News Quartalszahlen: Apple schließt Rekordquartal ab und erwartet hohen Zuwachs

Maxminator schrieb:
genau dafür, also Softwarepflege zahlt man ja bei Apple auch. Alles kostet halt.

Z.B. dass ich jetzt für ein iPad ganze 2170€ ausgebe ist nur passiert, dass ich weiß dass ich das Teil bis min. 2032 nutzen werde und dafür auch alle Updates bekomme. Das ist schon min. 500€ wert!

Ja, ersetzt wird ein iPad Pro aus 2018!
Aber halt wie bei dir nur Ersatzgeschäft bei Apple's iPads. Kein Wachstum. Ich lebe auch gut mit meinem Uralt ipad air von ich glaube 2020 und warte vergebens auf leichter, QI, brauchbare home automation Widgets, always on, .. Der Grund damals das iPad air zu kaufen war der: magnetisch haftende und ladende Stift, USB-C, Retina Auflösung endlich ohne exzessiven Stromverbrauch mit häßlich warm werden des Gerätes mit verdicktem Akku und leichter. Also haufenweise deutliche Fortschritte auf einmal - irgendwie scheint das lang vorbei.

Die fehlenden Zuwächse beim iPad hat Apple sich wohl redlich verdient - wenn man iPads wie iPhones als persönliche Geräte an genau eine Person bindet. Und keine Varianten bietet die man z.B. an die Wohnung (nutzbar von allen) oder Hotelzimmer oder Auto bindet - und dann mal mit QI und besserer Home Automation Unterstützung (inkl. beliebiger Nutzer dafür) versieht. Eigentlich wär ja auch ein iPad neben dem PC denkbar, der Stift und die Möglichkeit das iPad mal eben auf den Sessel/Whiteboard mitzunehmen, läßt grüßen. Aber auch da fehlt QI für den Schreibtisch-Stand und sich User-mäßig an den Schreibtisch-PC mit mehreren möglichen Usern binden zu können.

Letztlich sind die Smartphones wohl auch der Computer des kleinen Mannes - da gibt's dann wohl auch noch Wachstum solange noch nicht jeder auf der Welt eins und dann nicht irgendeins sondern sein Wunschgerät (endlich ein iPhone? ;) ) hat. Ein wenig Luft ist da noch. Auch ohne das man schon ein Gerät für jeden anbietet - wie z.B. ein "mini".

Zuletzt bearbeitet:
@Neodar Und manche kaufen eine Tastatur für 240€. ;)

Apple Geräte sind auch Lifestyle Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Krik schrieb:
wie die Tech-Giganten immer mehr und mehr Umsatz machen

Durch die Provider..die sind es die die Dinger in Massen einkaufen...Apple ist abhängig bis in die Haarspitzen..muss unmengen in Werbung und das Image investieren, die Preis quasi immer hoch halten weil mit billig funktioniert das alles nicht, da Android von allen Seiten drückt.

Fehler im ersten Satz, das soll wohl Fiskaljahr 2025 heißen, nicht 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Timo Lock schrieb:
Und manche kaufen eine Tastatur für 240€. ;)

Apple Geräte sind auch Lifestyle Produkte.
Ich hab gerne für meine 170€(?) gezahlt. Weil's die Tastatur in kompakt und vor allem mit gut integriertem TouchID gab. Ein echter Mehrwert. Die Tasten für Bildschirmhelligkeit und Audiolautstärke passen auch ..

Ein Touch und in <5s ist der Desktop fertig aus dem Standby aufgewacht.
Noch einer und er geht wieder schlafen. Ähnlich fix.
Ein Touch und schon ist die Online Bestellung/Zahlung oder das login per Passkey bestätigt.

Und irgendwann steig ich dann auch sicher auf die Variante mit USB-C um. Um diese Lightning Kabel endlich endgültig loszuwerden. Die Tasten sind ja schließlich auch irgendwann mal dreckig. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock
Maxminator schrieb:
Ein Mal Apple - immer Apple!
Sehe ich nicht. Ich bin nach über 15 Jahren mit denen fertig. Und jeder Schritt raus aus diesem Käfig war eine Erlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Sylar, tritratrullala und eine weitere Person
Krik schrieb:
[...] z. B. Macbooks [...]
Die Macbooks haben das Problem, das sie nicht mit Windows laufen. Das sorgt für geringere Akzeptanz im Markt.
Ich behaupte mal 90% aller Menschen nutzen auf Arbeit Windows. Da kauft man was man kennt.

iPad ist so ein Preis Ding. Wenige sind bereit über 400€ für ein Tablet auszugeben und das normale iPad ist mittlerweile im Vergleich recht schlecht ausgestattet.
Das wird sich aber in den nächsten 10 - 15 Jahren noch mehr Richtung iPad drehen, da die Markenbindung mittlerweile auch an europäischen Grundschulen mehr Einzug hält.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Schon wirklich erstaunlich, wieviele Menschen sich diese teuren Dinger leisten
Vielleicht ein Beispiel dafür das die Mitte zwischen den besonders wohlhabenderen und denn besonders armen einfach immer geringer wird.

Zudem geht es immer um Prioritäten… wenn ich nicht jedes Jahr teuer in den Urlaub muss, ein Auto kaufe was zwei Jahres Gehälter frisst und auch mal Essen selbst zubereite als nur ins Restaurant gehe, habe ich auch locker das Geld für ein iPhone Pro alle 2-4 Jahre übrig.

Zudem verkauft apple auch viel an Kreativschaffende und Influencer… die verdienen eben ihr Geld damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Maxminator schrieb:
Z.B. dass ich jetzt für ein iPad ganze 2170€ ausgebe ist nur passiert, dass ich weiß dass ich das Teil bis min. 2032 nutzen werde und dafür auch alle Updates bekomme. Das ist schon min. 500€ wert!
Das geht mehr so in Richtung Stockholm-Syndrom; klar, jeder entscheidet, wofür er seine Kohle so raushaut, aber das redest du dir selbst schön.

9t3ndo schrieb:
Die Macbooks haben das Problem, das sie nicht mit Windows laufen. Das sorgt für geringere Akzeptanz im Markt.
Hmm, vielleicht müssen die Rechner aber auch in Zukunft eher einen ARM oder auch das Gleiche wie beim eigenen Smartphone drin haben. Statt ein Wintel. Oder es wird vollkommen egal. Wer weiß das schon. Zugegeben wird's bei Hardcore-Gaming und wenn die KI Blase nicht platzt dann doch öfter mal ein Rechner mit NVidia GPU sein müssen ..

Hmm. bei mir lief das aber auch so - Jahrelang Windows mit damals immer komplettem notwendigen Rechnerwechsel bei neuen Windows Major Releases. Immer selbst zusammengebastelt. Standby lief irgendwie nie rund. Dann 1..2J ein mac-mini mit Bootcamp und Windows. Bis dann für alle Windows Programme Alternativen gefunden waren. Seitdem ist Windows weg vom Fenster. Und Bootcamp und Parallels auch. Seitdem sind OS Updates kein Ding - solange man die .0 Versionen nicht vorschnell anfordert sondern einfach kommen läßt. Nicht mal den Speicher muß man dabei vergrößern .. macht also nix das man den nicht upgraden kann. Und um die Grundausstattung mit (Apple) APPs muß man sich auch nicht wegen Updates wegen des neuen OS sorgen - die kommen automatisch mit und sind in den "teuren" Apple Rechnerkosten schon eingepreißt. Neukauf von Macs und kein Gebastel mehr. Und Standby funktioniert wie man es sich schon immer gewünscht hat TouchID auf der Mac Tastatur drücken - spätestens nach 5sec ist der Desktop fertig aus dem Standby aufgewacht und der login ist gleich mit erledigt. Ich mag das - werd wohl langsam älter.

Zuletzt bearbeitet:
Apple's Zahlen sind wie immer sehr beeindruckend, einfach brutal wie viel Kohle die scheffeln.
Schon irgendwie cool wenn man als Firma in Geld schwimmt und sich im Grunde keine Sorgen machen muss.

Maxminator schrieb:
dass ich jetzt für ein iPad ganze 2170€ ausgebe ist nur passiert, dass ich weiß dass ich das Teil bis min. 2032 nutzen werde
Gibt es denn etwas, was dein neues iPad kann, was kein anderes schafft?
Über 2000 Eier für ein Tablet sind schon extrem. Da muss man schon eine starken speziellen Grund haben, damit man sich diese sehr hohen Kosten schön reden kann :daumen:

Ansicht ein tolles Teil, aber bei dem Preis könnte man doch gleich zu eine MacBook oder so ähnlich gehen?

Ich fand die 550€ für mein Top Tablet mit Tastatur und Ladegerät schon viel Geld, wenn man bedenkt, dass ich damit meist nix besonderes mache.

Pizza! schrieb:
Apple's Zahlen sind wie immer sehr beeindruckend, einfach brutal wie viel Kohle die scheffeln.
Schon irgendwie cool wenn man als Firma in Geld schwimmt und sich im Grunde keine Sorgen machen muss.
Hat man über Nokia auch gesagt.

Apple könnte aktuell beim KI- und AR-Glasses Trend signifikant zurückfallen und Meta der neue große Player sein den alle auf einmal haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Krik schrieb:
Ist das eine Blase?
Sie verkaufen ja tatsächlich Produkte und generieren damit Umsatz. Genauso wie mit den Services. Sie versprechen ja nicht nur was und erhalten dafür irgendwelche Investitionen. Also nein, das ist keine Blase.
Krik schrieb:
obwohl es immer Verlierer geben muss. 🤷‍♂️
Warum? Wenn immer mehr Leute immer mehr Technik kaufen, kann es auch eine Weile nur Gewinner geben.
Ich habe aber auch keine Zahlen anderer Hersteller parat um jetzt bestätigen zu können, dass alle nur gewinnen. Ist das ein Gefühl von dir?
Neodar schrieb:
Telefon, E-Mail, Internet, Maps usw. geht mit dem Ding einwandfrei.
Sagt meine Freundin auch immer über ihr altes Samsung. Wenn ich das dann 15 Sekunden in der Hand habe, wird mir aber schlecht bei der Bedienung. Dann fühlt sich mein iPhone 16 Pro wie Wellness im 5-Sterne-Spa an.
Nur weil ich mit dem Moped auch von A nach B komme, heißt es nicht, dass es gleichwertig mit dem Ferrari ist.
Um bei den beliebten Autobeispielen zu bleiben.

Ich gebe beispielsweise generell gerne viel Geld für Technik aus, da ich sie in der Regel jeden Tag intensiv nutze und keine Lust auf Kompromisse habe.
Ich will kein Gerät, was auch irgendwie etwas tut was man damit tun will, ich möchte es so flüssig wie möglich. Es soll mir meinen Alltag und meine Arbeit erleichtern und nicht zur Hürde dafür werden.

Wenn ich daran denke, was einer meiner früheren Arbeitgeber den Leuten für billigste Laptops als Arbeitsgeräte vorgesetzt hat ("Läuft doch alles drauf was wir brauchen!"), brauchte man sich nicht zu wundern, dass die Kollegen schon beim Einschalten der Geräte so gar keinen Bock auf ihren Arbeitstag hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, stevefrogs und Simzone4
9t3ndo schrieb:
Die Macbooks haben das Problem, das sie nicht mit Windows laufen.
Naja, n Macbook mit Windows wäre komisch. Dass es nicht mit Windows läuft ist der Grund, dass die meisten im Büro Macbooks nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
pseudopseudonym schrieb:
Naja, n Macbook mit Windows wäre komisch. Dass es nicht mit Windows läuft ist der Grund, dass die meisten im Büro Macbooks nutzen.

Jup die Meisten...
Der Marktanteil von MacBooks variiert je nach Betrachtungsweise. Im globalen PC-Markt lag der Marktanteil von Apple (Macs) bei etwa 10-15,8 % im Jahr 2024/2025. Im US-Markt hatte Apple einen Marktanteil von 6,6 % im ersten Quartal 2025.
Subjektive Wahrnemung hat meistens nichts mit dem realen Kaufverhalten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@Floorp Hey mein Huawei Matepad von 2021 auch 🤜🤛 (gab sogar ein Tastaturcover gratis dazu)

Immer wieder schwer nachvollziehbar für mich. Wenn Apple das iPhone 36 für 5000€ vorstellt werfen die Leute immer noch ihr iPhone 35 weg und schlagen beherzt zu.

Als Aktionär bin ich allerdings auch nicht traurig darüber ;-)

@fryya Der uebliche iPhone User behaelt seine Geraet im Durchschnitt 3-4 Jahre. :-)
Nur 1/3 tauscht alle 1-2 Jahre aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben