News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

@Naru Kann ich empfehlen, läuft tadellos. Zuerst das Bios updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich glaube ich werde diese Intoleranz und das Geheule der Leute hier nie verstehen. Gefühlte 95% hier jammern, dass es nicht in ihren Usecase oder Geldbeutel passt. Glückwunsch, ihr seid nicht die Zielgruppe und ihr habt offensichtlich auch nicht den Usecase der betroffenen Produkte verstanden! Das ist nichts für Preis-/ Leistungs-Jäger.
Ich hoffe ihr seid so Konsequent, und heult euch in den Porsche/ Ferrari/ Bugatti/ Lamborghini-Foren auch aus, dass es euch zu teuer ist oder ihr euren Hund nicht in den Kofferraum bekommt oder der Kindersitz nicht auf die Rücksitzbank passt.

Jeder hat andere Ansprüche. Wenn es nicht in euer Profil passt --> abhaken --> weiter scrollen.
Und dann noch andere als DAU/ Fanboy betiteln, die sich derartige Produkte kaufen...

Der eine versäuft/ verraucht/ verkokst/ verfi**t sein Geld. Der andere kauft sich immer die neuesten Klamotten oder Smartphones. Ein weiterer kauft sich die teuersten Hifi-Komponenten. Andere haben teure Internet-/ Streaming-Verträge laufen. Andere fliegen für mehrere Tausend € in den Urlaub.

Akzeptieren und tolerieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, RedSlusher, Whetstone und 5 andere
Bassmensch schrieb:
@Naru Kann ich empfehlen, läuft tadellos. Zuerst das Bios updaten.

Ich benutzte bis vor wenigen Jahren auch noch vorzugsweise ASRock-Mainboards. Das letzte gekaufte Modell war ein ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming.

Dieses Brett zickte mit seiner Firmware herum, mochte die zwei Kits des G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR nur bedingt, und musste sogar reklamiert werden, weil bei dem ersten Brett unmittelbar nach wenigen Tagen der 5G-LAN-Port versagte, der dann auch später bei dem RMA-Brett herumzickte.

Aktuell ist in der Familie noch ein ASRock Z170 Extreme4 im Einsatz. Ich besaß zudem das ASRock Z170 Extreme6+, dessen VRM bereits wenige Wochen nach der Erstinbetriebnahme durch Coil Whine auf sich aufmerksam machte und keine Monate später in seiner Leistungsfähigkeit abfiel. Und all dies ohne jegliches OC/OV: Sogar gedrosselt lief der Intel Core i7-6700K. Die ASRock-Platine musste dem ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha weichen.

Weitere ASRock-Modelle waren das ASRock 970 Extreme3 und das ASRock 990FX Extreme3, diese von Anfang bis Ende ein solide Arbeit verrichteten.
Ergänzung ()

RediMischa schrieb:
Gefühlte 95% hier jammern, dass es nicht in ihren Usecase oder Geldbeutel passt.

Ich weiß nicht, wo Du hier über so viele Preisnörgler liest. Darüber diskutiert doch schon lange kaum einer mehr.
Vielleicht solltest Du mal etwas weniger pauschalisieren/ stigmatisieren, denn so etwas stößt bei mir auch auf Aversion.

Bitte benenne die betreffenden Personen beim Namen und gut ist 's!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan und Wintermute
Ich finde solche Boards übertrieben. Sie sind absolut nicht ihr Geld wert. Ich habe ein Asrock X870E Nova, das ja echt hammer Verarbeitung hat und eine sehr gute Ausstattung, für 350 Euro. Womit rechtfertigt [man] [den] Preis? Für solche Boards.

Solche High End Boards sind immer wieder schön anzusehen :D

Ich hab' im ersten Moment nur das "Asus" und "Extreme" bewusst wahrgenommen und mein Blick wanderte direkt zu meinem Windows-XP-Offline-PC mit einem Asus Striker Extreme :smokin:

(Dem sollte ich eigentlich mal wieder die Sporen geben ^^)

Ob ich mir so ein Board holen würde, wenn ich es mir leisten könnte? Ich weiß nicht. Denke eher nicht.

Was ich recht cool finde: den vorhandenen PS/2 Anschluss.

Was mir etwas seltsam erscheint: bei der "günstigeren" Variante ab 800 Euro hätte man auch 10 Gb/s Lan verbauen können. Klar, kaum einer wird den 5 Gb Chip ausnutzen, aber bei knapp 800 Euro daran zu sparen ist irgendwie lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Ja genial, endlich bekommt man wieder laute Lüfter auf Motherboards 🙏🏽

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Lieber das Geld in CPU oder GPU anlegen, meine Meinung ;)
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was ich recht cool finde: den vorhandenen PS/2 Anschluss.
wofür?

User7777 schrieb:

Hat keinen praktischen Grund...einfach so aus Nostalgie vielleicht.

Naru schrieb:
Für PS2-Games. ^^

Hmmm...dann nehme ich die PS2 und stöpsel sie an den Fluxkompensator mit PS/2 Anschluss und dann ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Krausetablette schrieb:
@madmax2010

- Spannungsversorgung (VRM-Design): Eine stabile und effiziente Stromversorgung ist entscheidend, besonders wenn du einen leistungsstarken Prozessor nutzt oder übertakten möchtest.

- Verarbeitungsqualität: Hochwertige Materialien, saubere Lötstellen und gute Kühlkörper zeigen, dass hier nicht gespart wurde.

- Anschlussvielfalt: USB-C, M.2, PCIe 5.0, Wi-Fi 6E – je nach Einsatzzweck macht es einen großen Unterschied, was dir zur Verfügung steht.

- BIOS/UEFI: Eine intuitive Benutzeroberfläche mit regelmäßigen Updates erleichtert die Konfiguration und sorgt für Systemstabilität.

- Audio- und Netzwerktechnik: Gute Onboard-Soundchips und solide Netzwerkanbindung (z. B. 2.5G LAN oder Wi-Fi) sparen den Kauf zusätzlicher Karten.

- Langfristige Unterstützung: Hersteller, die regelmäßig BIOS-Updates liefern und Support bieten, zeigen, dass sie auf Langlebigkeit setzen.
OK, aber das spricht doch praktisch alles gegen Asus? Wir reden hier von Asus … ASUS!

OK, fast alles, wie man einer CPU ordentlich Strom gibt, das wissen sie. Pun intended. Aber im ernst, VRMs scheinen in der Regel bei Asus zu passen und auch die OC Boards sind für OC gut, nur bei der Garantie ist es halt dann wieder Asus. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das was mir sofort an diesem Board auffiel ist, daß für die schnellste SSD neben der CPU und Grafikkarte endlich Platz geschaffen wurde, um einen größeren Kühlkörper montieren zu können, was auch außerhalb von Benchmarks notwendig ist, um "Thermal Throttling" zu vermeiden. Ich verstehe nur nicht, warum genau das noch kein CB-User kommentierte? Anscheinend alle nur auf buntes "Blink Blink" fixiert? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Fujiyama schrieb:
Es muss auch alberne Spielzeugboards geben für Leute die ne dicke Brieftasche haben.
Ja aber das ist Bullshit. Mein ROG Crosshair VIII Dark Hero hat damals nur die Hälfte von meinem R9 5950x gekostet

jtr00 schrieb:
Dass ein/e Käufer/in deswegen automatisch Fanboy/Fangirl ist, ist polemischer Nonsens.

Zeige er mir ein weibliches Wesen, dass sich ein Premium Mainboard kauft. :mussweg:

p.b.s. schrieb:
was auch außerhalb von Benchmarks notwendig ist, um "Thermal Throttling" zu vermeiden.
Ahh, endlich ein Mehrwert für die Praxis. :D

Es ist doch so einfach: Das ist ein Board für diejenigen, die so etwas - aus welchen Gründen auch immer - haben wollen. Das alleine ist als Erwerbszweck doch auch vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssigen Text gelöscht)
Never, never und nochmals never. Die spinnen die Römer....

RediMischa schrieb:
Ich glaube ich werde diese Intoleranz und das Geheule der Leute hier nie verstehen. Gefühlte 95% hier jammern, dass es nicht in ihren Usecase oder Geldbeutel passt. Glückwunsch, ihr seid nicht die Zielgruppe und ihr habt offensichtlich auch nicht den Usecase der betroffenen Produkte verstanden! Das ist nichts für Preis-/ Leistungs-Jäger.
Ich hoffe ihr seid so Konsequent, und heult euch in den Porsche/ Ferrari/ Bugatti/ Lamborghini-Foren auch aus, dass es euch zu teuer ist oder ihr euren Hund nicht in den Kofferraum bekommt oder der Kindersitz nicht auf die Rücksitzbank passt.

Jeder hat andere Ansprüche. Wenn es nicht in euer Profil passt --> abhaken --> weiter scrollen.
Und dann noch andere als DAU/ Fanboy betiteln, die sich derartige Produkte kaufen...

Der eine versäuft/ verraucht/ verkokst/ verfi**t sein Geld. Der andere kauft sich immer die neuesten Klamotten oder Smartphones. Ein weiterer kauft sich die teuersten Hifi-Komponenten. Andere haben teure Internet-/ Streaming-Verträge laufen. Andere fliegen für mehrere Tausend € in den Urlaub.

Akzeptieren und tolerieren!
Du vergleichst ein Mainboard mit einem Porsche/ Ferrari/ Bugatti/ Lamborghini ?? Viel Spaß beim fahren. Ein Mainboard für 1000 Euro kann sich quasi jeder kaufen wenn er unbedingt will. Einen Porsche/ Ferrari/ Bugatti/ Lamborghini nicht. Und anderen ihre Meinungen zu lassen gehört auch zu Akzeptieren und tolerieren. Das ist deine Intoleranz.

Majestro1337 schrieb:
Zeige er mir ein weibliches Wesen, dass sich ein Premium Mainboard kauft. :mussweg:
Kein Ding. Sitzen hier in der Nähe im Physikinstitut gleich ein paar davon.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Faszinierend wie viel Hate man abkriegt, nur weil man gute Erfahrungen mit ASUS gemacht hat :D
Andere Erfahrungen und Gegenwind sind kein Hate. Mir wäre zumindest keiner Aufgefallen hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Also die Ausstattung ist schon krass. Der Preis deshalb wahrscheinlich auch gerechtfertigt.
Die Kommentare hier sind natürlich wieder typisch, aber hey, soll halt auch Leute ohne Ahnung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben