News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

ja als der ram brandneu war noch vergleichsweiße langsamm mit schlechten timings war der teuer...egal um welchen es hier geht...
ich hab hier noch nen alten 2x8gb lpx 3000cl16 kit...das hat 2018 über 150€ gekostet...war aber vor nen paar monaten teils für fast 30€ zu haben und kostet jetzt wieder 60+
könnte man auch sagen die 5090 is nen schnäpschen, die kosteten zum start ja teils 4000 scheine...jetzt gibts die für unter 3000...das die zwichenzeitlich um die 2000 lagen ignorieren wir oder?

Tr8or schrieb:
Er ist jetzt wieder so teuer wie 2023, davor war er deutlich teurer.
Wen interessieren die Preise von 2023 oder 2018? 2018 hat eine 1TB SSD 400 Euro gekostet (zb 860 Pro), aber deswegen nehme ich das doch nicht als Referenz zum Preisvergleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und ~Rake~
WinstonSmith101 schrieb:
vielleicht läuft es mit etwas verringertem Takt oder langsameren Timings bei Vollbestückung. Die Unterschiede in der Performance werden wahrscheinlich eher messbar als spürbar sein.
Glaube, bei Vollbestückung kracht der RAM-Takt ziemlich runter. Und die Timings werden schon leiden.
Klar, dass macht den RAM jetzt nicht auf einmal 50% langsamer, aber spürbar wird das dann schon sein (weniger FPS).

Ist halt auch fast schon n Witz, wie schlecht der Memory Controller bei Zen 5 eigentlich ist.
Ich meine, der 9800X3D packt offiziell 5600 MT/s und meistens funktionieren nur 400 MT/s mehr im 1:1-Modus (nicht wirklich besser als Zen 4). Und manchmal packt die CPU noch nicht mal das. Nur mit viel Glück gehen auch die 6400 MT/s.
Aber Zen 6 soll da ja angeblich endlich zulegen. Vielleicht sehen wir so etwas wie 7200 MT/s als neuen Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Raptor85 schrieb:
Glaube, bei Vollbestückung kracht der RAM-Takt ziemlich runter. Und die Timings werden schon leiden.
Klar, dass macht den RAM jetzt nicht auf einmal 50% langsamer, aber spürbar wird das dann schon sein (weniger FPS).
Danke, ich werde es ausprobieren, sobald die Riegel bei mir eingetroffen sind. Im Moment würden mir 32 GB RAM wahrscheinlich auch genügen. Bisher komme ich auch mit 16 GB aus. Zurzeit steht bei mir gefühlt alles auf dem Prüfstand. In meinem Gaming-PC ist aktuell noch ein Ryzen 5 7500F verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
hab mir erst gestern ein neues Board fürn 7800X3D Build gekauft :(

Wie kann ich einsehen wieviel % die CL30 32GB Kits DDR5 zB gestiegen sind? Im Schnitt warens doch so 150€ oder?

Wenn ich jetzt länger warte, spare ich denke ich keinen Cent

@t4mm3r: Hab auch gerade in den sauren Apfel gebissen und mir nen Kingston Fury Kit geholt für über 300€. Wenn's die nächsten Wochen deutlich günstiger wird, schicke ich es halt zurück und bestelle wo anders. Aber die Auswahl an weißen Kits mit RGB und anständigen Timings ist echt nicht groß, da sind knapp über 300€ fast schon ein Schnapper :|

ownagi schrieb:
die nächsten Wochen deutlich günstiger wird
Haha. Der war gut.
Die günstigsten Prognosen gehen davon aus, dass der Preis "nur" bis Ende des Jahres steigen wird.
Wie lange er dann auf dem hohen Niveau verbleibt, ist die Frage. Pessimistische Prognosen gehen davon aus, dass die nächsten 10 Jahre Knappheit an Speicher bestehen bleibt.
Das heißt nicht, dass wir nichtswürdigen Endkunden nichts bekommen werden. Wir dürfen halt nur richtig blechen.

@Raptor85: Hatte mich eher auf die eventuellen "Angebote" die nächsten Wochen bezogen, wirklich viel Hoffnung habe ich auch nicht, daher habe ich jetzt bestellt.

• Gefällt mir
Eneloop schrieb:
Viele kleine Unternehmen damals hatte nicht einmal Gewinne erwirtschaftet
Das macht keines der AI Unternehmen. Auch noch auf viele Jahre nicht. Nur Grakadesigner wie Nvidia und Rechenzentrumbauer wie Oracle. Der Rest verliert Geld im Rekordtempo.
Eneloop schrieb:
und viele Kleinanleger haben blind investiert (man erinnere sich an Deutsche Telekom).
Heute viel mehr als damals. Wer hat heute keinen World etf als Teil des Portfolios? Mit.meinem bin ich auch an der Blase beteiligt.

ownagi schrieb:
Hatte mich eher auf die eventuellen "Angebote" die nächsten Wochen bezogen
Glaube zu BF und allen Aktionen drum herum gibt es maximal Aktionen, wo RAM und SSDs dann nur noch teuer und nicht sehr teuer (aka dann aktueller "Normalpreis") sind.
Wer jetzt ohne Aktion kauft, wird zu BF sicherlich kaum ein besseres Angebot finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
Der Markt bei 48GB, 64GB und 96GB Ram Kits scheint nahezu leergefegt zu sein. Selbst die wenigen Kits die noch halbwegs bezahlbar sind, werden meist nur noch von 1-2 Händlern zu diesen "günstigen" Preisen gelistet, alle weiteren Händler verlangen dann direkt einen Aufschlag von 50-200€

Ich denke in wenigen Wochen werden sich 100% Preisaufschlag als absolutes Minimum zementiert haben. Und nach allem was man hört, sehe ich nicht wie sich das in nächster Zeit ändern sollte.

Bin ich froh günstig an einigen gebrauchten PC mit 64GB DDR5 6000 gekommen zu sein.

Aktuell kostet der verbaute RAM 400€ und ich habe nur 1000€ für den ganzen PC gezahlt.

Auch auf Kleinanzeigenmärkten haben viele Verkäufer die Zeichen der Zeit längst erkannt und verlangen hohe Preise für ihre „Schätze”.

Selbstredend. Die Zeit, wo Menschen den damaligen Kaufpreis genommen haben und dann großzügig was davon abgezogen haben, um ihre gebrauchte Ware fair an Käufer abzugeben, sind längst vorbei.
Dazu kommen natürlich noch die Scalper, die bei knapper Verfügbarkeit und hoher Nachfrage die Händler leerkaufen, um anschließend überzogene Phantasiepreise auf dem Gebrauchtmarkt für diese Neuware zu verlangen.
Und der trieb- und impulsgesteuerte Kunde gibt leider allzu oft nach. Davon will ich mich nicht gänzlich ausnehmen. Der Drang ist groß, da nachzugeben, damit man "endlich Ruhe hat".
Bräuchte ich jetzt einen neuen PC, würde ich wahrscheinlich auch in den sauren Apfel beißen.

Allein die Tatsache, dass ich darüber nachgedacht habe, jetzt noch schnell auf AM5 aufzurüsten, steht symptomatisch dafür. Vollkommen dämlich, wenn man mal drüber nachdenkt (spiele mit 5800X3D in 4K).
Ich konnte mich aber noch rechtzeitig bremsen und habe "nur" ein 32 GB Kit mit 6000 MT/s CL28 für faire 100 € gekauft. Für den Notfall. Man weiß ja nicht, was das nächste Jahr bringt.

• Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
Allein die Tatsache, dass ich darüber nachgedacht habe, jetzt noch schnell auf AM5 aufzurüsten, steht symptomatisch dafür. Vollkommen dämlich, wenn man mal drüber nachdenkt (spiele mit 5800X3D in 4K).
Ich konnte mich aber noch rechtzeitig bremsen und habe "nur" ein 32 GB Kit mit 6000 MT/s CL28 für faire 100 € gekauft. Für den Notfall. Man weiß ja nicht, was das nächste Jahr bringt.
Mir ging es ähnlich. Ich habe sogar ernsthaft darüber nachgedacht, eine RTX 5090 FE zu kaufen. Aus Angst, dass es bald nichts mehr gibt. Bisher habe ich aber außer dem Speicher nichts gekauft. Eine 4-TB-SSD wäre jetzt vielleicht noch möglich. Die könnten bald eventuell auch im Preis steigen.

• Gefällt mir
SSDs (PCIe 4.0) habe ich mir letztens auch noch gekauft (1 TB und 4 TB), bevor da die Preise merklich steigen. Die sollten jetzt locker so lange reichen, bis PCIe 5.0 wirklich merklich Vorteile bringt.

• Gefällt mir
Es sieht düster für uns aus.
Ich habe hier noch 32 GB gute, alte Crucial Ballistix liegen. Die werde ich als Ersatz behalten. Nur für den Fall. Oder als Wertanlage...

https://winfuture.de/n154573

Glaube, alle alten SSDs lege ich auch noch zur Seite.

Boah, dieser unregulierte, völlig außer Kontrolle geratener KI-Mist! Nachdenken tut da auch keiner. Es wird panisch gerafft, als ob das Überleben der Menschheit davon abhängen würde.

Ich bin überhaupt nicht per se gegen KI. Aber die Art und Weise, wie wir damit aktuell umgehen, ist absolut schändlich. In so vieler Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Dahak
Wie relevant ist eigentlich das ganze?
Aus den vergangenen Knappheit habe ich auch Panikkäufe getätigt bei Grafikkarten. Zuviel für neue 6900XT und 5070Ti bezahlt. Aber nachdem der Stress vorbei war, gabs das ganze oft mind. 20% unter UVP
Am Ende waren diese upgrades eigentlich unnötig, da sowieso nur Schrott released wird von den big playern. Indiens zaubern da eher die Perlen, die gefühlt selbst auf einer ati 9200se laufen würden…

Ich denke, dass kann niemand so recht vorhersagen.
Wenn KI alles bekommt und Endkunden nichts, dann kann niemand die KI nutzen.
Letztlich wird alles für den Moment halt erstmal teurer.
Jetzt Dinge zu kaufen, die man ggw. nicht braucht hilft sicherlich eher nicht weiter.
Solange Taiwan noch steht lohnt es sich denke ich nicht sich mit Technik zu bevorraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Werbung und ChatGehPeeTee
noway schrieb:
Wenn KI alles bekommt und Endkunden nichts, dann kann niemand die KI nutzen.
Ich glaube die Erkenntnis dämmert den Verantwortlichen erst irgendwann im nächsten Jahr. Vielleicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Zurück
Oben