schallundrauch schrieb:
Selbst unabhängig davon stellt die PCGH hier eine Szene, die nicht repräsentativ für das Spiel ist als repräsentativ dar.
Nein, PCGH hat betont, dass es sich bei deren Szene um den absoluten Worst Case handelt.
Ich finde das zwar auch sinnfrei für einen Spieletest. Vor allem wenn es sich nur um eine 30-60 Sekunden lange Szene handelt und der gesamte Rest des Spiel deutlich besser läuft - vor allem mit Pathtracing, aber was mich daran eher stört, ist dass PCGH nicht erklärt hat, wie stark sich die Szene vom Rest unterscheidet. Also ob sie jetzt nur 10% langsamer ist, als viele andere Szenen, 50% oder 100% und wie lange die Szene andauert.
Wenn man sich wirklich nur den Worst Case rauspickt gehören diese Infos mMn. dazu.
Ich selbst würde da wohl eher Szenen testen die zwar eher fordernd, aber eben noch repräsentativ sind und eine performance aufzeigen, die man häufiger im Spiel bei fordernden szenen beobachten kann und nicht nur bei einer einzigen. Denn eine einzige kurze Szene mit geringeren FPS wäre mir egal. Wenn ich dieses Performance Profil aber sagen wir, jede Stunde für 10 Minuten sehe, dann wäre das relevant.
Weiß nicht, für mich ist das einfach gesunder Menschenverstand, dass man ne halbwegs repräsentative Szene nimmt und nicht den einen kurzen Ausreißer der keine Rückschlüsse auf 99% des Spiels zulässt. Aber PCGH testet eben so. Die wollen den Worst case mit der Argumentation, wenns da flüssig läuft, läuft es im rest des Spiels auch flüssig. Ja, in einer Welt in der Hardware nichts kostet und beliebig für jeden Verfügbar ist, könnte man schon sage „joa, nimm halt 50% extra performamce, dann biste safe, also lieber die 5090 statt der 5070ti“, aber so läufts halt nicht. Bei der Wahl der Settings bei PCGH kommt es mir aber schon länger so vor, als wolle man gezielt nur Benchmarks anfertigen die maximal für 5090 user relevant sind, die mit low FPS spielen wollen. Als würden nur 5090 nutzer ein 4K Display besitzen… in Zeiten von Upscaling sind 4K Displays nunmal auch für langsamere Karten ein no-brainer. Und natürlich kann man dann mit solchen Karten kein 4K nativ oder 4K Quality Mode mit Pathtracing sinnvoll nutzen. Da muss es halt dann auch mal der Performance Mode sein. Sieht trotzdem viel besser aus als 1440p. Aber nö, PCGH schickt lieber 10 GPUs durch den 4K Bench, die mit den Settings sowieso unspielbare Werte erreichen, nur um dann noch irgendwie den Satz raushauen zu können „joa leute, als wenn ihr irgendwie an die 50-60 FPS kommen wollt, dann brauchts schon ne 5090!“ Ja danke für nichts… so würd ich ja nicht mal mit ner 5090 spielen wollen. /rant ende
Mir sind da die CB Benches ehrlich gesagt deutlich lieber. Da sie einfach viel mehr dem entsprechen was ich tatsächlich sehe und nutze.