Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

dante`afk schrieb:
dir ist klar dass die 7900xtx 1500euro in .de kosten wird nach steuern und usd<>euro konversion?
Nein ? Wird sie nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, lord.orth, Melmoth und eine weitere Person
Cruentatus schrieb:
auch wenn es mittlerweile ggf. schon beantwortet wurde - Die Ursache für die niedrigeren Preise kann auch einfach in der Fertigung gesucht werden.

RX 7900XTX - 300 mm² - 5 nm (ausgereifter)

RTX 4090 - 609 mm² - 4 nm (neuer)

Die 4090 wird nicht in 4nm(also TSMCs N4) gefertigt, der Prozess nennt sich 4N und ist ein speziell für Nvidia angepasster N5, genau wie der Prozess, den AMD verwendet ein angepaster N5 ist, nur ohne fancy Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Benji21, Wattana und eine weitere Person
@W4RO_DE
Shit.. ja dann isses klar.. Die Größe des 7900XT Chips kennen wir nicht, das ist korrekt.

Und ganz wichtig: AMD hat schon angefangen die Open Source Treiber im Linux-Kernel Ready für die RX 7000er Reihe zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Matthauser
Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT. Dann auch noch Displayport 2.1 support und kompakt ist das Teil im Vergleich zu den Nvidia Teilen (Die XTX wird sich gegönnt).

Les doch bitte mal gescheit.
Die Karte wird nicht auf dem Niveau der 4090 liegen.

Und wie kommst du auf "7900XT soll 100$ niedriger sein als die 6900XT" ?
Die 6900XT bekommt man derzeit für ab 750€

750€
VS
899$ (ohne Kursumrechnung, ohne Mehrwertsteuer, ohne Marktpreisaufschlag)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Bulletchief
Gr33nHulk schrieb:
und die Early-4090-Adopter haben mal wieder bewiesen wie bescheuert es ist solche Preise für minderwertige Hardware auszugeben........
Bin mit allem einverstanden, aber "minderwertig" trifft es nicht. Was die 4090 abfeuert (pun intended :D) ist schon brachial. Das Produkt ist superb, das bescheinigen alle Tests, ausnahmslos. Wirklich alle.
Der Preis ist das Problem.

Bin gespannt ob AMD mit der 7950XT eine RNDA3 in ein paar Monaten mal "unvernünftig" und mit 400 Watt an die Front schickt und weiter aufgedrehten Shadern, und Memory und Core Clocks.
Ich denke schon dass es (ja, immer etwas minus Raytracing) dann ein deutlicheres Gemetzel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Eidgenosse
Krass !
ich hatte es gesagt gehabt und wurde soooooooo oft dafür diffamiert !!!
Alles ist eingetroffen BÄM !
SHUT UP AND TAKE MY MONEY. Es wird also keine 4090 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
BacShea schrieb:
Technisch absolut tadellos meiner Meinung nach. Gute Vorstellung.
Naja, die Raytracing-Leistung hat sich leider nicht entsprechend positiver entwickelt. Da dürfte Rot leider doch noch deutlich zurück liegen...

Der Rest passt natürlich, aber mit DEM Pferdefuß isses klar, das man derart aggressiv über den Preis gehen muss.

Norebo schrieb:
RT ist für mich nach wie vor ein Screenshotfeature, das erst mit der Etablierung von UE5 und der nächsten Konsolengen wirklich interessant wird
Puh, selten so viel Mumpitz gesehen. Fast jede AA-AAA Produktion unterstützt bereits RT, die UE steht jetzt in den Startlöchern für 23 und nicht erst in 2 Jahren. Was die neuen Konsolengen in 5 Jahren damit zu tun hat, bleibt wohl dein ewiges Geheimnis.

Und last but not least: Die RT Leistung wird auch bei RDNA3 relativ gesehen ein Witz sein. Das braucht man ja nicht schönreden.

dante`afk schrieb:
dir ist klar dass die 7900xtx 1500euro in .de kosten wird nach steuern und usd<>euro konversion?
Kannste mir das mit der Konversion kurz erklären, wenn 1€ in etwa 1$ ist? 😆🙈

shortex schrieb:
Krass !
ich hatte es gesagt gehabt und wurde soooooooo oft dafür diffamiert !!!
Alles ist eingetroffen BÄM !
SHUT UP AND TAKE MY MONEY. Es wird also keine 4090 :D
Ging mir genauso wie Dir :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Chilisidian schrieb:
Das reicht nicht. Selbst bei einer 1:1 Umrechnung plus Steuern sind das ja schon 1.200 Euro. Plus schlechter Kurs, die Karte wird es nicht für unter 1.400 Euro geben. Customs eher 1.600 Euro.
1667513608657.png

*1,19 MWST
= ~1220€

und "Plus schlechter Kurs" ist da schon drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Plasmaversum, Eidgenosse, Mracpad und eine weitere Person
augustusjustus schrieb:
also irgendwie haut mich das alles immer noch nicht vom Hocker
diese High End Karten sind momentan total uninteressant ...
viel interessanter wären mal viele neue Games, die so einen Kauf irgendwie rechtfertigen

Dem kann ich mich anschließen. Bin für die aktuellen Spiele mit der 3090 absolut zufrieden.
Ich hatte sogar schon eine 4090 hier und hab sie zurückgegeben, genau deswegen. "Was will ich damit eigentlich?" war dann die Frage. Die Spiele die wirklich mehr an Power brauchen kommen eh erst irgendwann 2023. Bis dahin kann man sich zurücklehnen.

Finde es aber gut dass AMD im Grunde auf die Performancekrone gesch hat und stattdessen den lower high end angreift wo die 4080/4070 sitzen.
Für 1200€ bekommt man mit der 7900XTX auf jeden Fall eine top Karte und die Leistung die die 4090 besser macht ist garantiert keinen 800€ Aufschlag wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Neronomicon, Captain Mumpitz und 3 andere
KlaasKersting schrieb:
Keine Ahnung, wieso diese Vorstellung hier als Erfolg wahrgenommen wird. Wären die Produkte konkurrenzfähig, wäre auch der Preis entsprechend höher.
Gibt eben Gamer die auch bei 1000€+ auf P/L schauen. Für mich persönlich ist RT egal. Würde mir aber eh nur eine AMD kaufen, weil ich auf Linux unterwegs bin. 10-20% weniger FPS dafür 40% Geld gespart. Passt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Eidgenosse
Tja eigentlich Schade das die sicherlich 15-20% hinter der 4090 liegt allerdings hat in Nidias Portfolio an der Stelle so eine große Lücke immer rein da :)

Kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen. Erstmal abwarten, was die Preise in Deutschland am Ende sagen. Dass die 4090 nicht über das P/L-Verhältnis gewinnt, sollte auch jedem klar sein. Sieht mir im Moment erstmal nach "ganz nett, aber nicht mindblowing" aus.
Freue mich aber sehr auf den CB-Test und die Leistung (und Taktraten) in Games. Ich glaube außerdem , dass es gerade bei den aktuellen Preisen absolut nicht verkehrt ist, zur 6800/6900XT zu greifen,

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und RotkohlRitter
dante`afk schrieb:
hast du die presentation ueberhaupt gesehen? die karte kommt nicht mal annaehernd an 4090 ran.
Was ein Blödsinn. Die 7900XTX wird etwa 20% hinter der 4090 liegen. Aber weit vor einer 4080.

dante`afk schrieb:

Ach, ich seh schon. Du hast eine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Also ich bin jetzt nicht überwältigt. Die beiden vorgestellten Karten sehen aber insgesamt rund und gelungen aus, womit ich auch ganz klar sagen möchte, eine 4090 ist das in meinen Augen nicht unbedingt. Die wirft zwar mit Extremen nur so um sich und ist am Ende auch die schnellere Karte, aber für den ambitionierten Gamer nicht zwangsläufig das bessere Produkt.

Zu welchem Preis die Karte hier erhältlich sein wird, will ich jetzt hier nicht spekulieren. Bleibt man einfach bei dem jeweiligen UVPs dann ist man bei 999$ geblieben, was ich erstmal positiv finde. Vergleicht man mit der 6950XT sogar gesunken! Für den schwachen Euro kann AMD nun nichts. Dafür wird es dann auch ein ordentliches Plus gegenüber der 6900XT geben. Ein Knaller wäre noch, wenn die Euro Preise ähnlich wie beim Pixel 7 niedriger sind, als der Kurs hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Mayima schrieb:
Warum zeigst du da die Werte im Vergleich mit einer 6900, redest aber von der 6950?
Es gibt keine 6950XT in dem CB Chart.

Laut dem Chart ist die 6900XT Black 6% schneller als die 6900XT Ref, was wiederum genau der Abstand aus der CB Review zwischen 6950XT und 6900XT ist. Das sollte also passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und KingZero
Zurück
Oben