News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

Lachsrolle schrieb:
Ach, da finden sich schon ASUS-Fanboys
Was für Fanboys? In erster Linie handelt es sich wohl um Enthusiasten, die bereit sind, etwas mehr Geld auszugeben. In solchen Aussagen spiegelt sich immer ein Stück Neid wider und sie kommen fast immer von Leuten, die sofort kaufen würden, wenn sie könnten. Ohnehin ist ASUS mit Abstand der beste Mainboardhersteller, da muss man kein Fanboy sein, um sich dafür zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Whetstone
JesusLiftus schrieb:
Das Board ist der absolute DAU bait
Und hat dich auch schon geködert. 🙃
SCNR.
Weltraumeule schrieb:
Ich habe und werde niemals im Leben mehr als 140 €für ein Mainboard ausgeben! Oder 100 € für eine Tastatur oder 70 € für eine Maus. Einfach nur verrückt wie das alles ausgeartet ist Nur bei bei der 4080 S wurde ich schwach. aber da bringt der Preis wenigstens etwas. Auch wenn diese natürlich eher 400 € kosten sollte wie früher, in der normalen Zeit vor diesem Mining.
Bei einer Tastatur oder Maus bringt das durchaus auch was, die Frage ist ob es dir was bringt?
Mir bringt so ein 1000€ Board auf jeden Fall nix, mit ist LN2 zu teuer und die Zeiten wo mir OC Spaß gemacht hat sind auch vorbei.

Aber mei, wie schon erwähnt, so ne Gitarre aus dem PRS Custom Shop ist auch nicht für jeden was, irgendwo müssen die Herrn Doktoren und Anwälte ja auch ihr Geld loswerden. ;-)
Wobei zugeben, die Gitarre ist dann wenigstens Custom und genau das was man dachte das man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und floq0r
DerMond schrieb:
Meine Güte weil es halt ihr Hobby ist. Jeder Kauf einer GPU, jeder Kauf eines Spiels, Smartphones, paar Schuhe, ist doch nur unnötiger Schnicknack und Technik-Plunder.

Sag mir wofür du dein Geld ausgibst und ich finde ohne Probleme wieso & weshalb Argumente warum jeder ausgegebene Penny Geldverschwendung war.
Das trifft bestimmt auf viele Dinge zu. Und natürlich kaufe ich auch unnötige Sachen weil ich Sie z.B. schöner als andere finde aber ich denke das trifft nicht auf ein abartig teures Mainboard was 200-300% mehr kostet als das Durchschnitts-Board.

ASUS ROG Crosshair X870E Extreme
  • ASUS ROG SupremeFX S4082
  • Sabre Premier NEC ESS ES9219Q

ASUS ROG Crosshair X870E Apex
  • ASUS ROG SupremeFX S4080
  • Savitech SV3H712

Ersteres wäre bei einem Marktpreis um die 1.000 wohl nicht noch mit drin gewesen?

So toll, wie die Apex-Variante auf der Sound-Sektion auch sein möge, doch es ist im Vergleich zur Extreme-Variante zu dem horrenden Preis eine Geldverschwendung, diese ihresgleichen suche.
Wer das Apex dem Extreme vorgezogen hat, hatte echt keinen Plan davon, was er sich damit einkaufe.

Naru schrieb:
Für die Zielgruppe eines solchen Brettes, Overclocker, ist ein solches Feature belanglos.
Warum verbaut Asus es dann?
Im Prinzip können die sich über die Hälfte des Boards wegsparen für die extreme overclocker.
Machen sie aber nicht, man will ja irgendwas für >500€ verticken.

Ansonsten einfach ITX kaufen, da geht RAM OC genauso gut für einen Bruchteil des Preises ;)
CPU OC mit nem 8 Core X3D ist ja begrenzt bzw. auch für ITX Boards keine Hürde.

DerMond schrieb:
Richtig, hier im Bereich der schnell alternden Unterhaltungselektronik sind solche Wahnsinnspreise doppelt blöd.

ElliotAlderson schrieb:
ASUS oder nichts! Nur beste Qualität.
Coilwine incoming!!!
Asus hat doch keine gute Qualität. Sie leben von alten Zeiten.
Bei Grafikkarten ist würde ich sagen PNY wohl das Beste am Markt was P/L angeht.

Dieses Mainboard hat bitte welchen Vorteil gegenüber einem anderen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Apocalypse schrieb:
Aber mei, wie schon erwähnt, so ne Gitarre aus dem PRS Custom Shop ist auch nicht für jeden was, irgendwo müssen die Herrn Doktoren und Anwälte ja auch ihr Geld loswerden. ;-)
Wobei zugeben, die Gitarre ist dann wenigstens Custom und genau das was man dachte das man will.
Die hält aber auch das ganze Leben :love:

Araska schrieb:
Könnte im Zuge der Inflation mit der Zeit schwierig werden.
Na dann kaufe ich halt weiter das billigste full ATX Board, auch wenn es dann 170 € kosten würde. hmpf :(

fundeath schrieb:
Ich bin auf die Kommentare derer gespannt die so ein Ding besitzen. Ich Stelle in den Raum (auch wenn ich dafür einen Shitstorm kassiere), das sich 95% der Leute nur so ein Ding kaufen weil Sie das Geld haben aber nicht wissen warum Sie soviel Geld dafür ausgegeben haben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Von daher interessant, als dass es mich neugierig macht, ob da noch eine Selbstreflexion stattfindet bzw. Hemmschwellen überwunden werden müssen oder ob viel Geld auch diese Art von Sorge ausschaltet. Würde ich ein Vermögen im Lotto gewinnen, bin ich mir sicher, dass ich bei so einer Investition trotzdem 10x hin und her überlegen würde, ob ich sie mir hole. Ich wurde halt so (glücklicherweise) erzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Wintermute, Naru und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
In solchen Aussagen spiegelt sich immer ein Stück Neid wider und sie kommen fast immer von Leuten, die sofort kaufen würden, wenn sie könnten.
Ohweija.
Nein, da fehlt mir einfach die Wertschätzung für ein Asus Overclocking Board.

Was ein wenig ironisch ist, weil ich das von einem Rechner schreibe, der ein Asus Overclocking Board mit LN2 Support, aber das ist halt, ich war jünger, es war günstiger und das war definitiv mein letztes. Ich meine, man soll niemals nie sagen, aber ja, definitiv das letzte OC Board.

So ne Fender Custom Shop Gitarre hingegen ... also wenn Geld keine Roll spielt vielleicht. Da kämen aber auch ganz viele andere Dinge zuerst. Es ist schwer auf etwas neidisch zu sein, wenn es von einem selbst so wenig Wertgeschätzt wird, das es komplett von anderen Dingen verdrängt wird.

Ist etwa so als würde man sagen "das Spiegelt sich nur ein Stück Neid wider, von Leuten die sich sofort einen SUV kaufen würden, wenn sie können" und den Leuten fallen dann erst mal mindestens 100 andere Autos ein, die sie viel lieber hätten einen dämlichen SUV. Ja, es gibt Leute für die macht das Sinn sowas zu kaufen, ein paar, es gibt Leute die kaufen sich das einfach nur weil sie Bock drauf haben, und dann gibt es Leute die nur den Kopf drüber schütteln können.

Und alle drei Dinge sind voll ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Wintermute
Dieser ROG Schaß ist die technische Analogie zum Gucci-Pulli für Talahons :D

Umso mehr ich mir in meinem Leben leisten kann umso weniger Drive habe ich es auch zu tun. Spielzeug war als Kind nur deshalb interessant weil es so schwer erreichbar war. Mangels Einkommen musste man halt auf Geburtstag oder Weihnachten warten. Wenn man sich das alles leisten kann hat alles einen Preis aber nichts mehr einen Wert.

Wer sowas haben will soll es sich gönnen, man lebt nur einmal.

An mir geht das mittlerweile vorbei, da ich die Ausstattung nicht einmal annähernd brauche.

Habe mich schon gefreut wie ein kleines Kind als ASUS das ROG Strix B850 G Gaming Wifi vorgestellt hat, hat fast alles was ich brauche. (USB4 hätte ich noch gerne gehabt aber das werde ich überleben ohne)

250€ sind für mich auch sehr OK und bin froh nicht mehr ausgeben zu haben, dann lieber in mehr an SSD Kapazität investieren, in meinem Fall.

Jeder hat andere Präferenzen.

Ich würde den Preis ja eher verstehen, wenn der 9800X3D da schon eingelötet wäre. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrwy
Kann mir mal jemand erklären wo bei AMD die Boards mit echtem Funktionsumfang versteckt sind?

1000€ Board und:
-nur 1x10gbit Ethernet (0x beim APEX WTF!)
-kein Thunderbolt 5
-kein PCIe Router für 2x16 support oder 4x8 oder ähnliche exotische Konfigurationen
-bist auf wenige Ports nur 10gbps USB
-nur 4x Sata
-nur 2x 40gbps USB

Bin ja gar nicht gegen 1000€ Boards, aber die müssen dann auch was können außer drölf tausend Phasen die niemanden interessieren

ruthi91 schrieb:
Warum verbaut Asus es dann?
Im Prinzip können die sich über die Hälfte des Boards wegsparen für die extreme overclocker.
Machen sie aber nicht, man will ja irgendwas für >500€ verticken.

Du sagst es. Im Prinzip sind es Referenzklasse-Platinen, diese in erster Linie den Overclocker ansprechen sollen, auf der anderen Seite aber auch den Lord, der sich etwas Explusives wünscht.

Und wer weiß... Womöglich sehen wir in Bälde auch die Rampage-/ Maximus-/ Crosshair-Fraktion in einer Dhahab Edition, passend zur Grafikkarte. Und natürlich ein von G.Skill entworfener RAM in der Dhahab Edition, der nicht nur ASUS seine AURA-Technologie anpreist.

Weltraumeule schrieb:
Die hält aber auch das ganze Leben :love:
Wenn ich so auf Reverb schaue auch nicht immer! ;-)

Aber diese Art von Boards eigentlich auch gedacht für "immer" zu sein, denn Overclocking ist ja ein Hobby das nicht die neuste Hardware braucht und bei dem man sich auch eine Sammlung von unterschiedlichsten Systemen zum basteln anlegen kann. Ist halt auch ein Hobbybereich. Ich würde sogar sagen, das so manches dieser Boards mehr LN2 sehen wird, wenn es erst mal AM6 gibt als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben