Welche Netzteile hast du denn in den anderen Systemen?KarlsruheArgus schrieb:Ich hab hier mehrere Systeme rumstehen deswegen wechselt das ganze regelmäßig durch, aich die PSUs.
Kein Spulenfiepen bisher?KarlsruheArgus schrieb:Das P20 landete nach dem offenen Benchtable in ein Gehäuse mit den obigen Komponenten.
Danke für den Hinweis! ~6dB sind dann hoffentlich, dank Dämmung, kaum hörbar. Zumindest ist mein Arbeits-PC (Power Zone 2 im gleichen bequiet Gehäuse) auf jeden Fall leiser als mein alter PC, bei dem es schon ordentlich rauscht (kleines, vollgestopftes Sharkoon-Billig-Teil, nur Blech, keine Dämmung).Mork-von-Ork schrieb:Wenn sich auf der Map dann mal rot und schwarz mischen kann das auch einfach heißen, dass die Lautstärke zwischen 5,9db und 6.1db schwankt, das sieht dann auf der Map nach einen größeren Sprung aus als es eigentlich ist.
Interessante Mischung.KarlsruheArgus schrieb:~4.8Ghz im Multicore, ~5.2GHz im Singlecore
Der Leistungsverlust liegt bei ~8% im Multicore im Singlecore logischerweise bei null, Gaming wird also davon nicht tangiert.
Laufen die meisten aktuellen Spiele etwa noch immer hauptsätzlich mit Singlecore?
Guter Punkt, eine geringere Lebensdauer ist natürlich nicht gut, wenn das Modell hier nicht sehr verbreitet ist (Preise sind noch immer gleich, also nur ~5 Unterschied) und der Sharkoon-Support vielleicht deswegen auch in Österreich nur kleiner ist. Wenn ich den "leise"-Modus deaktiviere, um dem entgegenzuwirken, ist der Vorteil auch weg.KarlsruheArgus schrieb:Wird halt Wärmer was potenziell auf die Lebensdauer geht.
Für mich klingt das dann so als könnte es deswegen auf ein-aus-ein-aus hinauslaufen und das ist dann vermutlich nerviger als wenn der Lüfter die ganze Zeit an.KarlsruheArgus schrieb:Wenn die Temperaturen zu hoch werden schaltet sich der Lüfter dennoch ein bzw. schaltet es im äußersten Notfall ab.
Hm, die vernünftigste Lösung wäre vermutlich der 13M, dabei hätte ich bei Problemen direkt einen Ansprechpartner vor Ort, also kein Einsenden nötig und Ersatz bekäme ich auch schneller.