Und der normale Bürger muss sich gefühlt jeden Tag rechtfertigen, weil er von a nach b fährt, zu viel Strom verballert, mal in Urlaub fliegen möchte und bei dem Thema spielt das alles keine Rolle, ganz nachdem Motto scheiß drauf. Kann mir nicht vorstellen das eine AI Firma nur im Ansatz noch einen grünen Fußabdruck hinterlässt, mit dem die Firmen immer wirken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rechenzentren mit 10 Gigawatt: Nvidia investiert 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI
matschei schrieb:Wie viele deiner Bekannten sind schon verhungert? Wie viele Kinder in deiner näheren Umgebung sind gestorben?
Diese Ignoranz gegenüber der Realität mit der manche an merkwürdigen Vorstellungen festhalten ist ja schon irgendwie bewundernswert.
Anderen Ignoranz vorwerfen um gleichzeitig selber nur von der Wand bis zur Tapete zu analysieren.
Ist ja ein gutes, überschaubares Beispiel an dem man das Ganze ökonomisch mal durchrechnen kann. Wie viel WEAs und PV + Einspeicherungskapazität bräuchte man, um ein 10GW Rechenzentrum zu versorgen und was würde das kosten.Weyoun schrieb:10 GW entsprechen 10 Meilern der 1.000-MW-Klasse (Kohle, Gas oder Atomkraft). Die dafür benötigte Energie beziehen die kommenden Rechenzentren dann aus dem Nichts, dem Vakuum? Schließlich will Trump Solar- und Windkraftanlagen
Nighteye
Lt. Commander
Da kann man nur hoffen das diese Stromfresser in Amerika gebaut werden, und nicht in Europa.
Wir sind hier gerade mitten in der Energietransformation, hin zu mehr Energiespeicher, um via Solar/Wind/Wasser Autark zu werden über die Jahrzehnte.
Und diese Energie werden wir in Zukunft zum Heizen und für die Mobilität brauchen.
Da brauchen wir jetzt nicht noch mehr Energiebelastung.
Wir sind hier gerade mitten in der Energietransformation, hin zu mehr Energiespeicher, um via Solar/Wind/Wasser Autark zu werden über die Jahrzehnte.
Und diese Energie werden wir in Zukunft zum Heizen und für die Mobilität brauchen.
Da brauchen wir jetzt nicht noch mehr Energiebelastung.
In einem expandierenden Markt, investiert man immer mehr Geld als man einnimmt, solange sich Geldgeber finden die bereit sich darin zu investieren. Du sprichst vom Nettogewinn, der bringt einem Konzern gar nichts, außer Barmitteln die man versteuern oder anderweitig investieren muss.Alphanerd schrieb:Gewinn habe ich, wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen.
Trotzdem erzeugen die Unternehmen längst Einnahmen, auch wenn die Ausgaben aktuell in diesem Bereich enorm sind. Der springende Punkt an dieser Stelle ist, wer heute nicht investiert, wird morgen in diesem Markt keine Rolle spielen.
Der normale Bürger ist es, der für den Stromverbrauch der KIs verantwortlich ist. Wenn die keiner nutzt idlen die Karten alle nur. Und werden nach wenigen Monaten zurück gebaut.canada schrieb:Und der normale Bürger muss sich gefühlt jeden Tag rechtfertigen, weil er von a nach b fährt, zu viel Strom verballert, mal in Urlaub fliegen möchte und bei dem Thema spielt das alles keine Rolle
Ergänzung ()
Der gleiche Markt, den Nvidia jetzt künstlich pushen muss?xexex schrieb:Der springende Punkt an dieser Stelle ist, wer heute nicht investiert, wird morgen in diesem Markt keine Rolle spielen.
Niemand bestreitet das KI noch nicht da ist wo sie hinsoll.Nerdpatrol schrieb:Merkt eigentlich noch einer was? Bisher hat KI nur in ganz kleinen Nischen nützliche Anwendung (z.B. Chemie), und das ist nur ein Bruchteil der genutzten Leistung.
Das meiste sind LLMs und sonstiger Schrott. Und da ist ! Übersetzung ! zwischen Sprachen der einzige sinnvolle Anwendungsfall.
Wer mir jetzt erzählen will, dass ChatGPT seinen Arbeitsalltag erleichtert, sollte echt mal darüber nachdenken, ob seine Tätigkeit nicht - mit Vernunft betrachtet - für eine funktionierende Gesellschaft obsolet ist.
Ich lese nur an jeder Ecke vom böööösen Klimawandel, Viehzucht ist böse, mein Auto ist böse, mein OLED-TV ist böse (Energieeffizienzklasse) etc. Aber für diesen KI-Quatsch ballern wir dann Gigawatt-weise Ressourcen ins Nirvana..
Es geht aber darum, das derjenige, welcher als erster diesen Durchbruch schafft, wahnsinnig viel Geld verdienen kann.
Zudem schafft KI jetzt schon Mehrwert für Auswertungen und Erstellung von Code. Klar muss es von Menschen begleitet werden. Aber es hilft schon.
z.B. ich bin kein Analyst und brauche eine Auswertung. Dann kann ich die beauftragen und 2 Wochen warten oder eine KI schreibt mir den Adapter und die SQL Anfrage dazu für die Datenbank. Ich muss das Ergebnis zwar Kontrollieren aber ich löse meine Abhängigkeit und lerne dabei.
Somit ist KI für personen mit rudimentären Kenntnissen ein Segen, weil sie sich auf ihr Fachgebiet konzentrieren können und man die Entwicklung von Standardaufgaben erleichtern kann.
In Amerika werden hunderte Milliarden Dollar umgesetzt, Firmen haben Arbeit, bauen Rechenzentren, usw.
Wir stehen und haben Krise
Umgesetzt. Mit Investorengeldern. Die nur da sind, weil man vor langer Zeit aufgehört hat Reichtum zu besteuern.Nuklon schrieb:In Amerika werden hunderte Milliarden Dollar umgesetzt, Firmen haben Arbeit, bauen Rechenzentren, usw.
Wir stehen und haben Krise
Amerika ist sehr wohl in einer Krise siehe ua den Arbeitsmarkt. Trump kann gar nicht so viele Leute feuern, bis ihm die Zahlen passen.
Es wird ja auch noch schlimmer, wie du selber geschrieben hast. Du brauchst keinen (oder weniger) Analysten mehr. Auch Junior Developer, alles was mir Accounting etcpp zu tun hat wird in 10 Jahren nicht mehr da sein.
Aber die Leute, die damit die Kohle machen zahlen nun einmal keine steuern. KIs auch nicht.
KI/Robotersteuer wird halt nie kommen.
Die seit den 80ern stattfindende Umverteilung von unten nach oben wird sich also noch schneller beschleunigen.
9,5 Mio. km² und du redest von "klein" und "dicht besiedelt"?Alphanerd schrieb:In so einem kleinen und dicht besiedelten Land ist halt nun einmal kein Platz dafür da. Muss also Fossil oder nuclear gestemmt werden.
USA: 35,7 Einwohner / km²
Deutschland: 233,8 Einwohner / km²
Hatte nicht gedacht, dass ich den Sarkasmus da kennzeichen müssteWeyoun schrieb:9,5 Mio. km² und du redest von "klein" und "dicht besiedelt"?
Edit: beim liken deines Posts hatte dir auffallen können, dass ich da deiner Meinung bin
Mit oder ohne Pufferspeicher? Mit Speicher wäre das schnell realisiert. Ohne Speicher müsste man für die Peaks x-fach überdimensionieren.Ned Flanders schrieb:Ist ja ein gutes, überschaubares Beispiel an dem man das Ganze ökonomisch mal durchrechnen kann. Wie viel WEAs und PV + Einspeicherungskapazität bräuchte man, um ein 10GW Rechenzentrum zu versorgen und was würde das kosten.
Ergänzung ()
In diesem Forum bitte ich darum! So oft wie hier wird Sarkasmus selten nicht erkannt.Alphanerd schrieb:Hatte nicht gedacht, dass ich den Sarkasmus da kennzeichen müsste![]()
Sorry, das "Liken" wird bei mir nicht über eine Push-Nachricht angezeigt.Alphanerd schrieb:Edit: beim liken deines Posts hatte dir auffallen können, dass ich da deiner Meinung bin
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht. Es war aber natürlich sarkastisch gemeint, die US haben Landstriche, wo quasi niemand lebt. Die ca 330 Einwohner/km² sind auch stark durch die Küstenmetropolregionen geboostet. Ohne die sähe es nochmal anders aus. Und auch wir haben ja Platz für Wind und Solar. Sogar im Ruhrgebiet.Weyoun schrieb:In diesem Forum bitte ich darum!
Aber klar, man liest hier tlw grobe Klopper (gerade auch bei Energie), da kann man nicht von einem gesunden allgemeinwissen bei jedem ausgehen.
Logisch mit Batterie Speicher aber mit 99.9% Verfügbarkeit im Inselbetrieb damit man das schön rechnen kann.Weyoun schrieb:Mit oder ohne Pufferspeicher?
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Haha, der war gut. Letztendlich zahlen die Kunden, nicht die Fa. Nvidia. Der Kram wird auf Pump gebaut, und dann kommt das Geld wieder rein. Eben von den Kunden. Übrigens soll es hier im Forum auch genügend geben, die über 2K Euro für eine Nvidia Grafikkarte ausgegeben haben. Da sieht man ja auch, woher es kommt.MichaG schrieb:@7H0M45 Nvidia zahlt doch, das ist doch der Clou. ;-)
Reiner Inselbetrieb bei PV oder Windkraft? Das geht nur bedingt. Der Speicher müsste dann richtig groß (zu groß und somit zu teuer) sein (notfalls für mehrere Tage im Winter). Viel sinnvoller wäre es, solch ein KI-Zentrum an das öffentliche Stromnetz anzuschließen, um bei Flaute weiterhin mit 100 % Rechenleistung agieren zu können.Ned Flanders schrieb:Logisch mit Batterie Speicher aber mit 99.9% Verfügbarkeit im Inselbetrieb damit man das schön rechnen kann.
Ach komm´, Nvidia denkt halt in alle Richtungen. Mit dem Netto-Gewinn aus Aktienverkäufen braucht man gar nicht mal so viele Anteile, um damit die Investition in eine 2K€-GPU bequem abzudecken 😉.NoNameNoHonor schrieb:Übrigens soll es hier im Forum auch genügend geben, die über 2K Euro für eine Nvidia Grafikkarte ausgegeben haben. Da sieht man ja auch, woher es kommt.
Der Arbeitssachen werden sich nunmal mit KI ändern, wenn Firmen, die diese nutzen einen Vorteil haben.Alphanerd schrieb:Es wird ja auch noch schlimmer, wie du selber geschrieben hast. Du brauchst keinen (oder weniger) Analysten mehr. Auch Junior Developer, alles was mir Accounting etcpp zu tun hat wird in 10 Jahren nicht mehr da sein.
So wie Autos die Kutschen egalisiert haben, kann KI andere Berufe egalisieren aber auch neue Jobs schaffen in der Betreuung von RZ, der Stromwirtschaft, neuen Anwendungen usw.
Bisher sind in der IT immer mehr Jobs geschaffen worden als anderswo weggefallen.
Es sind aber Jobs für Spezialisten, die hohe Bildung und Handwerkliche Fähigkeiten benötigen, während Routineaufgaben hinfällig werden. Sprich die Sekretärin fällt weg aber die Projektassistenten und Leiter werden derzeit noch zur Koordination gebraucht.
Auswertungen fällt weg aber Entwicklung komplexer Anwendungen geht nicht fehlerfrei und man braucht einen Spezialisten.
Daher ist Bildung gefragt. Auch KI beschäftigt neue Personen, schafft Jobs die vorher nicht da waren. Nur sind es andere wie vorher.
Ned Flanders schrieb:Geht sicher auch darum AMD aus diesem Segment zu drucken
Vielleicht weniger AMD, sondern mehr die eigenen Designs. OpenAI arbeitet an einem eigenen Chip, gut möglich, dass Nvidia das verhindern will.Eller schrieb:So hält man auch geschickt OpenAi davon ab bei AMD zu kaufen...
Da wir nichts "künstlich" gepuscht, sondern reinvestiert. Was soll Nvidia mit dem Geld machen? Ein Sparkonto bei der Sparkasse eröffnen?Alphanerd schrieb:Der gleiche Markt, den Nvidia jetzt künstlich pushen muss?
Nvidia hat Barmittel erwirtschaftet und investiert sie in den Markt, von dem sie am meisten profitieren. Nichts anderes machten Firmen wie Amazon, als sie über Jahrzehnte in Logistik investiert haben oder Google der Werbeinnnahmen an Youtuber ausschüttet, die dann letztlich auf der hauseigenen Plattform Inhalte publizieren.
Für Nvidia ist es nichts anderes als ein "Kredit" den sie an OpenAI auszahlen, so funktionieren Investitionen nun mal.