Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM
Ich habe langsamen Versand gewählt, weil ich noch andere (nichts mit Computern) Dinge mitbestellt habe, bei denen es mit langsamem Versand Rabatt gab. Soll am 8. Dezember kommen. Hoffe einfach mal das beste, was soll ich denn sonst tun? OK, theoretisch könnte ich noch woanders parallel bestellen, aber unter 680€ gibts heute schon nix mehr, was mir zusagt 😱
Das ist echt brutal, schon wieder 130 € mehr. Das ist wie ein böser Fiebertraum
Hier aus dem Portal - es ist auch Amazon direkt und kein Zwischenhändler. Da gehe ich mal davon aus, dass das so auch klappt.
Edit: gerade gesehen, Mindfactory hat erhöht auf 2080 € 😂
Das ist echt brutal, schon wieder 130 € mehr. Das ist wie ein böser Fiebertraum
Hier aus dem Portal - es ist auch Amazon direkt und kein Zwischenhändler. Da gehe ich mal davon aus, dass das so auch klappt.
Edit: gerade gesehen, Mindfactory hat erhöht auf 2080 € 😂
Zuletzt bearbeitet:
Confused Johnny
Lt. Commander
Na dann bis zum nächsten Sommer
Was soll sich bis dahin denn groß ändern? Die Produktionen der Hersteller sind auf >1 Jahr komplett ausgebucht. Selbst die großen PC-OEMs wie Lenovo und Konsorten haben angefangen sich zu sichern, was sie noch bekommen können. Die sind sicher nicht dümmer als ich...
Panikmache ist das was sie ist, Panikmache! Den Schweinezyklus gibt es beim Speicher seit bestimmt schon zwanzig Jahren, aber manche verfallen immer wieder in den Panikmodus und CB befeuert es noch. Schaue dir die Preise im nächsten Sommer an, jeder der auch nur 100€ zu viel für den Speicher bezahlt hat wird sich in den Hintern beißen.Monarch2 schrieb:Was soll sich bis dahin denn groß ändern? Die Produktionen der Hersteller sind auf >1 Jahr komplett ausgebucht.
Was soll sich bis dahin ändern? Das was sich schon immer geändert hat! Die Hersteller fahren die Produktion hoch, weil sie viel Geld wittern und im Sommerloch gibt es wieder ein Überangebot.
https://overclock3d.net/news/memory...oost-to-cutting-edge-dram-production-in-2026/In 2026, SK Hynix plans to significantly increase DRAM production to counter today’s shortages. According to Korea Economic Daily, SK Hynix plans to rapidly ramp up production of its 6th-generation 1c, with an 8-fold increase planned for 2026.
https://www.trendforce.com/news/202...-by-2026-about-one-third-of-its-total-output/In specific, the report adds that Samsung aims to secure capacity for 60,000 wafers per month by the end of 2025, expand this by another 80,000 wafers by the second quarter of 2026, and add a further 60,000 wafers in the fourth quarter, reaching a total of 200,000 wafers per month. These targets refer to equipment setup stages, with the goal of achieving mass-production readiness at each milestone
Danach wird dann wieder gemeckert wie schlecht es der Sparte doch geht, die Nachfrage hat doch nicht die erhofften Prognosen erreicht, das Zeug wird zum Dumpingpreis verscherbelt und die Produktion wieder heruntergefahren. Wenn alleine SK Hynix in einem Jahr seine Produktion verachtfachen kann, dann kannst du dir denken was die wirkliche Ursache für die "Krise" ist.
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, bis dahin läuft längst das neue System bei mir. Besser jetzt kaufen als mich im Februar ärgern.xexex schrieb:Schaue dir die Preise im nächsten Sommer an, jeder der auch nur 100€ zu viel für den Speicher bezahlt hat wird sich in den Hintern beißen.
100€ hin oder her, sind in Relation vielleicht viel, für mich im Großen und Ganzen aber praktisch egal. 🤷♂️
Mit der Argumentation habe ich im März für meine RX9070XT (UVP-Angebot, 689 €) auch 100 € zu viel bezahlt. Rückblickend bereue ich nichts, sonst hätte ich mich so lange mit der alten 2070 herumquälen müssen.
Genauso, wie mein jetziges System andauernd swappen muss ohne Ende, weil der RAM einfach nicht mehr ausreicht.
Das ist durchaus ein plausibles Argument, aber einige hier im Thread scheinen hier sogar "auf Halde" gekauft zu haben, obwohl sie dafür gar keine Notwendigkeit haben.Monarch2 schrieb:Genauso, wie mein jetziges System andauernd swappen muss ohne Ende, weil der RAM einfach nicht mehr ausreicht.
So ein Schweinezyklus bei RAM ist normalerweise nicht nach 6-8 Monaten vorbei. Das hat immer länger gedauert bis die Preise wieder normalisiert waren.
Und ob das jetzt ein klassische Schweinzyklus ist, wer weiß das schon.
Jetzt Ram kaufen würde ich aber nur, wenn es unbedingt notwendig ist (Defekt) und mit Sicherheit nicht mehr als max. 32GB.
Und ob das jetzt ein klassische Schweinzyklus ist, wer weiß das schon.
Jetzt Ram kaufen würde ich aber nur, wenn es unbedingt notwendig ist (Defekt) und mit Sicherheit nicht mehr als max. 32GB.
Die Frage an dieser Stelle ist, was man als "normal" betrachtet, die Preise vor einem halben Jahr waren es nicht. In diesem Sommer haben die Hersteller DDR4 eingestellt, die Talsohle bei den Preisen war Anfang des Jahres erreicht worden, nun wird mit Panik Geld gemacht bis sich die Preise im kommendem Jahr wieder normalisieren.WommU schrieb:So ein Schweinezyklus bei RAM ist normalerweise nicht nach 6-8 Monaten vorbei. Das hat immer länger gedauert bis die Preise wieder normalisiert waren.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDR3-DDR4-Produktion-Ende-2025-1466378/
Bis dann die Talsohle wieder erreicht wird, mag bis Anfang 2027 dauern, aber Hamsterkäufe aktuell sind überflüssig. Es ist Weihnachts- und Dunkelzeit, da kauft man keine Elektronik, außer mit besonderen Rabatten.
Zuletzt bearbeitet:
Kennidi
Lt. Junior Grade
Weis jetzt nicht was mich mehr schockt, der Preis oder 77 Beobachter.
Aber leider nichts für mich da nur max. 2 Stk. ,da rentiert es sich nicht das ich mein Haus verkaufe.
Und das ist m.M. nach übrigens kein Tippfehler weil die auch verfügbar sind siehe hier:
Aber leider nichts für mich da nur max. 2 Stk. ,da rentiert es sich nicht das ich mein Haus verkaufe.
Ergänzung ()
Und das ist m.M. nach übrigens kein Tippfehler weil die auch verfügbar sind siehe hier:
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges
Commander
Kleinanzeigen ist voll mit den RAMs. Gefüllt 100 000 Anzeigen in den letzten 2. Wochen. Jeder meint wohl, er muss sein Speicher zum doppelten Preis verkaufen. 
Teilweise werden Speicher aus 2015-2017 zum Neupreis angeboten.
Blöd nur, es kauf keiner!
Teilweise werden Speicher aus 2015-2017 zum Neupreis angeboten.
Blöd nur, es kauf keiner!
S
Siebenschläfer
Gast
Funktionierende Marktwirtschaft macht bei Knappheit genau diese Reserven verfügbar, das ist ja der Witz an einem Sekundärmarkt. Ist da nicht anders als mit Leasingrückläufern.maxi_rodriges schrieb:Kleinanzeigen ist voll mit den RAMs. Gefüllt 100 000 Anzeigen in den letzten 2. Wochen. Jeder meint wohl, er muss sein Speicher zum doppelten Preis verkaufen.![]()
Ist doch ganz erfreulich, dass man immer RAM bekommt, wenn man welchen braucht.
WinstonSmith101
Lt. Commander
Meiner Erfahrung nach ist das nicht ganz so. Wenn man bei dem Preis fair bleibt und im aktuellen Vergleich günstig ist, ist auf jeden Fall Interesse da und es wird gekauft. Bei Abzockerpreisen bleiben die Anbieter aber wohl eher auf ihren „Schätzen“ sitzen.maxi_rodriges schrieb:Blöd nur, es kauf keiner!
RealMax123
Lieutenant
Es ist ein bisschen ein Dilemma wenn man upgraden möchte.WommU schrieb:Jetzt Ram kaufen würde ich aber nur, wenn es unbedingt notwendig ist (Defekt) und mit Sicherheit nicht mehr als max. 32GB.
Einerseits wäre ein Upgrade auf Sockel 1851 oder AM5 schon zukunftsfähiger als ein Upgrade auf oder innerhalb Sockel 1700 oder AM4. Aber dann würde man um die Anschaffung um neuen DDR5-RAM nicht herumkommen.
Hat man bereits 32GB DDR4-2666 oder besser würde ich aber auch tendieren auf Sockel 1700 oder AM zu bleiben oder zu gehen falls man noch auf Sockel 1200 ist.
Bei so 8-16GB und DDR4-2400 oder langsamer oder sogar noch DDR3 kommt, ist es eine schwierige Frage ob man lieber auf günstigeren DDR4 oder teureren aber zukunftsfähigerem DDR5 gehen soll. Wobei man DDR5 vielleich auch gut überspringen kann wenn DDR6 nicht mehr allzulange auf sich warten lässt.
Bei Sockel 1954 und AM6 ist es ja noch nicht geklärt ob die nochmal für DDR5 oder schon für DDR6 kommen, oder vielleicht sogar Beides.
Ripcord
Lt. Commander
Das was derzeit beim Ram passiert habe ich noch nie erlebt. Selbst Grafikkarten zum Miningboom sind nicht ansatzweise so überteuert gewesen. Mein Kit kostet anstatt 225€ nun über 900€, dabei ist es nicht EOL oder kaum verfügbar.
Mich wundert nur, warum es erst in den letzten Wochen plötzlich massiv angestiegen ist und nicht schon vor Monaten Stück für Stück. Was ist im November passiert was die Preise von heute auf morgen gesprengt hat? AI gibt es schon lange und seit Jahren wird da stark ausgebaut. Das kann es ja eigentlich nicht sein. Ist ja so, als ob Taiwan/Korea durch ein Erdbeben im Meer versunken sind.
Mich wundert nur, warum es erst in den letzten Wochen plötzlich massiv angestiegen ist und nicht schon vor Monaten Stück für Stück. Was ist im November passiert was die Preise von heute auf morgen gesprengt hat? AI gibt es schon lange und seit Jahren wird da stark ausgebaut. Das kann es ja eigentlich nicht sein. Ist ja so, als ob Taiwan/Korea durch ein Erdbeben im Meer versunken sind.
Nachrichten. Fomo. Hohe Nachfrage. Preissteigerungen. Neue News. Fomo. Noch höhere Nachfrage. Noch mehr NewsRipcord schrieb:Mich wundert nur, warum es erst in den letzten Wochen plötzlich massiv angestiegen ist und nicht schon vor Monaten Stück für Stück. Was ist im November passiert was die Preise von heute auf morgen gesprengt hat?
Rinse and repeat
Tigerkatze
Lt. Junior Grade
Sieht bei meinem Kit ähnlich aus. Habe Dusel gehabt und den neuen Rechner zusammengestellt als der RAM noch nicht ganz so teuer war. Die 64GB sind wie bei dir nichts Exotisches, habe sie zu einem noch fairen Preis bekommen, war zwar etwas höher als im Sommer, aber ok. Inzwischen kostet das Ding über das Sechsfache mehr. Wer weiß, wie es heute steht, habe noch nicht nachgeschaut. Und das binnen eines Monats!Ripcord schrieb:Das was derzeit beim Ram passiert habe ich noch nie erlebt. Selbst Grafikkarten zum Miningboom sind nicht ansatzweise so überteuert gewesen. Mein Kit kostet anstatt 225€ nun über 900€, dabei ist es nicht EOL oder kaum verfügbar.
Kurzes Update: Wir sind jetzt bei 502€ für das günstigste kurzfristig lieferbare 64GB DDR5 Kit ab 6000MT/s.boarder-winterman schrieb:Mittlerweile liegt das günstigste verfügbare 64GB DDR5 Kit ab 6000MT/s bei 300€ bei einem einzigen Shop, bei allen anderen geht es sogar erst ab 320€ los.
Am 03.11. habe ich für ein Cruicalkit 175€ bezahlt, dieses kostet mittlerweile das Doppelte.
Und die Steigerungen scheinen vorerst kein Ende zu haben.
Eine entspannte Preissteigerung um knapp 290%.
Und eine Ende ist nicht in Sicht.