News Radeon RX 9060 XT: 3,3 GHz Boost-Takt und drei Videoausgänge laut Gerüchten

Alesis schrieb:
Immer diese extremen Abschweifungen
Yess - ich hoffe du hast deine Wall of Text mal gelesen und wendest genau diese Feststellung mal auf dich selbst an. Aloha. :smokin:

Laut den neusten Gerüchten doch mit PCIe 5.0 x 16. Hoffe das stimmt, denn das wäre schön für AM4 Systeme.

Schade das die Karten erst so spät kommen, mein urlaub endet in 1 Woche. Ich hätte die 9060xt gerne getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Nix Neues von AMD, ist man ja gewohnt, dass Alles bisschen später kommt. Erst mal die Leute in Ruhe mit 5060ti eindecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@Tornavida hmmn, bei Euch Nvidia Fans hält sich hartnäckig die Theorie das GPU ausschließlich direkt nach Markteinführung gekauft werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neue Generation ist immer eine gute Gelegenheit, über den Kauf einer Karte nachzudenken, insbesondere für Leute, deren Karte schon älter ist und die den Kauf einer solchen Karte fest geplant haben. Natürlich ist da der Hersteller, der seine Produkte als erster auf den Markt bringt, im Vorteil, insbesondere bei mittlerweile gut zwei Jahren zwischen zwei Modellwechseln. Dass direkt nach dem Start neuer Karten die Verfügbarkeitsprobleme am größten sind, hat eben nicht nur mit der Angebotsseite zu tun, sondern auch damit, dass solche Zeitpunkte auch mit einem Nachfrage-Peak verbunden sind.

Vielleicht geht man bei AMD auch einfach davon aus, dass ein früherer Verkaufsstart eh nichts bringen würde, da die Leute - aufgrund des vorhandenen Nvidia-Bias - selbst bei überzeugenden AMD-Produkten trotzdem erst mal warten würden, was denn Nvidia so zu bieten hat. Und vielleicht glaubt man aus dem Grund, dass insgesamt die Vorteile eines späteren Launchs überwiegen. Da's von AMD dazu niemals ein offizielles Statement geben wird, kann man darüber halt nur spekulieren.

shaboo schrieb:
Vielleicht geht man bei AMD auch einfach davon aus, dass ein früherer Verkaufsstart eh nichts bringen würde, da die Leute - aufgrund des vorhandenen Nvidia-Bias - selbst bei überzeugenden AMD-Produkten trotzdem

Man sollte allerdings auch bedenken das wir hier nicht über Produkte für Enthusiasten diskutieren .

Die Käufer der xx60 Karten hängen gerne bis zu zwei Jahre hinterher.

So wurde die 1060 zwar in 2016 Released, aber in den Steam Statistiken hat sie ihre mehrjährige Führung erst in 2018 begonnen

So wie die 3060 erst einen signifikanten Anteil bei Steam erhalten hat, nachdem die 4060 auf den Markt gekommen ist.

Btw war ich letztens bei KM und der Kunde vor mir wollte eine 4070 haben und wusste gar nicht das die Karte seit Monaten nicht mehr verfügbar ist und die 5070 bereits seit Januar verkauft wird.

Die kummulierten Verkaufszahlen von AMD und Nvidia sagen auch genau das Gegenteil deiner These aus.
Markt-Einführungen haben deutlich weniger Impact als die Weihnachtszeit, welche der einzige Zeitraum ist , in dem deutlich mehr GPU verkauft werden

Siehe Zahlen von Mindfactory

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Northstar2710 schrieb:
Schade das die Karten erst so spät kommen, mein urlaub endet in 1 Woche. Ich hätte die 9060xt gerne getestet.
Vielleicht bessere RT Leistung und FSR4 aber sonst kaum Unterschiede zur 7800 XT

yamiimax schrieb:
aber sonst kaum Unterschiede zur 7800 XT
interessiert mich doch nicht, ich habe doch schon eine 7800xt, wenn dann soll sie eine 6500xt ersetzen

Die 7700xt bestimmt, aber ob sie an die 7800xt ran kommt?! Gute frage. Die 9070GRE soll ja bis 10% schneller sein als die alte GRE. Somit ist sie ca . 15-20% schneller als die 7800xt.

Das könnte ganz knapp werden.

@Northstar2710 Die 9070 GRE ist besser als die 7080 XT wäre unlogisch das die 9060 XT der 7800 XT nicht ebenbürtig wäre, vor allem da sie das Gegenstück der 5060 TI ist die so gut wie die 7800 XT ist🤔

Zumindest im PCGH-Leistungsindex liegt eine 7800XT immer noch deutliche 22 Prozent vor einer 5060Ti; von "gleich gut" kann da keine Rede sein.

Mit einer 9070XT in der Nähe einer 5070Ti, wäre eine 9060XT in 5060Ti-Nähe nur folgerichtig; mit 7800XT-Leistung würde ich allerdings nicht rechnen.

pacifico schrieb:
Man sollte allerdings auch bedenken das wir hier nicht über Produkte für Enthusiasten diskutieren .

Die Käufer der xx60 Karten hängen gerne bis zu zwei Jahre hinterher.

So wurde die 1060 zwar in 2016 Released, aber in den Steam Statistiken hat sie ihre mehrjährige Führung erst in 2018 begonnen

Das scheint so nicht ganz richtig. Der Aufstieg war recht rasant. Auch bei der 2060er noch. Als die 3060 gelauncht wurde, kostete die allerdings erst mal bis zu 600 Euro aufwärts... für einen Topspot reichte es bis 2022 scheinbar trotzdem noch. Die 4060er war wieder rasch mit dabei.

Dieses Video hier kann ich jetzt nicht verifizieren. Aber die verlinkten Artikel samt Screenshots belegen ja vieles.

Käufer von solchen Karten (ich bin selbst einer, zumindest bislang mit der 3060) sind ja auch nicht die typischen Upgrader von einer 60er zur anderen. Das lohnt sich gar nicht. Also wird die Karte gekauft, wann sie gekauft wird. Und es sind vor allem viele. Das sind eben die einzigen Grafikkarten, die NICHT 400-500 Euro aufwärts kosten. UND: Die einzigen, die noch ins Budget von "erschwinglichen" Fertig-PCs passen. Plus, ja, China. Aber entgegen des Hardware-Bubble-Klischees von chinesischen Internetcafes nicht nur China.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031
https://www.bestbuy.com/site/shop/most-popular-graphics-cards
https://www.newegg.com/d/Best-Selle...pd_c2tdfk7Q6kdCDrMZg0xPTBdVjX8BeF3D9v0ktVFdV5

Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Zumindest im PCGH-Leistungsindex liegt eine 7800XT immer noch deutliche 22 Prozent vor einer 5060Ti; von "gleich gut" kann da keine Rede sein.
Ich verglich die Ergebnisse hier im CB und da sind es im Raster 13 aber mit RT gleich also falsch oder was

Keine Ahnung, was du falsch oder nicht falsch gemacht hast, und warum sich die Ergebnisse von CB und PCGH nicht exakt decken, musst du CB und PCGH fragen, nicht mich. Und wenn die Karten in RT gleich liegen und die 7800XT im Raster vorne liegt, liegt die 7800XT insgesamt immer noch vorne.

@shaboo liegt an den Spielen und klar die 7800 XT ist auch eine super Karte keine Frage

Zuletzt bearbeitet:
Andere Spiele...andere Tester....andere Ergebnisse.
RTX 5060TI Raster.jpgRTX 5060TI Ray.jpg

PCGH hat die RX 7800XT ja nicht mal mitgetestet

Anhänge

• 1000030189.png
    1000030189.png
    271,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
und warum sich die Ergebnisse von CB und PCGH nicht exakt decken, musst du CB und PCGH fragen, nicht mich
Andere Treiberversionen und andere WIN Settings.
CB hat bei jeder RTX 5000 den jeweiligen Launchtreiber und bei alten Karten einen älteren nVidia Treiber.
PCGH testet immer mit HVI off, ist also alles nicht miteinander vergleichbar.

Die 5060TI lässt sich am besten mit der RX7700XT vergleichen, zur 7800XT reichts nicht wirklich, vor allem die 1% lows sind nochmal weniger.

Zurück
Oben