Du hattest ja während der letzten 2 Wochen die Gelegenheit dir eine SSD zu kaufen. Billiger werden die nicht.kali-hi schrieb:Gibt es eigentlich eine Korrelation zwischen RAM- und SSD-Preisen? Der Zustand meiner M.2 ist langsam bedenklich...![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM
Soooo viel Speicher haben die iPhones nun auch nicht.Tigerkatze schrieb:Selbst ein Kiddiehandy hat heuer relativ viel RAM und Festspeicher verbaut.
Der wurde früher schon alle paar Jahre ausgerufen und heute im Wochentakt. Immer noch da.Siebenschläfer schrieb:Ich denke das wird den endgültigen Tod des PC-Desktops einleiten.
Tigerkatze
Lt. Junior Grade
Es stimmt, daß Windows heutzutage weitgehend ein Werbebanner für Dienste von Microsoft und Co. ist, aber man bekommt irgendwie fast alles zum Laufen. Apple hingegen fesselt und knebelt dich, ihre Telefone und Rechner machen genau das, was Apple ihnen vorgibt und nicht ein Fitzelchen mehr. Wenn du irgendwas machen willst, woran Apple nie gedacht hat oder nicht will, daß es geht, was du möchtest, hast du verloren. Einen Windows- oder Linuxrechner kannst du meist inoch hinbiegen das es klappt oder ganz einfach tun, weil diese OS dir weniger Steine in den Weg legen.Siebenschläfer schrieb:Windows 11 ist nur ein Werbefenster für Cloud-Dienste, Apple möchte wenigstens noch Hardware verkaufen.
Ich weiß worauf du hinaus willst und sehe das auch mit Sorge. Aber solange, daß es totale Schieflage gibt, werden die Speicherpreise nicht so hoch bleiben. Der Turm-PC wurde schon oft totgesagt, es gibt sie immer noch.Siebenschläfer schrieb:Geht dabei nicht um Apple, sondern um das SoC-Konzept, kannste genauso gut auch Qualcomm X mit Windows 11 als Beispiel nehmen.
Das ganze DIY-Ökosystem stirbt einfach, wenn es über Jahre keine DIMMs mehr dafür gibt. Wofür baut man denn einen PC, wenn letztlich weniger DRAM drin ist als im kleinsten Mac mini?
Apple mag für überzogene Preise wenig bieten und erfolgreich ein Gernegroßimage verkaufen, daß gilt aber nur bedingt für Telefone mit dem Schrottroboter. Android-Telefone haben inziwschen teils gute Ausstattung mit RAM und Festspeicher.Alphanerd schrieb:Soooo viel Speicher haben die iPhones nun auch nicht.
Und das garantiert wer? Wenn man sich anschaut wie schnell das beim RAM ging.Knergy schrieb:Und so kritisch ist es da auch (noch?) nicht. Von einer Preisverdreifachung bzw. Nichtlieferbarkeit ist man noch weit entfernt.
Und wenn die jetzige SSD schon nicht so gut aussieht würde ich nicht warten. Und 350€ für eine gute 4TB wollte ich auch nicht zahlen.
Bei M.2 kann man zur Not noch ohne DRAM Cache auskommen, aber wer nur Platz für 2,5"-SATA hat, der dürfte demnächst Probleme haben. Oder er verzichtet auf DRAM-Cache.
Ich bin mal gespannt wie sich der Markt dort entwickelt.
Mithrandil
Ensign
Wir hatten schon öfter solche Preisanstiege bei Speicher oder Festplatten. Das gibt sich wieder wenn sich der Markt beruhigt. Einige die jetzt KI Serverfarmen bauen, weil sie glauben, die Kunden würden endlos Geld für sowas ausgeben, werde pleite gehen. Auch das wird Einfluss auf die Nachfrage haben.
S
Siebenschläfer
Gast
Inzwischen hat Crucial ja das Endkundengeschäft eingestellt. Das macht man nicht einfach so, wenn man das nicht kommen sieht.Tigerkatze schrieb:Der Turm-PC wurde schon oft totgesagt, es gibt sie immer noch.![]()
Das sind die Auswirkungen...lacore schrieb:Wollte mir eigentlich einen neuen Rechner für meine Musikproduktionen auf AM5-Basis zusammenstellen.
Nun wurde es ein üppig bestückter Apple Mac Studio und im Vergleich zu der PC-Marktsituation erachte ich meine Konfig sogar noch als Preis-Leistungshammer zum Black Friday ^^
https://www.notebookcheck.com/OpenA...r-DDR5-RAM-im-Handel-aufkaufen.1177231.0.html
Bin gespannt was passiert wenn die Blase platzt.
Bin gespannt was passiert wenn die Blase platzt.
Hab mir jetzt doch noch 48GB 6000er für 420 Euro bestellt. Mein Gefühl sagt mir, dass die Preise noch weiter steigen werden und sich die Preise bei einer Entspannung dann auf einem hohen Niveau einpendeln.
Die 32 GB kriege ich auf Ebay noch für 350 los. Wenn ich die noch ein paar Wochen liegen lasse eventuell noch für deutlich mehr. Somit „nur“ 70 Euro für 16 GB bezahlt. Komme doch schon beim Gaming auf 60 Prozent Auslastung. 48 GB sind für mich der Sweetspot. Damit komme ich locker 4-6 Jahre hin. Ich spiele ja ohnehin nur.
Eine 5090 FE zur UVP wäre dann auch noch nice. Damit lässt sich vermutlich diese „Krise“ gut überstehen. Ich fürchte, dass NVIDIA sich noch Zeit lassen wird und die Preise auch da deutlich anziehen werden. An einen super Refresh mit mehr Speicher glaube ich aktuell nicht. AMD hat ja bereits angekündigt, dass erst 2027 Neues kommen wird. NVIDIA hat also absolut keinen Grund, etwas zu liefern. Am Ende wird die 5090 wohl ( zur UVP von 2099 €), gemessen am Speicher, leider ein guter Deal sein.
Die 32 GB kriege ich auf Ebay noch für 350 los. Wenn ich die noch ein paar Wochen liegen lasse eventuell noch für deutlich mehr. Somit „nur“ 70 Euro für 16 GB bezahlt. Komme doch schon beim Gaming auf 60 Prozent Auslastung. 48 GB sind für mich der Sweetspot. Damit komme ich locker 4-6 Jahre hin. Ich spiele ja ohnehin nur.
Eine 5090 FE zur UVP wäre dann auch noch nice. Damit lässt sich vermutlich diese „Krise“ gut überstehen. Ich fürchte, dass NVIDIA sich noch Zeit lassen wird und die Preise auch da deutlich anziehen werden. An einen super Refresh mit mehr Speicher glaube ich aktuell nicht. AMD hat ja bereits angekündigt, dass erst 2027 Neues kommen wird. NVIDIA hat also absolut keinen Grund, etwas zu liefern. Am Ende wird die 5090 wohl ( zur UVP von 2099 €), gemessen am Speicher, leider ein guter Deal sein.
derMutant
Captain
Haben wir den Peak vielleicht bereits erreicht und jetzt normalisiert es sich langsam wieder?
https://geizhals.de/?cmp=2739506&cmp=2627382&cmp=2818686&active=1
Bei den drei Kits zumindest gibt es eine kleine Erholung. Bei anderen Kits habe ich änliche Entwicklungen, bzw. keine weiteren Preisanstiege gesehen, sondern eher eine Seitwärtsbewegung.
Bei den drei Kits zumindest gibt es eine kleine Erholung. Bei anderen Kits habe ich änliche Entwicklungen, bzw. keine weiteren Preisanstiege gesehen, sondern eher eine Seitwärtsbewegung.
S
Siebenschläfer
Gast
Wenn die Hälfte der DRAM-Produktion für Jahre aufgekauft ist, dann ist der Video Game Crash nicht mehr weit.nurfbold schrieb:Eine 5090 FE zur UVP wäre dann auch noch nice. Damit lässt sich vermutlich diese „Krise“ gut überstehen
Dann steigt nicht nur Crucial aus dem Endkundengeschäft aus, dann canceln Investoren bei Spiele-Entwicklern demnächst auch jede Menge gerade laufende Neuentwicklungen. Davon bekommst du nicht einmal was mit, denn das bleibt komplett hinter verschlossenen Türen. (Vor dem Start der Marketingkampagne 6-9 Monate vor Veröffentlichungen erfährst du nichts von einem Release.)
Dann hast du zwar eine schicke RTX 5090, aber nur Retro-Software dafür so wie ich meine Samlung für die PS4. Das üble dabei: Die 5090 ist auch sonst für nichts zu gebrauchen, denn für AI hat sie nicht genug RAM, für die richtigen großen AI-Modelle sollte man schon 96 GB mitbringen.
matmartin
Lieutenant
derMutant schrieb:Haben wir den Peak vielleicht bereits erreicht und jetzt normalisiert es sich langsam wieder?
Mal sehen. Wenn das Crucial Pro Overclocking Kit Ende Februar aus dem Angebot fällt, welches eines der letzten verbliebenen Kits war mit einigermaßen Volumen auf dem deutschen Markt war, dann wird die Luft eher dünner.
Was Hoffnung stiften könnte: Lexar eröffnet weiterhin über Amazon alle paar Tage Vorbestellungen für Q2/3 Liefertermine für 180-220€ das 32GB Kit. Andererseits: Es ist nur Lexar mit einem verschwindend geringen Marktanteil.
Wobei, einige erträglich teure Corsair pre-order Gelegenheiten ergeben sich auf den europäischen Amazon Stores ebenfalls alle paar Tage.
Ich würde es so deuten: Für Q1 und Q2 2026 wird wohl weiterhin Apokalypse herrschen, aber ab Q3 vielleicht Hoffnung? Alles nur Rumraterei, aber kann mir vorstellen, dass das so kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Weltuntergangsstimmung hier herrscht, ich sollte vielleicht noch Brett- und Kartenspiele aufkaufen, bevor frustierte Gamer da auch die Märkte leerkaufen. Weil ihre RTX 5090 ja sonst zu nichts mehr nütze ist und sie wirkliches ALLES schon durch haben.
Keuleman
Ensign
Interessant, dass Du von Brett und Kartenspielen redest: habe 4x Imperiale Sternzerstörer daheim und 2x die mit Thrawn (Name entfallen, Sternzerstörer mit extra Design). Gekauft für je 80, wer mag, kann mal bei ebay nach den aktuellen Preisen gucken, das letzte mal habe ich 200-250 Euro gesehen...
RAM ist unterwegs und wird am Montag zugestellt.Monarch2 schrieb:
Erster sinnvoller Anbieter bei Geizhals will inzwischen 1120 Euro. Das ist alles so bekloppt...
Mindfactory ist recht stabil mit seinem Mondpreis
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Wäre irgendwie lustig wenn man in 2 Jahren nur noch im Untergrund bei dubiosen Händlern in der dunklen Gasse RAM Riegel bekommen würde aus fragwürdigen Quellen oder irre Doktoren und Professoren die Organe gegen Speicherchips eintauschen.
Keuleman
Ensign
@Timo Lock Nehm ich in schwarz für geschmeidig unter 50 :-D
Lustig an der Geschichte:Timo Lock schrieb:Corsair Vengeance 12.899€
Wer bietet mehr ^^
Das ist kein Speicher, sondern nur Dummies. Aber gut, solange sich Panikkäufer und FOMO Opfer weiterhin an Schreckensszenarien überbieten, wird sich an den Preisen vor Weihnachten nichts mehr ändern. Manche mögen sich noch erinnern, selbst Klopapier kann man vergolden, man muss die Leute nur dazu überreden noch unbedingt welches kaufen zu müssen.Corsair Vengeance RGB Pro Light Enhancement Kit