News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

@Araska nun, wir reden ja hier von Boards für Alltags Pc's also Spielkram und TR ist eher etwas zum arbeiten und in dem Segment sind die Preise traditionell schon viel höher. durch das Geld was ich mit einer Threadripper Plattform verdienen kann haben sich die Kosten für Board etc schnell wieder amortisiert.

Abseits von "Fancy"-YT-Videos, wo so etwas verbaut wird. Wer braucht das?

Ich sehe zT 0815 Gaming Rechner mit 500+ Mainboards, weil sich Käufer einbilden, dass das dann stabiler und schneller läuft usw.
Die Zeiten von "richtigem" OC im Consumer Bereich sind doch längst vorbei. Was kann man rausholen? Kaum etwas realistischerweise .. mit UV geht was, aber UV macht diese teuren Boards dann nochmal unwichtiger.
Im Falle eines 9800x3d... da kann man sich zu Tode optimieren und erreicht dann 1-2% Min-FPS in der realen Welt? ^^

Und dann bei der GPU und beim Monitor sparen: "Alles richtig gemacht" :D

PS:
Hatte x670e, b650e, b650 und nun b850 Boards verbaut.
Läuft alles gleich nach dem initialen Setup, man kann höchstens eine Präferenz zu einem Hersteller-BIOS entwickeln mMn.

Wers braucht -> gerne bestellen!
Aber die Preise sind einfach nur noch abartig, egal was das MB bietet, ob es Premium oder sonst was ist. Mind. 70% vom UVP EK macht ASUS Reingewinn.

Apocalypse schrieb:
Aber mei, wie schon erwähnt, so ne Gitarre aus dem PRS Custom Shop ist auch nicht für jeden was, irgendwo müssen die Herrn Doktoren und Anwälte ja auch ihr Geld loswerden. ;-)
Wobei zugeben, die Gitarre ist dann wenigstens Custom und genau das was man dachte das man will.
Also so eine PRS aus der Wood Library hätte ich schon gerne, aber dafür könnte ich mir nur eine Gitarre im Jahr leisten... 😱 🧐🤪

Das Teil hängt man sich eh an die Wand oder gleich in ein Display Case. Oder im Tresor...

Die meisten dieser Teile landen eh nicht bei Musikern, die ihre Instrumente regelmäßig spielen, sondern bei betuchten Herrschafte, die diese Teile als Wertanlage sehen. Man muss sich nur die Preise echt alter Les Pauls anschauen... Da schlackert man mit den Ohren.

Gold im Schrank, Rembrandt an der Wand, Lambo vor der Haustür... Pff... Ich habe eine Gibson Les Paul 1958!

IMG_4571.jpeg

Als hätte er es gehört! 😇
@BloodGod @JesusLiftus

Ansonsten ziemlich geile Boards! Mir persönlich dann doch ein Tick zu teuer, aber sie werden ihre Kundschaft und damit Daseinsberechtigung haben. ✌️

Schön, wie sich so mancher Pöbel gleich wieder aufregt. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
af4 schrieb:
Aber die Preise sind einfach nur noch abartig

Ich hatte mir die ASUS-Rampage-/ Maximus-Bretter vor langer Zeit mal angeschaut, seit ihrer Einführung. Equipment verglichen und Preisentwicklung. Dabei fiel mir auf: Die Ausstattung ist seit nach Kaby Lake rückläufig geworden (Extreme-Variante) und der Preis von rund 450€ (Skylake-Ära) auf 600€ angewachsen. Rückblickend auf die Anfänge, so sind die Preise von Gen zu Gen allmählich angestiegen, allerdings nur geringfügig. Erst seit Coffee Lake uferte die Preisentwicklung aus. Damals dachte ich noch; "Gut, CPUs mit mehr Anforderung brauchen bessere VRM-SMDs oder mehr davon, dies kostet Geld." Also rechtfertigte ich die damalige Preiserhöhung noch allein auf diesen Aspekt beziehend. Doch was beobachten wir denn wirklich? -Die Preise steigen unaufhörlich an, ohne Rechtfertigung auf das Produkt. Wieso kostet eine Extreme-Variante heute zweieinhalbmal so viel wie noch zu Kaby Lake-Zeiten, trotz beschränkten Umfangs? Die SMDs fürs CPU-& RAM-VRM kosten kein Hunderter, egal ob von International Rectifier stammend oder von Intersil. Auch die SMDs für das LPCIO rechtfertigen keinen weiteren Preisanstieg, denn diese sind nach wie vor die gleichen aus dem Hause Diodes Inc.. Die SMDs auf der VRM-Sektion waren bei den Top-Platinen schon immer in zahlreich vertreten und bis auf vereinzelte Änderungen an der Matrix, der internen Beschaltung der SMDs, hat sich seither nichts Grundlegendes geändert.

Wieso kostet etwas, das einst im Preis um 50% angewachsen war (Coffee Lake), inzwischen das Zweieinhalbfache dessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich hatte das x570 extreme und aktuell das x670e extreme.

Hier waren USB 4, Wifi6E, Gen. Z2 SSD Modul und 10Gbps, Spannungsversorgung etc. Gründe für den Kauf, und den bereue ich nicht.

Den LED Look finde ich persönlich super beim x670e extreme.

Would buy again. Ich mag Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Sinatra81
Nun, der Preis ist Geschmackssache. Aber leider hat sich Asus in der jüngsten Zeit nicht grade mit Ruhm bekleckert, was den RMA Service anbelangt.
Die entsprechenden Foren sind voll von Shitstorm.
Bei den Preisen die Asus aufruft, erwartet man dann auch erstklassigen Support.Auch im Bereich UEFI Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
AtsmPrime schrieb:
Hier waren USB 4, Wifi6E, Gen. Z2 SSD Modul und 10Gbps, Spannungsversorgung etc. Gründe für den Kauf, und den bereue ich nicht.

Das geht mir im Prinzip genauso.

VRM (Multiphase-Hybrid, vorzugsweise von Infineon Technologies, potente, stylische Heatinks), iAPU (ab ALC1150 mit AMP und Nichicon-Caps, S/PDIF per F05 bzw. RCA) und LPCIO (Active-bzw. Hardware Thermal Control von Nuvoton vorausgesetzt, was viele Platinen von Gigabyte ausschließt, und Anzahl der FAN-Connectors mit möglichst wenig vorkommender NMOS-Teilung).

Features wie WiFi sehe ich mittlerweile auch für unabdingbar an.

Jeder hat so seine Prämissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Hatsune_Miku schrieb:
da es nur 1x lan hat.
Das APEX ist das APEX - wer mehr Ausstattung möchte, muss zum EXTREME greifen.
Grundsätzlich sind APEX Boards "schlanker" designt, daher auch die magere Ausstattung.

Dies bedeutet APEX immerhin: Das mehr oder weniger Bestimmende [Entfernte] entgegen des Üblichen.

Naru schrieb:
Wer das Apex dem Extreme vorgezogen hat, hatte echt keinen Plan davon, was er sich damit einkaufe.
Oder weil er schlau war, denn der kleine PCI-Express-Slot bekommt die Lanes vom Chipsatz. Somit wird bei einer Soundkarte z. B. nichts vom x16-Slot der Grafikkarte abgezogen. Das Apex 870 ist die einzige Option, wenn man ein Asus-Board möchte, eine Soundkarte sein Eigen nennt und dennoch nicht auf eine voll angebundene PCIe5 M.2- sowie Grafikkarte verzichten möchte.
Schade, dass auch das Hero hier das Nachsehen hat. Und NitroPath scheint auch sehr nützlich bei den neuen Asus Boards zu sein wenn es um niedrige Latenzen und Stabilität geht. Das hat leider nur Asus bei den 870ern, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Pah, so ein Billig-Board kommt mir nicht in den Rechner, unter 5000 Ocken kann man mich nicht locken!
Generell muss ein PC teuer sein! Und groß! Und schwer!
Mindestens 1,5m hoch und 200 Kilo muss das ganze Ding wiegen!

Besucher müssen schon auf den ersten Blick sehen, dass ich einen kleinen Penis habe ... äh, ich meinte beeindruckt, beeindruckt sollen sie sein!

Das sind die doch niemals nie mit so einem Board vom Grabbeltisch, das sich jeder leisten kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Darklordx
Wer hat sie nicht bei sich stehen, die Canton Vento Reference 1 Dhahab Collection?

punkydie schrieb:
Das Apex 870 ist die einzige Option, wenn man ein Asus-Board möchte, eine Soundkarte sein Eigen nennt und dennoch nicht auf eine voll angebundene PCIe5 M.2- sowie Grafikkarte verzichten möchte.
Das ist halt schon irgendwo räudig. Dazu noch Asus' eher nicht so Premium Service... Ich hab gerade auch viel verglichen und die X870/E Boards von Asus waren mir durch die Bank zu teuer und konnten dabei seitens der Features, die mir wichtig sind, nicht mithalten. Es wundert mich immer wieder, dass sich dieser Name so gut hält und so teuer verkauft. War halt legendär in den 90ern und frühen 2000ern. Mittlerweile meines Erachtens nur noch Durchschnitt, aber mit Asus Aufschlag. Mein letztes Asus Board war ein XYZ Hero irgendwas für meinen 3960X. Hatte es geschenkt bekommen, ehemaliges Review sample. Seitdem hat's die Marke nur einmal kurz in meinen PC geschafft. Das X570 Strix war leider derart instabil, dass es nach ein paar Monaten wieder gehen musste und durch ein Unify ersetzt wurde (grandioses Board btw). In einer anderen Hardware Combo lief das Strix aber gut. Kann ja mit jedem Board passieren... P/L war zum Normalpreis aber auch nicht wirklich gut, hatte es günstig als Rückläufer geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie
Araska schrieb:
Genau diese Lanes gehen bei einem Xx70-E - Board von einem Chip des Chipsatzes zum anderen.
Will sagen: Wirklich alles, was am Chipsatz hängt, teilt sich diese Bandbreite.
Da frage ich mich immer noch, ob es da nicht besser gewesen wäre, wenn AMD beide Chipsätze direkt an die CPU angebunden hätte (auf Kosten eines M.2-Steckplatzes).
Araska schrieb:
Da eine Erhöhung der Lanes nicht in Sicht ist (kann der Sockel schlicht nicht), bleibt zu hoffen, daß AMD in der nächsten Generation den Chipsatz auf PCIe 5.0 aufbohrt (und nicht den steinalten Promontory 21 noch einmal unter neuem Namen aufgießt).
PCIe 5.0, USB4 im Chipsatz und dann halt gegebenfalls zwei direkt an die CPU angebundene (Stand jetzt ist es ja auch schon so, der USB4-Chip ist ja auch Teil des "Chipsatzes", sogar sehr klassisch verteilt auf mehrere Chips). Da könnte AMD schon noch einiges aus AM5 als Plattform rausholen, um die IO-Performance deutlich zu steigern.

Zurück
Oben