Übergang wohin?SirSilent schrieb:schon dem Übergang geweiht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rechenzentren mit 10 Gigawatt: Nvidia investiert 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI
Nighteye
Lt. Commander
Robotik, okay.Duggan schrieb:Man spürt schon jetzt, wie das ganze Ökosystem anzieht und völlig neue Einsatzfelder in Robotik, Medizin und Energie möglich werden
Medizin, gewiss.
Aber Energie ?
Nicht das ich dir nicht glauben wollen würde. Aber ich bitte darum meine Wissenslücke zu füllen
@Neodar hat es ja schon geschrieben, aber ein Rechenzentrum benötigt keinen Reinraum. Wozu auch. Was man in modernen Rechenzentren findet, sind Staub- bzw. Luftfilter, die relativ viel des Staubes aus der Luftfilter. Gleichzeitig wird aber im weiten nicht so ein Aufwand betrieben wie für einen wirklichen Reinraum und in der Regel kommst du sogar relativ unkompliziert in jeden Raum und musst keinen Schutzanzug anziehen.Nuklon schrieb:Rechenzentrum benötigen Reinraum
Bei den Geldmengen, die Nvidia aktuell auf der hohen Kante hat, ist das in einer gewissen Form durchaus dazu gedacht, Geld zurückzuführen in den Kreislauf und auch den eigenen Gewinn zu sichern.Matthias B. V. schrieb:Wirkt für mich eher danach die eigenen Aktienkurse zu treiben indem man firmen sponsort die dann die eigenen Produkte kaufen.
Kann auch sein, dass Nvidia damit die eigene Vormachtstellung sichern möchte. Nvidia hat in der letzten Zeit kaum größere Übernahmen und Co angemeldet. Aktuell schwimmt Nvidia durch starke Quartale in Geld. An die Aktionäre ist als Dividende nicht viel ausgeschüttet worden. Ebenso hat man quasi kein Personal eingestellt und so weiter.7H0M45 schrieb:Heißt so oder so ist die Erwartung da, dass OpenAI direkt oder indirekt die Kohle wieder reinho
Das Geld liegt in der Form als auf den Banken und wird einfach nur "mehr". Klar, Banken finanziere damit zum Teil "Kredite", dennoch ist das Geld erst mal quasi "totes Kapital". Wenn Nvidia den Geldspeicher öffnet und das Geld jetzt zurückführt in den Kreislauf, sichert es sehr wohl die eigenen Geschäfte.
Zum aktuellen Zeitpunkt wird ohnehin relativ viel Geld auch durch den US-Staat gepumpt. Wirklich am Laufen halten muss Nvidia da aktuell nichts. Nur könnte AMD mit MI400 wirklich ein Brett in der Entwicklung haben, dass hier auch für Nvidia "gefährlich" werden könnte. AMD hat in den letzten Jahren sehr viele KI-Softwareentwickler übernommen, um sich hier Expertise zu anzueignen.Apocalypse schrieb:Oder muss Nvidia hier den eigenen Markt am laufen und vor allem heißt halten?
Mit solchen Investitionen kann Nvidia jetzt aktuell sich den Markt zum Teil noch sichern, weil mit solchen Investitionen auch Auflagen einhergehen und für die Börse ist das, was Nvidia hier macht zum Teil absolut egal.
Die 100 Mrd. kommen aus einem anderen Tropf der Buchhaltung und sind für die Bilanz, die die Börse und Investmentbanker interessiert, irrelevant. Hier sind die Zahlen des Quartals und des Jahres wichtiger. Wenn Nvidia ihre "Barreserve" um 100.000.000.000 erleichtert, ist da egal. Das Geld wieder in der nächsten Bilanz wieder drin sein.
Hat an der Stelle nur ein Problem: Diese Felder werden von OpenAI in der Form gar nicht bedient und eignen sich für die Modelle von OpenAI, Meta, X Ai und Co nicht wirklich, weil diese "Generalisten" viel zu viel Energie benötigen.Duggan schrieb:Man spürt schon jetzt, wie das ganze Ökosystem anzieht und völlig neue Einsatzfelder in Robotik, Medizin und Energie möglich werden.
In diesen Bereichen sind spezialisierte KI-Systeme wesentlich weiter verbreitet und die Entwicklung läuft auch deutlich "ruhiger" ab und eher unter dem Radar. In diesen Bereichen wird auch in der Regel wesentlich weniger "Rechenleistung" benötigt zum Trainieren und auch für die Ausführung und trainiere Modelle werden zum Teil von den einsetzenden Firmen - nicht ohne Grund - wie unter Verschluss gehalten.
ich finde es gut, dass hier investiert wird. auf eine art KI wartet man schon lange. mit generative KI sieht man schon einen riesen erfolg und jetzt darauf aufzubauen macht erst recht sinn. der markt pusht sich gegenseitig und genau diesen challenge braucht es um vorwärts zu kommen. die effizienz wird folgen, zuerst gehts um "abliefern". hiervon profitieren alle!Fighter1993 schrieb:Ich würde es mir ja so wünschen wenn Chat GPT failed, die langen Gesichter würde ich gerne sehen.
Allerdings sind sie schon to big to fail denke ich. Jeder hat so dermaßen Angst die investierte Kohle nicht wieder zusehen das alles in Bewegung gesetzt wird das es weiter geht.
Ergänzung ()
Das der Mensch nichts gelernt hat, und am Ende daran zugrunde gehen wird.
Er hat zwar viel erreicht in der Zwischenzeit, aber er lernt halt nicht wann es zu viel ist.
Geht sicher auch darum AMD aus diesem Segment zu drucken
Nightmar17
Lt. Commander
Schade, dass Europa und Deutschland hier keine Rolle spielen. Die neuen Technologien entstehen woanders.Duggan schrieb:Damit entsteht das Rückgrat für die nächste KI Generation. Man spürt schon jetzt, wie das ganze Ökosystem anzieht und völlig neue Einsatzfelder in Robotik, Medizin und Energie möglich werden. Auf in ein neues Technologiezeitalter!
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Soll mir recht sein, meinetwegen kann dann gerne ein neue player in den gaminggrafikkartenmarkt kommen und nvidia sich voll und ganz dem ai scheiss widmen, man sieht ja deutlich an den preisen was nvidia von uns hält, die ohne die es nvidia nicht geben würde was es aktuell ist. Verglichen was nvidia mit AI einnimmt ist die gamingsparte nichts anderes als Peanuts.Ned Flanders schrieb:Geht sicher auch darum AMD aus diesem Segment zu drucken
Mir geht dieser ganze ai scheiss inzwischen tierisch auf den keks, und ich als einzelner mensch habe rein garnichts davon.
Und bitte kommt nicht mit der google suche oder so, seit da dieser ai mist drin ist, kann man die suchen zum großteil vergessen.
Wie viele deiner Bekannten sind schon verhungert? Wie viele Kinder in deiner näheren Umgebung sind gestorben?Fighter1993 schrieb:Das der Mensch nichts gelernt hat, und am Ende daran zugrunde gehen wird.
Er hat zwar viel erreicht in der Zwischenzeit, aber er lernt halt nicht wann es zu viel ist.
Diese Ignoranz gegenüber der Realität mit der manche an merkwürdigen Vorstellungen festhalten ist ja schon irgendwie bewundernswert.
Fighter1993
Admiral Pro
Das ist ein Unternehmen, welches Maximal viel Geld verdienen will bei gleichzeitig minimaler Haftung des Vorstandes.Drahminedum schrieb:sagt dazu:
Wenn qualifizierte Studien die Nachteile der Kernenergie so extrem deuten ist das doch wunderbar. Die NetzeBW müssen hunderte Milliarden investieren, man selber ebenfalls, schnellerer BE höherer ROI warum sollte man dann irgendwas publizieren was den nicht Aktionen nicht dient?
Gerade wenn man sich die drei AKWs von denen anschaut, die für die ENBW pro Kraftwerk einen Jahresgewinn von über 400mio€ erwirtschaftet macht diese Aussage irgendwie sonst wenig Sinn.
Oder die haben ihre Rücklagen versemmelt bzw für Vorstands Boni ausgegeben und müssen jetzt stumpf die Vollkosten für den Rückbau tragen. Würde ich denen ja gönnen
Denn wen interessieren die Einnahmen von gestern
10 GW entsprechen 10 Meilern der 1.000-MW-Klasse (Kohle, Gas oder Atomkraft). Die dafür benötigte Energie beziehen die kommenden Rechenzentren dann aus dem Nichts, dem Vakuum? Schließlich will Trump Solar- und Windkraftanlagen an den Kragen...
In so einem kleinen und dicht besiedelten Land ist halt nun einmal kein Platz dafür da. Muss also Fossil oder nuclear gestemmt werden.Weyoun schrieb:Schließlich will Trump Solar- und Windkraftanlagen an den Kragen...
10GW.... Irre.
Gewinn, als das es die derzeitigen Investitionen übersteigen würden, vielleicht nein. Gewinne an sich sehr wohl, oder glaubst du die ganzen KI Anwendungen gibt es umsonst? Schon mal geschaut was alleine der Copilot kostet?Alphanerd schrieb:Noch hat nie jmd außer NV (und vlt AMD) auch nur einen Cent Gewinn durch KI gemacht.
Du hast dir scheinbar noch mit KI Programme oder Scripte erstellen lassen, oder bestehenden Code auf Fehler prüfen lassen?Nerdpatrol schrieb:Wer mir jetzt erzählen will, dass ChatGPT seinen Arbeitsalltag erleichtert, sollte echt mal darüber nachdenken, ob seine Tätigkeit nicht - mit Vernunft betrachtet - für eine funktionierende Gesellschaft obsolet ist.
DonDonat
Rear Admiral
Absolut, wobei es ja nicht nur Energie ist, sondern auch Hardware, Manpower, Land...DevPandi schrieb:Hat an der Stelle nur ein Problem: Diese Felder werden von OpenAI in der Form gar nicht bedient und eignen sich für die Modelle von OpenAI, Meta, X Ai und Co nicht wirklich, weil diese "Generalisten" viel zu viel Energie benötigen.
Und da sind wir noch vor der Mrd.-fachen Urheberrechtsverletzung und den Lizenzkosten, die man bezahlt und bezahlen sollte.
Daher gibt man bei OpenAI ja auch offen zu, dass man keinerlei Pläne zur Refinanzierung hat und dass dürfte sich bei den geplanten Investitionen auch die nächsten Dekaden nicht ändern... Sofern man so lange als Firma überlebt.
Abseits davon muss ich dir auch zustimmen das den Kreislauf angeht: die Investition hier macht absolut Sinn damit man als Schaufel-Verkäufer im Goldrausch weiter ordentlich Absatz machen kann. Dank der Bubble merkt Nvidia die 100 Mrd. am Ende auch kaum, kann sie aber mit Sicherheit durch die Investition länger am Laufen halten und somit selbst massiv weiter kurzfristig profitieren.
Mittelfristig und langfristig, muss sich immer noch rausstellen, wie LLMs von OpenAI, Meta & Co. irgendwie finanziell sinnvoll werden sollen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass es einen Shift geben wird, der aus den viel zu teuren, viel zu generischen LLMs eher spezielle Produkte macht, die dann auch deutlich besser für spezielle Anwendungsfälle in der B2B Sparte passen.
Als Beispiel hier sei mal der Anwendungsfall einer Sub-Firma meines Arbeitgebers genannt, welche ein LLM gestütztes Tool zur Prozess-Überwachung und wieder Inbetriebnahme anbieten: dieses ist speziell auf den Daten der Kunden Maschinen/Prozesse aufgesetzt und kann dementsprechend auch diese speziellen Fragen ganz gut beantworten. Läuft dementsprechend am Ende auch auf PCs die keine gesamte Halle einnehmen und kann dementsprechend auch deutlich eher refinanziert werden. Ob dem später so sein wird, muss sich selbst in dem Beispiel noch zeigen, aber immerhin ist der Zeitraum zur Refinanzierung bei solchen Produkten endlich und der Kunden-Kreis ziemlich konkret.
Gewinn habe ich, wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen.xexex schrieb:Gewinn, als das es die derzeitigen Investitionen übersteigen würden, vielleicht nein
Also Einnahmen. Gewinne gehen anders.xexex schrieb:Gewinne an sich sehr wohl, oder glaubst du die ganzen KI Anwendungen gibt es umsonst?
Keine Ahnung. Meiner ist kostenlos. Oft sogar umsonst.xexex schrieb:Schon mal geschaut was alleine der Copilot kostet?
Ergänzung ()
Hey, bin ich nicht der einzige, der diese Analogie nutzt. Nur ist für mich NV sogar nur der Hersteller eines Schaufeldesigns, bauen tut die Schaufeln ja ein andererDonDonat schrieb:die Investition hier macht absolut Sinn damit man als Schaufel-Verkäufer im Goldrausch weiter ordentlich Absatz machen kann