News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

ThePlayer schrieb:
Mal sehen was AMD liefern wird und vor allem zu welchem Preis.

Vermutlich etwas unter dem Preis von Nvidia. Ich sehe nicht das AMD das groß unterbieten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway und simosh
nille02 schrieb:
Vermutlich etwas unter dem Preis von Nvidia. Ich sehe nicht das AMD das groß unterbieten wird.
Ja wahrscheinlich nicht. Ich frage mich wie gut da AMD wird mithalten können was Nvidia an Leistungssteigerung vorlegt. Wobei mir eine Karte die 50% mehr bei Raster und 150% mehr bei RT von AMD schon reichen würde um meine 6800xt zu ersetzen. Wenn es so eine Karte bis 800 Euro gibt könnte ich swach werden. Ansonsten warte ich bis die Preise gefallen sind.

Verak Drezzt schrieb:
merkst du jetzt erst ? nach dem GTX970 Speicher Debakel und deren nicht vorhandener Kommunikation mit ihren Kunden, ihrem proprietären Mist ala G-Sync und DLSS, sowie der tollen Speicherpolitik auf ihren Karten seit Maxwell
DLSS als "proprietären Mist" zu bezeichnen halte ich für durchaus gewagt.

Oneplusfan schrieb:
Wenn die wirklich 2x schneller sind als die Vorgänger, dann sind die Preise doch völlig OK.
Wenn du das denkst, müsste eine Grafikkarte inzwischen 6 stellig Kosten, ist Sie doch im P/L Äquivalent doch inzwischen leicht besser als eine Riva TNT...
In der Logik würde jede CPU inzwischen Millionen Euro kosten. Weil, P/L richtet sich ja nach der Technik der 80er Jahre.

Da wird auch kein Publisher mehr mit machen.
Die Karten werden mit den Preisen nutzlos sein, weil keiner dafür was entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Shad82 schrieb:
DLSS als "proprietären Mist" zu bezeichnen halte ich für durchaus gewagt.
isses auch wenn AMD und Intel es ebenso hinbekommen es als offenen Standard zu bringen und man keine Karte von ihnen benötigt, genauso wie auch bei G-Sync, aber da haben sie ja mittlerweile "nachgebessert"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Orok91, eXe777 und 5 andere
Sas87 schrieb:
Fühle mich bei den Nvidia Preisen ein bischen wie im falschen Film. 😂
AMD wird daher kollegial eine 7800XT so für 500-550 Euro ansetzen

/s ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und gustlegga
Impy81 schrieb:
AMD veröffentlicht nur den Termin an dem das NDA fällt, den ihr schon lange kennt und die Karten doch eh schon längst im Test habt 🙄

Als nächstes kommt dann News mit der Uhrzeit, wann das NDA fällt/die Karten veröffentlicht werden (Spoiler: 15 Uhr)...
Bisher war fürs normale Publikum noch garnichts bekannt wann die RDNA3 kommen, ausser ein vages "dieses Jahr".
Nun gibts einen offiziellen Termin.
Wo genau ist jetzt dein Problem mit diesem Artikel?
Laphonso schrieb:
Für eins der beiden verbauten Chiplets oder die ganze Karte ? :daumen:
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Wenn du das denkst, müsste eine Grafikkarte inzwischen 6 stellig Kosten, ist Sie doch im P/L Äquivalent doch inzwischen leicht besser als eine Riva TNT...
In der Logik würde jede CPU inzwischen Millionen Euro kosten. Weil, P/L richtet sich ja nach der Technik der 80er Jahre.
Ein neuer Golf I hat seinerzeit mal 13.000DM also etwa 6500€ € gekostet..... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:

/s ;-)
Lol
Nah, aber 800 oder 900 Euro wären schon ne Kampfansage.
Wäre ne einfache Entscheidung dann.😊

Die Preise müssen ja jetzt nicht jedes Jahr um 200 oder 300 oder 400 Euro angehoben werden.

Aber die Zahlen werden für Nvidia ohnehin nicht mehr zu retten sein.
Wobei diesmal kriegt Nvidia ja direkt die Quittung. Sind ja aktuell keine Miner da, die GPUs, egal zu welchem Preis, abnehmen.

Ich mache jede Wette, wenn Nvidia das Angebot nicht richtig krass knapp hält, sehen wir bei den Karten auch bald deutlich niedrigere Preise.

Meint ihr für ca 1300€ bekommt man eine 7900XT von XFX?

hat AMD die Bezeichnungen schon bestätigt? 8900XT war doch auch mal im Gespräch, vermutlich wegen
Ryzen 7000 .

waise ist wer im 400eur bereich viel leistung und Effizienz ohne effekthascherei bringt. waere mir recht wenn amd nicht ueber die 999eur marke kommt und mit navi3x den mainstreambereich aufmischt. abwarten. viel leistung bei viel verbruach werd ich jedenfalls vermeiden, egal ob rote oder gruene fraktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Fliz schrieb:
Wenn die genauso ein Stromschlucker werden wie die Nvidias, dann werden meine bestehenden Karten wohl noch länger da bleiben müssen..
Es gibt Leaks die das widersprechen... AMD wird wohl auch mit der 7800XT die 300W einhalten, da die Netzteilempfehlungen die gleichen sind.. Mal schauen.. die 79050XT wird aber wohl bis zu 450W TDP haben.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Nvidia hat schon gut mit den 4000er Preisen vorgelegt, da kann AMD eigentlich nur gewinnen wenn sie nicht genau so gierig sind.
Ich denke die 4090 wird man ziehen lassen, da die 7950XT noch nicht kommt.. die 7900XT liegt zwischen der 4090 und der 16G Version mit Tendenz zur 4090
Die 7800XT knapp an der 16G Version , die 7800 dann an der 12G Version und die 7700XT dann zwischen 12G und 4070 (denn da kommt mit sicherheit zur 4070 8G noch eine Ti mit 12G)

Preisvermutung:
7900XT: 1099USD
7800XT: 799USD
7800: 699USD
Wäre für N5 immer noch gute Marge und AMD könnte hier massiv Anteile holen. Das Geld für mehr sollte man ja haben.. Und man würde damit direkt die RTX 30 angreifen. Außerdem kann man 67x0er und 68x0er abverkaufen..

https://www.tomshardware.com/features/gpu-chiplet-era-interview-amd-sam-naffziger

Zuletzt bearbeitet:
Humbertus schrieb:
Ein netter Versuch Nvidia ein bisschen den Hype-Wind aus den Segeln zu nehmen.

"Gerückte zu Radeon RX 7000"​

Nehme an das soll "Gerüchte" heißen oder?
ebenfalls netter versuch zu denunzieren herr jensen. sei froh dass der kommentar noch sichtbar ist

Rockstar85 schrieb:
Die 7800XT knapp an der 16G Version ......

Preisvermutung:
7900XT: 1099USD
7800XT: 799USD
7800: 699USD

Keine Lust, jetzt umzurechnen, aber dann müsste die 7800XT inkl. MWST um die 1000€ kosten. Wäre zu schön im Vergleich zu den Nvidia-Preisen. :rolleyes: Die Karte hätte mehr Leistung und mehr Speicher als die 4080/12GB, die eig. eine 4070 sein sollte.

Vernünftiges DLSS-Pendant und Raytracing müsste AMD auch einigermaßen hinbekommen? Ob die 7800XT in den Punkten die 4080/12GB auch einkassieren kann?

Hiess es nicht mal dass AMD mit der 7000er Gen ein ähnliches "Infinity Fabric" konzept wie mit Ryzen anstrebt? Wo man "endlos" fast 1 zu 1 skalieren kann mit Chiplets?
Oder liege ich da komplett falsch?

ThePlayer schrieb:
Nvidia hat jetzt heftig vorgelegt vor allem auch beim Preis. Technisch bin ich beeindruckt, aber mal sehen was die Benchmarks sagen werden. Und die Verarsche am Kunden geht schon wieder los die 4080 12GB ist doch eigentlich eine 4070. Mal sehen was AMD liefern wird und vor allem zu welchem Preis.
Nvidia hat das Problem das sie wohl auf einem Berg von Ampere Chips sitzen zusammen mit dem OEMs und AMD nicht. Vielleicht wird AMD dann bei den Preisen gnädiger sein um sich richtig Anteile zu sichern.

AMD hat, wenn sie konkurrenzfähig waren, die Nvidia Preise nur leicht unterboten, dafür aber oft mit mehr Speicher in der gleichen klasse angeboten.

Ich denke nicht, dass AMD bei den Radeon Karten so groß wachsen möchte. Die Wafer steckt man lieber in mehr Ryzen Chiplets, die man für richtig gutes Geld im Servermarkt losbekommt und baut sich lieber dieses lukrative Standbein aus. Ich denke AMD wird die Radeon Marktanteile etwas ausbauen, aber keine preisoffensive fahren.

Ich denke man wird Nvidia im direkten Konkurrenzkampf um 5-10 Prozent unterbieten, dafür dann aber auch etwas mehr Speicher bieten.

Aber vielleiht überrascht AMD uns auch alle. Wird spannend. Und noch spannender werden dann die realen Leistungsvergleiche.
Ergänzung ()

Mr_Cenk schrieb:
Hiess es nicht mal dass AMD mit der 7000er Gen ein ähnliches "Infinity Fabric" konzept wie mit Ryzen anstrebt? Wo man "endlos" fast 1 zu 1 skalieren kann mit Chiplets?

In der ersten Generation noch nicht. Du kannst dir die Radeon 7000 Generation wie einen umgekehrten Ryzen vorstellen. Einen Chip mit den Recheneinheiten und dazu mehrere Chips mit dem IO und dem Cache. Erst bei der nächsten Generation wird es auch mehrere Chiplets mit Recheneinheiten geben.

Banger schrieb:
Keine Lust, jetzt umzurechnen, aber dann müsste die 7800XT inkl. MWST um die 1000€ kosten.
Grob 100-150usd zum alten Release
Könnte also passen
Und RT soll ja laut amd nun besser sein.. mir würde schon 4070 RT Leistung reichen

Gut, selbst eine 4070 und 7700XT dürften eine 3090/6900XT kassieren

Rockstar85 schrieb:
Und RT soll ja laut amd nun besser sein..

Raytracing und DLSS konnte ich bisher bei Titanic - Honor & Glory (Demo) testen, da sieht Raytracing besser aus, wobei es da Stufen geht, wo die höheren 0 Mehrwert haben, aber Leistung fressen. DLSS musste ich für vernünftige FPS, speziell in den Drops, auf eine mittlere Stufe stellen. Die Stufe mit der besten Leistung war so komisch-grisselig. Und bei Minecraft habe ich da auch so einen Seus-Fake-Raytracing-Shader, aber der haut übel rein. In Höhlen zwar bis 90FPS, aber an der Oberfläche bis auf 30-40FPS und das ist schon bisschen dünn. Karte ist eine 2080S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Moin, da bin ich ja froh warten zu können, bis ich eine neue GPU "brauche"!
Ich denke nicht das AMDs RDNA 3 (bei vergleichbarer Leistung!) deutlich günstiger wird als Nvidias 4xxx Serie, aber ich lasse mich gern überraschen 🤷‍♂️
Wenigstens haben wir hier (noch) keine Preissteigerungen wie bei Lebensmitteln 🤔
Man stelle sich vor eine GPU würde plötzlich zwei bis drei mal so teuer werden 😳

So Nvidia hat sich den Ball selbst im eigenen Strafraum auf den Elfmeterpunkt gelegt. AMD muss diese Vorlage nur nutzen und vernünftige Preise verlangen. So eine 7800XT für 700-800€ wäre okay bepreist und im Vergleich zu Nvidia massiv in Vorteil (bei vermuteter gleicher Leistung der 4080 16 GB)

Allein der Glaube daran fehlt mir...

Zurück
Oben