegen sprach man bei der PS5 pro auch oft von RDNA 3.5, weil es eben nicht mehr wirklich RDNA 3 ist, wenn man RDNA 4 features backportet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
heroesgaming schrieb:
Ganz ehrlich, ich möchte nicht wissen, wie die Unterstützung für AMD-Grafikkarten am PC aussähe, wenn es die Konsolen nicht gäbe. Es ist absolut nicht undenkbar, dass es dann deutlich schlechter aussähe. Eventuell steckt der hypothetisch unterstellte positive Effekt ja schlicht schon drin? ;)

Ganz abgesehen davon reden wir bei FSR4 einfach nur von der Implementierung eines Features und nicht von genereller Optimierung. Es auf dem PC nicht zu unterstützen, wenn es auf Konsole läuft, wäre daher schon ziemlicher Nonsens, da hat @PeacemakerAT durchaus recht.
Naja es ist ja schon länger so das wenn man eine Upscaling Technik implementiert jede weitere kein großer Aufwand mehr ist. Und ich kenne diese Aussagen schon zur genüge, schon damals zur PS4/Xbox One Zeit als sie auf AMD Hardware umgestiegen sind hieß es das AMD dadurch stark im PC Markt profitiert.

Wenn man aber nicht mal 4 Monate nach Release das FSR4 SDK zur Verfügung stellt muss man sich auch nicht wundern.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das könnte einigen dann doch sauer aufstoßen, wenn die PS5 Pro Konsole auf Basis von RDNA3 dann FSR4 Support bekommen wird, aber bei PC RDNA3 Grafikkarten nichts angekündigt wurde und man mittlerweile eher davon ausgehen muss, dass dort FSR4 nicht mehr kommen könnte.
Sagt ja keiner das es die genau gleiche Version von FSR4 ist. Die Switch2 hat ja auch eine spezielle Version von DLSS, auf Konsole kann man halt viel besser optimieren weil es garantiert immer die gleiche Hardware ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Plonktroll Leider ist in der Wurschtelkonsole modernere Technik verbaut als bspw. auf meiner 7900 XTX :D

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und Alphanerd
Surtia schrieb:
Am Donnerstag die PS5 Pro mit 19 % Rabatt gekauft, gestern mit Death Stranding 2 gestartet und jetzt diese tollen Nachrichten. Läuft.
Sehr gut! Ich war leider zu süchtig um zu warten... Dayone Kauf :-))))
Ergänzung ()

Wat bin ich gespannt auf GTA6 auf der Pro mit FSR4.... ich hoffe die Konsole explodiert nicht vor
Grafikpracht :))) Ich denke und hoffe Rockstar wird ALLES erdenkliche rausholen aus der Pro.
Und bitte gleich limitierte GTA6 Konsole und Controller .... OMG :))))))))))

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Apocalypse schrieb:
weil es eben nicht mehr wirklich RDNA 3 ist, wenn man RDNA 4 features backportet.
Nur ändert das aber nichts an der Tatsache, dass man für die "Handvoll PS5 Pro Käufer so einen Aufwand betreibt, aber gut, Sony steckt ja dabei auch mit dahinter anders als bei den RDNA3 Grafikkarten.

Vollwertiges RDNA4 hat eine PS 5 Pro aber nach wie vor nicht mehr und somit ist die Konsole auch nicht mehr wirklich state-of-the-art.

KommandoPain schrieb:
Wat bin ich gespannt auf GTA6 auf der Pro mit FSR4.... ich hoffe die Konsole explodiert nicht vor
Grafikpracht
Es wird ja noch auf der PS6 und 7 kommen mindestens. Ob man sich das vor der 6 antun sollte?

Chismon schrieb:
Nur ändert das aber nichts an der Tatsache, dass man für die "Handvoll PS5 Pro Käufer so einen Aufwand betreibt, aber gut, Sony steckt ja dabei auch mit dahinter anders als bei den RDNA3 Grafikkarten.

Meinst du das auf die Software oder die Hardware bezogen?
RDNA 3.5 wird übrigens nicht nur in der PS5 Pro, sondern auch in den APUs genutzt.

Sonys Tensor Kerne, brauchen die ja auch nicht nur die PS5 Pro, sondern auch für Fernseher, Kamera und co.

Zumal man so natürlich auch einen Test für die PS6 hat.

Zumal die PS5 Pro wahrscheinlich deutlich mehr Einheiten abgesetzt hat als die RX7xxxx Reihe.

KommandoPain schrieb:
Sehr gut! Ich war leider zu süchtig um zu warten... Dayone Kauf :-))))
Ergänzung ()

Grafikpracht :))) Ich denke und hoffe Rockstar wird ALLES erdenkliche rausholen aus der Pro.
Und bitte gleich limitierte GTA6 Konsole und Controller .... OMG :))))))))))
Keine Konsole der aktuellen Generation wird mehr als 30 fps machen in GTA 6 - persönliche Vorhersage. Die CPU ist schließlich in jedem Fall Zen 2-basiert, egal ob Xbox Series S, Series X, PS5 oder PS5 Pro. Sicher nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr topaktuell. Und sobald auch nur ein wenig Raytracing zum Einsatz kommt, spielt das eine große Rolle, zumal GTA 6 ein Open-World-Spiel mit dichter Population werden wird. Da werden der PS5 Pro auch ihre ggü. der Konkurrenz moderneren CUs nicht helfen.
Davon mal ganz abgesehen würde es sehr gut zu Rockstars Produktpolitik passen, die ja letztlich auch darauf abzielt, einen GTA-Teil über mehrere Generationen und Plattformen hinweg immer wieder zu verkaufen. Das klappt nicht, wenn die erste Version zu gut ist :)

Wird aber sicherlich ganz brauchbar aussehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
TheInvisible schrieb:
Sagt ja keiner das es die genau gleiche Version von FSR4 ist.
Ich denke wenn nicht, würden sie es unter PSSR weiterführen.
Und Cerny formuliert es ja auch so
It's not a cut-down of the algorithm. It's the full-fat version

aktuell sieht man es bei Death Stranding 2 und der Decima Engine sehr gut, ein schöner Unterschied von der normalen PS5 zur Pro. Ich feier das und freue mich auf das was da noch kommt

Zurück
Oben