News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

phanter schrieb:
Bin ja gar nicht gegen 1000€ Boards, aber die müssen dann auch was können außer drölf tausend Phasen die niemanden interessieren
Das ist ein OC Board, die sind im Regelfall Leichtgewichte was die Features angeht, weil alles was den OC erschweren könnte halt entfernt wird. Dafür gibt es dann halt LN2 Mode, kurze SIgnalwege, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Grundkurs schrieb:
Computer für saudische Ölprinzen, klasse
Ich glaube saudische Ölprinzen wollen Features und nicht das beste OC welches ihr IT Guy auf dem Ding hinbekommt.

Mein AM5 Board hat 145 Euro gekostet. Ich denke, selbst für Boards jenseits der 300 Euro findet man eigentlich keine validen Argumente, hier wird es dann endgültig surreal.

Brauche zuerst einmal mein Tchibo Caffè Crema Vollmundig in der D[h]ahab Edition.

Apocalypse schrieb:
Das ist ein OC Board, die sind im Regelfall Leichtgewichte was die Features angeht, weil alles was den OC erschweren könnte halt entfernt wird. Dafür gibt es dann halt LN2 Mode, kurze SIgnalwege, etc
bleibt die Frage trotzdem wo bei AMD die Boards mit z.B. Thunderbolt 5 sind
Selbst bei 2x10gbit ethernet steigen auf einmal alle aus.
Wo sind die Boards mit der breiten Ausstattung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mein Gigabyte Z690 Board hatte auch eine sehr gute Ausstattung, und hat mich 2022 unter 200€ gekostet. Nächstes Jahr gibt es dann noch ein Prozessorupgrade…

AI Bullshit Bingo, unnötig aufgeblasener Soundchip, kein USB4 2.0 aber zwei 5 Zoll Farbbildschirme...völlig sinnbefreit, aber darum geht es bei dem Board auch nicht.
Das ist für eine spezielle Klientel und nicht für Cracks.

Ganz ehrlich, bei dem Preis müsste da ein Monoblock für Wasserkühlung vor installiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Weltraumeule schrieb:
Ich habe und werde niemals im Leben mehr als 140 €für ein Mainboard ausgeben!
die preise haben sich schon extrem entwickelt.
zum release von ryzen 5000 habe ich 156€ für ein B550 aorus pro gezahlt,
war damals also auch schon über deinem budget.
mein B850 tomahawk kostete im märz 244€. (wollte 2x m2 pcie5 und mindestens 3x m.2) das war für mich auch absolute Schmerzgrenze.
aber für 140€ bekommt man aktuell nicht wirklich brauchbares

Das Extreme verstehe ich tatsächlich selbst nicht so ganz. Aber gut, wird eine Zielgruppe haben und jeder darf wie er will.
Das Apex versteht nur, wer Tage, Wochen, Monate damit verbringt um den RAM nochmal ein wenig im Takt oder Timing xy anzuziehen. Klar, ITX gehen auch gut. Die können dafür aber sonst wieder nix. Das Gene war auch schon zu sehr abgespeckt für mich und den aufgerufenen Preis. Darum wieder beim Hero geblieben. Aber es sind eben Nischenprodukte in geringer Stückzahl und lohnen sich daher überhaupt nur durch extreme Preise.

Ich bin auch noch mit dem X670 Hero unterwegs und mich würde es schon reizen. Aber abgesehen vom Spieltrieb gibt es keinerlei rationelle Begründung.
Den Preis darf man gar nicht erst betrachten, natürlich macht keins der Boards für den Alltag Sinn.

P.s. wegen der spaßigen Marken Kommentare noch einer von mir: DFI 😅

Jason197666 schrieb:
Ganz ehrlich, bei dem Preis müsste da ein Monoblock für Wasserkühlung vor installiert sein.
Und wie bekomme ich dann das LN2 rein? ;-)

Fakechaser schrieb:
unnötig aufgeblasener Soundchip, kein USB4 2.0

Ich habe zehnmal lieber den Intersil ISL99390FRZR als so etwas wie USB 4 2.0.
Es ist kein Mainboard für jemand, der so anspruchslos ist wie Du es scheinst.

die Apex Serie über alle Generationen und Chipsätze hinweg sind und waren immer reine OC Bretter. ist eben nur bedingt für 24/7 geeignet wie man am spärlichen I/O Shield sehen kann.

mir genügt die Strix Serie vollkommen weil sie mir alles bietet was ich brauch oder vlt später brauchen könnte.

trotzdem kann ich alle verstehen die sich das Apex kaufen. es ist nicht nur technisch perfekt sondern auch wirklich schön.

Asus ist über die letzten 10 Jahre zur selbsternannten Premium Marke avanciert und verlangt seit dem selbst bei den Einsteiger Brettern extrem hohe Preise.

würde ich 800-1000€ für ein Brett ausgeben? absolutes nein!!

selbst die 550€ UVP für mein Strix sind mir viel zu hoch. allerdings kann ich warten bis der Preis bei rund 200-250€ angekommen ist. bis dahin ist dann auch das BIOS bzw UEFI in einem brauchbarem Zustand angekommen.

Super. 1000€ für 2% Mehrleistung in der Praxis.
Aber, wer kann der soll.

phanter schrieb:
Der Sockel bietet 28 PCIe 5.0-Lanes von der CPU.

16 davon werden auf die Graka geleitet, bleiben 12.

4 davon werden zu PCIe 4.0 degradiert und gehen auf den Chipsatz.
Genau diese Lanes gehen bei einem Xx70-E - Board von einem Chip des Chipsatzes zum anderen.
Will sagen: Wirklich alles, was am Chipsatz hängt, teilt sich diese Bandbreite.

4 weitere werden bei X870-E zu PCIe 4.0 degradiert, um einen leicht angestaubten AsMedia USB4-Chip anzubinden.

Die letzten vier gehen dann zu der einen NVMe, die mit voller Leitung angebunden ist.

Jedwede breite 'Ausstattung' muß (oder müßte) sich ihre Bandbreite mit allem anderen auf der PCIe 4.0 x4 - Schiene teilen; inklusive der nicht an der CPU angebundenen SSDs.

Da eine Erhöhung der Lanes nicht in Sicht ist (kann der Sockel schlicht nicht), bleibt zu hoffen, daß AMD in der nächsten Generation den Chipsatz auf PCIe 5.0 aufbohrt (und nicht den steinalten Promontory 21 noch einmal unter neuem Namen aufgießt). Damit sind immer noch nicht mehr Lanes verfügbar, aber zumindest wäre der Chipsatz-Flaschenhals auf die doppelte Bandbreite aufgebohrt...

DogsOfWar schrieb:
würde ich 800-1000€ für ein Brett ausgeben? absolutes nein!!

Oh; mein Threadripper-Board lag durchaus in dieser Preisklasse, als es erschien...

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Wäre nichts für mich. Wenn ich mir nur vorstelle, das Ding für den Preis einbauen zu müssen, da bekäme ich die Krise vor lauter Sorge und Vorsicht. :D

Weltraumeule schrieb:
Die hält aber auch das ganze Leben :love:
Außer man hat Katzen, die ich zum Glück (oder leider) nicht habe... Sooooo viele Kratzbäume in verschiedenen Farben. Heute Mahagoni oder an der Erle die Krallen wetzen... 😼😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
phanter schrieb:
bleibt die Frage trotzdem wo bei AMD die Boards mit z.B. Thunderbolt 5 sind

Bei intel, weil die Technologieträger für Thunderbolt, Netzwerk usw. sind.
Die Chips gibt es nur sehr selten auf AMD Boards weil die 1. hohe Lizenzkosten mit sich bringen und 2. Intel das bzw. AMD das nicht and die Konkurrenz geben wollen.

Zurück
Oben