News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

Araska schrieb:
Dürfte ich anmerken, daß
  • Deine Art, eine Diskussion zu führen, ein wenig sehr herablassend wirkt
  • Dein Nick jetzt nicht allzusehr unparteiisch ist?

• Asus bei gleicher Ausstattung gern eine ganze Ecke teurer ist
  • Gigabyte häufig die Konfiguration nicht hat, die mir vorschwebt, plus o.g. Erfahrungen
  • MSI mich in zwei Versuchen zweimal geärgert hat, was die RAM-Kompatibilität angeht (mit BIOS-Versionen, die dann wenige Tage später nicht einmal mehr unter 'previous versions' u finden sind
beginne ich, wenn ich ein Board suche, zuerst bei meiner 'Stamm-Marke' hineinzusehen.

Selbsverständlich darfst du das. Aorus ist Agyptisch und heist Adler. hat nix zu bedeuten, Neutral und subjekiv ist mein zweiter Vorname.

herablassend in der Form das ich 10 Jahre CB erfahrung habe, mein Beitrag hat etwas im Keim erstickt was einem Fakten basierten Diskurs keinen Raum lässt. Angriffe auf pers. Ebene finden von meiner Seite aus nicht statt.

Reflektieren und sich selbst hinterfragen ist mein Ziel für dieses Beispiel.

Wer welche Ansprüche hat ist mir egal. Gelinde gesagt interressiert es micht NULL-dennoch wünsche ich jedem sein optimales,, den anforderugen gerecht werdendes Setup. Am besten ohne Kompromiss.

Jedem seine Anforderungen und aplikation zu begründen warum dieses oder jenes bei Ihm genau so sein muss ist etwas dessen erneute erläuterng ggü dritten niemanden Tangiert. Ausser dem Ego gewisser Charaktere was unreif ist.

Jedem sei seine Komfortzone gegönnt, definiert ist sie nur für sich selbst und nicht für andere.

Sprich den Tellerrand über den man schaut sollte man in der Form nicht versuchen mit seiner Art auf das Umfeld zu übertragen.

Der Mensch Definiert so gerne... Am Ende Definieren wir nichts

Meine Phyilosophischen 2Cents zu dem Thema.

(Rechschreibung ist Kathastrophal wegen Zeitmangel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
oTT schrieb:
Boards um die 150-200€ geben würde auf denen ein paar mehr PCI-E Steckplätze sind, dazu 2.5gbit Lan und dafür dieser RGB Müll wegfällt....
Gibt's doch einige? 🤔 Zum Beispiel von Asrock und MSI. Oder das von mir schon gepostete X670E Gaming Plus WiFi. Das hat für 220€ absurd viel (sinnvolle) Ausstattung, kein Lane Sharing, 4x m2 und 3 voll nutzbare PCIe Slots. Gibt's teils für 199€ im Angebot. Kein RGB.

Braucht man sowas? Ich meine ja nur ... welchen grossen Vorteil hat man ausser anzugeben?

RaydenMaze schrieb:
welchen grossen Vorteil hat man
Beim Apex sind die 1DPC mit Ln2 Unterstützung (Probe Punkte und Löcher, Coldmode) eigentlich Kaufgrund genug. Safeboot ist auch sexy.
Das Extreme ist weniger "Extrem" lol.
Dafür halt mehr Speicher möglich.

@Gigaherz Aber da die meisten hier denke ich mal Gamer sind. Welchen Vorteil hat man den genau?

Ich meine ja nur lohnt sich den diesen hohen Preis? Besser gesagt rechtfertigt es?
Ergänzung ()

Aorus-Phantom schrieb:
Aorus ist Agyptisch und heist Adler.
Ne tut es nicht 😅 ist eine Marke von Gigabyte. Die Zusammenhänge sind klar trotzdem heisst es nicht 🦅!

sry hat mich getriggert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine Ausstattung. Und so dermaßen unsinnig. Non-plus-ultra MBs gabe es früher auch. Und früher haben die auch eine Daseinsberechtigung gehabt, weil sie auch eine Highend Ausstattung zum ultimativen Preis boten.

Doch das hier? 5x M2 Ports, 10GBit Lan, 5GBit Wifi, 40GBit USB Ports. Das ist doch echt Klasse oder etwas nicht? Warum sollten diese MBs dann ihren Vorläufern nicht gerecht werden, sondern nur Marketing Bla-Bla sein?

Ganz einfach: Früher hatten entsprechend HighEnd MBs einen PCIe-Switch, damit man die ganze Non-Plus-Ultra-Ausstattung auch gleichzeitig und ohne Flaschenhälse nutzen konnte. Und hier? Wie viele PCIe-Lanes bieten CPU und Chipsatz nochmal? Ähmm, richtig - nicht annähernd genug um eine entsprechende Ausstattung auch sinnvoll nutzen zu können. :evillol:

Ich hätte kein Problem damit sehr viel Geld für ein MB zu zahlen, wenn ich doch nur 4 M2 SSDs ohne Flaschenhals anbinden könnte, und 10GBit LAN natürlich.

Solange es keines gibt bleibe ich doch bei meinem RoG Rambage VI Apex X299. Da gibt es genug Lanes und keine Flaschenhälse.

Gigaherz schrieb:
Absolut. Ich bin zwar aktuell nicht zum Aufrüsten gezwungen, aber das wäre zum Beispiel eine Option. Ich finde den Umstand nur leider ärgerlich, dass es auf dem Markt so wenige Optionen in der "low budget/high perf" Richtung gibt, aber so unglaublich viele Optionen jenseits der 400€. Ich frage mich, ob es dafür einfach keinen Markt (mehr) gibt, oder ob am Markt vorbei entwickelt wird. Natürlich ist bei den 400€ oder mehr die Marge auch unverschämt höher. Aber das scheint ja der aktuelle Markttrend zu sein, sich von den Herstellern mit absurden Preisen das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. :freak:

Das X870E Apex ist wohl das Beste Board von ASUS:

• Kein verbuggter I226V LAN mit Netzwerkabbrüchen.
  • Kein Q Slot, der einem die Graka unten kaputt schabt, wenn man mal seine Karte wechseln will.
  • Das wohl beste RAM OC, was möglich ist.

Der Preis ist halt, ASUS typisch…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Schildbrecher schrieb:
Ich habe mir das X870E APEX gegönnt. Zugegeben, es war ein total unnötiges Upgrade gegenüber dem B650E-E Strix.
Das klingt irgendwie nach einem "Upgrade", für das man zwar einen Haufen Geld ausgeben, aber nach dem Einbau kein einziges Prozent mehr Performance bekommen hat und sich dann hinterher enttäuscht sagt "Ok, hätte man auch lassen können". :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Capthowdy schrieb:
aber nach dem Einbau kein einziges Prozent mehr Performance bekommen hat und sich dann hinterher enttäuscht sagt "Ok, hätte man auch lassen können". :confused_alt:
Das weiß er sicher auch. Er wollte es halt haben. Das ist okay. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will.

Capthowdy schrieb:
kein einziges Prozent mehr Performance
Paar Prozente kann man schon rausholen, allerdings eher über die CPU in Verbindung mit der ECLK (external clock; welcher mir zuvor fehlte).
RAM konnte ich anscheinend minimal verbessern: von CL30 auf 28.
Eventuell versuche ich noch paar Subtimings etwas zu drücken, aber gerade fehlt mir die Motivation.

Grundsätzlich wäre das B650E-E völlig ausreichend gewesen.
Den Kauf bereue ich aber nicht, da ich bei erster Gelegenheit auf einen 11800X3D upgraden werde, der hoffentlich den IMC der 8000er CPUs haben wird.
Dann hole ich auch ein entsprechendes Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Schildbrecher schrieb:
Den Kauf bereue ich aber nicht, da ich bei erster Gelegenheit auf einen 11800X3D upgraden werde, der hoffentlich den IMC der 8000er CPUs haben wird.
Dann hole ich auch ein entsprechendes Kit.
Aber wäre es dann nicht sinniger, auch auf ein Board mit X970-E (?) zu warten? Oder käme dir dann ein etwaiges Asus-Luxus-Board zu spät?

So ein Preis und dann hat man immer noch Lane-sharing? Und nicht mal ein 10Gb sfp+ Steckanschluß, damit man da ein energiesparendes LWL Modul einsetzen könnte? :stock:

RaydenMaze schrieb:
@Gigaherz Aber da die meisten hier denke ich mal Gamer sind. Welchen Vorteil hat man den genau?

Ich meine ja nur lohnt sich den diesen hohen Preis? Besser gesagt rechtfertigt es?
Ergänzung ()

Ne tut es nicht 😅 ist eine Marke von Gigabyte. Die Zusammenhänge sind klar trotzdem heisst es nicht 🦅!

sry hat mich getriggert.
Ach, ne... Als ob man mir das sagen müsste...

X370 Gaming K7 x470 Gaming 7 Wifi AMD 50, X570 Aorus Master, 4070 TI Super Aorus Master... Mein Aktuelles System Portfolio.

Aorus als Begriff ist dennoch Ägyptischer Abstammung.

Raptor85 schrieb:
Aber wäre es dann nicht sinniger, auch auf ein Board mit X970-E (?) zu warten?
Möglicherweise ja. Aber bei meinem Hobby, dem PC, bin ich spendabel :)

Gerade tobe ich mich mit der External Clock für die CPU aus.

• Gefällt mir
Der_Unbekannte schrieb:
Kein Q Slot, der einem die Graka unten kaputt schabt, wenn man mal seine Karte wechseln will.
Hat Computerbase darüber berichtet?
Produktionsdatum ist auf sämtlichen Boards 03/2025.
Die haben anscheinend alle Boards (Apex und Extreme) zurückgepfiffen und die PCIe16x Anschlüsse erneuert.

Dieser Q-Release (neue Revision) funktioniert tadellos.
Allerdings hätte sowas ASUS nicht passieren dürfen.

• Gefällt mir
@Schildbrecher

Die neuen Q Slots hat man mit 100 prozentiger Sicherheit nur bei den "neu" erscheinenden Boards, also ab X870E Extreme/Apex und das baldige X870E-H.

Bei den "Älteren" Boards werden scheinbar beide Varianten benutzt. Es gibt Boards, die haben das neue Produktionsdatum, verwenden aber trotzdem den alten Q Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aorus-Phantom und RaydenMaze
Hole es mir die Tage einfach gebraucht für die Hälfte aus guten fähigen Händen und habe keine Bedenken!

RIESIG FREU
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Ich bin auf die Kommentare derer gespannt die so ein Ding besitzen. Ich Stelle in den Raum (auch wenn ich dafür einen Shitstorm kassiere), das sich 95% der Leute nur so ein Ding kaufen weil Sie das Geld haben aber nicht wissen warum Sie soviel Geld dafür ausgegeben haben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich hole es mir gebraucht für die Hälfte. Man muss nicht reich sein, man muss nur warten und gucken können. Bei unter 2k netto (nein ich wohne nicht bei Mama & Papa) habe ich dennoch alles, was mein Herz begehrt, nur eben nicht sofort!

Viel Spaß damit :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben