(QD)-OLED-Monitor Kaufberatung

Drewkev schrieb:
OLED muss nicht teuer sein, schon gar nicht vierstellig. Auch gute Gen 3 OLEDs mit 31.5" 4K gibt es für weit unter 1.000 Euro.
Kannst du mir eine Liste erstellen oder mir direkt einen Empfehlen? Eine Alternative zum ASUS XG32UCWMG

Drewkev schrieb:
@Golden_Phoenix
Alternative? Was konkret stört dich am ASUS?
Um ehrlich zu sein die Bewertung. Diesen Text habe ich aus der Geizhals Bewertung kopiert:

ASUS ROG Strix XG32UCWMG – Schönes Bild, aber viele Kinderkrankheiten

Hatte mich sehr auf diesen Monitor gefreut – 32", 4K, 240 Hz WOLED, glänzendes Panel – klang nach dem perfekten Traumdisplay. Leider war die Realität ernüchternd:Schon nach wenigen Tagen zeigte mein Gerät Bildretention und graue Flecken in dunklen Szenen, teils sogar nach kurzer Nutzung.Pixel-Refresh- und OLED-Pflegefunktionen liefen unzuverlässig oder gar nicht, und die Firmware (MCM101) war fehlerhaft – Update hing oft bei ~66 %.Schwarzwert teilweise ungleichmäßig, mit sichtbaren Blockmustern oder Linien auf dunklem Hintergrund.Proximity-Sensor und HDR-Umschaltung funktionierten inkonsistent, teils mit langen Verzögerungen.Viele Nutzer berichten von denselben Problemen – offenbar kein Einzelfall, sondern Serienreife fehlt noch.Positiv: Fantastische Farben und extrem flüssiges Gameplay, wenn alles funktioniert. Aber aktuell fühlt sich der Monitor eher wie ein Beta-Produkt an.Ich habe mein Gerät retourniert und warte, bis ASUS Firmware und Qualitätskontrolle nachgebessert hat.Für über 1000 € sollte man keine Angst vor Burn-in oder Pixelproblemen haben müssen.

Diese Bewertung hat mich ein wenig abgeschreckt. 900 Euro und der wird so schlecht beschrieben? Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen

Zurück
Oben