KarlsruheArgus schrieb:
Die Liste der vermeintlichen toten CPUs.
Aso, die habe ich gar nicht gesehen.
Habe nur immer wieder von der Kombination Asrock + 9800X3D gehört/gelesen und dass das Problem bei einigen scheinbar direkt nach dem Ruhemodus auftritt (den ich auch oft benutze).
KarlsruheArgus schrieb:
Das 100W Unterschied bis zu 300W tatsächliche Leistungsdifferenz ergeben können.
Sorry nochmal, das heißt? Man erlaubt der Hardware mehr Spielraum und das ist gut/schlecht?
KarlsruheArgus schrieb:
Das Nova ist mit genau einem Fall weltweit genauso eine Randnotiz.
Aha, gibt's etwa eine genaue Liste je nach Modell?
KarlsruheArgus schrieb:
Höchstwahrscheinlich das, den ASRock lässt denen die Übertakten viel Spielraum. "Gier frisst nicht selten Hirn oder so ähnlich..."
Ich habe auch von Volt, die nicht eingehalten werden und Änderungen, die im Bios nicht richtig übernommen werden, gelesen. Aber wieder keine Ahnung, ob daran wieder nur die Person vor dem Bildschirm schuld war.
KarlsruheArgus schrieb:
Die gibt es auch einzeln mit und ohne ARGB jeweils als 120er (P12) und 140er (P14).
Ich meinte, war die Empfehlung bei der Entscheidung zwischen 2x 140mm oder 3x 120mm vorne nicht ersteres?
Mork-von-Ork schrieb:
Du meintest, du hattest nach 2 PCIe 5 m.2 gefiltert ggf. deshalb durchgefallen und ja das Board zeigt halt, wie man die Lanes vernünftig verteilt.
Meine letzte Filterung war
diese mit 1x PCIe 5.0 x16. Endergebnis: 6x Asrock. Dachte eigentlich, dass ich die auch durchgeschaut und alle davon wegen der Konflikte ausgeschlossen habe, werde die jetzt aber (noch einmal?) durchgehen.
2x PCIe 5.0 wären für die Zukunft gut gewesen und das MSI Carbon WIFI zeigt, dass es möglich ist, allerdings bei X670E und somit ohne 40Gb USB-C (was mir wiederum auch egal wäre, wenn es nicht so teuer wäre).
Schlussendlich wären mir 1x PCIe 5.0 und noch ein zweiter mit 4.0 wichtig, damit ich Ersatz für den Haupt-Slot habe (man könnte, zum Beispiel, auch eine USB 4.0 Extension Card dranhängen, sobald die etwas billiger sind).
Mork-von-Ork schrieb:
Es wird direkt nur GPU, 1 m.2 und USB4 an die CPU angebunden, die 3 PCIe 4 m.2 Slots werden durch die 12 PCIe 4 Chipsatz Lanes gespeist, die 8 PCIe 3 Chipsatz Lanes werden noch für einen fünften PCIe 3 m.e Slot, die zusätzlichen Sata Ports und die sekundären PCIe Slots genutzt.
Wieso sind eigentlich nur 24 von 28 Lanes des 9800X3D nutzbar bzw. wieso stehen bei X670E und X870E nur 24 PCIe 5.0 Lanes (von 44) zur Verfügung?
Einen 5. M.2 Slot brauche ich nicht, genau 4 wären perfekt: Genug Platz für meine aktuellen Karten und zusätzlich die Möglichkeit einer Erweiterung ohne Extra-Karte.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn der Schwerpunkt auf möglichst viel m.2 und kein Lanesharing liegt ist das mMn. die beste Aufteilung, die man machen kann, hat aber leider kein anderer Hersteller hinbekommen, 3 PCIe 5 m.2 Slots ließt sich wohl in der Werbeanzeige besser ist halt nur Blöd wenn man gar nicht genug Lanes hat die alle anzubinden.
Bei den Preisen von 5.0 NVMes derzeit sowieso auch ein Blödsinn für "normale" Gaming-PCs.
Mork-von-Ork schrieb:
Geht beides, wenn man den 5. Pack kauft würde diese Aufteilung halt am meisten Sinn ergeben da du ja davon sprachst die Lüfter zu tauschen.
Also ist doch nicht 2x 140mm zu bevorzugen?
Die Frage war, ob ein Lüftertausch sinnvoll ist. Falls die bereits eingebauten Pure Wings 3 PWM (glaube ich) genauso leise und effizient wie die P12/P14 laufen, muss ich sie auch nicht tauschen. Ob RGB vorne oder nicht, habe ich mich noch nicht entschlossen.
Mork-von-Ork schrieb:
Realistisch sind Geräte die das nutzen ja vor allem Datenträger, da wäre es vermutlich an der Front am vorteilhaftesten (außer der externe Datenträger hängt dauerhaft dran oder man legt ein Kabel).
Braucht dann aber halt wieder ein passendes Gehäuse.
Es geht um temporäre Dinge wie USB-Sticks/externe SSDs oder mein Handy+Tablet, also ja, vorne wäre natürlich sinnvoller, gibt es in der Größe aber leider nicht, denn: Das Define 7 Compact und Meshify 2 Compact sind zu klein mit 2 HDDs (Verkabelung schwerer und schlechtere Belüftung) und das North Charcoal Black wäre zwar von der Größe ok, hat aber dieses komische Gitter auf der linken Seite (über das Design allgemein kann man streiten) und bietet wegen der etwas spezielleren Anordnung der HDDs (kein Käfig) nur Platz für ein PSU mit 155mm Länge (und selbst dann wird es mit der Verkabelung wieder eng).
Bin dazu lange alle Suchergebnisse mit den diversesten Filterkombinationen durchgegangen, aber irgendwie scheint keiner mehr einigermaßen kompakte (aber auch nicht mini) Gehäuse mit annehmbarer Belüftung zu bauen.