News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

Wie ich gerade feststelle, die erhöhte Preisen sind nicht nur für RAM-Kitts. Das geht genauso für anderen Hardware.
Ich habe in Geizhals eine (vorübergehende) Liste für einen neuen PC aufgestellt. Siehe da, nur die Grafikkarte zeigt (noch) keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Täte mich wundern wenn sich die derzeitige Entwicklung nicht auch bei den Grafikkarten in höheren Preisen zeigen würde.
Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein.

So eine richtige Verteuerung kann ich noch nicht entdecken. Zumindest nicht bei DDR4.
Alles noch im Rahmen, Median nicht erreicht, die Dinger waren auch viel zu billig.

Unbenannt.jpg
https://geizhals.de/?phist=1337341&age=9999

coral81 schrieb:
Jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach einem passenden Mainboard:D
Bevor du 3x hintereinander in die Jauche langst:
Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab - ComputerBase

Zum Thema:
Die Riegel sind noch halbwegs akzeptabel. Letztlich beträgt die Steigerung dort "nur" so 15-20%.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...ffset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=235

PNY ist mir in dem Zusammenhang völlig neu. Vielleicht postet mal ein Käufer die Steine, die darauf verbaut sind.

Tr8or schrieb:
So eine richtige Verteuerung kann ich noch nicht entdecken. Zumindest nicht bei DDR4.
Nicht? Also ich finde +100% in 4 Monaten schon nicht ohne...

Bei DDR5 kommt es stark auf die Kits an. Manche sind 30 Euro teurer geworden (bisher), andere 150 Euro.

1761734505622.png

Confused Johnny schrieb:
natürlich nicht im Herbst /Winter kaufen
Jein. Natürlich sitzen im Winter mehr Leute am PC und Nachfrage/Preise steigen. Momentan liegt es aber wieder an diesem AI Unsinn und das könnte Dir genauso im Sommer passieren.

Die Entwicklung bei DDR4 64GB ECC Modulen für Server ist übel, da haben wir bei den Samsung Modulen, die wir dienstlich in Dell Server einbauen eine Steigerung von 180€ auf 450€ innerhalb von zwei Monaten.

1761747531084.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Tronix und ~Rake~
Meint ihr, dass auch Grafikkarten aufgrund der hohen Speicherpreise in nächster Zeit teurer werden? Eigentlich wollte ich die Radeon RX 9070XT noch nicht kaufen, würde den Kauf aber eventuell vorziehen, wenn die Preise steigen.

WinstonSmith101 schrieb:
(...) wenn die Preise steigen.
Ich würde die Frage umdrehen. Gibt es im Bereich der Grafikkarten überhaupt noch einen signifikanten Abverkauf, oder extrem günstige Angebote? Meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr.

Selbst wenn es nur als Vorwand diente:
Der höhere Speicherpreis betrifft letztlich auch Grafikkarten. Aber wer weiß, wie viele davon auf Halde liegen.

Zum Thema:
Der "Geheimtipp" PNY ist bereits wieder verschwunden. 😒

WinstonSmith101 schrieb:
Ich hoffe, mit den 64 GB RAM die nächsten Jahre auszukommen.
Es würde mich angenehm überraschen, wenn du den Takt mit 4 Riegeln erreichtest.
DDR5 ist bei Vollbestückung anspruchsvoller geworden.

Der Preis kann sich sehen lassen.

Moritz Velten schrieb:
Davon gehe ich aus, denn was steigt im Preis nicht?
Der von Vielen erwartete Nvidia RTX Refresh im kommenden Jahr könnte somit ein teurer Spaß werden, bei den voraussichtlichen VRAM-Upgrades...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel
wenn das so weitergeht werd ich wohl mal den trenchcoat überwerfen und in der innenstadt nachfragen ob jemand noch intresse an meinen gebrauchten ram sticks hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tr8or schrieb:
So eine richtige Verteuerung kann ich noch nicht entdecken.
Ähm… 43 Euro im Mai und 106 Euro im Oktober und du siehst keine Verteuerung? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Tronix schrieb:
43 Euro im Mai und 106 Euro im Oktober und du siehst keine Verteuerung?
Du hast schon die gesamten Preisverlauf gesehen und berücksichtigt?
Natürlich ist RAM teurer geworden, aber im Zeitverlauf nicht mal über den Medianpreis. Er ist jetzt wieder so teuer wie 2023, davor war er deutlich teurer.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde die Frage umdrehen. Gibt es im Bereich der Grafikkarten überhaupt noch einen signifikanten Abverkauf, oder extrem günstige Angebote? Meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr.

Selbst wenn es nur als Vorwand diente:
Der höhere Speicherpreis betrifft letztlich auch Grafikkarten. Aber wer weiß, wie viele davon auf Halde liegen.
Das stimmt. Ich werde den Preisverlauf beobachten. 596€ für eine Sapphire Pulse AMD Radeon RX 9070 XT ist schon attraktiv. Wer weiß, was in nächster Zeit passiert.

Zwirbelkatz schrieb:
Es würde mich angenehm überraschen, wenn du den Takt mit 4 Riegeln erreichtest.
DDR5 ist bei Vollbestückung anspruchsvoller geworden.
Ich habe auf die Schnelle kein vergleichbares 2x32-GB-RAM-Set zu dem Preis gefunden. Mal sehen, vielleicht läuft es mit etwas verringertem Takt oder langsameren Timings bei Vollbestückung. Die Unterschiede in der Performance werden wahrscheinlich eher messbar als spürbar sein.

Vielleicht ergibt sich noch eine andere Möglichkeit. Ich wollte zumindest nicht ganz nackt dastehen, wenn der Preiswahnsinn wirklich ausbricht.

Zurück
Oben