Rest für neuen Gaming-PC (>5 Jahre): Alles außer CPU, Graka und RAM

Juleru schrieb:
. Das gibt es bei diesem scheinbar nicht (danke für den Vorschlag), weil es nur 1x PCIe 5.0 und ansonsten 3.0 gibt, allerdings frage ich mich, warum ich es dann nicht in die temporäre Geizhals-Liste aufgenommen habe, denn ansonsten schaut es recht vernünftig aus.
Du meintest, du hattest nach 2 PCIe 5 m.2 gefiltert ggf. deshalb durchgefallen und ja das Board zeigt halt, wie man die Lanes vernünftig verteilt.
Es wird direkt nur GPU, 1 m.2 und USB4 an die CPU angebunden, die 3 PCIe 4 m.2 Slots werden durch die 12 PCIe 4 Chipsatz Lanes gespeist, die 8 PCIe 3 Chipsatz Lanes werden noch für einen fünften PCIe 3 m.e Slot, die zusätzlichen Sata Ports und die sekundären PCIe Slots genutzt.
Wenn der Schwerpunkt auf möglichst viel m.2 und kein Lanesharing liegt ist das mMn. die beste Aufteilung, die man machen kann, hat aber leider kein anderer Hersteller hinbekommen, 3 PCIe 5 m.2 Slots ließt sich wohl in der Werbeanzeige besser ist halt nur Blöd wenn man gar nicht genug Lanes hat die alle anzubinden.

Juleru schrieb:
Gab's nicht eine Empfehlung für 2x 140mm statt 3x 120mm vorne?
Geht beides, wenn man den 5. Pack kauft würde diese Aufteilung halt am meisten Sinn ergeben da du ja davon sprachst die Lüfter zu tauschen.

Juleru schrieb:
20Gb? Wäre schon gut, ja. Habe zwar derzeit noch kein Gerät, das das ausnutzt, aber ich möchte den neuen PC auch wieder 5, 6, 7 Jahre (oder so in die Richtung) behalten und ein USB-C Port, der zumindest 20Gb schafft, wäre am zukunftsichersten.
Realistisch sind Geräte die das nutzen ja vor allem Datenträger, da wäre es vermutlich an der Front am vorteilhaftesten (außer der externe Datenträger hängt dauerhaft dran oder man legt ein Kabel).
Braucht dann aber halt wieder ein passendes Gehäuse.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Liste der vermeintlichen toten CPUs.
Aso, die habe ich gar nicht gesehen.
Habe nur immer wieder von der Kombination Asrock + 9800X3D gehört/gelesen und dass das Problem bei einigen scheinbar direkt nach dem Ruhemodus auftritt (den ich auch oft benutze).
KarlsruheArgus schrieb:
Das 100W Unterschied bis zu 300W tatsächliche Leistungsdifferenz ergeben können.
Sorry nochmal, das heißt? Man erlaubt der Hardware mehr Spielraum und das ist gut/schlecht?
KarlsruheArgus schrieb:
Das Nova ist mit genau einem Fall weltweit genauso eine Randnotiz.
Aha, gibt's etwa eine genaue Liste je nach Modell?
KarlsruheArgus schrieb:
Höchstwahrscheinlich das, den ASRock lässt denen die Übertakten viel Spielraum. "Gier frisst nicht selten Hirn oder so ähnlich..."
Ich habe auch von Volt, die nicht eingehalten werden und Änderungen, die im Bios nicht richtig übernommen werden, gelesen. Aber wieder keine Ahnung, ob daran wieder nur die Person vor dem Bildschirm schuld war.
KarlsruheArgus schrieb:
Die gibt es auch einzeln mit und ohne ARGB jeweils als 120er (P12) und 140er (P14).
Ich meinte, war die Empfehlung bei der Entscheidung zwischen 2x 140mm oder 3x 120mm vorne nicht ersteres?

Mork-von-Ork schrieb:
Du meintest, du hattest nach 2 PCIe 5 m.2 gefiltert ggf. deshalb durchgefallen und ja das Board zeigt halt, wie man die Lanes vernünftig verteilt.
Meine letzte Filterung war diese mit 1x PCIe 5.0 x16. Endergebnis: 6x Asrock. Dachte eigentlich, dass ich die auch durchgeschaut und alle davon wegen der Konflikte ausgeschlossen habe, werde die jetzt aber (noch einmal?) durchgehen.
2x PCIe 5.0 wären für die Zukunft gut gewesen und das MSI Carbon WIFI zeigt, dass es möglich ist, allerdings bei X670E und somit ohne 40Gb USB-C (was mir wiederum auch egal wäre, wenn es nicht so teuer wäre).
Schlussendlich wären mir 1x PCIe 5.0 und noch ein zweiter mit 4.0 wichtig, damit ich Ersatz für den Haupt-Slot habe (man könnte, zum Beispiel, auch eine USB 4.0 Extension Card dranhängen, sobald die etwas billiger sind).
Mork-von-Ork schrieb:
Es wird direkt nur GPU, 1 m.2 und USB4 an die CPU angebunden, die 3 PCIe 4 m.2 Slots werden durch die 12 PCIe 4 Chipsatz Lanes gespeist, die 8 PCIe 3 Chipsatz Lanes werden noch für einen fünften PCIe 3 m.e Slot, die zusätzlichen Sata Ports und die sekundären PCIe Slots genutzt.
Wieso sind eigentlich nur 24 von 28 Lanes des 9800X3D nutzbar bzw. wieso stehen bei X670E und X870E nur 24 PCIe 5.0 Lanes (von 44) zur Verfügung?
Einen 5. M.2 Slot brauche ich nicht, genau 4 wären perfekt: Genug Platz für meine aktuellen Karten und zusätzlich die Möglichkeit einer Erweiterung ohne Extra-Karte.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn der Schwerpunkt auf möglichst viel m.2 und kein Lanesharing liegt ist das mMn. die beste Aufteilung, die man machen kann, hat aber leider kein anderer Hersteller hinbekommen, 3 PCIe 5 m.2 Slots ließt sich wohl in der Werbeanzeige besser ist halt nur Blöd wenn man gar nicht genug Lanes hat die alle anzubinden.
Bei den Preisen von 5.0 NVMes derzeit sowieso auch ein Blödsinn für "normale" Gaming-PCs.
Mork-von-Ork schrieb:
Geht beides, wenn man den 5. Pack kauft würde diese Aufteilung halt am meisten Sinn ergeben da du ja davon sprachst die Lüfter zu tauschen.
Also ist doch nicht 2x 140mm zu bevorzugen?
Die Frage war, ob ein Lüftertausch sinnvoll ist. Falls die bereits eingebauten Pure Wings 3 PWM (glaube ich) genauso leise und effizient wie die P12/P14 laufen, muss ich sie auch nicht tauschen. Ob RGB vorne oder nicht, habe ich mich noch nicht entschlossen.
Mork-von-Ork schrieb:
Realistisch sind Geräte die das nutzen ja vor allem Datenträger, da wäre es vermutlich an der Front am vorteilhaftesten (außer der externe Datenträger hängt dauerhaft dran oder man legt ein Kabel).
Braucht dann aber halt wieder ein passendes Gehäuse.
Es geht um temporäre Dinge wie USB-Sticks/externe SSDs oder mein Handy+Tablet, also ja, vorne wäre natürlich sinnvoller, gibt es in der Größe aber leider nicht, denn: Das Define 7 Compact und Meshify 2 Compact sind zu klein mit 2 HDDs (Verkabelung schwerer und schlechtere Belüftung) und das North Charcoal Black wäre zwar von der Größe ok, hat aber dieses komische Gitter auf der linken Seite (über das Design allgemein kann man streiten) und bietet wegen der etwas spezielleren Anordnung der HDDs (kein Käfig) nur Platz für ein PSU mit 155mm Länge (und selbst dann wird es mit der Verkabelung wieder eng).
Bin dazu lange alle Suchergebnisse mit den diversesten Filterkombinationen durchgegangen, aber irgendwie scheint keiner mehr einigermaßen kompakte (aber auch nicht mini) Gehäuse mit annehmbarer Belüftung zu bauen.

Juleru schrieb:
2x PCIe 5.0 wären für die Zukunft gut gewesen und das MSI Carbon WIFI zeigt, dass es möglich ist, allerdings bei X670E und somit ohne 40Gb USB-C (was mir wiederum auch egal wäre, wenn es nicht so teuer wäre).
Ja wie gesagt X670E ist langsam EoL und auch nicht alle X670E haben den zweiten CPU m.2 mit PCIe 5 angebunden, das ist das Problem und bei allem Boards mit USB4 wird das dann ohne Sharing eh nichts.

Juleru schrieb:
Wieso sind eigentlich nur 24 von 28 Lanes des 9800X3D nutzbar
4 werden für die Kommunikation mit dem Chipsatz gebraucht.

Juleru schrieb:
wieso stehen bei X670E und X870E nur 24 PCIe 5.0 Lanes (von 44) zur Verfügung?
Weil die anderen 20 Lanes (12x PCIe 4 und 8x PCIe 3) vom Chipsatz kommen und kein PCIe 5 können, die 44 ist die Gesamtzahl an Lanes die man mit den großen Chipsätzen zur Verfügung hat.

Juleru schrieb:
Also ist doch nicht 2x 140mm zu bevorzugen?
Die Frage war, ob ein Lüftertausch sinnvoll ist. Falls die bereits eingebauten Pure Wings 3 PWM (glaube ich) genauso leise und effizient wie die P12/P14 laufen, muss ich sie auch nicht tauschen. Ob RGB vorne oder nicht, habe ich mich noch nicht entschlossen.
Wie gesagt geht beides da wäre dann erstmal wichtig sich für ein Gehäuse zu entscheiden und ob Beleuchtung oder nicht.

Juleru schrieb:
Es geht um temporäre Dinge wie USB-Sticks/externe SSDs oder mein Handy+Tablet
Handy/Tablet können für gewöhnlich eh kein schnelles USB, bei Sticks/externen Datenträgern muss man dann auch schauen, meist ist hier auch bei 3.0/3.1 Schluss, 3.2 und vor allem 4 kosten meist noch ordentlich Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Juleru schrieb:
Aha, gibt's etwa eine genaue Liste je nach Modell?
Im Redditthread und bei GamersNexus in einer älteren Iteration auffindbar.
Juleru schrieb:
Sorry nochmal, das heißt?
Du wolltest doch Wissen woher die Differenz kommen kann.
Ich hab dir diesen kleinen Unterschied aufgeschlüsselt und noch einen weiteren Grund genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Ja wie gesagt X670E ist langsam EoL und auch nicht alle X670E haben den zweiten CPU m.2 mit PCIe 5 angebunden, das ist das Problem und bei allem Boards mit USB4 wird das dann ohne Sharing eh nichts.
Sollte ich in den nächsten Jahren irgendwann auf ein neues AM5-CPU-Modell wechseln wollen (geplant ist derzeit nichts, aber angenommen, dass), ist es dann möglich, dass X870E ein Biosupdate dafür bekommt, X670E aber nicht mehr?
Mork-von-Ork schrieb:
4 werden für die Kommunikation mit dem Chipsatz gebraucht.
Aha, danke!
Mork-von-Ork schrieb:
Weil die anderen 20 Lanes (12x PCIe 4 und 8x PCIe 3) vom Chipsatz kommen und kein PCIe 5 können, die 44 ist die Gesamtzahl an Lanes die man mit den großen Chipsätzen zur Verfügung hat.
Das ist einfach so vorgegeben mit 12x PCIe 4.0 und 8x PCIe 3.0? Aha!
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt geht beides da wäre dann erstmal wichtig sich für ein Gehäuse zu entscheiden und ob Beleuchtung oder nicht.
Das be quiet! Pure Base 501 Airflow Black. Es sind schon zwei Pure Wings 3 140mm PWM eingebaut (1x vorne, 1x hinten).
Weißt du, wie man bei dem das RGB der Gehäuselüfter steuert? Übers Bios oder gibt es auch eine "normale" Windows-App? Ist das je nach Motherboard Hersteller unterschiedlich (MSI oder Asrock - konnte wegen der anderen Boards noch nicht schauen)? Ich denke mal, wenn ich das RGB abschalte, dann sind die Lüfter weiß, kann ich die dann auch schwarz laufen lassen damit sie nicht sichtbar sind, wenn ich mich irgendwann satt gesehen habe?
Die andere Frage ist eben, ob ein Tausch der PW3 überhaupt einen Sinn macht, denn wenn die Arctics nicht besser und gleichzeitig auch leiser sind, erspare ich mir die paar Euro lieber und verzichte halt auf RGB. Schlussendlich steht es PW3 gegen Arctic ohne RGB gegen irgendwas mit RGB.
Mork-von-Ork schrieb:
Handy/Tablet können für gewöhnlich eh kein schnelles USB, bei Sticks/externen Datenträgern muss man dann auch schauen, meist ist hier auch bei 3.0/3.1 Schluss, 3.2 und vor allem 4 kosten meist noch ordentlich Aufpreis.
Derzeit habe ich nichts mit mehr als 5Gb, das wird aber sicher immer mehr in den nächsten Jahren kommen. Z.B. ein teures Xiaomi Handy unterstützt schon 10Gb.

KarlsruheArgus schrieb:
Du wolltest doch Wissen woher die Differenz kommen kann.
Ich hab dir diesen kleinen Unterschied aufgeschlüsselt und noch einen weiteren Grund genannt.
Verstehe ich es richtig, dass mit der 850W Version einfach noch höhere Spannungsspitzen (abgesehen von den sowieso 100W extra) abgefangen werden können?
Ist das bei 9800X3D+5070Ti aber auch nötig oder ist die 750W Version wegen der geringeren Lautstärke eher zu empfehlen?

Juleru schrieb:
Sollte ich in den nächsten Jahren irgendwann auf ein neues AM5-CPU-Modell wechseln wollen (geplant ist derzeit nichts, aber angenommen, dass), ist es dann möglich, dass X870E ein Biosupdate dafür bekommt, X670E aber nicht mehr?
Garantieren kann dir das niemand, am Ende wären das künstliche Beschneidungen ob es die geben wird muss man sehen, kommt am Ende vermutlich auch etwas auf die Konkurrenzsituation an.

Juleru schrieb:
Das ist einfach so vorgegeben mit 12x PCIe 4.0 und 8x PCIe 3.0? Aha!
Wichtig, du musst hier zwischen CPU und Chipsatz Lanes unterscheiden, der Chipsatz kann schlicht kein PCIe 5, die genannten Lanes sind schlicht, was der Chipsatz technisch hergibt daher ja das ist einfach aus den technischen Gegebenheiten vorgesehen.

Juleru schrieb:
Weißt du, wie man bei dem das RGB der Gehäuselüfter steuert? Übers Bios oder gibt es auch eine "normale" Windows-App? Ist das je nach Motherboard Hersteller unterschiedlich (MSI oder Asrock - konnte wegen der anderen Boards noch nicht schauen)? Ich denke mal, wenn ich das RGB abschalte, dann sind die Lüfter weiß, kann ich die dann auch schwarz laufen lassen damit sie nicht sichtbar sind, wenn ich mich irgendwann satt gesehen habe?
Gibt hier unterschiedliche Möglichkeiten, über die MB Software ist so die typische Option.
Und ja probier es ruhig auch mit den vorhandenen, Lüfter wechseln wäre jetzt nicht so das große Drama.

Mork-von-Ork schrieb:
Garantieren kann dir das niemand, am Ende wären das künstliche Beschneidungen ob es die geben wird muss man sehen, kommt am Ende vermutlich auch etwas auf die Konkurrenzsituation an.
Kannst du dich erinnern, wie das bei AM4 war?
Mork-von-Ork schrieb:
Wichtig, du musst hier zwischen CPU und Chipsatz Lanes unterscheiden, der Chipsatz kann schlicht kein PCIe 5, die genannten Lanes sind schlicht, was der Chipsatz technisch hergibt daher ja das ist einfach aus den technischen Gegebenheiten vorgesehen.
Aha, wieder was gelernt, danke! Und nein, ich frage nicht, wieso der Chipsatz kein PCIe 5.0 beherrscht. :P
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt hier unterschiedliche Möglichkeiten, über die MB Software ist so die typische Option.
Also in Windows direkt, nicht im Bios?
Mork-von-Ork schrieb:
Und ja probier es ruhig auch mit den vorhandenen, Lüfter wechseln wäre jetzt nicht so das große Drama.
Leider konnte ich bisher noch keinen Vergleichstest zwischen den PW3 und Arctic Pros finden. Lese mir gerade die Diskussion zum Arctic Pro Test durch und die Leute sind sich auch nicht ganz sicher. Hier die Info, dass die PW3 bei selber Geschwindigkeit leiser sind (aber vielleicht auch weniger Luft herumschieben?), dann wieder Pro > Nicht-Pro oder sogar umgekehrt. Einig sind sich aber viele, dass die P14 Nicht-Pro "gesummt" haben (die ich aber eh nicht mehr bekommen kann).
Es muss ja noch ein zweiter 140mm Lüfter vorne rein.

Wieso hast du eigentlich ein 1000W Netzteil?

Juleru schrieb:
Kannst du dich erinnern, wie das bei AM4 war?
Für gewöhnlich bekamen die Chipsätze zeitnah mit neuen CPUs Unterstützung, bei Zen3 (5000er CPUs) gabs gar keine neuen Chipsätze, die 5xx Chipsätze kamen zusammen mit Zen 2 ( 3000er CPUs).
Bei den 3xx Chipsätzen sprichden ersten für Zen kam der Support für die letzte Ryzen Gen sprich die 5000er CPUs erst mit einem guten Jahr Verspätung.

Juleru schrieb:
Wieso hast du eigentlich ein 1000W Netzteil?
Weil ich es 2021 gewonnen habe (und ich werde es wohl nicht mehr lange haben, da es gerade Probleme macht).

Juleru schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass mit der 850W Version einfach noch höhere Spannungsspitzen (abgesehen von den sowieso 100W extra) abgefangen werden können?
Lastspitzen spielen da eine untergeordnete Rolle da die ATX 3.0/3.1 Spezifikation bereits einen großen Puffer vorsieht.
Ansonsten würden man ja nur noch 1600W PSUs empfehlen, übertrieben gesagt.

Den von dir festgestellten Unterschied kann man nunmal nicht anhand einer Merkmales festmachen, weiter von Relevanz ist er in meinen Augen jedoch nicht.
Juleru schrieb:
Ist das bei 9800X3D+5070Ti aber auch nötig oder ist die 750W Version wegen der geringeren Lautstärke eher zu empfehlen?
Aktuell ist das P20 mit 750W noch im Angebot.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Die 750W reichen, auch für eine RTX5080.
Die 850W würde ich bei deiner CPU dann mit einer RTX5090 ansetzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Für gewöhnlich bekamen die Chipsätze zeitnah mit neuen CPUs Unterstützung, bei Zen3 (5000er CPUs) gabs gar keine neuen Chipsätze, die 5xx Chipsätze kamen zusammen mit Zen 2 ( 3000er CPUs).
Bei den 3xx Chipsätzen sprichden ersten für Zen kam der Support für die letzte Ryzen Gen sprich die 5000er CPUs erst mit einem guten Jahr Verspätung.
Danke für die Info, dann spricht eigentlich doch nichts gegen X670E. Asrock-Liste schaue ich mir gleich durch. Edit: Siehe unten.
Mork-von-Ork schrieb:
Weil ich es 2021 gewonnen habe (und ich werde es wohl nicht mehr lange haben, da es gerade Probleme macht).
Na dann, wie war das mit dem geschenkten Gaul? Was wirst du denn als Ersatz kaufen?

KarlsruheArgus schrieb:
Lastspitzen spielen da eine untergeordnete Rolle da die ATX 3.0/3.1 Spezifikation bereits einen großen Puffer vorsieht.
Ansonsten würden man ja nur noch 1600W PSUs empfehlen, übertrieben gesagt.
Danke!
KarlsruheArgus schrieb:
Aktuell ist das P20 mit 750W noch im Angebot.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Die 750W reichen, auch für eine RTX5080.
Die 850W würde ich bei deiner CPU dann mit einer RTX5090 ansetzen.
Gerade nochmal geschaut: Bei Alternate noch immer ca. 65€, aber dort war keine Bestellung geplant, bei Amazon mit langer Lieferzeit (erst im Jänner) und beim nächstbilligen Shop erst ab 100+ Euro.
Danke, dann nehme ich einfach das 13M 750W, ist leiser als das Sharkoon und da ich sowieso den PC von meinem Freund abholen muss, kann ich das gleich mitnehmen und mir den Versand ersparen (Gehäuse haben sie angeblich auch lagernd).

Die NVMes habe ich auch schon abgeholt (630€ 😕). Somit fehlen dann nur noch Motherboard (schaue mir gleich die Asrock Liste durch, edit: Siehe unten), Lüfter und CPU-Kühler (keine Ahnung, was mit den Thermaltakes los, die Verfügbarkeit ist in den letzten Tagen stark zurück gegangen und jetzt gibt es sie nur noch bei 3 Shops, bei denen auch keine Bestellung geplant war - kann mich nicht mehr erinnern, bei wem ich zuerst bestellen wollte).

Zu den Asrock Boards:
Es bleibt nur das "Phantom Gaming X870E Nova WiFi" übrig, die anderen benutzen alle nur X870 und haben Lanesharing und/oder max. 4 M.2s mit einem davon als SATA. Kostenpunkt: Ca. 330€.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Na dann, wie war das mit dem geschenkten Gaul? Was wirst du denn als Ersatz kaufen?
Tja was soll ich sagen ich hatte mir zu BF das P20 bei Amazon bestellt zusammen mit 7,5% Payback cashback.
Leider verzögert sich die Lieferung auf inzwischen nächste Woche.
Jetzt habe ich Samstag eine Mail bekommen bei einem der Advent Gewinspiele ein nzxt C750 Core gewonnen zu haben.
Damit hat sich die Frage wohl erledigt.

Juleru schrieb:
Zu den Asrock Boards:
Es bleibt nur das "Phantom Gaming X870E Nova WiFi" übrig, die anderen benutzen alle nur X870 und haben Lanesharing und/oder max. 4 M.2s mit einem davon als SATA. Kostenpunkt: Ca. 330€.
Ja wenn du maximale lanes willst läuft es auf X870E hinaus.
Hier ist wieder wichtig zu wissen, das X870 nicht den großen Chipsatz von X670(E) und X870E verwendet, sondern den kleineren der auch in B650(E) und B850 steckt.
Der Name ist also eigentlich eine Mogelpackung B850E wäre hier passender.
Konkret der kleinere Chipsatz hat nur 8x PCIe4 (statt 12x) und 4x PCIe3 (statt 8x).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Juleru schrieb:
Danke, dann nehme ich einfach das 13M 750W, ist leiser als das Sharkoon und da ich sowieso den PC von meinem Freund abholen muss, kann ich das gleich mitnehmen und mir den Versand ersparen (Gehäuse haben sie angeblich auch lagernd).
Das 13M 759W isr jedoch nicht leiser sondern etwas lauter und besitzt höhere Reswelligkeitswerte.
1765429575078.png
1765429620570.png
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2844/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
Juleru schrieb:
keine Ahnung, was mit den Thermaltakes los, die Verfügbarkeit ist in den letzten Tagen stark zurück gegangen...
Arctic Freezer 36 funktioniert auch.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja wenn du maximale lanes willst läuft es auf X870E hinaus.
Hier ist wieder wichtig zu wissen, das X870 nicht den großen Chipsatz von X670(E) und X870E verwendet, sondern den kleineren der auch in B650(E) und B850 steckt.
Der Name ist also eigentlich eine Mogelpackung B850E wäre hier passender.
Konkret der kleinere Chipsatz hat nur 8x PCIe4 (statt 12x) und 4x PCIe3 (statt 8x).
Dazu gibt es zum Glück dieses tolle Bild von MSI.

KarlsruheArgus schrieb:
Das 13M 759W isr jedoch nicht leiser sondern etwas lauter und besitzt höhere Reswelligkeitswerte.

Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2844/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
Hast recht, habe auf den durchschnittlichen Wert weiter oben geschaut.
Laut Liste weiter unten schaltet das P20 seinen Lüfter erst viel später ein (ich denke mal, wenn der spezielle Modus aktiv ist) und ist deshalb bei niedrigerer Auslastung leiser. Ab 60% (~500W, also CPU+Graka voll ausgelastet) ist es aber doppelt so laut.
Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen...
KarlsruheArgus schrieb:
Arctic Freezer 36 funktioniert auch.
Die "CO" Version habe ich schon als Alternative auf der Liste, allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Größe in Verbindung mit der angeblich super Kühlleistung angeht.

Habe übrigens noch ein Gehäuse gefunden: Das Sharkoon M30 Black. Kennt das jemand "persönlich" (News habe ich schon gesehen)?
Pure Base 501: 231 x 463 x 450
M30: 220 x 488 x 457
Die Breite wäre also besser, die Tiefe ist praktisch egal, aber die Höhe ist genauso blöd wie beim AK3 und AK4 (485mm).

Juleru schrieb:
Ab 60% (~500W, also CPU+Graka voll ausgelastet) ist es aber doppelt so laut.
Negativ.
Das P20 bleibt in deinem beschriebenen Szenario jedoch leise, es wird hauptsächlich die 12V Schiene belastet und damit bleibst du im unteren Bereich des Schaubildes nicht im oberen Bereich.

Die Tabelle im Prüfbericht gibt hingegen die Werte bei Last auf allen Schienen an und spiegelt den oberen Bereich wieder.

@KarlsruheArgus 12V = Graka (klar) + CPU?
"Minor" = Rest?
Bedeutet das, dass beim "normalen" Gaming der Lüfter gar nicht rennt? Wie funktioniert das? Ich verstehe, dass unter niedriger Last nicht extra grkühlt werden muss, aber auch wenn die Hardware ordentlich Strom verlangt?

Juleru schrieb:
Bedeutet das, dass beim "normalen" Gaming der Lüfter gar nicht rennt?
So korrekt, das ist jedoch nichts ungewöhnliches für gute PSUs und in der Qualitätsklasse Standard.
Das ungewöhnliche/positive ist das es bis 750W geht für den aktuellen Preis.

Ich hab hier einen Ryzen 7 9800X3D (ausgelesene 162W) mit einer RX9070XT (ausgelesene 363W ohne Lastspitzen) auch schon mit diesem PSU betrieben.

Der Lüfter blieb aus, das kann man jedoch über den "Zero RPM" Schalter deaktivieren, dann läuft der Lüfter im Idle.

Mittlerweile ist das CPU OC jedoch deaktiviert und ich betreibe den 9800X3D lieber im ECO Mode (88W PPT) inkl. CurveOptimizer.
Juleru schrieb:
Alle Sekundärschienen eben. (3.3V, 5V, etc.)

Edit:
Das soll jetzt hier jedoch auch keine Lobeshymne auf das P20 werden.

Freu dich einfach das es ein solches Stück Hardware zum aktuellen Preis gibt und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
So korrekt, das ist jedoch nichts ungewöhnliches für gute PSUs und in der Qualitätsklasse Standard.
Das ungewöhnliche/positive ist das es bis 750W geht für den aktuellen Preis.
Irgendeine Ahnung, wieso das 13M um ca. 400W herum plötzlich den Lüfter abdreht? Rechnet bequiet damit, dass die meisten Leute mit diesem Netzteil keinen 9800X33D haben und daher durchschnittlich auf 400W landen?
KarlsruheArgus schrieb:
Ich hab hier einen Ryzen 7 9800X3D (ausgelesene 162W) mit einer RX9070XT (ausgelesene 363W ohne Lastspitzen) auch schon mit diesem PSU betrieben.
Hast du jetzt ein anderes und falls ja, wieso? Es gibt leider nicht viele Bewertungen zum P20, aber habe schon von "coil whine" gelesen.
KarlsruheArgus schrieb:
Mittlerweile ist das CPU OC jedoch deaktiviert und ich betreibe den 9800X3D lieber im ECO Mode (88W PPT) inkl. CurveOptimizer.
Auf 4,7GHz?
KarlsruheArgus schrieb:
Freu dich einfach das es ein solches Stück Hardware zum aktuellen Preis gibt und gut ist.
Der Preisunterschied ohne Alternate sind nicht mal 10€ (werde das PSU dort bestellen, wo ich auch das Motherboard kaufe). :/
KarlsruheArgus schrieb:
Der Lüfter blieb aus, das kann man jedoch über den "Zero RPM" Schalter deaktivieren, dann läuft der Lüfter im Idle.
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn man "Zero RPM" anlässt? Die Temperatur scheint ja nicht so unterschiedlich zu sein.

Juleru schrieb:
Hast du jetzt ein anderes und falls ja, wieso?
Ich hab hier mehrere Systeme rumstehen deswegen wechselt das ganze regelmäßig durch, aich die PSUs.

Das P20 landete nach dem offenen Benchtable in ein Gehäuse mit den obigen Komponenten.
Das läuft also genauso weiter nur ohne übertaktete CPU.

Juleru schrieb:
Irgendeine Ahnung, wieso das 13M um ca. 400W herum plötzlich den Lüfter abdreht? Rechnet bequiet damit, dass die meisten Leute mit diesem Netzteil keinen 9800X33D haben und daher durchschnittlich auf 400W landen?
Hier eine wichtige Sache, bei den Noise Maps von HWBuster/Cybenetics, das sind feste Skalenwerte und rot heißt nicht, dass der Lüfter aus ist, sondern kann auch heißen er dreht sehr niedrig bei unter 6db.
Beim P20 geht er z.B. auch bei etwa 400W an.
Wenn sich auf der Map dann mal rot und schwarz mischen kann das auch einfach heißen, dass die Lautstärke zwischen 5,9db und 6.1db schwankt, das sieht dann auf der Map nach einen größeren Sprung aus als es eigentlich ist.

Juleru schrieb:
~4.8Ghz im Multicore, ~5.2GHz im Singlecore

Der Leistungsverlust liegt bei ~8% im Multicore im Singlecore logischerweise bei null, Gaming wird also davon nicht tangiert.

Das funktioniert btw. besser mit Intel CPUs.
Juleru schrieb:
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn man "Zero RPM" anlässt?
Wird halt Wärmer was potenziell auf die Lebensdauer geht.
Wenn die Temperaturen zu hoch werden schaltet sich der Lüfter dennoch ein bzw. schaltet es im äußersten Notfall ab.

Zurück
Oben