Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
Eidgenosse
Banned
Immer noch mindestens 800 Euro weniger zu 100 Watt weniger Stromverbrauch. Und zahlst du auf der Nvidia auch keine Steuern?MehlstaubtheCat schrieb:1 US Dollar entspricht aktuell 1,03 Euro!
999x1,03=1028,97 Euro! Dazu noch 19% Steuer.
Sind mit 19% dann 1224,47 Euro.
Also werden wir sie hier in DE sicher nicht unter 1250Euro sehen,
eher 1300-1400 Euro zu Release!
MrHeisenberg
Banned
Und wenn wir berücksichtigen, dass es nur einen Titel mit 1.7x gab, weiß ich nicht, wie du auf 91% kommst. Der Schnitt lag eher bei 1.5-1.6x.Taxxor schrieb:Wenn wir die 1.5x über 6950XT nehmen, die als niedrigster Wert heute genannt wurden, landen wir bei 85% der Leistung, wenn wir die 1.7x nehmen, bei 96% und wenn wir die goldene Mitte nehmen bei 91%
Ich habe bei dir immer mehr das Gefühl, dass du ein harter Fanboy bist.
Doch, aber das war nie Thema?Cronos83 schrieb:Den Aufpreis für Custommodelle gibts bei NVidia nicht?
pipip
Fleet Admiral
0,096MrHeisenberg schrieb:Wo ist das sau dicht?
Anhang anzeigen 1278886
In RE ist die 6950XT sau dicht an der 3090 TI dran, aber die 7900XTX sieht hier nur die Rücklichter.
0,073
0,1725
0,186
0,1313
und das bei einen halb so großen Chip. Ja "Rücklichter". Während NV vllt mit der nächsten Gen soviel wie möglich aus den chip noch super auslutschen muss, könnte AMD beim selben Prozess einen etwas größeren Chip liefern, oder noch ebenso auf 4NM umsteigen. Also ich sehe da noch viel Potential bei AMD. Speziell da ja die Cache-Chips angeblich die Option zum Stapeln haben.
Naiv gedacht, ein doppelter Navi 31 mit gleich vielen Memory Chip mit gestapelten Cache. Also ich bin schon gespannt wie RNDA4 aussehen wird...
Ebenso spannend ob den RDNA3 noch bissl was beim Takt mitmacht, falls 3rd Party Karten mit höhere TDP kommen. Also einfach mal Tests abwarten.
Ich für mein Teil bin gespannt, ob noch ein dritte Karte mit dem selben Chip kommt. Dann aber mit 4 Speicher Chips und insgesamt 16 GB als 7800XTX. Dann ein kleinerer Chip auch mit 16 GB als 7800XT vllt ?
Mea culpa.Rockstar85 schrieb:7900XT 899 USD
6900XT 999 USD
Jeweils MSRP..
Vergleichst du echt Abverkaufspreise mit MRSP?
Hab seinen/ihren euphorischen, verschachtelten Satz dahingehend falsch aufgefasst.
Chilisidian
Lt. Commander
Rockstar85 schrieb:@Chilisidian
Es gibt ja Gerüchte eines 2x Navi 3x Chips für einen 4090 Killer..
Halte ich aber für Blödsinn.. RDNA ist nun was Ryzen 1000 war
Es braucht keinen 4090 Killer, wenn das P/L Stimmt..
Scheinbar sieht das AMD ähnlich und überlässt es den AIB
Und Gametakt von ~2500MHz bedeutet am Ende aber auch 2700 oder 2800er Boost..
Insofern hat AMD hierzu nichts gesagt..
2 Cores auf einer Karte sind doch ein alter Hut, alleine die Anbindung wird ein riesiges Problem. Ich glaube das Thema ist ein für alle mal durch.
Auch die AIB werden mit OC nicht an die 4090 OC herankommen, vllt an die FE.
Selbst 2.800Mhz sind eine kleine Enttäuschung. Das schafft ja jede 4090 mit One Click OC. Entweder AMD macht hier einen schlechten oder NV einen guten Job, darfst du dir aussuchen
drago-museweni
Admiral Pro
Auch im Nachgang und beim lesen des Artikels nach der Präsentation, bin ich sehr zufrieden das AMD nicht die Brechstange ausgepackt hat, und einfach ihr Ding durchgezogen haben.
Das die TDP noch sehr im Rahmen ist finde ich sehr gut da kann ich mit der etwas kleineren Leistung sehr gut leben, bin schon sehr auf die Tests gespannt, und später dann auch die 7800XT.
Das die TDP noch sehr im Rahmen ist finde ich sehr gut da kann ich mit der etwas kleineren Leistung sehr gut leben, bin schon sehr auf die Tests gespannt, und später dann auch die 7800XT.
Specs und Konzept überflogen. Gelesen. Ich hätte zwar bisher immer das "Grüne" Lager als Technologieführer in Sachen Grafikkarten gesehen, aber was Intel und AMD derzeit abliefern ist einfach deutlich zeitgemäßer. Beide Unternehmen haben in meinen Augen einfach eher ein Gefühl dafür, was für die Masse interessant ist, was wirtschaftlich zu produzieren ist und wie man Hardware in die Breite bringen kann. Wobei Intel noch einige Lektionen lernen muss, das schaffen sie aber sicher auch noch.
KeinNutzerName
Commander
In der Präsentation stand glaube ich was 12Sysworker schrieb:Hat AMD bei den Karten endlich eine unter Windows 10 aktivierbare und im Photoshop & Co nutzbare 10Bit pro Farbe Farbausgabe implementiert, so wie das NVidia bei allen neueren Karten hat, oder muss man sich weiterhin eine überteuerte Radeon Pro kaufen, die technisch meistens eine Generation zurückhängt ? Falls nein, lese ich erst gar nicht weiter.. und werde ich kein Kunde.
aldaric
Admiral
Chilisidian schrieb:Selbst 2.800Mhz sind eine kleine Enttäuschung. Das schafft ja jede 4090 mit One Click OC. Entweder AMD macht hier einen schlechten oder NV einen guten Job, darfst du dir aussuchen![]()
Autsch. Seit wann kann man den Takt verschiedener Hersteller / Architekturen miteinander vergleichen?
Vendetta
Commander
Ist sie nicht, bei weitem nicht. Speziell nicht bei eingeschaltetem und aufwändigem Raytracing. Man sollte nicht auf die AMD Marketingfolien reinfallen, es wurde nur FSR und Raytracing auf Ultra verglichen mit der alten Generation, das FSR war offenbar auf sehr aggressiver Stufe, die man so nicht spielen möchte um möglichst viele FPS zu erreichen(man sieht auf den Folien den non-FSR Wert und der Balken ist nicht einmal halb so groß). Beim raytracing war die 6950 rund 35% langsamer als eine 3090.Zenx_ schrieb:Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT.
Meine Vermutung: Mit RT-lastigen Spielen wird die 7900XTX ~10% schneller als ne 3090 sein und ohne RT rein von der Rohleistung ca. 30% schneller, je nach Game auch mal etwas mehr.
Der Preis muss schon niedrig liegen damit sie attraktiv ist. 999 Dollar bedeutet auch, dass wir selbst bei einer 1:1 Umrechnung mindestens 1200 Euro zahlen werden, wahrscheinlich eher 1300-1400. Der Vergleich zur 4090 hinkt, die ist in einer ganz anderen Leistungsklasse, wobei die aktuell 2500 Euro die man dafür hinlegen muss absolut obszön sind.
Rockstar85
Admiral Pro
@Chilisidian
Du kannst halt schwer beide Architekturen im Taktverhalten vergleichen...
Nvidias Shader arbeiten anders.. AMD nennt es nun Unified Shader und ich habe harte Vibes zu G80..
Und wegen Takt.. Wenn eine 1500€ Custom 10% unter einer 1900 FE ist, sind das immer noch 400€ für Bier
Du kannst halt schwer beide Architekturen im Taktverhalten vergleichen...
Nvidias Shader arbeiten anders.. AMD nennt es nun Unified Shader und ich habe harte Vibes zu G80..
Und wegen Takt.. Wenn eine 1500€ Custom 10% unter einer 1900 FE ist, sind das immer noch 400€ für Bier
Meine 2 Cent:
- Performance im Vergleich zur 4090 okay, in RT hätte ich mir mehr erwartet. AMD ist da eben einfach 1. Generation hinten nach, das müssen die irgendwann mal etwas aufholen
- Effizienz, hört sich schon nicht schlecht an. Werden aber die Tests zeigen müssen
- Architektur: Die größte Neuerung für mich und wie bereits jemand schon geschrieben hat finde ich den Vergleich mit der ersten Ryzen Generation für angebracht.
Man muss durchaus positiv bewerten, dass mit der neuen Architektur so eine gute Leistung erbracht wird. Ich denke hier kann AMD mit zukünftigen Generationen nochmal deutlich optimieren. Mit dem Chiplet-Design einhergehend schätze ich auch, dass dies mit Kostenreduzierung/-optimierung einhergeht und man billiger und vor allem mit weniger Ausschuss produzieren kann. - DP 2.1, selbst wenn nicht unbedingt für die 8k 165Hz sinnvoll ist es schön zu sehen, dass neue Standards umgesetzt werden. kA in wie weit sowas bereits jetzt eine Rolle spielen könnte mit mehreren hochauflösenden Bildschirmen im Daisy-Chaining (also wo ein Monitor das eingehende Signal an weitere Monitore weiterleitet und nur 1 Displaykabel an die GPU angeschlossen werden muss)
- AV1-Unterstützung siehe DP 2.1, Unterstützung neuer Standards+
- Preise sind mit dem was man von AMD nun so gehört hat im Vergleich zur 4090 angemessen.
Wahrscheinlich geht es darum sich Marktanteile zu sichern (einen wirklichen Ausbau von Anteilen sehe ich jedoch nicht).
Zuletzt bearbeitet:
R
Ragnarök88
Gast
AMD gibt im Mittel optimistische 56% mehr Leistung in 4K an, die 4090 hat auf die 3090Ti real 60% draufgelegt.Rockstar85 schrieb:Och nimm die 6950XT und rechne mal 1,5
Dann haste die Rohleistung.. 61Tflops dürfte in Raster ganz knapp für die 4090 reichen...
Das heißt die Nvidia Karte ist ohne RT etwa 15 bis 20% schneller, da sie 84% vor der 6950x in 4K liegt.
Mit RT werden es wohl 40 bis 50% sein und bei einer hypothetischen 4090Ti eher 60 bis 70%.
Hier irgendwas von 4090 Leistung zu behaupten ist schon sehr weit weg von der Realität, pures Wunschdenken.
Ich hab's hier glaube ich 50x gesagt, dass Nvidia die Preise nicht umsonst so ansetzt, aber da war ich ja ein Fanboy.
Warte erst Mal auf die Benchmarks.Rockstar85 schrieb:. Nun ist auch Klar, dass die 4080/12 als 4070 kommen MUSS! Und AV1 in Hardware ist halt auch nicht ungeil ^^
Deine Meinung kannst du danach immer noch ändern.
Chilisidian
Lt. Commander
Das wird doch alleine deswegen zum Thema, weil die Karte von AMD nicht zu bekommen sein wird, erst recht nicht bei dem Preis. 95% aller Leute werden auf die AIB angewiesen sein, um eine abzukriegen, mindestens. Von daher ist der FE Preis von NV und analog der von AMD reine Aufenwischerei.MrHeisenberg schrieb:Doch, aber das war nie Thema?
Rockstar85
Admiral Pro
@Chilisidian
wenn es die karten am 13.12. gibt, gibst du ein Bier aus? ^^
Die Ryzen 7000 waren auch ganz gut Verfügbar..
Bei Nvidia wussten wir von der Verknappung ja.
wenn es die karten am 13.12. gibt, gibst du ein Bier aus? ^^
Die Ryzen 7000 waren auch ganz gut Verfügbar..
Bei Nvidia wussten wir von der Verknappung ja.
Gr33nHulk
Commodore
1. Wird in der ersten Jahreshälfte erscheinen, ist doch völlig in OrdnungChilisidian schrieb:1. FSR3.0 kommt irgendwann 2023, kann also auch erst in nem Jahr sein.
2. DP2.1 braucht eigentlich niemand, der nicht mindestens in 5k mit 144hz spielen will (wofür die Karte zu lahm ist).
3. Die Karten haben kein PCIe 5.0.
4. Auch das Topmodell von Nv hat 24GB.
5. Das Gewicht des Kühlers ist noch gar nicht klar bei den Customs.
2. Den grottigen 1.4 Standard, welcher eigentlich schon seit Ewigkeiten abgelöst gehört, kannst Du dir gerne alleine schönreden
3. Den Punkt gebe ich Dir, hab ich ausgeblendet
4. Da fehlt das "nur"! Nur das Topmodell hat passenden VRAM
5. Wer spricht denn von ALLEN Customs? Aber in 99% der Fälle wird da KEIN 2,5kg Kühler dran geklatscht......das Fail-Design von Nvidia umschreibt ja selbst Nvidia als Fail (aus diversen Gründen, Samsung - TSMC)
Die starke Leistung der 4090 habe ich ihr auch immer zugestanden. Alles andere ist was mich an dieser GPU stört. Wenn man dann noch das komplette Lineup bis jetzt mit hinzuzieht......geht einfach gar nicht. Und das hat sich jetzt zum Glück deutlich gezeigt.Laphonso schrieb:Bin mit allem einverstanden, aber "minderwertig" trifft es nicht.
Eidgenosse
Banned
Laphonso schrieb:Was die 4090 abfeuert (pun intended)
TKessel
Lt. Junior Grade
Man Leute, was ist denn hier wieder los? So viele verblendete...ja ich bin auch ein AMD Freund, trotzdem oft genug Nvidia Karten gehabt, keine davon war schlecht, soviel mal vorab.
Die 4090 ist und bleibt ein wahnsinnig beeindruckendes Stück Technik PUNKT. Freue mich für jeden der eine sein eigen nennt oder gewillt ist dafür roundabout 2000€ auszugeben.
Trotzdem darf man zeitgleich auch seinen Hut vor AMD ziehen. Die Karten sind sozusagen auf 4085 Niveau plaziert wie es ausschaut und können dort was die Performance angeht mitspielen und das zu einem offensichtlich (Euro Preise UPE werden wir bald erfahren) günstigeren Preis. Alles richtig gemacht. Wenn jetzt die Leistungsaufnahme / Effizienz stimmt ist für jeden was dabei. Konkurrenz belebt das Geschäft, sind die Karten auf dem Level richtig gut dürfen sich Nvidia Käufer an der Stelle über einen möglichen neuen Ansatz der Preisgestaltung bei der 4080 freuen.
Ob es AMD's Ziel war auf die 4090 zu kommen? Keine Ahnung. Bis zur 30er Reihe hießen die 90er Karten mal Titan und haben die Masse nicht einmal interessiert. Manche reden hier plötzlich schon von Low-End Produkten, was soll das? Wenn die XTX 15% hinter der 4090 liegt ist das immer noch beeindruckend von USD MSRP's verglichen macht es das ganze noch beeindruckender.
Freut euch doch einfach darüber, dass der Markt lebt und alle gute Produkte bringen. Nvidia würde ohne AMD nicht liefern und andersherum genauso. Wir profitieren davon nur.
Bin auf die Euro Preise gespannt und werde meine 6800XT dann wohl früher in Rente schicken als geplant :-)
Die 4090 ist und bleibt ein wahnsinnig beeindruckendes Stück Technik PUNKT. Freue mich für jeden der eine sein eigen nennt oder gewillt ist dafür roundabout 2000€ auszugeben.
Trotzdem darf man zeitgleich auch seinen Hut vor AMD ziehen. Die Karten sind sozusagen auf 4085 Niveau plaziert wie es ausschaut und können dort was die Performance angeht mitspielen und das zu einem offensichtlich (Euro Preise UPE werden wir bald erfahren) günstigeren Preis. Alles richtig gemacht. Wenn jetzt die Leistungsaufnahme / Effizienz stimmt ist für jeden was dabei. Konkurrenz belebt das Geschäft, sind die Karten auf dem Level richtig gut dürfen sich Nvidia Käufer an der Stelle über einen möglichen neuen Ansatz der Preisgestaltung bei der 4080 freuen.
Ob es AMD's Ziel war auf die 4090 zu kommen? Keine Ahnung. Bis zur 30er Reihe hießen die 90er Karten mal Titan und haben die Masse nicht einmal interessiert. Manche reden hier plötzlich schon von Low-End Produkten, was soll das? Wenn die XTX 15% hinter der 4090 liegt ist das immer noch beeindruckend von USD MSRP's verglichen macht es das ganze noch beeindruckender.
Freut euch doch einfach darüber, dass der Markt lebt und alle gute Produkte bringen. Nvidia würde ohne AMD nicht liefern und andersherum genauso. Wir profitieren davon nur.
Bin auf die Euro Preise gespannt und werde meine 6800XT dann wohl früher in Rente schicken als geplant :-)
Cruentatus
Lt. Junior Grade
@Rockstar85
Danke für den Link. Die Info dass sich der N4 zum N5 ähnlich verhält wie N6 zum N7 Prozess hatte mir gefehlt. Also nur leichte Verbesserungen und mehr Layer per EUV, dazu geringe Kostenvorteile.
Danke und Grüße
Danke für den Link. Die Info dass sich der N4 zum N5 ähnlich verhält wie N6 zum N7 Prozess hatte mir gefehlt. Also nur leichte Verbesserungen und mehr Layer per EUV, dazu geringe Kostenvorteile.
Danke und Grüße