News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

Hmmm krass ist das schon mit den Preisen - hab die nur zufällig gesehern als ich was anders geschaut habe auf Alternate - vor so nem Jahr war Ram so günstig dass ich bei uns alle ddr5 (3 Rechner) auf 96 und alle ddr4 auf 64 inkl notebook aufgerüstet hab - weil das halt echt wenig gekostet hat. Würde ich aktuell nicht mehr

Dass die Preise so krass sind hätte ich nicht gedacht - verrückt.

Das mit OpenAI dass die Desktop DDR5 Ram kaufen? wozu denn?

Man bekommt noch 64Gb 6000 Cl30 für 520€. Das ist noch einigermaßen Vertretbar. Fantasiepreise können ja andere bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Monarch2 schrieb:
Amazon bietet immer noch das 96-GB-Kit für 530€ - nur ist nun der Liefertermin auf Mitte Januar gerutscht...
Frage ist nur, ob sie dann auch liefern. Hatte mir auch vor einem Monat dort ne Festplatte günstig gekauft, sollte nun eigentlich geliefert werden. Jetzt kam aber die Nachricht, dass die Bestellung storniert ist mangels Verfügbarkeit. Kann beim Ram natürlich genauso laufen

Ein Händler der erst Januar Februar oder noch später liefert (einige haben bis Juni drin) hat vermutlich die RAMs gar nicht auf Lager.

Ich denke sehr sicher, das wird nicht kommen - sobald der Händler tatsächlich bestellt zahlt der das x-fache.

Auf amazon ist der Ruf wegen Stornierungen doch fast egal - man hat als Händler immer genug Kunden, wenn man tatsächlich irgendein Produkt hat, bei dem später der Preis wieder passt.

Uzer1510 schrieb:
Das mit OpenAI dass die Desktop DDR5 Ram kaufen? wozu denn?
Wahrscheinlich hat "Chat" die Idee auf deren promts hin ausgespuckt... :D

Die Preise sind abartig. Das DDR4 Kit das ich Januar 2024 für 69€ gekauft habe kostet jetzt 260€.

Und DDR4 ist in Vergleich oft noch günstig, trotz EOL..

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Ja, DDR4 gibt es 32GB DDR4-3200, CL16-18-18-38 auch "noch" für 170€.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
---Daniel--- schrieb:
Frage ist nur, ob sie dann auch liefern. Hatte mir auch vor einem Monat dort ne Festplatte günstig gekauft, sollte nun eigentlich geliefert werden. Jetzt kam aber die Nachricht, dass die Bestellung storniert ist mangels Verfügbarkeit. Kann beim Ram natürlich genauso laufen
Kann, aber muss nicht :)

Ich habe am 25. November bestellt für damals 527€. Heute geliefert zum vereinbarten Termin.
Der Zusteller war leicht irritiert, er brauchte vor Übergabe der winzigen Sendung mündlich ein Einmalpasswort...

1765204542903.png

Inzwischen hat Amazon das Kit wieder auf Lager, Preis heute 1.180€.

Da wird man langsam unsicher, ob man den RAM nächstes Jahr verbauen oder besser ins Bankschließfach legen soll 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und IDontWantAName
Monarch2 schrieb:
Da wird man langsam unsicher, ob man den RAM nächstes Jahr verbauen oder besser ins Bankschließfach legen soll 😂
Ich bau den Ram / die Goldnuggets abends immer aus und leg ihn über Nacht in den Tresor. Sicher ist sicher!

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
boarder-winterman schrieb:
Kurzes Update: Wir sind jetzt bei 502€ für das günstigste kurzfristig lieferbare 64GB DDR5 Kit ab 6000MT/s.
Eine entspannte Preissteigerung um knapp 290%.
Und eine Ende ist nicht in Sicht.
Die heutige Prüfung ergibt jetzt 550€ für die genannte Suche.
Was eine Entwicklung innerhalb eines Monats von 175€, schon irre.

Ich weiß gar nicht wie man sich das ganze noch in Zukunft Leisten kann.. Ich meine 32GB DDR5 für über 600€.. Das ist wirklich nicht mehr normal. Ich stell mir den ganzen Tag vor mein aktuelles Kit geht kaputt.. Was mach ich dann? Mein Kit was ich anfang 24 gekauft habe hat 129€ gekostet, das ist jetzt im 700er bereich

Warum sollte man sich das den ganzen Tag vorstellen? Ein tödlicher Haushaltsunfall hat vermutlich eine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit.

Als Apple User bin ich da vielleicht zu abgehärtet. Wenn man ein paar mal tausende Euro für ein bisschen RAM und SSD zahlte, ein Vielfaches des Marktpreises, schocken einen die aktuellen Preise nicht so sehr.

Kaputt gehen die Dinger doch eh nicht, entweder ab Werk kippelig oder untötbar, so meine Erfahrung. i7-4770S RAM (ok, "nur" DDR3) läuft seit 12 Jahren eigentlich ununterbrochen.

TeeKayEV schrieb:
Warum sollte man sich das den ganzen Tag vorstellen? Ein tödlicher Haushaltsunfall hat vermutlich eine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit.

Als Apple User bin ich da vielleicht zu abgehärtet. Wenn man ein paar mal tausende Euro für ein bisschen RAM und SSD zahlte, ein Vielfaches des Marktpreises, schocken einen die aktuellen Preise nicht so sehr.
Ist mir schon oft passiert und das zwar auch eher übertrieben gemeint dachte das wäre offensichtlich xd

Keuleman schrieb:
Kaputt gehen die Dinger doch eh nicht, entweder ab Werk kippelig oder untötbar, so meine Erfahrung. i7-4770S RAM (ok, "nur" DDR3) läuft seit 12 Jahren eigentlich ununterbrochen.
joa das stimmt ist mir aber schon öfters passiert haha

Doetchen schrieb:
Ich stell mir den ganzen Tag vor mein aktuelles Kit geht kaputt.. Was mach ich dann?
Garantie? Welcher Hersteller bietet nicht mindestens 10 Jahre Garantie für seinen Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
ich wollte ein neues TR9000er system bauen und die RAM Preise haben mich fast ins Koma versetzt.
von 130€ Pro Modul auf 650€

• Gefällt mir
Reaktionen: Doetchen und TPD-Andy
Zurück
Oben