News Radeon RX 9060 XT: 3,3 GHz Boost-Takt und drei Videoausgänge laut Gerüchten

MalWiederIch schrieb:
Naja die 5070 XT schafft die 5070 Ti auch nicht, da wäre ich mir nicht so sicher …
Die ein paar Prozent die es bietet kann bei vielen schon ein vernünftiges System locker rausholen.
Sieh dir mal die Ergebnisse von Community testet, da werden auch oft viel Stärkere Karten geschlagen:
1746958250880.png

Verstehe sowieso nicht, wieso man bei den Launches ständig Nvidia den Vortritt lässt. Bei mittlerweile 2+ Jahren zwischen zwei Modellwechseln sollte doch wohl eine Planung möglich sein, bei der man irgendwann auch mal wieder selber vorlegt, statt immer nur zu reagieren. Es wird genügend Leute geben, die sich auch jetzt schon wieder eine 5060 gekauft haben, obwohl für sie prinzipiell vielleicht auch eine 9060 in Frage gekommen wäre.

shaboo schrieb:
Verstehe sowieso nicht, wieso man bei den Launches ständig Nvidia den Vortritt lässt.
Weil die Marktführer sind und damit eher die Preise diktieren, um darauf zu reagieren muss man deren Preise abwarten, man möchte ja auch Gewinne machen und nicht verschenken.

~HazZarD~ schrieb:
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass die 9070 und 9070XT merklich teurer in der Produktion sind als die 7800XT, die AMD für 550€ UVP verkauft (hat).
Denke Nvidia macht auch Gewinn mit der 5060 TI also wird die auch nicht so teuer in der Produktion sein
~HazZarD~ schrieb:
Daher wäre n idealer Preis irgendwas um die 330-350€, Alles oberhalb von 400€ wäre schon deutlich zu teuer und 500€ wäre absoluter Wucher.
Finde es aber gut das es wenigstens 2 Grafikkartenhersteller gibt und das Intel auch mal was gescheites rausbringt wäre auch gut

Erst mal hat AMD seine eigene Kalkulationen und die werden sicher auch die Branche gut genug kennen, um zumindest grob zu wissen, in welche Richtung Preise bei Nvidia gehen können. Man kann auch seinen Kram erst mal launchen und nach Nvidias Karten dann immer noch mit Preissenkungen reagieren, sofern dies erforderlich sein sollte.

shaboo schrieb:
in welche Richtung Preise bei Nvidia gehen können.
Man merkt das du keine Ahnung davon hast wovon du da sprichst. 😏

Könnte, ist aber als vom Marketing her schwierig gegenüber dem Platzhalter

Nvidia kann es such leisten mit Verlust zu verkaufen wenn sie glauben das es sein muss.
AMD tut sich da schwer.

Eine 9060XT zum Beispiel für 500€ ohne das man Benchmarks und Preis der 5060ti kennt würde sich nicht verkaufen bis Nvidia seine raus bringt
Wenn Nvidia dann für 450€ veröffentlicht kauft erst recht keiner bis dann die Preise sinken, nur da haben sie schon die Reputation teuerer zu sein.
Passt dann die Leistung nicht kommt das oben drauf.

Und wirklich einschätzen wie gut oder schlecht die Nvidia Karten werden kann aktuell keiner.

Als ob irgendjemand eine 9070XT für 200€ über UVP gekauft hätte wenn einen Monat später eine 5070ti für 850€ UVP erscheinen soll.

Nvidia aktuell den Vortritt lassen macht schon sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Man merkt das du keine Ahnung davon hast wovon du da sprichst. 😏
Na dann klär uns doch auf, großer Guru!

Ändert abseits davon aber auch nichts daran, dass man nicht unbedingt nach Nvidia launchen muss, um reagieren zu können. Design und Produktion werden doch eh lange vorher festgelegt, d.h. was das betrifft, hat man sowieso keine Möglichkeit, nach einem Nvidia-Launch noch wirklich Grundlegendes zu ändern. Was außer Preis und Verfügbarkeit bleibt denn da an großartigen Stellschrauben noch? Und um an denen zu drehen, muss man nicht als Zweiter launchen.

shaboo schrieb:
Erst mal hat AMD seine eigene Kalkulationen und die werden sicher auch die Branche gut genug kennen, um zumindest grob zu wissen, in welche Richtung Preise bei Nvidia gehen können. Man kann auch seinen Kram erst mal launchen und nach Nvidias Karten dann immer noch mit Preissenkungen reagieren, sofern dies erforderlich sein sollte.

Nach dem wie man letzte Generation mit der 7900XT sowie der 7600 beim Preis rumgehampelt hat und diese Generation die 9070 preislich weniger attraktiv positioniert hat könnte man die Aussage, dass AMD weiß wie man Produkte im Stack preislich gut positioniert kritisch sehen. Die 7900XT war letzte Generation das was die 9070 aktuell für die 9070XT bzw. die 8GB Varianten der letzten zwei x060ti Varianten sind. Ein Ankerpreis um die nächst größere Karte künstlich teurer machen zu können und zudem insgesamt preislich attraktiver.

Sogesehen würde ich unterscheiden ob AMD die Preise so setzt, dass sie gut für uns Nutzer sind oder eher den eigenen Geschäftsinteressen, also die jeweils kleineren Varianten so positionieren, dass sie als Upselling Möglichkeit für die größere Variante genutzt werden können. Tendentiell betreibt AMD meiner Meinung (genauso wie Nvidia) eher zweiteres. Ist grundsätzlich auch nix verwerfliches, da sowohl AMD als auch Nvidia mehr Verpflichtungen ihren Aktionären gegenüber haben als uns Nutzern, kritisieren darf man es aber trotzdem.

shaboo schrieb:
Na dann klär uns doch auf, großer Guru!
Dazu gibt es genug im Internet, wer suchet der findet. 😉
Ergänzung ()

~HazZarD~ schrieb:
die Preise so setzt, dass sie gut für uns Nutzer sind oder eher den eigenen Geschäftsinteressen
Welcher unternehmen gestaltet die Preise so das es für die Nutzer gut ist? 🤔
Es geht immer ums Geschäft, das die sich dabei dusselig anstellen ist nicht ab zu streiten.

Maxysch schrieb:
Dazu gibt es genug im Internet, wer suchet der findet. 😉
Mann Junge, spar dir einfach das Kommentieren, wenn außer wichtigtuerischem Geschwärt nichts dabei raus kommt. Mit dem Hinweis, was sich alles im Internet findet, müsste hier absolut niemand irgendwas posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Dann kann und sollte man aber auch mit zwei, drei kurzen Sätzen diesem Halbwissen konkretes Wissen entgegensetzen. Der pauschale Verweis auf "das Internet" hingegen demonstriert - außer der eigenen Ahnungslosigkeit - genau gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Alesis
Maxysch schrieb:
Das hat nichts mit Wichtigtuer zu tun, sondern nur Hinweis das man Halbwissen vermeiden sollte.
Nun, ich finde die Kommentare komisch von @shaboo. Natürlich kann man jemanden auch keine Ahnung vorwerfen. Ich finde das legitim und habe damit keine Probleme, wenn man mir so was vorhalten würde.
Wenn aber dann die Nachfrage um Aufklärung kommt, aber deine Antwort ist, schau ins Internet, dann muss @shaboo deine Meinung nicht ernst nehmen. Denn Meinungen die man nicht argumentieren kann, sind immer und zu jederzeit das billigste was man an Kommunikation zu bieten hat. Obendrauf an Bedeutungslosigkeit nicht mehr zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Maxysch
~HazZarD~ schrieb:
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass die 9070 und 9070XT merklich teurer in der Produktion sind als die 7800XT, die AMD für 550€ UVP verkauft (hat).
Ist schon teurer. In der Gesamtfläche sind die etwa gleich groß, aber der GCD des N32 ist nur 200 mm². Der Rest sind kleine MCD in N6. Das aufwändigere Packaging frisst das bei weitem nicht auf.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Weil die Marktführer sind und damit eher die Preise diktieren, um darauf zu reagieren muss man deren Preise abwarten, man möchte ja auch Gewinne machen und nicht verschenken.
Und dazu braucht man 6+ Wochen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ich denke, es ist ziemlicher Schwachsinn, anderen nen Vogel zu zeigen, wenn sie 8 GB GPU-Karten kaufen.
Fangt doch bitte an, sachlich zu werden.
Diese Karten haben ihre Berechtigung, sonst würden sie nicht verbaut werden.
Und die, die darüber nicht nachdenken, haben in erster Linie auch keine Probleme.
Nein, Problem haben alle anderen, die Missfallen äußern und sich darüber aufregen, und wenn es nur der Preis ist, den ihre 16 oder 24 GB Karten haben.
Was machen bloß all die Zocker, die mit 1070/2060s/2070/3060ti oder 3070 ihr sinnlosen Gamerleben verbringen?
Was machen all die 4060/5060/7600 User mit ihrer Karte jetzt, mit der die allermeisten Spiele kaum noch spielbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
5060 TI oder auch die 9060 XT werden/sind halt FHD Karten mit etwas Luft zu WQHD aber sicher besser als die Vorgänger.

Klar 300+ -400 wäre besser gewesen, aber denke 200 250 vor Pandemie Krieg Gas Problematik-Preise sehr unrealistisch😂

2021 hat mein Kumpel die 6600 XT auch für 500 geholt und zockt noch AC Shadows high😂

FG hilft👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Millennial_24K schrieb:
Mal sehen was der Handel zum Schluss wieder aus der Hersteller-UVP macht...
Bei der MAsse an Karten werden wohl auch die Scalper rausfallen :)

catch 22 schrieb:
AMD hatte Zeit genug um die Auslieferung einer 9060xt mit 8GB aufzuhalten / abzusagen / gar nicht erst in Erwägung zu ziehen, und sie taten es bisher nicht.
Wie lautet vermutlich in kürze die Frage zu der Antwort "Ja!!!"? - Wie dumm ist AMD?
:skull_alt::skull_alt::skull_alt:
Ich verstehe nicht warum AMD "Dumm" sein soll?

Wenn Nvidia erfolgreich die 8GB "Speicherkrüppel" verkauft, steht es dem Mitbewerber frei das Gleiche zu tun.

Dumm wäre es von AMD diesen Cash Grab links liegen zu lassen. Insbesondere weil Nvidia ja vorgelegt hat und Geld mit solch fragwürdigen Produkten macht

Die qualifizierten Käufer entscheiden mit ihrem Portmonaie ob das Produktdumm ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und shaboo
Zurück
Oben