Rest für neuen Gaming-PC (>5 Jahre): Alles außer CPU, Graka und RAM

KarlsruheArgus schrieb:
Ich hab hier mehrere Systeme rumstehen deswegen wechselt das ganze regelmäßig durch, aich die PSUs.
Welche Netzteile hast du denn in den anderen Systemen?
KarlsruheArgus schrieb:
Das P20 landete nach dem offenen Benchtable in ein Gehäuse mit den obigen Komponenten.
Kein Spulenfiepen bisher?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn sich auf der Map dann mal rot und schwarz mischen kann das auch einfach heißen, dass die Lautstärke zwischen 5,9db und 6.1db schwankt, das sieht dann auf der Map nach einen größeren Sprung aus als es eigentlich ist.
Danke für den Hinweis! ~6dB sind dann hoffentlich, dank Dämmung, kaum hörbar. Zumindest ist mein Arbeits-PC (Power Zone 2 im gleichen bequiet Gehäuse) auf jeden Fall leiser als mein alter PC, bei dem es schon ordentlich rauscht (kleines, vollgestopftes Sharkoon-Billig-Teil, nur Blech, keine Dämmung).

KarlsruheArgus schrieb:
~4.8Ghz im Multicore, ~5.2GHz im Singlecore

Der Leistungsverlust liegt bei ~8% im Multicore im Singlecore logischerweise bei null, Gaming wird also davon nicht tangiert.
Interessante Mischung.
Laufen die meisten aktuellen Spiele etwa noch immer hauptsätzlich mit Singlecore?
KarlsruheArgus schrieb:
Wird halt Wärmer was potenziell auf die Lebensdauer geht.
Guter Punkt, eine geringere Lebensdauer ist natürlich nicht gut, wenn das Modell hier nicht sehr verbreitet ist (Preise sind noch immer gleich, also nur ~5 Unterschied) und der Sharkoon-Support vielleicht deswegen auch in Österreich nur kleiner ist. Wenn ich den "leise"-Modus deaktiviere, um dem entgegenzuwirken, ist der Vorteil auch weg.
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn die Temperaturen zu hoch werden schaltet sich der Lüfter dennoch ein bzw. schaltet es im äußersten Notfall ab.
Für mich klingt das dann so als könnte es deswegen auf ein-aus-ein-aus hinauslaufen und das ist dann vermutlich nerviger als wenn der Lüfter die ganze Zeit an.

Hm, die vernünftigste Lösung wäre vermutlich der 13M, dabei hätte ich bei Problemen direkt einen Ansprechpartner vor Ort, also kein Einsenden nötig und Ersatz bekäme ich auch schneller.

Juleru schrieb:
Danke für den Hinweis! ~6dB sind dann hoffentlich, dank Dämmung, kaum hörbar.
Um 6db zu hören müsste man schon sein Ohr ranhalten.

Juleru schrieb:
Guter Punkt, eine geringere Lebensdauer ist natürlich nicht gut, wenn das Modell hier nicht sehr verbreitet ist (Preise sind noch immer gleich, also nur ~5 Unterschied) und der Sharkoon-Support vielleicht deswegen auch in Österreich nur kleiner ist. Wenn ich den "leise"-Modus deaktiviere, um dem entgegenzuwirken, ist der Vorteil auch weg.
Gut das betrifft BQ halt genauso da ja auch dieses Semi Passiv ist.
Zum P20, ich kann dir jetzt natürlich nicht genau sagen mit welcher Drehzahl es loslegt, wenn man den Zero Modus nicht nutzt, wenn man sich die Speed Map anschaut ist das P20 ja auch nach dem Zero Modus noch sehr leise, (meistens rot mit ein paar schwarzen Einsprengseln sprich auch irgendwo bei 5-6db).
Wenn es jetzt von anfang an mit dieser Drehzahl läuft macht das halt keinen großen Unterschied, auf der Lautstärkenmap sieht man es ja kaum wann der Zero Modus überhaupt aufhört, das sieht man dann erst auf der Speedmap wirklich.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-850w-atx-v3-1-psu-review/9/

Juleru schrieb:
auf jeden Fall leiser als mein alter PC, bei dem es schon ordentlich rauscht (kleines, vollgestopftes Sharkoon-Billig-Teil, nur Blech, keine Dämmung).
Was wäre denn darin verbaut?
Problem ist vermutlich weniger die Dämmung, das Thema hatten wir ja schon, sondern einfach, dass die Lüfter an sich ziemlich laut sind und/oder die Lüfterkurve schlecht eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Juleru schrieb:
Kein Spulenfiepen bisher?
Nicht in deiner Größenordnung, dafür müsste ich schon direkt mit dem Ohr rangehen und förmlich aufliegen mit dem Ohr.
Juleru schrieb:
Welche Netzteile hast du denn in den anderen Systemen?
Zuviele als das ich jetzt von jedem System die genaue PSU Bezeichnung kenne.
Aktuell: Sharkoon P20 750W/850W/1kW und NZXT C850 und C1000 sowie diverse Corsair PSUs aus den letzten drei Jahren.
Juleru schrieb:
Laufen die meisten aktuellen Spiele etwa noch immer hauptsätzlich mit Singlecore?
Die wenigsten laufen auf 16 Threads und wenn es über die 16 Threads läuft machen die 8% auch keinen Unterschied.

Effizienz ist seit Jahren schon das frühere Übertakten.
Juleru schrieb:
Guter Punkt, eine geringere Lebensdauer ist natürlich nicht gut,...
Spielt für dich keine Rolle da 7 Jahre Garantie gegeben werden.
Man muss schon unterscheiden zwischen Grundlagen und spezifisch diesem PSU und deiner Leistungsaufname.
Juleru schrieb:
Für mich klingt das dann so als könnte es deswegen auf ein-aus-ein-aus hinauslaufen
Negativ, sieht man auch am Schaubild.
Juleru schrieb:
Hm, die vernünftigste Lösung wäre vermutlich der 13M,...
Keine Ahnung woher diese Schlussfolgerung kommt, ich halte sie für falsch.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
...jeden Fall leiser als mein alter PC, bei dem es schon ordentlich rauscht...
Dann stell die Lüfterkurven richtig ein. :p

Mork-von-Ork schrieb:
Gut das betrifft BQ halt genauso da ja auch dieses Semi Passiv ist.
Obwohl bei dem die Lüfter früher anfangen zu laufen (zumindest in der unteren Liste)?
Mork-von-Ork schrieb:
Schaue ich mir gleich an, danke.
Mork-von-Ork schrieb:
Was wäre denn darin verbaut?
Im alten: Scythe Fuma 2 + be quiet! Straight Power 11 650W + Silent Wings 3
Zur Lüfterkurve kann ich nichts sagen.
Im Arbeits-PC: Dark Rock Pro + Pure Wings 3 PWM + Power Zone 2
Die Lüfterkurve vom Arbeits-PC wurde von dem Geschäft, bei dem ich den PC zusammenstellen habe lassen, eingestellt, ein Rauschen ist aber beim normalen Officebetrieb trotzdem zu hören, wenn auch um einiges leiser als beim alten (oder vielleicht habe ich einfach gute Ohren?).

KarlsruheArgus schrieb:
Zuviele als das ich jetzt von jedem System die genaue PSU Bezeichnung kenne.
Aktuell: Sharkoon P20 750W/850W/1kW und NZXT C850 und C1000 sowie diverse Corsair PSUs aus den letzten drei Jahren.
Aha, also eh die am meisten empfohlenen.
KarlsruheArgus schrieb:
Spielt für dich keine Rolle da 7 Jahre Garantie gegeben werden.
Man muss schon unterscheiden zwischen Grundlagen und spezifisch diesem PSU und deiner Leistungsaufname.
Was meinst du?
KarlsruheArgus schrieb:
Negativ, sieht man auch am Schaubild.
Am "Noise Graph"? Ich sehe da nur die rote Fläche, aber nicht, ob es deswegen leise ist, weil der Lüfter nicht läuft oder weil er einfach leise läuft.
KarlsruheArgus schrieb:
Keine Ahnung woher diese Schlussfolgerung kommt, ich halte sie für falsch.
Daher, dass das 13M einfach leichter zu bekommen ist als das P20. Der Preisunterschied von 5€ sind zu vernachlässigen. Von Alternate.at lasse ich, wie gesagt, die Finger, da die Bewertungen grottenschlecht sind (habe dort auch noch nie bestellt - auf trustpilot sind sie etwas besser, aber der Kundenservice wird auf beiden Seiten bemängelt) und Amazon hat zwar einen ähnlichen Preis, aber mit einer Lieferzeit von 1-2 Monaten.
KarlsruheArgus schrieb:
Dann stell die Lüfterkurven richtig ein. :p
Der wird eh bald ersetzt, daran pfusche ich nicht mehr herum.

Juleru schrieb:
Wärme ist für Kondensatoren und diverse weitere Bauteile grundsätzlich nicht zuträglich, bist du allerdings die Lebensdauer dieses Bauteils erreichst ist das System derart veraltet das man zu einem neuen PSU raten würde.

Sollte doch etwas in den sieben Jahren im PSU abrauchen ist immernoch die Garantie vorhanden und da wurde deine niedrige Leistungsaufnahme noch garnicht berücksichtigt.
Juleru schrieb:
Am "Noise Graph"? Ich sehe da nur die rote Fläche, aber nicht, ob es deswegen leise ist, weil der Lüfter nicht läuft oder weil er einfach leise läuft.
Das anspringen des Lüfter ist mit abgebildet.
Sieht man bspw. beim PP13M, diese schwarzen Stellen sind das "aufheulen" bzw. das hochdrehen des Lüfters.
Juleru schrieb:
Daher, dass das 13M einfach leichter zu bekommen ist als das P20. Der Preisunterschied von 5€ sind zu vernachlässigen.
Die höhere Restwelligkeit jedoch nicht, ebenso wenig das unsaubere hochdrehen des Lüfters bei PP13M.

Ist schlussendlich dein Geld und deine Entscheidung.
Juleru schrieb:
Von Alternate.at lasse ich, wie gesagt, die Finger, da die Bewertungen grottenschlecht sind
Und ich bestelle gerne bei Alternate (DE).
Auf Bewertungen gäbe bspw. ich nichts dafür sind mir zu viele Trolle und inkompente Kunden unterwegs.

Jeder wie er mag. :schluck:

KarlsruheArgus schrieb:
Sollte doch etwas in den sieben Jahren im PSU abrauchen ist immernoch die Garantie vorhanden und da wurde deine niedrige Leistungsaufnahme noch garnicht berücksichtigt.
Gilt die auch genauso in Österreich?
KarlsruheArgus schrieb:
Das anspringen des Lüfter ist mit abgebildet.
Sieht man bspw. beim PP13M, diese schwarzen Stellen sind das "aufheulen" bzw. das hochdrehen des Lüfters.
Beim P20 die kleinen Spitzen bei ca. 430W, 550W,...?
KarlsruheArgus schrieb:
Die höhere Restwelligkeit jedoch nicht, ebenso wenig das unsaubere hochdrehen des Lüfters bei PP13M.
Restwelligkeit?
KarlsruheArgus schrieb:
Und ich bestelle gerne bei Alternate (DE).
Auf Bewertungen gäbe bspw. ich nichts dafür sind mir zu viele Trolle und inkompente Kunden unterwegs.
Wäre nicht das erste Mal, dass es Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt. Gerade die Lieferzeiten sollen auch nicht so toll sein (keine Ahnung, woher die verschicken) und ja, Trolle und, man darf es schon sagen, Trottel gibt es immer, aber irgendwann wird es auffällig.

Juleru schrieb:
Beim P20 die kleinen Spitzen bei ca. 430W, 550W,...?
Nochmal auch Rot kann schon heißen das der Lüfter läuft nur halt bei sehr geringer Drehzahl und unter 6db.
Ja das könnte man Seitens Cybenetics/HWBuster vielleicht noch besser Darstellen.

Juleru schrieb:
Ripple.

Juleru schrieb:
Gilt die auch genauso in Österreich?
Die Frage sollte eher sein wenn es bei dir nicht so ist was bringt dir dann BQ ?

Ich bin nicht hier um dir alles ins kleinste Detail aufzuschlüsseln.
Du hast Fragen zur Garantie in deinem Land oder was Restwelligkeit bedeuted dann bitte ich um Eigeninitiative.

Auch verstehe ich nicht was am Schaubild unverständlich ist.
1765429620570.png
Dort wirst du sein, da sind keine schwarzen Spikes erst ab 750W.

Zurück
Oben